Was ist Strahlenpneumonitis?
Die Strahlenpneumonitis ist eine Form der Lungenverletzung. Während die Lungenentzündung durch Bakterien oder Viren verursacht wird, wird die Pneumonitis durch ein Reizmittel, ähnlich einer Allergie, hervorgerufen. Strahlungspneumonitis tritt bei einigen Menschen auf, nachdem sie Strahlungsbehandlungen ihrer Lungen oder des Brustbereichs erhalten haben. Zwischen 5 und 15 Prozent der Menschen, die wegen Lungenkrebs bestrahlt werden, entwickeln eine Pneumonitis. Jeder, der eine Strahlentherapie im Brustbereich erhält, kann sie jedoch entwickeln.
Während sie in der Regel etwa 4 bis 12 Wochen nach der Strahlenbehandlung auftritt, kann sie sich bereits 1 Woche nach der Behandlung entwickeln. In anderen Fällen entwickelt sie sich sehr langsam über mehrere Monate hinweg.
Was sind die Symptome?
Zu den Hauptsymptomen der Strahlenpneumonitis gehören
- Kurzatmigkeit
- trockener Husten
- Völlegefühl in der Brust
- grippeähnliche Symptome
Diese Symptome sind denen sowohl der Lungenentzündung als auch des Lungenkrebses sehr ähnlich. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie ähnliche Nebenwirkungen verursachen, selbst bei Menschen, die keine Strahlenpneumonitis entwickeln. Infolgedessen ignorieren viele Menschen diese Symptome und lassen sich nicht behandeln.
Wenn Sie sich in den letzten Monaten einer Strahlentherapie unterzogen haben und diese Symptome bei Ihnen auftreten, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Was verursacht sie?
Die Strahlentherapie wirkt, indem sie Krebszellen abtötet oder schädigt. Während dieses Prozesses kann sie auch andere Strukturen reizen, darunter auch nicht krebsartige Zellen und Gewebe. Im Falle einer Strahlenpneumonitis verursacht sie eine Entzündung der kleinen Luftsäcke, der sogenannten Alveolen, in Ihrer Lunge. Dadurch wird es für den Sauerstoff schwieriger, durch Ihre Lungenbläschen und in Ihren Blutkreislauf zu gelangen.
Gibt es Risikofaktoren?
Bei einigen Menschen ist es wahrscheinlicher als bei anderen, nach einer Strahlenbehandlung eine Strahlenpneumonitis zu entwickeln. Der grösste Faktor ist die Grösse des bestrahlten Gebietes. Je größer das Gebiet ist, desto höher ist das Risiko, eine Strahlenpneumonitis zu entwickeln. Einige neuere, computerunterstützte Bestrahlungstechniken verringern dieses Risiko jedoch, indem sie die Strahlung präziser abgeben.
Andere Dinge, die Ihr Risiko erhöhen können, sind unter anderem:
- höhere Strahlendosen erhalten
- Sie haben eine schlechte Lungenfunktion vor der Behandlung
- weiblich sein
- Älter sein
- rauchen
Darüber hinaus kann auch die Einnahme von Chemotherapeutika während einer Strahlentherapie Ihr Risiko erhöhen. Zu den Chemotherapeutika, die Ihr Risiko erhöhen können, gehören
- Actinomycin D
- Cyclophosphamid
- vincristine
- bleomycin
- Methotrexat
- Mitomycin
- Doxorubicin
Wie wird es diagnostiziert?
Die Strahlenpneumonitis ist schwer von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, darunter Lungenentzündung und Lungenkrebs selbst. Es gibt keinen Test, um festzustellen, ob Sie daran erkrankt sind oder nicht, daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst andere Ursachen ausschließen, bevor er eine Diagnose stellt.
Dazu müssen sie einige zusätzliche Tests durchführen, unter anderem
- Thorax-Röntgenbild. Dieser Test gibt Ihrem Arzt eine Grundübersicht über Ihre Lungen. Bei der Strahlenpneumonitis zeigt sich im Röntgenbild des Brustkorbs häufig ein trüber Bereich.
