Manchmal können bestimmte Nahrungsmittel ein Unwohlsein auslösen, unabhängig davon, ob sie gesund sind oder nicht.Sie können eine Vielzahl von Symptomen der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit auslösen, wie z.B. Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Gelenkschmerzen oder Hautprobleme.Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Nahrungsmittel die Schuldigen sind, da Reaktionen auf Nahrungsmittelüberempfindlichkeit oft um einige Stunden oder länger nach dem Verzehr der Nahrungsmittel verzögert werden.

Um potenziell problematische Lebensmittel zu identifizieren, bieten einige Gesundheitsfachleute Tests zur Lebensmittelempfindlichkeit an.

Im Folgenden wird näher beleuchtet, was Lebensmittelempfindlichkeiten sind und welche Tests am besten geeignet sind, um sie zu ermitteln.

Lebensmittel-Empfindlichkeiten

Drei verschiedene Begriffe werden häufig für unerwünschte Reaktionen auf Lebensmittel verwendet: Lebensmittelallergie, Lebensmittelempfindlichkeit und Lebensmittelintoleranz. Doch nicht jeder definiert diese Begriffe auf die gleiche Weise.

Der Begriff Nahrungsmittelallergie ist am besten für potenziell lebensbedrohliche Nahrungsmittelreaktionen reserviert, an denen Immunglobulin E (IgE)-Antikörper Ihres Immunsystems beteiligt sind. Dies sind „echte“ Lebensmittelallergien.

Im Gegensatz dazu sind Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, können aber ein schlechtes Gefühl hervorrufen.

Hier ist ein kurzer Vergleich von Nahrungsmittelallergien, -empfindlichkeiten und -unverträglichkeiten (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7):

Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittel-Empfindlichkeit Nahrungsmittel-Intoleranz
Ist das Immunsystem betroffen? Ja (IgE-Antikörper) Ja (IgG und andere Antikörper, weiße Blutkörperchen und andere Moleküle des Immunsystems) Nein (Mangel an Verdauungsenzymen, schlechte Aufnahme bestimmter Kohlenhydrate)
Beispiele für betroffene Lebensmittel Häufigste Top 8: Milch, Ei, Erdnuss, Baumnüsse, Weizen, Soja, Fisch und Krustentiere. Variiert von Person zu Person und kann Lebensmittel einschließen, die Sie häufig essen. Vergärbare Kohlenhydrate (FODMAPS): Milch (Laktose), Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse, Früchte, Getreide und Süßstoffe.
Auftreten der Symptome nach dem Verzehr des Nahrungsmittels Schnell, oft innerhalb von Minuten. Innerhalb weniger Stunden, kann sich aber bis zu einigen Tagen verzögern. Innerhalb von 30 Minuten bis 48 Stunden nach dem Essen.
Beispiele für Symptome Schluck- oder Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht. Kann zu Anaphylaxie führen. Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins. Am häufigsten treten Verdauungsprobleme auf: Blähungen, überschüssige Blähungen, Darmschmerzen, Durchfall, Verstopfung.
Menge der Nahrung, die benötigt wird, um Symptome zu verursachen Winzig. Variiert je nach Grad Ihrer Empfindlichkeit. Im Allgemeinen schlechter bei größeren Mengen von Problemkost.
Wie es getestet wird Hautstichtests oder Bluttests der IgE-Konzentration in bestimmten Lebensmitteln. Viele Tests sind verfügbar, aber ihre Validität ist ungewiss. Atemtests können vergärbare Kohlenhydratunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose) identifizieren.
Alter der Diagnose Häufig bei Säuglingen und Kleinkindern, aber auch Erwachsene können sie entwickeln. Kann in jedem Alter auftreten. Variiert, aber Laktoseintoleranz ist bei Erwachsenen am wahrscheinlichsten.
Prävalenz 1-3% der Erwachsenen; 5-10% der Kinder. Unbestimmt, aber vermutlich häufig. 15-20% der Bevölkerung.
Können Sie es loswerden? Kinder können aus Milch-, Ei-, Soja- und Weizenallergien herauswachsen. Erdnuss- und Baumnussallergien setzen sich in der Regel bis ins Erwachsenenalter fort. Möglicherweise können Sie ein Lebensmittel wieder symptomfrei verzehren, nachdem Sie es mehrere Monate lang gemieden haben und alle zugrunde liegenden Probleme angegangen sind. Kann die Symptome minimieren, indem Sie problematische Nahrungsmittel langfristig einschränken oder vermeiden. Eine antibiotische Behandlung der bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms kann ebenfalls helfen.

