Stadien der Osteoarthritis
Die Osteoarthritis (OA) wird in fünf Stadien unterteilt. Stadium 0 wird einem normalen, gesunden Knie zugeordnet. Das höchste Stadium, 4, wird einer schweren OA zugeordnet. Eine so weit fortgeschrittene OA kann wahrscheinlich erhebliche Schmerzen verursachen und die Gelenkbewegung stören.
Stadium 0
OA im Stadium 0 wird als „normale“ Kniebeschaffenheit klassifiziert. Das Kniegelenk weist keine Anzeichen einer OA auf, und das Gelenk funktioniert ohne Beeinträchtigung oder Schmerzen.
Behandlungen
Für OA der Stufe 0 ist keine Behandlung erforderlich.
Stadium 1
Eine Person mit OA im Stadium 1 zeigt ein sehr geringes Wachstum der Knochensporne. Knochensporne sind knöcherne Wucherungen, die sich oft dort entwickeln, wo die Knochen im Gelenk aufeinander treffen.
Jemand mit einer OA im Stadium 1 wird in der Regel keine Schmerzen oder Beschwerden aufgrund der sehr geringen Abnutzung der Gelenkkomponenten haben.
Behandlungen
Ohne äußerlich erkennbare Symptome der OA zu behandeln, werden viele Ärzte von Ihnen keine Behandlungen für OA im Stadium 1 verlangen.
Wenn Sie jedoch eine Veranlagung für OA haben oder ein erhöhtes Risiko haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Glucosamin und Chondroitin oder den Beginn einer Übungsroutine, um kleinere Symptome der OA zu lindern und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen.
Stufe 2
Stadium 2 OA des Knies gilt als „mildes“ Stadium der Erkrankung. Die Röntgenaufnahmen der Kniegelenke in diesem Stadium zeigen ein stärkeres Wachstum der Knochensporne, aber der Knorpel ist in der Regel noch von gesunder Größe, d.h. der Raum zwischen den Knochen ist normal, und die Knochen reiben oder schaben nicht aneinander.
In diesem Stadium ist auch die Synovialflüssigkeit typischerweise noch in ausreichender Menge für eine normale Gelenkbewegung vorhanden.
Dies ist jedoch die Phase, in der die ersten Symptome auftreten können – Schmerzen nach einem langen Tag des Gehens oder Laufens, größere Steifheit im Gelenk, wenn es mehrere Stunden lang nicht benutzt wird, oder Empfindlichkeit beim Knien oder Beugen.
Behandlungen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre möglichen Anzeichen von OA. Möglicherweise kann Ihr Arzt die Krankheit in diesem frühen Stadium erkennen und diagnostizieren. Wenn dies der Fall ist, können Sie einen Plan entwickeln, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Mehrere verschiedene Therapien können dazu beitragen, die durch dieses milde Stadium der OA verursachten Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Diese Therapien sind hauptsächlich nicht-pharmakologisch, was bedeutet, dass Sie zur Linderung der Symptome keine Medikamente einnehmen müssen.
Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme durch Diät und Bewegung kleinere Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. Auch Menschen, die nicht übergewichtig sind, werden von Bewegung profitieren.
Aerobic und Krafttraining mit geringer Belastung kann dazu beitragen, die Muskeln um das Gelenk herum zu stärken, was die Stabilität erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Gelenkschädigung verringert.
Schützen Sie Ihr Gelenk vor Überanstrengung, indem Sie Knien, Hocken oder Springen vermeiden. Hosenträger und Bandagen können zur Stabilisierung Ihres Knies beitragen. Schuheinlagen können dazu beitragen, Ihr Bein neu auszurichten und einen Teil des Drucks, den Sie auf Ihr Gelenk ausüben, abzubauen.
Einige Menschen benötigen möglicherweise Medikamente zur leichten Schmerzlinderung. Diese werden gewöhnlich in Verbindung mit nicht-pharmakologischen Therapien eingesetzt. Wenn Sie z.B. NSAR oder Paracetamol (wie Tylenol) zur Schmerzlinderung einnehmen müssen, sollten Sie auch versuchen, Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren und Ihr Knie vor unnötigem Stress zu schützen.
Eine Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kann andere Probleme verursachen. NSAIDs können Magengeschwüre, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Nieren- und Leberschäden verursachen. Die Einnahme größerer Dosen von Paracetamol kann zu Leberschäden führen.
Stadium 3
Stufe 3 OA wird als „moderate“ OA klassifiziert. In diesem Stadium zeigt der Knorpel zwischen den Knochen offensichtliche Schäden, und der Raum zwischen den Knochen beginnt sich zu verengen. Menschen mit einer OA im Stadium 3 des Knies werden wahrscheinlich häufige Schmerzen beim Gehen, Laufen, Beugen oder Knien verspüren.