- Thorax-CT-Untersuchung. Dieses computergesteuerte Röntgenbild liefert ein 3-D-Bild Ihrer Lunge, das zusätzliche Informationen liefern kann, die ein Röntgenbild nicht liefern kann.
- MRT-Untersuchung der Brust. Ein MRT liefert ein sehr detailliertes Bild, mit dem Ihr Arzt alles, was er bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung gefunden hat, besser betrachten kann. MRT-Untersuchungen sind besonders hilfreich, um zwischen Pneumonitis und Veränderungen bei Krebstumoren zu unterscheiden.
- Lungenfunktionstest. Bei diesem Test wird mit einem Spirometer die Luftmenge gemessen, die in Ihre Lungen ein- und ausströmt. Dadurch erhält Ihr Arzt eine bessere Vorstellung davon, wie gut Ihre Lungen funktionieren.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der Strahlenpneumonitis hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ist. Bei den meisten Menschen klingen die Symptome innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach dem Auftreten von selbst ab. Bei schwereren Fällen ist jedoch eine aggressive Behandlung erforderlich.
Die häufigste Behandlung der schweren Pneumonitis ist eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, wie z.B. Prednison. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente, die die Entzündung in Ihren Lungen verringern können, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken. Denken Sie daran, dass dies auch Ihr Risiko für eine Infektion erhöhen kann. Ihr Arzt kann Ihnen daher zusätzliche Ratschläge geben, wie Sie sich während der Einnahme vor Infektionen schützen können.
Je nach Ihren Symptomen benötigen Sie möglicherweise auch eine Sauerstofftherapie, um Ihre Atmung zu verbessern. Dabei wird Ihnen zusätzlicher Sauerstoff entweder über eine Gesichtsmaske oder über kleine Schläuche durch Ihre Nasenlöcher verabreicht.
Andere Behandlungen der Strahlenpneumonitis umfassen:
- abschwellende Mittel
- Hustenmittel
- Bronchodilatatoren
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Was sind die Komplikationen?
Die Strahlenpneumonitis kann einige dauerhafte Auswirkungen haben, insbesondere in schwereren Fällen, die nicht behandelt werden. Mit der Zeit kann sie sich zu einer Strahlenfibrose entwickeln, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Damit ist die dauerhafte Vernarbung Ihres Lungengewebes gemeint. Normalerweise beginnt sie 6 bis 12 Monate nach der Strahlenbehandlung, aber es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis sie sich vollständig entwickelt hat.
Die Symptome der Strahlenfibrose ähneln denen der Pneumonitis, sind aber in der Regel schwerer. Wenn Sie an einer Strahlenpneumonitis leiden, die das Gefühl hat, dass sie sich verschlimmert, kann Ihr Arzt nach Anzeichen einer Fibrose suchen.
Wie sieht die Genesung aus?
Die meisten Menschen erholen sich von einer Strahlenpneumonitis innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen müssen, kann es sein, dass sich Ihre Symptome innerhalb von ein oder zwei Tagen deutlich verringern.
Während Sie heilen, gibt es auch Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen, darunter
- viel Flüssigkeit trinken, um den Rachen feucht zu halten
- Verwendung eines Luftbefeuchters, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen
- auf zusätzlichen Kissen schlafen, um den Oberkörper anzuheben und das Atmen zu erleichtern
- an sehr kalten oder heißen und feuchten Tagen drinnen bleiben, was Ihre Lungen reizen kann
- ausruhen, sobald Sie sich kurzatmig fühlen
Strahlungspneumonitis ist ein Risiko für jeden, der sich einer Strahlenbehandlung des Brustkorbs unterzieht. Während viele Fälle innerhalb von ein oder zwei Wochen abklingen, kommt es in einigen Fällen zu einer Strahlenfibrose, die bleibende Narben hinterlässt. Wenn Sie sich kürzlich einer Strahlenbehandlung unterzogen haben oder eine solche planen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie die Symptome der Strahlenpneumonitis erkennen können, damit Sie bei Bedarf so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen können.