Eliminierungsdiät und Herausforderungstest

Der Goldstandard für die Identifizierung von Nahrungsmittelempfindlichkeiten ist eine Eliminationsdiät, gefolgt von einer „oralen Herausforderung“, die eliminierten Nahrungsmittel nach einer Zeit des Vermeidens einzeln nacheinander zu essen, um Ihre Reaktion zu bestimmen – idealerweise ohne dass Sie wissen, was getestet wird (4).

Wenn Sie keine Eliminationsdiät vor der oralen Prüfung auf Nahrungsempfindlichkeit einhalten, können Ihre Symptome als Reaktion auf den Verzehr eines Nahrungsmittelantigens maskiert oder schwer zu erkennen sein.

Wenn Sie mit dem Verzehr eines Problemlebensmittels aufhören, haben Sie möglicherweise vorübergehende Entzugserscheinungen. Es kann sein, dass Sie etwa zwei Wochen lang eine Eliminationsdiät einhalten müssen, bevor diese Symptome verschwinden und Sie bereit sind, Lebensmittel in einer oralen Prüfung zu testen.

Die Befolgung einer Eliminationsdiät erfordert Hingabe und Engagement sowie eine sorgfältige Führung von Aufzeichnungen. Man muss die Inhaltsstoffe von allem, was man isst, kennen, was das Auswärtsessen erschwert.

Die Nahrungsmittel, die Sie bei einer Eliminationsdiät vermeiden, variieren. Einige Praktikerinnen und Praktiker lassen Sie möglicherweise nur Nahrungsmittel eliminieren, die im Verdacht stehen, ein Problem zu sein, wie z.B. Milch- und Weizenprodukte.

Andere lassen Sie vielleicht für einen kurzen Zeitraum, z.B. zwei Wochen, bis auf einige wenige Lebensmittel alle weglassen und sie dann langsam wieder einführen.

Um das Rätselraten darüber, welche Lebensmittel problematisch sind, zu reduzieren, geben Ihnen einige Praktiker zunächst einen Lebensmittelempfindlichkeitstest, der Ihnen bei Ihrer Ausscheidungsdiät helfen soll.

Wichtig ist, dass Sie niemals versuchen sollten, ein Lebensmittel selbst wieder einzuführen, wenn Sie eine echte Allergie haben. Wenn Sie vermuten, dass Sie einer Lebensmittelallergie entwachsen sind, besprechen Sie entsprechende Tests mit Ihrem Allergologen.

Zellbasierte Tests

Zellbasierte Tests für Lebensmittelempfindlichkeiten begannen mit dem in den 1950er Jahren populär gewordenen zytotoxischen Test. Dieser Test wurde 1985 von mehreren Staaten aufgrund von Problemen mit seiner Genauigkeit verboten (4, 8).

Seitdem haben Immunologen die Testtechnologie verbessert und automatisiert. Zwei zellbasierte Bluttests stehen zur Verfügung: MRT und ALCAT.

Obwohl einige Praktiker berichtet haben, dass sie diese Tests nützlich finden, sind die veröffentlichten Studien über diese Tests begrenzt (9).

Mediator-Freigabetest (MRT)

Für den MRT ist eine Blutprobe erforderlich, die in der Regel aus einer Armvene entnommen und mit einem Kit der Firma, die ein Patent auf den Test hat, entnommen wird.

Wenn Ihre weißen Blutkörperchen „schrumpfen“, wenn sie im MRT-Test einem Nahrungsmittelantigen ausgesetzt werden, bewirkt dies eine Veränderung des Verhältnisses von Feststoffen (weiße Blutkörperchen) zu Flüssigkeit (Plasma) in Ihrer Blutprobe, das gemessen wird, um Ihre Reaktionsfähigkeit auf das Nahrungsmittel zu bestimmen (9).