Sie können auch Gelenksteifheit nach langem Sitzen oder beim Aufwachen am Morgen verspüren. Auch nach längeren Bewegungsphasen können Gelenkschwellungen auftreten.
Behandlungen
Wenn nichtmedikamentöse Therapien nicht oder nicht mehr die gleiche Schmerzlinderung wie früher bieten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Medikamentenklasse namens Kortikosteroide.
Zu den Kortikosteroid-Medikamenten gehört Kortison, ein Hormon, das nachweislich Schmerzen bei OA lindert, wenn es in der Nähe des betroffenen Gelenks injiziert wird. Kortison ist als Medikament erhältlich, wird aber auch auf natürliche Weise vom Körper produziert.
Einige Kortikosteroid-Injektionen können drei- oder viermal im Jahr verabreicht werden. Andere, wie z.B. Triamcinolonacetonid (Zilretta), werden nur einmal verabreicht.
Die Wirkung einer Kortikosteroidinjektion lässt nach etwa zwei Monaten nach. Sie und Ihr Arzt sollten jedoch die Anwendung von Kortikoidinjektionen sorgfältig prüfen. Untersuchungen zeigen, dass die langfristige Anwendung die Gelenkschäden sogar verschlimmern kann.
Wenn rezeptfreie NSAR oder Paracetamol nicht mehr wirksam sind, können verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Oxycodon dazu beitragen, die erhöhten Schmerzen bei OA der Stufe 3 zu lindern. Kurzfristig können diese Medikamente zur Behandlung mittlerer bis starker Schmerzen eingesetzt werden.
Allerdings werden Betäubungsmittel wegen des Risikos einer erhöhten Verträglichkeit und einer möglichen Abhängigkeit nicht für die langfristige Anwendung empfohlen. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Übelkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
Menschen, die auf konservative Behandlungen für OA – physikalische Therapie, Gewichtsabnahme, Einsatz von NSAR und Analgetika – nicht ansprechen, können gute Kandidaten für eine Viskosupplementierung sein.
Viskosupplemente sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Eine typische Behandlung mit einem Viskosupplement erfordert eine bis fünf Injektionen von Hyaluronsäure im Abstand von einer Woche. Es gibt einige wenige Injektionen, die als Einzeldosis-Injektion erhältlich sind.
Die Ergebnisse einer Injektion zur Viskositätsergänzung sind nicht unmittelbar. Tatsächlich kann es mehrere Wochen dauern, bis die volle Wirkung der Behandlung spürbar wird, aber die Linderung der Symptome hält in der Regel einige Monate an. Nicht jeder spricht auf diese Injektionen an.
Stufe 4
Stufe 4 OA gilt als „schwer“. Menschen im Stadium 4 OA des Knies haben große Schmerzen und Beschwerden, wenn sie gehen oder das Gelenk bewegen.
Das liegt daran, dass der Gelenkspalt zwischen den Knochen dramatisch verkleinert ist – der Knorpel ist fast vollständig verschwunden, wodurch das Gelenk steif und möglicherweise unbeweglich wird. Die Synovialflüssigkeit ist dramatisch vermindert, und sie trägt nicht mehr dazu bei, die Reibung zwischen den beweglichen Teilen eines Gelenks zu verringern.
Behandlungen
Die Operation der Knochenneubildung oder Osteotomie ist eine Option für Menschen mit schwerer OA des Knies. Bei dieser Operation schneidet ein Chirurg den Knochen oberhalb oder unterhalb des Knies durch, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder seine Ausrichtung zu ändern.
Diese Operation verlagert das Gewicht Ihres Körpers weg von den Punkten des Knochens, an denen das stärkste Wachstum von Knochenspornen und Knochenschäden aufgetreten ist. Diese Operation wird häufig bei jüngeren Patienten durchgeführt.
Ein vollständiger Knieersatz oder eine Endoprothetik ist für die meisten Patienten mit schwerer OA des Knies die letzte Möglichkeit. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein Gerät aus Kunststoff und Metall.
Zu den Nebenwirkungen dieser Operation gehören Infektionen an der Inzisionsstelle und Blutgerinnsel. Die Genesung nach diesem Eingriff dauert mehrere Wochen oder Monate und erfordert eine umfangreiche Physio- und Ergotherapie.
Es ist möglich, dass der Ersatz Ihres arthritischen Knies nicht das Ende Ihrer OA-Knieprobleme sein wird. Es kann sein, dass Sie im Laufe Ihres Lebens zusätzliche Operationen oder sogar einen anderen Knieersatz benötigen, aber mit den neueren Knien kann dies Jahrzehnte dauern.