Was ist eine Schwanenhals-Deformität?

Die Schwanenhalsdeformität (SND) betrifft Ihre Finger. Sie tritt auf, wenn mehrere Gelenke in Ihren Fingern aufgrund eines Gesundheitszustands oder einer Verletzung in ungewöhnlichen Positionen gebeugt sind.

SND kann Schmerzen sowie eine eingeschränkte Nutzung Ihrer Finger und Hände verursachen. Es stehen sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Optionen zur Verfügung, um bei der Symptombehandlung zu helfen und möglicherweise Ihre Fingerausrichtung zu korrigieren.

Welche Teile des Fingers sind betroffen?

Ihre Finger haben eine Reihe von Komponenten. Die SND betrifft viele dieser Teile, einschließlich Ihrer:

  • Drei-Finger-Knochen (Phalangen)
  • zwei Interphalangealgelenke, die sich über Ihrem Knöchel befinden
  • Sehnen
  • Bänder

SND tritt auf, wenn Ihre beiden Interphalangealgelenke in unnatürliche Richtungen zeigen und sich nicht in eine flache Position aufrichten können.

Zum Beispiel kann das Mittelgelenk Ihres Fingers überstreckt sein oder nach oben zeigen. Dieses Gelenk wird als proximales Interphalangealgelenk (PIP-Gelenk) bezeichnet.

Das Endgelenk Ihres Fingers kann auch gebeugt sein oder nach unten zeigen. Dieses Gelenk wird als distales Interphalangealgelenk (DIP-Gelenk) bezeichnet.

Sie können SND nur in die Finger bekommen, nicht in den Daumen. Ungewöhnliche Beugungen des Daumens können ein Zustand sein, der Hammerfinger genannt wird. Sie können auch mit dem Hammerfinger enden, wenn nur das Endgelenk Ihres Fingers durchhängt.

Was verursacht diese Erkrankung und wer ist gefährdet?

SND kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter

  • Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Zerebralparese
  • Sklerodermie
  • Psoriatische Arthritis
  • Schlaganfall
  • Parkinson-Krankheit
  • Trauma an der Hand

Häufig kommt es zu Fehlfunktionen der Fingergelenke, wenn die volare Platte, ein Hauptband im Finger, zu locker wird. Dies führt dazu, dass das PIP-Gelenk nach oben zeigt. Es wirkt sich auch auf die Sehnen im Finger aus, wodurch das DIP-Gelenk nach unten gekrümmt wird. Dies kommt häufig vor, wenn Sie bestimmte chronische Gesundheitszustände wie RA haben.

RA kann Ihre volare Platte aufgrund der Entzündung, die die Erkrankung im gesamten Körper, insbesondere in der Auskleidung Ihrer Gelenke, verursacht, beeinträchtigen. Dadurch entstehen abnorme Gewebe, die Ihre volare Platte schwächen können. Die Entzündung verändert auch die Knochen, Knorpel, Sehnen und andere Bänder in Ihren Fingern.

Möglicherweise entwickeln Sie SND aufgrund anderer Probleme an der Hand, wie z.B. einer Verletzung. Dies kann zu Gelenkschäden oder Muskelverspannungen führen, die dazu führen, dass sich Ihre Finger in der SND-Position beugen.

Wie wird SND diagnostiziert?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung in der Beugung Ihrer Fingergelenke feststellen. Es ist möglich, dass Ihr Arzt in der Lage ist, den Zustand zu diagnostizieren, indem er Ihre Hände während einer körperlichen Untersuchung betrachtet.

Ihr Arzt kann die Diagnose nach einem Röntgenbild bestätigen. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihrem Arzt auch, die Knochen und Gelenke in Ihren Fingern auf Anomalien oder Verletzungen zu untersuchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Behandlung von SND kann je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Zu den nichtinvasiven Behandlungen gehören Physiotherapie (PT), Ergotherapie (OT) und Schienen. Zu den invasiveren Verfahren gehören chirurgische Eingriffe. Diese können von kleineren Weichteilreparaturen bis hin zu drastischeren Maßnahmen wie dem Ersatz oder der Fixierung des Fingergelenks reichen.

Ihr Arzt wird versuchen, die SND zu korrigieren und die Funktion Ihrer Finger mit der für Ihren speziellen Fall am besten geeigneten Methode wiederherzustellen.

