Sodbrennen, saurer Reflux und GERD
Die Begriffe Sodbrennen, saurer Reflux und GERD werden oft synonym verwendet. Sie haben tatsächlich sehr unterschiedliche Bedeutungen.
Säurereflux ist eine häufige Erkrankung, deren Schweregrad von leicht bis schwerwiegend reichen kann. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist die chronische, schwerwiegendere Form des sauren Refluxes. Sodbrennen ist ein Symptom des sauren Refluxes und der GERD.
Was ist Sodbrennen?
Der Begriff „Sodbrennen“ ist irreführend. Das Herz hat eigentlich nichts mit den Schmerzen zu tun. Sodbrennen tritt in Ihrem Verdauungssystem auf. Genauer gesagt in Ihrer Speiseröhre. Sodbrennen ist mit leichten bis starken Schmerzen in der Brust verbunden. Es wird manchmal mit Herzinfarkt-Schmerzen verwechselt.
Die Auskleidung Ihrer Speiseröhre ist empfindlicher als die Ihres Magens. Daher verursacht die Säure in Ihrer Speiseröhre ein brennendes Gefühl in Ihrer Brust. Der Schmerz kann sich scharf, brennend oder wie ein Spannungsgefühl anfühlen. Manche Menschen beschreiben Sodbrennen als ein Brennen, das sich um Hals und Rachen herum nach oben bewegt, oder als Unbehagen, das sich so anfühlt, als ob es sich hinter dem Brustbein befindet.
Sodbrennen tritt in der Regel nach dem Essen auf. Wenn man sich bückt oder hinlegt, kann sich das Sodbrennen verschlimmern.
Sodbrennen ist recht häufig. Es wird geschätzt, dass mehr als 60 Millionen Amerikaner mindestens einmal im Monat Sodbrennen haben. Vielleicht können Sie Ihr Sodbrennen in den Griff bekommen:
- Gewicht verlieren
- mit dem Rauchen aufhören
- weniger fetthaltige Lebensmittel essen
- scharfes oder säurehaltiges Essen vermeiden
Mildes, selten auftretendes Sodbrennen kann auch mit Medikamenten wie Antazida behandelt werden. Wenn Sie mehr als mehrmals pro Woche Antazida einnehmen, sollte ein Arzt Sie untersuchen. Ihr Sodbrennen kann ein Symptom eines schwerwiegenderen Problems wie Sodbrennen oder GERD sein.
Was ist saurer Reflux?
Ein zirkulärer Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird, verbindet Ihre Speiseröhre und Ihren Magen. Dieser Muskel ist für die Straffung Ihrer Speiseröhre zuständig, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Wenn dieser Muskel schwach ist oder sich nicht richtig anspannt, kann die Säure aus Ihrem Magen nach hinten in Ihre Speiseröhre gelangen. Dies wird als saurer Reflux bezeichnet.
Säurereflux kann Sodbrennen und andere Symptome wie Sodbrennen verursachen:
- Husten
- Halsentzündung
- bitterer Geschmack im hinteren Teil des Rachens
- saurer Geschmack im Mund
- Brennen und Druck, der sich bis zum Brustbein ausdehnen kann
Was ist GERD?
GERD ist die chronische Form des sauren Refluxes. Sie wird diagnostiziert, wenn der saure Reflux mehr als zweimal pro Woche auftritt oder eine Entzündung in der Speiseröhre verursacht. Eine langfristige Schädigung der Speiseröhre kann zu Krebs führen. Schmerzen durch GERD können mit Antazida oder anderen rezeptfreien Medikamenten (OTC) gelindert werden oder auch nicht.
