Tardive Dyskinesie (TD) ist eine durch Neuroleptika verursachte Nebenwirkung. TD verursacht unkontrollierte oder unfreiwillige Bewegungen, wie Zucken, Grimassenschneiden und Stoßen. Zu den Neuroleptika gehören auch antipsychotische Medikamente. Sie werden häufig bei psychiatrischen Störungen und neurologischen Störungen verschrieben. Manchmal werden Neuroleptika bei gastrointestinalen Störungen (GI) verschrieben. Diese Medikamente blockieren Dopaminrezeptoren im Gehirn. Dopamin ist eine Chemikalie, die hilft, Emotionen und das Lustzentrum Ihres Gehirns zu kontrollieren. Es spielt auch eine Rolle bei Ihren motorischen Funktionen. Zu wenig Dopamin kann mit Ihren Muskeln interferieren und die Zeichen und Symptome der TD verursachen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass zwischen 30 und 50 Prozent der Menschen, die diese Medikamente einnehmen, im Laufe der Behandlung an TD erkranken. Die Erkrankung kann dauerhaft sein, aber eine Behandlung nach dem Einsetzen der Symptome kann das Fortschreiten der Krankheit und in vielen Fällen auch die Umkehrung der Symptome verhindern.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmässig bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erkundigen, ob Sie Neuroleptika zur Behandlung einer Erkrankung einsetzen. Es kann mehrere Monate oder Jahre dauern, bis die Symptome auftreten, aber bei manchen Menschen kann die Reaktion bereits nach einer Dosis auftreten.

Symptome einer tardiven Dyskinesie

Leichte bis mittelschwere Fälle von TD verursachen steife, ruckartige Bewegungen der:

  • Gesicht
  • Zunge
  • Lippen
  • Kiefer

Diese Bewegungen können häufiges Blinzeln, Schmatzen oder Falten der Lippen und das Herausstrecken der Zunge umfassen.

Menschen mit mittelschweren Fällen von TD erleben oft zusätzliche unkontrollierte Bewegungen in der:

  • Waffen
  • Beine
  • Finger
  • Zehen

Schwere Fälle von TD können ein Schwanken, eine Seitwärtsbewegung des Rumpfes und einen Schub des Beckens verursachen. Ob schnell oder langsam, die mit der TD verbundenen Bewegungen können so lästig werden, dass sie Ihre Fähigkeit zur Arbeit, zur Ausführung alltäglicher Aufgaben und zum Aktivbleiben beeinträchtigen.

Ursachen für späte Dyskinesien

TD ist meist eine Nebenwirkung von neuroleptischen oder antipsychotischen Medikamenten. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben. TD-Medikamente werden manchmal auch zur Behandlung von Störungen des gastrointestinalen Syndroms verschrieben.

Ihr Risiko, an TD zu erkranken, steigt, je länger Sie diese Medikamente einnehmen. Menschen, die eine ältere Version dieser Medikamente einnehmen – bekannt als Antipsychotika der „ersten Generation“ – haben ein höheres Risiko, an TD zu erkranken, als Menschen, die neuere Medikamente einnehmen.

Zu den Medikamenten, die üblicherweise mit TD in Verbindung gebracht werden, gehören

  • Chlorpromazin (Thorazin). Wird zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie verschrieben.
  • Fluphenazin (Prolixin oder Permitil). Verschrieben zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie und psychotischen Symptomen, einschließlich Feindseligkeit und Halluzinationen.
  • Haloperidol (Haldol). Wird zur Behandlung psychotischer Störungen, des Tourette-Syndroms und von Verhaltensstörungen verschrieben.
  • Metoclopramid (Reglan, Metozolv ODT). Verschrieben zur Behandlung von GI-Problemen, einschließlich Sodbrennen und Geschwüren und Wunden in der Speiseröhre.
  • Perphenazin (Compro). Verschrieben zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie sowie schwerer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen.
  • Prochlorperazin (Compro). Verschrieben zur Behandlung von schwerer Übelkeit und Erbrechen sowie von Angstzuständen und Schizophrenie.
  • Thioridazin. Verschrieben zur Behandlung von Schizophrenie.
  • Trifluoperazin. Wird zur Behandlung von Schizophrenie und Angstzuständen verschrieben.
  • Antidepressiva. Dazu gehören Trazodon, Phenelzin, Amitriptylin, Sertralin und Fluoxetin.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Dazu gehören Phenytoin und Phenobarbital.

Nicht jeder, der im Laufe seines Lebens eines oder mehrere dieser Medikamente einnimmt, wird an TD erkranken. Einige Menschen, bei denen Symptome auftreten, werden feststellen, dass sie auch nach Absetzen des Medikaments bestehen bleiben. Andere Menschen werden feststellen, dass sich die Symptome nach dem Absetzen oder Reduzieren des Medikaments bessern. Es ist unklar, warum es einigen Menschen besser geht und anderen nicht.

Wenn bei Ihnen Symptome von TD auftreten und Sie neuroleptische Medikamente einnehmen, teilen Sie dies Ihrem Arzt sofort mit. Er kann entscheiden, Ihre Dosis zu reduzieren oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, um zu versuchen, die Symptome zu stoppen.

