Chirurgie der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse in Form eines Schmetterlings. Sie befindet sich im unteren vorderen Teil des Halses, direkt unterhalb des Stimmbeckens.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die das Blut zu jedem Gewebe im Körper transportiert. Sie hilft, den Stoffwechsel zu regulieren – den Prozess, durch den der Körper Nahrung in Energie umwandelt. Sie spielt auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion der Organe und hilft dem Körper, Wärme zu speichern.

Manchmal produziert die Schilddrüse zu viel Hormon. Sie kann auch strukturelle Probleme entwickeln, wie z.B. Schwellungen und das Wachstum von Zysten oder Knötchen. Wenn diese Probleme auftreten, kann eine Operation der Schilddrüse erforderlich sein.

Bei der Schilddrüsenoperation wird die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt. Ein Arzt führt diesen Eingriff in einem Krankenhaus durch, während der Patient in Vollnarkose ist.

Gründe für einen Eingriff an der Schilddrüse

Der häufigste Grund für eine Schilddrüsenoperation ist das Vorhandensein von Knötchen oder Tumoren an der Schilddrüse. Die meisten Knötchen sind gutartig, einige können aber auch krebsartig oder präkanzerös sein.

Selbst gutartige Knötchen können Probleme verursachen, wenn sie groß genug werden, um den Rachen zu verstopfen, oder wenn sie die Schilddrüse zur Überproduktion von Hormonen anregen (ein Zustand, der als Hyperthyreose bezeichnet wird).

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann operativ korrigiert werden. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist häufig die Folge einer Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow.

Die Basedow-Krankheit führt dazu, dass der Körper die Schilddrüse fälschlicherweise als Fremdkörper erkennt und Antikörper aussendet, um sie anzugreifen. Diese Antikörper entzünden die Schilddrüse und verursachen eine Hormonüberproduktion.

Ein weiterer Grund für eine Schilddrüsenoperation ist die Schwellung oder Vergrößerung der Schilddrüse. Dies wird als Kropf bezeichnet. Wie große Knötchen kann ein Kropf den Rachen blockieren und das Essen, Sprechen und Atmen behindern.

Arten der Schilddrüsenoperation

Es gibt verschiedene Arten der Schilddrüsenchirurgie. Die häufigsten sind die Lobektomie, die subtotale Thyreoidektomie und die totale Thyreoidektomie.

Lobektomie

Manchmal betrifft ein Knötchen, eine Entzündung oder eine Schwellung nur die Hälfte der Schilddrüse. In diesem Fall entfernt der Arzt nur einen der beiden Lappen der Schilddrüse. Der zurückbleibende Teil sollte seine Funktion ganz oder teilweise behalten.

Subtotale Thyreoidektomie

Bei einer subtotalen Thyreoidektomie wird die Schilddrüse entfernt, wobei jedoch eine kleine Menge Schilddrüsengewebe zurückbleibt. Dadurch bleibt ein Teil der Schilddrüsenfunktion erhalten.

Viele Personen, die sich einer solchen Operation unterziehen, entwickeln eine Hypothyreose, ein Zustand, der auftritt, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Dies wird mit täglichen Hormonpräparaten behandelt.

Totale Thyreoidektomie

Bei einer totalen Thyreoidektomie wird die gesamte Schilddrüse und das Schilddrüsengewebe entfernt. Diese Operation ist angebracht, wenn Knötchen, Schwellungen oder Entzündungen die gesamte Schilddrüse betreffen oder wenn Krebs vorhanden ist.

Wie wird die Schilddrüsenoperation durchgeführt?

Die Schilddrüsenoperation findet in einem Krankenhaus statt. Es ist wichtig, dass Sie nach Mitternacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken.

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, melden Sie sich an und begeben sich dann in einen Vorbereitungsbereich, wo Sie Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen. Eine Krankenschwester wird eine Infusion in Ihr Handgelenk oder Ihren Arm einführen, um Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.

Vor der Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen. Er wird eine kurze Untersuchung durchführen und alle Fragen beantworten, die Sie über den Eingriff haben. Sie treffen sich auch mit dem Anästhesisten, der Ihnen die Medikamente verabreicht, die Sie während des gesamten Eingriffs schlafen lassen.

Wenn es Zeit für die Operation ist, betreten Sie den Operationssaal auf einer Bahre. Der Anästhesist wird Ihnen Medikamente in Ihre Infusion injizieren. Das Medikament kann sich kalt anfühlen oder stechen, wenn es in Ihren Körper eindringt, aber es wird Sie schnell in einen tiefen Schlaf versetzen.

Der Chirurg führt einen Schnitt über der Schilddrüse durch und entfernt vorsichtig die Drüse ganz oder teilweise. Da die Schilddrüse klein und von Nerven und Drüsen umgeben ist, kann der Eingriff 2 Stunden oder länger dauern.

Sie wachen im Aufwachraum auf, wo das Personal dafür sorgt, dass Sie sich wohl fühlen. Sie werden Ihre Lebenszeichen überprüfen und bei Bedarf Schmerzmittel verabreichen. Wenn Ihr Zustand stabil ist, werden Sie in einen Raum verlegt, wo Sie 24 bis 48 Stunden unter Beobachtung bleiben.

Robotische Thyreoidektomie

Eine andere Art der Operation ist die robotergestützte Thyreoidektomie. Bei einer robotergestützten Thyreoidektomie kann der Chirurg die Schilddrüse ganz oder teilweise durch einen axillären Schnitt (über die Achselhöhle) oder transoral (über den Mund) entfernen.

Nachsorge

Am Tag nach der Operation können Sie die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Warten Sie jedoch mindestens 10 Tage oder bis Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis erteilt, anstrengende Aktivitäten, wie z.B. anstrengende Übungen, auszuüben.

Ihr Rachen wird sich wahrscheinlich mehrere Tage lang wund anfühlen. Möglicherweise können Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Wenn diese Medikamente keine Linderung bringen, kann Ihr Arzt Ihnen narkotische Schmerzmittel verschreiben.

Nach der Operation kann sich bei Ihnen eine Hypothyreose entwickeln. In diesem Fall wird Ihnen Ihr Arzt eine Form von Levothyroxin verschreiben, um Ihren Hormonspiegel ins Gleichgewicht zu bringen. Es kann mehrere Anpassungen und Bluttests erfordern, um die für Sie beste Dosierung zu finden.

Risiken eines chirurgischen Eingriffs an der Schilddrüse

Wie bei jeder größeren Operation besteht auch bei der Schilddrüsenoperation das Risiko einer unerwünschten Reaktion auf eine Vollnarkose. Weitere Risiken sind starke Blutungen und Infektionen.

Spezifische Risiken bei Schilddrüsenoperationen treten selten auf. Die beiden häufigsten Risiken sind jedoch:

  • Schädigung der rezidivierenden Kehlkopfnerven (Nerven, die mit Ihren Stimmbändern verbunden sind)
  • Schädigung der Nebenschilddrüsen (Drüsen, die den Kalziumspiegel in Ihrem Körper kontrollieren)

Nahrungsergänzungsmittel können niedrige Kalziumspiegel (Hypokalzämie) behandeln. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie sich nervös oder nervös fühlen oder wenn Ihre Muskeln anfangen zu zucken. Dies sind Anzeichen für einen niedrigen Kalziumspiegel.

Von allen Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen, wird nur eine Minderheit eine Hypokalzämie entwickeln. Von denjenigen, die eine Hypokalzämie entwickeln, erholen sich etwa 75 Prozent innerhalb eines Jahres.