Physikalische Therapie und Ergotherapie

Wenn SND leicht ausgeprägt ist, kann Ihr Arzt PT oder OT als erste Behandlungslinie empfehlen. PT oder OT umfasst Übungen, Dehnungen und Massagen, um Ihren Fingern und Händen zu helfen, ein Gleichgewicht aufzubauen und Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Als Erstlinienbehandlung kann Ihr Therapeut auf das PIP-Gelenk abzielen. Dies kann zu einer gleichzeitigen Korrektur Ihres DIP-Gelenkes führen.

PT und OT sind auch eine entscheidende Komponente der Genesung nach einer Fingeroperation.

Schienung

Möglicherweise rät Ihr Arzt zu einer Schiene, um zu versuchen, die SND zu korrigieren und zu stabilisieren. Dies kann in Verbindung mit PT oder OT erfolgen.

Die Schienen können Ihren gesamten Finger oder speziell Ihr Gelenk umfassen, z. B. mit einer Ringschiene. Dabei handelt es sich um eine Achterschiene, die Sie mehrere Wochen lang ständig um das PIP-Gelenk tragen. Mit dieser Art von Schiene können Sie Ihr Gelenk immer noch nach unten biegen.

Andere Schienen können rund um die Uhr oder möglicherweise nur zu bestimmten Tageszeiten getragen werden. Schienen können alle Bewegungen des Fingers einschränken oder einen gewissen Gebrauch des Fingers ermöglichen.

Reparatur von Weichgewebe

Bei der Weichteilreparatur handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der sich auf die Haut, Sehnen und Bänder (Weichteile) in der Nähe des Mittelgelenks des Fingers konzentriert. Es handelt sich um eine Art von Operation, die Ihr Arzt möglicherweise bei mittelschwerer SND empfiehlt, da die Operation bei schwereren Fällen möglicherweise nicht hilft.

Eine Art der Weichgewebereparatur ist die Oberflächliche Schlinge. Diese zielt auf die volare Platte, damit sie das Mittelgelenk des Fingers besser vor einer Hyperextension schützt und gleichzeitig eine Abwärtsbewegung im Gelenk ermöglicht.

PIP-Gelenkendoprothese

Die Korrektur der SND kann den Ersatz eines Fingergelenks erfordern. Bei der PIP-Gelenkendoprothetik ersetzt Ihr Arzt das Mittelgelenk Ihres Fingers.

Ihr Arzt kann diese Art der Operation empfehlen, wenn Ihr Mittelgelenk steif ist. Ihr Arzt wird auch die Weichteile, die Ihr neues Gelenk umgeben, ausgleichen, um die Bewegung des Fingers wiederherzustellen.

Sie werden nach einer Gelenkendoprothese feststellen, dass Sie Ihre Finger viel leichter bewegen können und möglicherweise weniger Schmerzen haben. Denken Sie daran, dass Gelenkersatzteile mit der Zeit verschleißen können.

Fingergelenksversteifung

Bei der Fingergelenksversteifung verschmilzt Ihr Arzt das Gelenk in Ihrem Finger, so dass es sich nicht mehr bewegen kann. Sie wird am häufigsten im DIP-Gelenk durchgeführt. Ihr Arzt wird dies empfehlen, wenn dieses Gelenk nicht richtig funktioniert. Nach der Operation können Sie das Gelenk nicht mehr bewegen und es bleibt gerade.

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt stattdessen eine Gelenkfusion in Ihrem PIP-Gelenk. Dieses Verfahren führt dazu, dass Ihr Arzt das Gelenk in einer gebeugten Position fusioniert.

Diese Operation sollte die Schmerzen im betroffenen Fingergelenk verringern.

Erholung nach der Operation

Die Genesung nach der Operation an Ihrem Finger wird viele Wochen, wenn nicht Monate dauern. Ihr Arzt wird Ihnen einen postoperativen Plan für die tägliche Pflege des operativ reparierten Fingers geben. Er wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, während der Heilung Ihres Fingers eine Schiene zu tragen.

Sie müssen Ihren Arzt einige Wochen nach Ihrer Operation und möglicherweise ein oder zwei weitere Wochen danach aufsuchen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie wöchentliche PT- oder OP-Sitzungen besuchen werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und Kraft und Beweglichkeit des Fingers zu gewinnen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von SND in Ihren Fingern bemerken. Dies kann die Folge einer schweren gesundheitlichen Grunderkrankung oder einer Verletzung der Finger oder der Hand sein. SND kann mit weniger invasiven Maßnahmen behandelt werden, wenn sie diagnostiziert wird, bevor die Fingergelenke in der überstreckten und gebeugten Position sehr steif werden.

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