Thymus-Krebs

Die Thymusdrüse ist ein Organ in Ihrer Brust, unterhalb des Brustbeins. Sie ist ein Teil des Lymphsystems im Immunsystem Ihres Körpers. Die Thymusdrüse produziert weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Es gibt zwei Hauptarten von Thymuskrebs – Thymom und Thymakarzinom – und beide sind selten. Krebs entsteht, wenn sich auf der äußeren Oberfläche des Thymus Krebszellen bilden.

Das thymische Karzinom ist aggressiver und schwieriger zu behandeln als das Thymom. Das Thymische Karzinom wird auch als Thymom vom Typ C bezeichnet.

Menschen mit Thymom können auch eine Autoimmunerkrankung haben, wie z.B. Myasthenia gravis, eine erworbene reine Erythrozyten-Aplasie oder rheumatoide Arthritis.

Symptome von Thymuskrebs

Nach Angaben der American Cancer Society haben etwa 4 von 10 Menschen keine Symptome, wenn bei ihnen Thymuskrebs diagnostiziert wird. Häufig wird dieser Krebs bei nicht verwandten medizinischen Tests oder Untersuchungen festgestellt.

Wenn Symptome auftreten, können sie einen anhaltenden Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust umfassen. Da die Symptome so unspezifisch sind, kann die Diagnose verzögert werden.

Wie wird Thymuskarzinom diagnostiziert?

Es wird eine allgemeine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Sie ungewöhnliche Befunde, wie z.B. Knoten, haben. Andere Tests werden zur Diagnose von Thymuskarzinom verwendet:

  • Thorax-Röntgen
  • Bildgebende Tests wie PET-Scan, CT-Scan und MRI
  • Biopsie mit mikroskopischer Untersuchung der Thymuszellen

Ein Staging-System ist eine Methode zur Klassifizierung von Krebs auf der Grundlage seiner Größe, seines Ausmaßes und anderer Merkmale.

Thymuskarzinom wird mit Hilfe des TNM-Staging-Systems inszeniert, das die Krankheit je nach der Größe des Tumors (T), der Ausbreitung in die Lymphknoten (N) und dem Vorhandensein von Metastasen (M), der Ausbreitung des Krebses in andere Körperteile, in Stadium 1 bis Stadium 4 einteilt.

Stadium 1 ist nicht invasiv, während sich der Krebs im Stadium 4 auf entfernte Organe wie die Leber oder die Nieren ausgebreitet hat.

Die Behandlung dieser Krebsarten hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab, das durch ihr Stadium angezeigt wird, sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Behandlung von Thymuskrebs

Für Thymuskrebs gibt es je nach Stadium der Erkrankung verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Ein Behandlungsplan kann mehr als eine Behandlungsart umfassen.

Eine Operation ist die sicherste Methode zur Beseitigung des Krebses und wird, wann immer möglich, zur Entfernung des Tumors, der Thymusdrüse oder anderer erkrankter Gewebe durchgeführt.

Wenn der Krebs zu groß ist oder sich zu weit ausgebreitet hat, um vollständig entfernt zu werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Bestrahlung, um den Tumor zunächst zu verkleinern und dann zu operieren. Er kann auch entscheiden, so viel vom Krebs wie möglich zu entfernen und dann mit einer anderen Behandlungsoption fortzufahren.

Vor oder nach der Operation kann eine Strahlen- oder Chemotherapie durchgeführt werden:

  • Strahlung verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu töten, indem ihre DNA beschädigt wird.
  • Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.

Chemotherapeutika werden in der Regel intravenös (über eine Vene) verabreicht, so dass das Medikament im gesamten Körper wirkt und den Krebs abtötet, der sich möglicherweise auf andere Gebiete ausgebreitet hat.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Thymuskarzinomen ist die Hormontherapie. Einige Hormone lassen den Krebs wachsen, und wenn sich herausstellt, dass Ihr Krebs Hormonrezeptoren (Orte, an denen sich Hormone anlagern) hat, können Medikamente verabreicht werden, um die Wirkung der Hormone auf die Krebszellen zu blockieren.

Da Thymuskrebs so selten ist, sollten Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an einer klinischen Studie fragen. Dabei handelt es sich um Studien, in denen neue Behandlungsmethoden für den Krebs erprobt werden, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden genau überwacht und können ihre Teilnahme jederzeit abbrechen. Klinische Studien sind nicht für jeden geeignet, aber Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob dies für Sie in Frage kommt.

Nach der Behandlung

Die Langzeitanfälligkeit von Thymuskarzinomen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Frage, ob durch die Operation der gesamte Tumor entfernt wurde, die Art der vorhandenen Krebszellen und das Stadium der Erkrankung.

Nach Abschluss der Behandlung sind Nachkontrollbesuche erforderlich, um etwaige Nebenwirkungen der Behandlung zu überwachen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.

Das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, ist sehr real und kann für die Menschen eine Quelle der Angst sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Selbsthilfegruppen oder Beratung, wenn Sie sich emotional schwer tun oder das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu wollen.

Zusammenhängende Posts