Behandlungsmöglichkeiten

Das primäre Ziel der Behandlung von TD ist ihre vollständige Vorbeugung. Dies erfordert eine regelmässige Beurteilung durch Ihren Arzt. Während dieser Evaluationen wird Ihr Arzt anhand einer Reihe von Bewegungsmessungen feststellen, ob Sie an TD erkranken.

Wenn Sie beginnen, Anzeichen von TD zu zeigen, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Dosierung zu senken oder Sie auf ein neues Medikament umzustellen, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit TD verursacht.

Im Jahr 2017 genehmigte die US Food and Drug Administration (FDA) zwei Medikamente zur Behandlung der Symptome von TD. Diese Medikamente – Valbenazin (Ingrezza) und Deutetrabenazin (Austedo) – regulieren das Dopamin in Ihrem Gehirn. Sie steuern, wie viel von den chemischen Bereichen Ihres Gehirns, die für die Muskelbewegung verantwortlich sind, erhalten. Das hilft, die richtige Bewegung wiederherzustellen und Anzeichen von TD zu reduzieren.

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt von mehreren Dingen ab. Zu diesen Faktoren gehören:

  • wie schwer die TD-Symptome sind
  • wie lange Sie das Medikament schon nehmen
  • wie alt Sie sind
  • welche Medikamente Sie einnehmen
  • assoziierte Zustände, wie z.B. andere neurologische Störungen

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise nicht vor, natürliche Heilmittel wie Ginkgo biloba oder Melatonin auszuprobieren. Einige wenige Studien zeigen jedoch, dass diese alternativen Behandlungsmethoden einen gewissen Nutzen bei der Linderung der Symptome haben können. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass ein Ginkgo-biloba-Extrakt die Symptome von TD bei Menschen mit Schizophrenie verringern kann. Wenn Sie daran interessiert sind, diese alternativen Heilmittel auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Assoziierte Bedingungen

TD ist nur eine Form der Dyskinesie. Andere Typen können die Folge anderer Zustände oder Krankheiten sein. Menschen mit der Parkinson-Krankheit zum Beispiel können Dyskinesien erleiden. Bei Menschen mit anderen Bewegungsstörungen können auch Symptome der Bewegungsstörung auftreten.

Darüber hinaus können die Symptome der TD mehreren anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören Krankheiten und Zustände, die ebenfalls abnormale Bewegungen verursachen:

  • Huntington-Krankheit
  • Zerebralparese
  • Tourette-Syndrom
  • dystonie

Ein Teil der Arbeit Ihres Arztes bei der Diagnose von TD besteht darin, die assoziierten und ähnlichen Erkrankungen zu durchforsten, die mit TD verwechselt werden können. Eine Anamnese der Anwendung neuroleptischer Medikamente hilft, mögliche Fälle von TD von anderen Ursachen abzugrenzen, aber es ist nicht immer so einfach.

Wie wird sie diagnostiziert?

Es kann einige Zeit dauern, bis Symptome von TD auftreten. Sie können sich bereits sechs Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments zeigen. Es kann aber auch noch viele Monate oder sogar Jahre dauern. Deshalb kann die Diagnose von TD schwierig sein.

Wenn nach der Einnahme des Medikaments Symptome auftreten, setzt Ihr Arzt das Medikament und die Diagnose möglicherweise nicht so schnell zusammen. Wenn Sie das Medikament jedoch noch immer einnehmen, kann eine Diagnose etwas einfacher sein.

Bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellt, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen wollen. Während dieser Untersuchung wird er Ihre Bewegungsfähigkeiten messen. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Skala namens Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) verwenden. Die AIMS-Skala ist eine Fünf-Punkte-Messung, mit deren Hilfe sie drei Dinge messen können:

  • die Schwere Ihrer Bewegungen
  • ob Ihnen die Bewegungen bekannt sind
  • ob Sie durch sie in Not geraten sind

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen und Gehirnscans anordnen, um andere Störungen auszuschließen, die abnorme Bewegungen verursachen. Sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen sind, kann Ihr Arzt die Diagnose stellen und mit Ihnen die Behandlungsoptionen besprechen.

Wenn Sie antipsychotische Medikamente einnehmen, sollte Ihr Arzt Sie regelmäßig auf Symptome der TD untersuchen. Eine jährliche Untersuchung wird empfohlen. Wenn Sie eine frühe Diagnose erhalten, können alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, verschwinden, sobald Sie die Medikamente absetzen, die Medikamente ändern oder Ihre Dosierung reduzieren.

Die Symptome der TD können jedoch dauerhaft sein. Bei manchen Menschen können sie sich im Laufe der Zeit verschlimmern, auch nachdem sie das Medikament abgesetzt haben.

Der beste Weg, TD vorzubeugen, besteht darin, sich Ihres Körpers und aller ungewöhnlichen Symptome, die Sie erleben, bewusst zu sein. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn etwas Unbekanntes auftritt. Gemeinsam können Sie entscheiden, wie Sie die Bewegungen stoppen und trotzdem die zugrunde liegenden Probleme behandeln können.