Wenn Ihre weißen Blutkörperchen bei Kontakt mit einem Nahrungsmittelantigen schrumpfen, deutet dies darauf hin, dass sie chemische Mediatoren wie Histamin und Leukotriene freigesetzt haben, die in Ihrem Körper Symptome hervorrufen könnten.

Die Ernährung, die auf Ihren MRT-Ergebnissen basiert, heißt LEAP (Lifestyle Eating and Performance) und wird von Gesundheitspraktikern, wie z.B. Ernährungsberatern, geleitet, die für den Test und seine Interpretation ausgebildet sind.

Eine kleine Studie, die auf einer Konferenz des American College of Gastroenterology vorgestellt wurde, ergab, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS), die mindestens einen Monat lang eine Eliminationsdiät auf der Grundlage von MRT-Ergebnissen befolgten, über eine 67-prozentige Verbesserung von Darmproblemen, wie z.B. Durchfall, berichteten.

Es gab jedoch keine Kontrollgruppe in dieser Studie, und sie wurde auch nicht vollständig veröffentlicht. Darüber hinaus listet PubMed, eine große Datenbank, die veröffentlichte medizinische Studien indexiert, keine Studien zum MRT-Test auf.

Antigen-Leukozyten-Zellantikörper-Test (ALCAT)

Der ALCAT-Test ist der Vorgänger des MRT-Tests, aber viele Ärzte und Labors im Gesundheitswesen bieten ihn immer noch an.

Um zu beurteilen, welche Lebensmittel bei Ihnen eine Reaktion hervorrufen könnten, werden nur Veränderungen in der Größe Ihrer weißen Blutkörperchen gemessen (und nicht Veränderungen im Verhältnis Feststoff/Flüssigkeit), wenn sie einzelnen Nahrungsmittelantigenen ausgesetzt sind, was die Genauigkeit beeinträchtigen kann.

Wenn Menschen mit Reizdarmsyndrom vier Wochen lang eine Diät einhielten, die auf ihren ALCAT-Testergebnissen basierte, berichteten sie über eine doppelt so starke Verringerung bestimmter Symptome des Reizdarmsyndroms wie Bauchschmerzen und Völlegefühl im Vergleich zu Menschen, die eine Placebo-Diät einnahmen (10).

Diejenigen, die eine ALCAT-basierte Diät einhielten, bewerteten ihre IBS-Entlastung während der Studie jedoch nicht als ausreichend oder als eine signifikante Verbesserung ihrer Lebensqualität (10).

Antikörper-basierte Tests

Antikörper-basierte Tests zur Messung der Lebensmittelempfindlichkeit messen Ihre Produktion von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern gegen Lebensmittel. Sie sind unter verschiedenen Markennamen erhältlich.

Diese Art von Test hat im Vergleich zu anderen Tests zur Lebensmittelempfindlichkeit mehr Forschungsergebnisse veröffentlicht, aber die Studien sind immer noch begrenzt. Diese Studien deuten darauf hin, dass der Verzicht auf Lebensmittel, die durch IgG-Tests gesteuert werden, bei Menschen mit Reizdarmsyndrom und Migräne zu einer Verbesserung der Symptome beitragen kann (11, 12, 13, 14).

Dennoch raten viele Wissenschaftler davon ab, IgG-Tests für Nahrungsmittelempfindlichkeit zu verwenden, da IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel einfach zeigen könnten, dass Sie den Nahrungsmitteln ausgesetzt waren, oder in einigen Fällen vor Nahrungsmittelallergien schützen könnten (15, 16).

Andere Wissenschaftler sagen jedoch, dass es nicht normal ist, dass jemand hohe Konzentrationen von IgG-Antikörpern gegen Lebensmittel hat.

