Was ist die Waldenström-Krankheit?

Ihr Immunsystem produziert Zellen, die Ihren Körper vor Infektionen schützen. Eine dieser Zellen ist die B-Lymphozyten, die auch als B-Zelle bezeichnet wird. B-Zellen werden im Knochenmark gebildet. Sie wandern und reifen in Ihren Lymphknoten und in der Milz heran. Sie können zu Plasmazellen werden, die für die Freisetzung eines als Immunglobulin M oder IgM bekannten Antikörpers verantwortlich sind. Antikörper werden von Ihrem Körper verwendet, um eindringende Krankheiten anzugreifen.

In seltenen Fällen kann Ihr Körper beginnen, zu viel IgM zu produzieren. Wenn dies geschieht, wird Ihr Blut dicker. Dies wird als Hyperviskosität bezeichnet und erschwert die ordnungsgemäße Funktion all Ihrer Organe und Gewebe. Dieser Zustand, bei dem Ihr Körper zu viel IgM produziert, wird als Waldenström-Krankheit bezeichnet. Es handelt sich technisch gesehen um eine Krebsart.

Die Waldenström-Krankheit ist ein seltener Krebs. Die American Cancer Society (ACS) berichtet, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1.100 bis 1.500 Fälle der Waldenström-Krankheit diagnostiziert werden. Bei der Krankheit handelt es sich um ein Non-Hodgkin-Lymphom, das langsam wächst. Die Waldenström-Krankheit ist auch bekannt als

  • Waldenströmsche Makroglobulinämie
  • lymphoplasmatisches Lymphom
  • primäre Makroglobulinämie

Was sind die Symptome der Waldenström-Krankheit?

Die Symptome der Waldenstrom-Krankheit variieren je nach Schwere Ihrer Erkrankung. In einigen Fällen haben Menschen mit dieser Erkrankung keine Symptome. Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
  • Gewichtsverlust
  • blaue Flecken
  • Hautläsionen
  • Hautverfärbung
  • geschwollene Drüsen

Wenn die IgM-Menge in Ihrem Körper stark ansteigt, können zusätzliche Symptome auftreten. Diese Symptome treten häufig als Folge einer Hyperviskosität auf und umfassen

  • Sehveränderungen, einschließlich verschwommenes Sehen und Sehverlust
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel oder Vertigo
  • Änderungen des geistigen Zustands

Was sind die Ursachen der Waldenström-Krankheit?

Die Waldenström-Krankheit entsteht, wenn Ihr Körper IgM-Antikörper überproduziert. Die Ursache dieser Krankheit ist unbekannt.

Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen auf, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit vererbbar sein könnte.

Wie wird die Waldenström-Krankheit diagnostiziert?

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Ihr Arzt kann während der Untersuchung auf Schwellungen in Ihrer Milz, Leber oder Lymphknoten untersuchen.

Wenn Sie Symptome der Waldenström-Krankheit haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung Ihres IgM-Spiegels und zur Beurteilung der Dicke Ihres Blutes
  • eine Knochenmark-Biopsie
  • CT-Scans von Knochen oder Weichgewebe
  • Röntgenaufnahmen von Knochen oder Weichgewebe

CT-Scans und Röntgenaufnahmen der Knochen und Weichteile werden zur Unterscheidung zwischen der Waldenstrom-Krankheit und einer anderen Krebsart, dem Multiplen Myelom, verwendet.

Wie wird die Waldenström-Krankheit behandelt?

Es gibt keine Heilung für die Waldenström-Krankheit. Eine Behandlung kann jedoch wirksam sein, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Die Behandlung der Waldenström-Krankheit hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn Sie an der Waldenstrom-Krankheit ohne Symptome der Erkrankung leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine Behandlung. Es kann sein, dass Sie keine Behandlung benötigen, bis Sie Symptome entwickeln. Dies kann mehrere Jahre dauern.

Wenn Sie Symptome der Erkrankung haben, gibt es mehrere verschiedene Behandlungen, die Ihr Arzt empfehlen kann. Dazu gehören:

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist ein Medikament, das schnell wachsende Zellen im Körper zerstört. Sie können diese Behandlung als Pille oder intravenös, d.h. über die Venen erhalten. Die Chemotherapie bei der Waldenström-Krankheit ist darauf ausgerichtet, die abnormen Zellen anzugreifen, die das überschüssige IgM produzieren.

Plasmapherese

Plasmapherese oder Plasmaaustausch ist ein Verfahren, bei dem überschüssige Proteine, die so genannten IgM-Immunglobuline im Plasma, maschinell aus dem Blut entfernt werden und das verbleibende Plasma mit Spenderplasma kombiniert und in den Körper zurückgeführt wird.

Biotherapie

Biotherapie, oder biologische Therapie, wird eingesetzt, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung zu stärken. Sie kann zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden.

Chirurgie

Es ist möglich, dass Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Milz empfiehlt. Dies nennt man eine Splenektomie. Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, können möglicherweise ihre Symptome für viele Jahre verringern oder beseitigen. Bei Menschen, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, kehren die Krankheitssymptome jedoch häufig wieder zurück.

Klinische Studien

Im Anschluss an Ihre Diagnose sollten Sie Ihren Arzt auch über klinische Studien für neue Medikamente und Verfahren zur Behandlung der Waldenström-Krankheit befragen. Klinische Studien werden häufig eingesetzt, um neue Behandlungsmethoden zu testen oder um neue Wege zur Anwendung bestehender Behandlungsmethoden zu untersuchen. Das National Cancer Institute kann klinische Studien sponsern, die Ihnen zusätzliche Therapien zur Bekämpfung der Krankheit anbieten können.

Wenn bei Ihnen die Waldenstrom-Krankheit diagnostiziert wird, hängt das vom Fortschreiten Ihrer Krankheit ab. Die Krankheit schreitet je nach Person unterschiedlich schnell voran. Diejenigen, die einen langsameren Krankheitsverlauf haben, haben eine längere Überlebenszeit im Vergleich zu denjenigen, deren Krankheit schneller voranschreitet. Gemäss einem Artikel im Blood Cancer Journal kann die für die Waldenström-Krankheit variieren. Die durchschnittliche Überlebenszeit reicht von fünf bis fast 11 Jahre nach der Diagnose.

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