Zu den Symptomen von GERD gehören:
- Mundgeruch
- Schädigung des Zahnschmelzes durch überschüssige Säure
- Sodbrennen
- das Gefühl, dass der Mageninhalt wieder in den Rachen oder Mund gelangt ist, oder das Gefühl des Erbrechens
- Brustschmerzen
- Anhaltender trockener Husten
- Asthma
- Schluckbeschwerden
Die meisten Menschen können Sodbrennen und Sodbrennen mit Unterbrechungen erleben, die mit etwas zusammenhängen, das sie gegessen haben, oder mit Gewohnheiten wie dem Liegenbleiben unmittelbar nach dem Essen. Bei GERD handelt es sich jedoch um eine chronische Erkrankung, bei der Ärzte beginnen, lang anhaltende Gewohnheiten und Teile der Anatomie einer Person zu untersuchen, die GERD verursachen könnten. Beispiele für die Ursachen von GERD sind
- übergewichtig oder fettleibig zu sein, was zusätzlichen Druck auf den Magen ausübt
- Hiatushernie, die den Druck in der LES reduziert
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die LES schwächen, wie Antihistaminika, Kalziumkanalblocker, schmerzstillende Medikamente, Beruhigungsmittel und Antidepressiva
Symptome von GERD können Ihr tägliches Leben stören. Glücklicherweise lassen sie sich in der Regel mit einer Behandlung in den Griff bekommen. Zu den Optionen gehören:
- Ernährungsumstellung
- Gewichtsverlust
- Raucherentwöhnung
- Alkohol-Entwöhnung
Medikamente für GERD wirken, um die Menge an Säure im Magen zu reduzieren. Sie sind möglicherweise nicht bei jedem Menschen wirksam. Einige Menschen müssen operiert werden, um die LES zu verstärken.
GERD bei Kindern
Vom Säugling bis zum Teenager können Kinder aller Altersgruppen GERD erleben. Etwa ein Viertel aller Kinder und Teenager zeigen Symptome von GERD.
Die Erkrankung tritt besonders häufig bei Säuglingen auf, da deren Bäuche viel kleiner sind und das Sättigen weniger gut vertragen. Infolgedessen kann der Mageninhalt leicht wieder hochkommen.
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit GERD bei Säuglingen gehören
- nach einer Fütterung besonders reizbar oder untröstlich sind
- Ersticken
- heftiges Erbrechen, insbesondere nach dem Rülpsen
- Aufregung, insbesondere nach einer Fütterung
- keine normale Gewichtszunahme
- sich weigern zu essen
- Spucken
- Erbrechen
- Keuchen
- Atembeschwerden
Etwa 70 bis 85 Prozent der Säuglinge haben in den ersten zwei Lebensmonaten Regurgitation. In der Regel sind 95 Prozent bis zum Alter von einem Jahr über die Symptome hinausgewachsen. Bei Kindern mit entwicklungsbedingten und neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Zerebralparese, können Reflux und GERD über längere Zeiträume auftreten.
Es ist wichtig, dass Ärzte GERD bei Kindern frühzeitig diagnostizieren, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
Im Kindesalter können sie immer noch Symptome von GERD aufweisen. Die Symptome umfassen:
- Mundgeruch
- Brustbeschwerden
- häufige Atemwegsinfektionen
- Sodbrennen
- heisere Stimme
- Unterleibsbeschwerden
Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an GERD leidet. Unbehandelte Symptome können dauerhafte Schäden an der Speiseröhre verursachen.
Sodbrennen und GERD bei schwangeren Frauen
Sodbrennen und GERD werden häufig mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht und können bei Frauen auftreten, die möglicherweise noch nie zuvor GERD-Symptome gehabt haben. Bei schwangeren Frauen treten GERD-Symptome in der Regel im ersten Trimester auf. Im letzten Trimester verschlimmert sie sich dann. Die gute Nachricht ist, dass die Symptome mit der Geburt Ihres Kindes in der Regel verschwinden.
Eine Schwangerschaft kann den Spiegel des Hormons Progesteron erhöhen, was zu einer Entspannung der Muskeln der unteren Speiseröhre führen kann. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass es zu einem Säurerückfluss kommt. Ein erhöhter Druck auf den Magen durch eine wachsende Gebärmutter kann ebenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau an GERD erkrankt.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen, die sich nach einer Mahlzeit verschlimmern, und saure Regurgitation. Da die Symptome meist vorübergehender Natur sind, treten bei einer Frau in der Regel nicht die langfristigen Komplikationen einer GERD auf, wie z.B. eine anhaltende Entzündung.