Ein weiteres Anliegen ist, dass die einzelnen Labore, die IgG-Tests durchführen, ihre eigenen internen Techniken entwickeln. Viele haben eine schlechte Reproduzierbarkeit, d.h. wenn die gleiche Blutprobe zweimal analysiert wird, kann sie sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Es wird empfohlen, einen IgG-Test nur dann zu verwenden, wenn er Ihre Blutprobe zweimal mit jedem Antigen in einem Seite-an-Seite-Doppeltest auswertet, um Fehler in Ihren Ergebnissen zu minimieren.

Der Blutfleckentest ist eine Variante des traditionellen IgG-Tests, bei dem ein Aderlassarzt Blut aus einer Armvene entnehmen muss. Stattdessen wird eine kleine Blutprobe von Ihrem Finger verwendet, die auf einer speziellen Testkarte gesammelt wird. Es ist nicht bekannt, ob diese Methode zuverlässig ist (4).

Andere Tests

Einige Heilpraktiker, wie z.B. Chiropraktiker, Naturheilkundler und Umweltmediziner, wenden möglicherweise verschiedene andere Tests zur Überprüfung der Nahrungsmittelempfindlichkeit an.

Einige der häufigeren Optionen sind Muskelreaktionstests, Provokationstests und elektrodermales Screening.

Muskelreaktionstest

Der auch als angewandte Kinesiologie bezeichnete Muskelreaktionstest besteht darin, ein Fläschchen mit einem Nahrungsmittelantigen in einer Hand zu halten, während Sie den anderen Arm parallel zum Boden strecken.

Der Therapeut drückt dann Ihren ausgestreckten Arm nach unten. Wenn er leicht nach unten gedrückt wird, was auf Schwäche hindeutet, wird Ihnen gesagt, dass Sie auf das zu testende Nahrungsmittel empfindlich reagieren.

In den wenigen publizierten Studien zu dieser Methode wurde festgestellt, dass sie nicht besser zur Identifizierung von Lebensmittelempfindlichkeiten geeignet ist, als man zufällig erwarten würde (17).

Es ist nicht bekannt, inwieweit die Genauigkeit dieser Methode mit dem individuellen Kenntnisstand des Praktikers variiert.

Provokations- und Neutralisationstest

Bei diesem Test werden Extrakte einzelner Lebensmittel, die im Verdacht stehen, Reaktionen auszulösen, unter die Haut gespritzt, typischerweise am Oberarm. Nach 10 Minuten werden Sie daraufhin untersucht, ob sich eine „Quaddel“ oder eine erhöhte Schwellung bildet, was auf eine Reaktion auf das getestete Nahrungsmittel schließen lässt.

Wenn sich eine Quaddel bildet, erhalten Sie eine zweite Injektion der gleichen Nahrung, jedoch in einer Verdünnung, die fünfmal schwächer ist als die ursprüngliche Dosis. Diese wird verabreicht, um zu versuchen, die Reaktion zu neutralisieren.

Nach 10 Minuten werden Sie erneut untersucht. Wenn keine Hautreaktion vorliegt, gilt die verabreichte Dosis als Ihre neutralisierende Dosis.

Es kann mehrere schrittweise schwächere Verdünnungen erfordern, um die neutralisierende Dosis zu finden. Man kann Ihnen beibringen, sich selbst regelmäßig Injektionen zu geben, um Sie gegenüber diesem Nahrungsmittel unempfindlich zu machen (17).

Wenn Menschen Provokations-Hautinjektionstests für fünf Nahrungsempfindlichkeiten erhielten, die zuvor durch orale Herausforderungen bestätigt wurden, stimmten die Ergebnisse in 78% der Fälle überein (18).

Angesichts der Anzahl der Injektionen, die Sie im Rahmen dieses Tests erhalten müssen, könnte dies ein langsamer und möglicherweise schmerzhafter Prozess sein.

Elektrodermales Screening

Dieser Test misst Veränderungen in der elektrischen Aktivität Ihrer Haut an Akupunkturpunkten, wenn Sie mit verschiedenen Nahrungsmittelantigenen konfrontiert werden (19).

Für diesen Test halten Sie ein Messingrohr (eine Elektrode) in einer Hand. Die Röhre ist mit einem Computer verbunden, der digitalisierte Frequenzen einzelner Lebensmittel enthält. Ein Therapeut drückt eine mit dem Computer verbundene Sonde auf einen bestimmten Punkt in Ihrer anderen Hand.

