Für einen Thrombozytenaggregationstest ist eine Blutprobe erforderlich. Die Probe wird zunächst untersucht, um zu sehen, wie die Thrombozyten im Plasma, dem flüssigen Teil des Blutes, verteilt sind. Dann wird Ihrer Blutprobe eine Chemikalie zugesetzt, um zu testen, wie schnell die Blutplättchen gerinnen.
Dieser Test kann auch als Thrombozytenaggregationstest oder Thrombozytenaggregationsassay bezeichnet werden.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Arzt ordnet diesen Test an, wenn bei Ihnen Symptome einer Blutungsstörung, einer abnormalen Thrombozytenfunktion oder einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten. Zu den Symptomen können gehören:
- übermäßige Blutung
- übermäßige Blutergüsse
- Blutungen aus der Nase oder aus dem Zahnfleisch
- übermäßige Menstruationsblutung
- Blut im Urin oder Stuhl
Ihr Arzt kann diesen Test auch anordnen, wenn in Ihrer Familie Blutungsprobleme aufgetreten sind.
Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt helfen, die Ursache von Blutungsproblemen herauszufinden. Er kann auch bei der Diagnose helfen:
- eine Autoimmunerkrankung (wie systemischer Lupus erythematodes)
- genetische Störungen (einschließlich Bernard-Soulier-Syndrom, Von-Willebrand-Krankheit, Glanzmann-Thrombasthenie oder Thrombozytenspeicherkrankheit)
- Medikamenten-Nebenwirkungen (die die Thrombozytenfunktion beeinflussen)
- myeloproliferative Erkrankungen (wie z.B. bestimmte Arten von Leukämie)
- Urämie (eine durch eine bedeutende Nierenerkrankung verursachte Erkrankung)
Wie man sich auf den Test vorbereitet
Wenn man Ihnen nichts anderes sagt, können Sie vor diesem Test essen und trinken. Sie können ihn zu jeder Tageszeit durchführen, sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt. 20 Minuten vor dem Test sollten Sie sich nicht bewegen.
Eine Reihe von Medikamenten kann die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über alles, was Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie vor dem Test die Einnahme eines Medikaments abbrechen oder die Dosierung ändern sollten.
Zu den Medikamenten, die einen Thrombozytenaggregationstest stören können, gehören
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin (oder aspirinhaltige Kombinationspräparate)
- Antihistaminika
- Antibiotika (einschließlich Penicilline, bestimmte Cephalosporine und Nitrofurantoin)
- trizyklische Antidepressiva
- Thienopyridin-Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Prasugrel, Clopidogrel, Dipyridamol und Ticlopidin)
- Theophyllin (ein Medikament zur Entspannung der Atemwegsmuskeln)
Was passiert während des Tests
Für einen Thrombozytenaggregationstest ist eine Blutprobe erforderlich. Die Probe kann in einer Arztpraxis oder in einem medizinischen Labor entnommen werden.
Zu Beginn zieht der medizinische Betreuer Handschuhe an und reinigt den Bereich um Ihre Vene. Das Blut wird in der Regel aus einer Vene an der Vorderseite des Arms in der Nähe der Ellenbogenfalte oder des Handrückens entnommen.
Als nächstes bindet Ihnen der Arzt ein Gummiband um den Oberarm. Dies hilft dem Blutpool in Ihrer Vene. Es erleichtert dem Techniker die Blutentnahme.
Der medizinische Betreuer wird eine sterile Nadel in Ihre Vene einführen und Ihnen Blut abnehmen. Während des Einführens der Nadel oder der Blutentnahme können leichte bis mittlere Schmerzen auftreten. Es kann sich wie ein stechendes oder brennendes Gefühl anfühlen. Entspannen Sie Ihren Arm, um die Schmerzen zu lindern.
Wenn der Arzt fertig ist, entfernt er die Nadel und übt Druck auf die Punktion aus, um die Blutung zu stoppen. Sie sollten weiterhin Druck auf den Bereich ausüben, um Blutergüsse zu vermeiden.
Ihre Blutprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
Was sind die Risiken?
Bluttests gelten als sehr risikoarme Verfahren. Ein Thrombozytenaggregationstest wird jedoch in der Regel bei Personen mit Blutungsproblemen durchgeführt. Das Risiko einer übermäßigen Blutung ist etwas höher.
Wenn Sie wissen, dass Sie ein Blutungsproblem haben, sagen Sie es dem medizinischen Betreuer, damit er darauf vorbereitet ist. Sie sollten den medizinischen Betreuer auch informieren, wenn Ihnen bei einer früheren Blutuntersuchung Schwindel, Ohnmacht oder Übelkeit aufgetreten ist.
Zu den möglichen Risiken einer Blutabnahme gehören:
- mehrere Punktionswunden (aufgrund von Schwierigkeiten, eine Vene zu finden)
- Schwindelgefühl oder Ohnmacht
- übermäßige Blutung
- Hämatom (eine Ansammlung von Blut unter der Haut)
- Infektion an der Stelle des Nadelstichs
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn bei Ihnen übermäßige Blutungen, Blutergüsse oder andere Anzeichen einer Blutungsstörung auftreten. Ihr Arzt kann Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob eine Behandlung angebracht ist.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie einen Thrombozytenaggregationstest benötigen, teilen Sie ihm unbedingt mit, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen. Dies kann unerwünschte Wechselwirkungen verhindern und die Möglichkeit einer übermäßigen Blutung ausschließen.