Ärzte vermeiden es in der Regel, zu viele Medikamente zu verschreiben, während eine Frau schwanger ist, weil das Medikament an den Fötus weitergegeben werden kann. Stattdessen empfehlen Ärzte in der Regel, die Lebensweise zu ändern, z.B. Nahrungsmittel zu meiden, die bekanntermaßen Sodbrennen verursachen, und mit leicht erhöhtem Kopf zu schlafen. Die Einnahme von Antazida, die Magnesium, Aluminium und Kalzium enthalten, kann erlaubt sein. Antazida mit Natriumbikarbonat sollten jedoch bei schwangeren Frauen vermieden werden, da sie die Flüssigkeitsmengen der Frau beeinflussen können.
Zusätzlich zu den Antazida sind gängige Sodbrennmedikamente, die in der Regel in der Schwangerschaft als sicher gelten, Ranitidin (Zantac) und Famotidin (Pepcid). Bei schwereren Fällen können oft andere Medikamente, die als Protonenpumpenhemmer bekannt sind, wie Lansoprazol (Prevacid) eingesetzt werden. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft rezeptfreie Medikamente einnehmen.
Wie wird GERD diagnostiziert?
Zu den typischen Tests, die Ihr Arzt bei der Diagnose von BERD anwenden wird, gehören
24-Stunden-Impedanzsonden-Studie: Bei dieser Studie wird ein flexibler Schlauch in die Nase eingeführt und in die Speiseröhre vorgeschoben. Der Tubus verfügt über Sensoren, die erkennen können, ob Säure an der Speiseröhre vorbei refluiert.
Obere Endoskopie: Bei diesem Test wird ein spezieller Schlauch mit einer Kamera an seinem Ende verwendet. Wenn Sie sediert sind, kann der Schlauch vom Mund in den Magen und einen Teil des Dünndarms eingeführt werden. Der Test der oberen Endoskopie kann dem Arzt helfen, Anzeichen von Schäden, Tumoren, Entzündungen oder Geschwüren in diesen Bereichen zu erkennen. Ihr Arzt entnimmt in der Regel eine Gewebeprobe, die als Biopsie bezeichnet wird.
Komplikationen der GERD
Säure aus dem Magen kann die Auskleidung der Speiseröhre schädigen, wenn die GERD unbehandelt bleibt. Dies kann verursachen:
- blutend
- Geschwüre
- Vernarbungen
Die Säure kann mit der Zeit auch eine Veränderung der Zellen in der Speiseröhre verursachen. Dies wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit GERD werden diese Erkrankung entwickeln. Der Barrett-Ösophagus erhöht Ihr Risiko für eine Art von Speiseröhrenkrebs, das so genannte Adenokarzinom. Experten gehen davon aus, dass die meisten Fälle dieser Art von Speiseröhrenkrebs von Zellen innerhalb des Barrett-Gewebes ausgehen.
Heimbehandlungen für GERD
Es ist bekannt, dass der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel die Menge an Säure im Magen erhöht, was zu Symptomen von Sodbrennen und Sodbrennen führen kann. Das Vermeiden dieser Nahrungsmittel kann dazu beitragen, die Symptome ohne Einnahme von Medikamenten zu verringern. Beispiele hierfür sind:
- alkoholische Getränke
- Schokolade
- Kaffee
- fettige und salzige Lebensmittel
- fettreiche Lebensmittel
- Pfefferminz
- Gewürzte Lebensmittel
- Tomaten und Tomatenprodukte
Änderungen des Lebensstils vornehmen, wie zum Beispiel
- Rauchen vermeiden
- keine eng anliegende Kleidung tragen
- kleine statt große Mahlzeiten essen
- nach dem Essen mindestens drei Stunden lang aufrecht sitzen
Auch wenn Sie übergewichtig sind, können Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung helfen. Dazu gehören gesunde Ernährung und Bewegung, wann immer dies möglich ist. Wenn Sie nicht regelmässig Sport treiben, ist es ein gutes Ziel, fünfmal pro Woche 30 Minuten Bewegung anzustreben.
Für Säuglinge mit GERD könnte ein Arzt eine Ernährungsumstellung empfehlen, wie z.B. die Zugabe einer kleinen Menge Reisflocken zur Mutter- oder Folgemilch, um die Wahrscheinlichkeit eines Refluxes zu verringern. Ein Baby während des Fütterns und mindestens 30 Minuten danach aufrecht zu halten, kann die Symptome ebenfalls verringern. Auch das Vermeiden von Überfütterung kann helfen.