Basierend auf dem elektrischen Widerstand Ihrer Haut, wenn Sie mit jedem Lebensmittel digital herausgefordert werden, wird ein numerischer Messwert generiert, der Ihrem Grad der Reaktion auf das Lebensmittel entspricht.

Es gibt keine veröffentlichten Studien, die diese Technik zur Prüfung von Lebensmittelempfindlichkeiten bewertet haben (17).

Vorsichtsmaßnahmen und Fallstricke

Lebensmittelempfindlichkeitstests sind mit mehreren Vorbehalten versehen. Der größte Vorbehalt ist, dass die Tests nicht für die Diagnose echter Lebensmittelallergien geeignet sind.

Wenn Sie eine diagnostizierte Allergie auf ein Lebensmittel, wie z.B. Erdnüsse, haben, sollten Sie dieses Lebensmittel weiterhin meiden, unabhängig von Ihren Ergebnissen bei einem Test zur Lebensmittelempfindlichkeit.

Wenn Sie erwägen, diese Tests zur Ermittlung von Nahrungsmittelempfindlichkeiten zu verwenden, sollten Sie sich bewusst sein, dass sie nicht als erwiesen angesehen werden, so dass die Versicherungsgesellschaften möglicherweise nur eine geringe oder gar keine Deckung für sie bieten. Viele der Tests kosten mehrere hundert Dollar (9, 17).

Um die Genauigkeit zu verifizieren, sollten die Ergebnisse jedes Tests zur Nahrungsmittelempfindlichkeit zusätzlich mit dem verglichen werden, was in Ihrem Körper passiert, wenn Sie die Nahrung zu sich nehmen.

Ein möglicher Grund für Diskrepanzen ist, dass die meisten Laboratorien, die Tests zur Lebensmittelempfindlichkeit durchführen, in erster Linie Lebensmittelextrakte aus rohen Lebensmitteln verwenden. Wenn Lebensmittel jedoch gekocht oder verarbeitet werden, können neue Antigene gebildet und vorhandene Antigene zerstört werden (20, 21).

Die Reinheit der einzelnen Nahrungsmittelextrakte (Antigene), die von einigen Labors verwendet werden, variiert ebenfalls, was Ihre Ergebnisse verfälschen kann.

Beachten Sie auch, dass sich die Empfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln im Laufe der Zeit verändern kann, je nachdem, was Sie gegessen haben. Ein Test, der vor sechs Monaten oder einem Jahr durchgeführt wurde, spiegelt möglicherweise nicht mehr Ihren aktuellen Zustand der Reaktionsfähigkeit auf bestimmte Lebensmittel wider (4).

Die Folge veralteter oder ungenauer Testergebnisse zur Nahrungsmittelempfindlichkeit könnte zu unnötigen Einschränkungen der Ernährung, potenziellen Nährstoffmängeln und verminderter Lebensqualität führen (17).

Und schließlich müssen Wissenschaftler und Gesundheitspraktiker mehr über die Empfindlichkeit von Lebensmitteln lernen. Tests und Behandlung werden sich mit der laufenden Analyse weiter entwickeln.

Eine Eliminierungsdiät, gefolgt von methodischen Versuchen, Nahrungsmittel nach einer Periode der Vermeidung eines nach dem anderen zu eliminieren, ist der beste Weg, um Nahrungsmittelempfindlichkeiten zu erkennen.

Labortests, wie MRT, ALCAT und IgG-Antikörpertests, haben alle ihre Grenzen und ihre Genauigkeit kann je nach Labor variieren. Dennoch können sie dazu beitragen, das Rätselraten zu reduzieren.

Dennoch sind diese Tests in kontrollierten, veröffentlichten Studien nicht miteinander verglichen worden, so dass es ungewiss ist, ob ein Test besser ist als ein anderer.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unerwünschte Reaktionen auf Lebensmittel haben, wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt, der Sie an einen Gastroenterologen, Allergiearzt oder einen anderen Praktiker überweisen kann, um Sie zu beraten.

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