Was ist diabetische Nephropathie?

Die Nephropathie, oder Nierenerkrankung, gehört für viele Menschen mit Diabetes zu den schwerwiegendsten Komplikationen. Sie ist die Hauptursache für Nierenversagen in den Vereinigten Staaten.

Nach Angaben der National Kidney Foundation haben mehr als 660.000 Amerikaner eine Nierenerkrankung im Endstadium und leben mittels Dialyse.

Die Nephropathie weist nur wenige Frühsymptome oder Warnzeichen auf, ähnlich wie andere Krankheiten im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Schädigungen der Nieren durch Nephropathie können bis zu einem Jahrzehnt vor dem Auftreten der ersten Symptome auftreten.

Symptome der Nephropathie

Häufig treten keine Symptome einer Nierenerkrankung auf, bis die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Zu den Symptomen, die darauf hinweisen, dass Ihre Nieren gefährdet sein könnten, gehören

  • Flüssigkeitsretention
  • Anschwellen der Füße, Knöchel und Beine
  • einen schlechten Appetit
  • sich die meiste Zeit erschöpft und schwach fühlen
  • häufige Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Risikofaktoren für diabetische Nephropathie

Eine frühe Diagnose von Nierenerkrankungen ist für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich. Wenn Sie an Prädiabetes, Typ-2-Diabetes oder anderen bekannten Diabetes-Risikofaktoren leiden, sind Ihre Nieren bereits überlastet, und ihre Funktion sollte jährlich getestet werden.

Neben Diabetes gibt es weitere Risikofaktoren für Nierenerkrankungen:

  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • unkontrolliert hoher Blutzucker
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
  • eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten
  • Zigarettenrauchen
  • fortgeschrittenes Alter

Eine höhere Prävalenz von Nierenerkrankungen besteht unter:

  • Afroamerikaner
  • Amerikanische Indianer
  • Hispano-Amerikaner
  • Asiatische Amerikaner

Ursachen der diabetischen Nephropathie

Eine Nierenerkrankung hat nicht nur eine spezifische Ursache. Experten halten es für wahrscheinlich, dass ihre Entwicklung mit jahrelang unkontrolliertem Blutzuckerspiegel verbunden ist. Wahrscheinlich spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle, etwa die genetische Veranlagung.

Die Nieren sind das Blutfiltersystem des Körpers. Jede besteht aus Hunderttausenden von Nephronen, die das Blut von Abfällen reinigen.

Mit der Zeit, vor allem wenn eine Person an Typ-2-Diabetes leidet, werden die Nieren überlastet, weil sie ständig überschüssige Glukose aus dem Blut entfernen. Die Nephrone entzünden sich und bilden Narben, und sie funktionieren nicht mehr so gut.

Bald können die Nephrone die Blutversorgung des Körpers nicht mehr vollständig filtern. Material, das normalerweise aus dem Blut entfernt würde, wie z.B. Eiweiß, gelangt in den Urin.

Bei einem Großteil dieses unerwünschten Materials handelt es sich um ein Protein namens Albumin. Der Albumingehalt Ihres Körpers kann in einer Urinprobe getestet werden, um festzustellen, wie Ihre Nieren funktionieren.

Eine geringe Menge an Albumin im Urin wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Wenn größere Mengen Albumin im Urin gefunden werden, spricht man von einer Makroalbuminurie.

Die Gefahr des Nierenversagens ist bei der Makroalbuminurie viel größer, und eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) stellt ein Risiko dar. Die Behandlung von Niereninsuffizienz besteht in der Dialyse oder darin, dass das Blut von einer Maschine gefiltert und in den Körper zurückgepumpt wird.

Vorbeugung der diabetischen Nephropathie

Zu den wichtigsten Möglichkeiten zur Prävention der diabetischen Nephropathie gehören die folgenden:

Diät

Der beste Weg, die Nierengesundheit zu erhalten, ist die sorgfältige Beachtung Ihrer Ernährung. Menschen mit Diabetes, die eine partielle Nierenfunktion haben, müssen noch wachsamer auf die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion achten:

  • gesunder Blutzucker
  • Blut-Cholesterin
  • Lipidspiegel

Die Aufrechterhaltung eines Blutdrucks von weniger als 130/80 ist ebenfalls unerlässlich. Selbst wenn Sie eine leichte Nierenerkrankung haben, kann sich diese durch Bluthochdruck deutlich verschlechtern. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihren Blutdruck zu senken:

  • Essen Sie salzarme Lebensmittel.
  • Fügen Sie den Mahlzeiten kein Salz hinzu.
  • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Vermeiden Sie Alkohol.

Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt eine fettarme, eiweißarme Ernährung.

Sport treiben

Basierend auf den Empfehlungen Ihres Arztes ist auch die tägliche Bewegung entscheidend.

Medikamente

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes, die an Bluthochdruck leiden, nehmen zur Behandlung von Herzkrankheiten Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) wie Captopril und Enalapril ein. Diese Medikamente haben auch das Potenzial, das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen.

Häufig verschreiben Ärzte auch Angiotensin-Rezeptorblocker.

Andere mögliche Optionen für Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung könnten der Einsatz eines Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmers oder eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten sein. Diese Medikamente können das Risiko des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung und kardiovaskulärer Ereignisse verringern.

Mit dem Rauchen aufhören

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie sofort aufhören. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012, die im American Journal of Medical Science veröffentlicht wurde, ist das Rauchen von Zigaretten ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung einer Nierenerkrankung.

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