Bei älteren Kindern kann ein Arzt eine Eliminationsdiät von Nahrungsmitteln empfehlen, von denen bekannt ist, dass sie den Säurereflux verschlimmern (diese Nahrungsmittel sind für Kinder und Erwachsene in der Regel gleich). Auch das Hochheben des Kopfes eines Kinderbetts kann helfen, die Symptome des sauren Refluxes zu vermeiden.
Wenn diese Maßnahmen die Symptome eines Kindes nicht lindern, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die denen eines Erwachsenen ähnlich sind, jedoch in kleineren Dosen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Veränderungen nicht helfen oder wenn die Symptome zweimal pro Woche oder öfter auftreten.
Medizinische Behandlungen für GERD
Medikamente sind mit und ohne Rezept gegen Sodbrennen und GERD erhältlich.
Antazida: Die Erstbehandlung von saurem Reflux sind in der Regel Antazida. Diese Medikamente wirken schnell, um die Wirkung der Magensäure zu verringern, was die Symptome lindern kann. Beispiele für diese Medikamente sind Tums und Rolaids.
Wenn diese Medikamente den sauren Reflux nicht lindern oder eine Person an GERD leidet, können andere Behandlungen in Betracht gezogen werden:
H2-Blocker: H2-Blocker sollen die Menge an Säure, die der Magen einer Person produziert, reduzieren. Manchmal kann die Einnahme dieser Medikamente zusammen mit Antazida helfen. Beispiele für diese Medikamente sind:
- Cimetidin (Tagamet)
- Famotidin (Pepcid)
- Ranitidin (Zantac)
Protonenpumpen-Hemmer: Diese Medikamente wirken länger als H2-Blocker, um die Säure im Magen zu reduzieren. Sie können auch zur Heilung der Magenschleimhaut beitragen. Beispiele hierfür sind:
- Esomeprazol (Nexium)
- Omeprazol (Prilosec)
- Lansoprazol (Prevacid)
- Pantoprazol (Protonix)
Prokinetik: Dies sind Medikamente wie Metoclopramid (Reglan). Es ist umstritten, ob diese Medikamente Menschen mit GERD zugute kommen. Viele neue Prokinetika wurden aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen vom Markt genommen.
Wenn die Medikamente die Sodbrandsymptome einer Person nicht verringern, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um weitere Schäden an Speiseröhre und Magen zu vermeiden. Ein chirurgischer Ansatz ist als Nissen-Fundoplikatio bekannt. Dabei wird ein Teil Ihres Magens um die Speiseröhre gewickelt, um die LES zu stärken.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Die Symptome von Sodbrennen werden oft fälschlicherweise mit einem Herzinfarkt verwechselt, aber die beiden Erkrankungen stehen in keinem Zusammenhang. Sie sollten sofort den Notruf 911 anrufen, wenn sich Ihre Sodbrennbeschwerden und Brustschmerzen ändern oder sich verschlimmern und von einem Herzinfarkt begleitet werden:
- Atembeschwerden
- Schwitzen
- Schwindelgefühl
- Schmerzen in Ihrem Arm oder Kiefer
Diese Symptome können Symptome eines Herzinfarktes sein.
Manchmal können GERD-Symptome auf die Notwendigkeit einer medizinischen Notfallbehandlung hinweisen. Dazu gehören:
- regelmäßiges, heftiges (projektilartiges) Erbrechen
- Atembeschwerden haben
- Schwierigkeiten beim Schlucken haben
- Erbrochene Flüssigkeit mit hellrotem Blut oder kaffeemehlartigem Inhalt
Nicht jedes Sodbrennen erfordert medizinische Versorgung. Seltenes und leichtes Sodbrennen kann mit Antazida und Änderungen des Lebensstils, wie z.B. dem Verzicht auf scharfes Essen, behandelt werden. Gelegentlicher Reflux ist kein Grund zur Besorgnis. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Woche Sodbrennen haben oder wenn rezeptfreie Medikamente Ihre Beschwerden nicht lindern.