Ein Melanom tritt auf, wenn es ein abnormales oder unkontrolliertes Wachstum der Zellen gibt, die die Pigmentierung verursachen. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in den folgenden Bereichen auftreten:
- Augen
- Mund
- Leiter
- Hals
- Atmungstrakt
- Gastrointestinaltrakt
- Vagina und Vulva
- Anus
Schleimhautmelanome sind selten. Etwa 1 von 100 Melanomfällen ist ein Schleimhautmelanom.
Stadium des Melanoms der Schleimhaut
Das Staging für die Progression des mukosalen Melanoms ist vage, da diese Art von Melanom sehr selten ist. Die Stadieneinteilung und die Überlebensraten variieren je nach Lokalisation des Schleimhautmelanoms. Die Orte für das Krankheitsstadium und die Überlebensraten werden in drei Haupttypen unterteilt: Kopf- und Halsmelanom, vulvares und vaginales und anorektales Schleimhautmelanom.
Für das Staging bei Schleimhautmelanomen des Kopfes und Halses sowie bei vulvalen Melanomen wird die AJCC-TNM-Klassifikation (The American Joint Committee on Cancer – Tumor, Node, and Metastasis) verwendet.
Die AJCC-TNM-Stadien für Schleimhautmelanome des Kopfes und Halses und der Vulva sind wie folgt:
- T3: Mukosale Erkrankung
- T4A: Mäßig fortgeschrittene Erkrankung; der Tumor betrifft den Knorpel, tiefes Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
- T4B: Sehr fortgeschrittene Erkrankung; der Tumor betrifft eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
- Gehirn
- dura
- Schädelbasis
- untere Hirnnerven (IX, X, XI, XII)
- Kauapparat-Raum
- Halsschlagader
- Prävertebralraum
- mediastinale Strukturen
Das vaginale Melanom und das anorektale Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes System zur Klassifizierung des klinischen Stadiums verwendet. Dieses System der klinischen Stadieneinteilung ist wie folgt:
- Stadium 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
- Stadium 2: Knoten in der Region oder in der Umgebung der Krankheit werden involviert.
- Stadium 3: Die Krankheit wird metastatisch und betrifft weit entfernte Gebiete und Organe.
Überlebensrate
Die Überlebensrate von Schleimhautmelanomen basiert auf denjenigen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Überlebensrate variiert auch je nach Lokalisation des Schleimhautmelanoms.
Die ungefähren 5-Jahres-Überlebensraten sind wie folgt nach Orten aufgeschlüsselt:
- Kopf und Nacken: 12-30 Prozent
- vulval: 24-77 Prozent
- vaginal: 5-25 Prozent
- anorektal: 20 Prozent
Was sind die Symptome?
Die Symptome des Schleimhautmelanoms variieren je nach Lokalisation. Einige Symptome werden oft als andere Erkrankungen fehldiagnostiziert. Zum Beispiel kann ein Schleimhautmelanom des Afters als Hämorrhoiden fehldiagnostiziert werden, weil die Symptome gleich oder sehr ähnlich sind.
Zu den Symptomen eines Schleimhautmelanoms können einige gehören:
- Kopf- und Halsbereich – Nasenbluten, Blutungsklumpen, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, Verstopfung der Nase, ein verfärbter Bereich im Mund, Zahnersatz, der nicht mehr richtig sitzt
- Anus oder Rektalbereich – Blutung, Schmerzen im Bereich, Durchfall, Verstopfung, eine vorhandene Masse
- Vaginalbereiche – Verfärbung der Schamlippen, Blutung, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Ausfluss, eine auffällige Masse
Was sind die Ursachen?
Das mukosale Melanom wird nicht wie andere Melanome durch UV-Strahleneinwirkung verursacht. Die meisten Menschen mit einem Schleimhautmelanom sind über 65 Jahre alt, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die genaue Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanom selten ist. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu einem Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren auch die möglichen Risikofaktoren je nach Gebiet, in dem das Schleimhautmelanom auftritt. Zu den möglichen Risikofaktoren für ein Schleimhautmelanom können einige gehören:
In den Gebieten in oder nahe der Mündung:
- Zahnersatz, der nicht richtig sitzt
- Rauchen
- Krebserregende Stoffe in der Umwelt, die eingeatmet oder eingenommen wurden
Im Bereich der Vulva oder Vagina:
- Genetik
- Viren
- chemische Reizstoffe
- chronisch entzündliche Erkrankung
Im Bereich des Enddarms oder Anus:
- HIV oder menschliches Immunschwäche-Virus
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um mögliche Risikofaktoren, und die Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache des Schleimhautmelanoms zu finden.
Behandlungsmöglichkeiten
Die primäre Behandlungsoption ist die Operation. Die Operation würde den anomalen Bereich oder die Zellen, die das Melanom enthalten, entfernen. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise eine Strahlen- oder Chemotherapie. Möglicherweise empfiehlt es nach der Operation auch eine Kombination aus beidem.
Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder an einem lebenswichtigen Organ befindet, wo es nicht chirurgisch entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise ohne Operation mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt werden.
Komplikationen
Die primäre Komplikation des mukosalen Melanoms tritt auf, wenn es in das Stadium der Fernmetastasierung übergeht. In diesem Stadium stehen nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch die Überlebensrate wird sehr gering. Andere Komplikationen sind auf die mangelnde Früherkennung und Diagnose zurückzuführen. Diese Faktoren machen das Melanom zu einer aggressiven Form des Melanoms.
Es gibt auch Komplikationen durch die Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören die häufigsten möglichen Komplikationen, die bei jedem chirurgischen Eingriff, jeder Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten können. Besprechen Sie die Komplikationen und Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich einem Behandlungsplan unterziehen.
Das mukosale Melanom gilt als aggressive Form des Melanoms. Es gilt als aggressiv, weil es in der Regel erst entdeckt wird, wenn es sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Wenn es in das fortgeschrittene Stadium eintritt, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Zudem entwickelt es in der Regel schon bald nach der Diagnose Metastasen. Daher ist die für eine Diagnose des mukosalen Melanoms schlecht. Je früher es jedoch diagnostiziert wird, desto besser sind das Ergebnis und die Überlebenschancen, die Sie haben können.
Lassen Sie sich regelmäßig medizinisch untersuchen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Änderungen oder Bedenken, die Sie haben, sobald sie auftreten. Es werden regelmäßig Studien und experimentelle Behandlungen entwickelt. Dies bedeutet, dass eine frühere Erkennung möglich sein kann. Es können auch neue Behandlungsmöglichkeiten verfügbar werden.