Was ist diabetische Retinopathie?
Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die als Folge einer Schädigung der Blutgefässe der Netzhaut bei Menschen mit Diabetes auftritt. Eine diabetische Retinopathie kann sich entwickeln, wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden und seit langem unkontrolliert hohe Blutzuckerwerte haben. Auch wenn Sie anfangs vielleicht nur leichte Sehprobleme haben, können Sie schließlich Ihre Sehkraft verlieren. Unbehandelte diabetische Retinopathie ist nach Angaben des National Eye Institute eine der häufigsten Ursachen für Blindheit in den Vereinigten Staaten. Sie ist auch die häufigste Augenkrankheit bei Menschen mit Diabetes.
Welche Arten von diabetischer Retinopathie gibt es?
Nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR)
NPDR ist auch als Hintergrund-Retinopathie bekannt. Sie wird als „nicht proliferativ“ bezeichnet, weil das Auge in den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie keine neuen Blutgefäße bildet. Im Frühstadium der Retinopathie treten aus geschädigten Blutgefäßen oft Blut und Flüssigkeit ins Auge aus. In einigen Fällen beginnt das Zentrum der Netzhaut, die Makula, anzuschwellen. Dies verursacht einen Zustand, der Makulaödem genannt wird. Die drei Stadien der NPDR sind mild, mittelschwer und schwer, die in die andere Art oder das vierte Stadium, die proliferative diabetische Retinopathie, übergehen können.
Proliferative diabetische Retinopathie (PDR)
Proliferative diabetische Retinopathie oder fortgeschrittene Retinopathie ist das Stadium der Retinopathie, in dem neue Blutgefäße in der Netzhaut zu wachsen beginnen. Diese neuen Blutgefässe sind in der Regel abnormal und wachsen in der Mitte des Auges.
Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?
Es ist unüblich, in den frühen Stadien dieser Erkrankung Symptome zu haben. Die Symptome der diabetischen Retinopathie treten oft erst dann auf, wenn größere Schäden im Inneren des Auges auftreten. Sie können unsichtbaren Schäden vorbeugen, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter guter Kontrolle halten und sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Gesundheit Ihrer Augen zu überwachen.
Wenn die Symptome auftreten, werden sie am häufigsten in beiden Augen gesehen und können auch andere Symptome umfassen:
- Schwimmer oder dunkle Flecken sehen
- Schwierigkeiten beim nächtlichen Sehen
- verschwommenes Sehen
- einen Verlust des Sehvermögens
- Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Farben
Was verursacht die diabetische Retinopathie?
Hohe Zuckerspiegel im Blut über lange Zeiträume verursachen eine diabetische Retinopathie. Dieser Zuckerüberschuss schädigt die Blutgefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen. Hoher Blutdruck ist ebenfalls ein Risikofaktor für die Retinopathie.
Die Netzhaut ist eine Gewebeschicht im hinteren Teil des Auges. Sie ist verantwortlich für die Umwandlung von Bildern, die das Auge sieht, in Nervensignale, die das Gehirn verstehen kann. Wenn Blutgefässe der Netzhaut beschädigt sind, können sie blockiert werden, wodurch ein Teil der Blutversorgung der Netzhaut unterbrochen wird. Dieser Verlust der Durchblutung kann dazu führen, dass andere, schwächere Blutgefässe wachsen. Diese neuen Blutgefässe können undicht werden und Narbengewebe bilden, das zu einem Sehverlust führen kann.
Je länger Sie an Diabetes leiden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an einer diabetischen Retinopathie zu erkranken. Fast jeder, der seit mehr als 30 Jahren an Diabetes leidet, wird Anzeichen einer Retinopathie zeigen. Wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, können Sie das Fortschreiten verlangsamen.
Frauen mit bereits vorhandenem Diabetes, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten sich einer umfassenden Augenuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob sie eine Retinopathie haben.
Wie wird eine diabetische Retinopathie diagnostiziert?
Ihr Arzt kann die Diagnose der diabetischen Retinopathie mit einer erweiterten Augenuntersuchung stellen. Dabei werden Augentropfen verwendet, die die Pupillen weit öffnen, so dass Ihr Arzt einen guten Blick in das Innere Ihres Auges werfen kann. Ihr Arzt wird Sie daraufhin untersuchen:
- Anormale Blutgefässe
- Schwellung
- Undichtigkeit der Blutgefässe
- blockierte Blutgefäße
- Vernarbungen
- Änderungen an der Linse
- Schädigung des Nervengewebes
- Netzhautablösung
Sie können auch einen Fluorescein-Angiographie-Test durchführen. Bei diesem Test injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihren Arm, damit er verfolgen kann, wie das Blut in Ihrem Auge fließt. Er wird Bilder des Farbstoffs machen, der in Ihrem Auge zirkuliert, um festzustellen, welche Gefäße blockiert, undicht oder gebrochen sind.
Die Untersuchung mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) ist ein bildgebender Test, bei dem Lichtwellen verwendet werden, um Bilder der Netzhaut zu erzeugen. Anhand dieser Bilder kann Ihr Arzt die Dicke Ihrer Netzhaut bestimmen. OCT-Untersuchungen helfen festzustellen, wie viel Flüssigkeit sich gegebenenfalls in der Netzhaut angesammelt hat.
Wie wird die diabetische Retinopathie behandelt?
Die Behandlungsmöglichkeiten sind bei Menschen, die an einer frühen diabetischen Retinopathie leiden, begrenzt. Möglicherweise möchte Ihr Arzt regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um die Augengesundheit zu überwachen, falls eine Behandlung notwendig wird. Ein Endokrinologe kann Ihnen helfen, das Fortschreiten der Retinopathie zu verlangsamen, indem er Ihnen hilft, Ihren Diabetes optimal in den Griff zu bekommen.
Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie hängt die Behandlung von Art und Schweregrad der Retinopathie ab.
Die Photokoagulationschirurgie kann dazu beitragen, den Verlust der Sehkraft zu verhindern. Bei dieser Art von Operation wird ein Laser verwendet, um Leckagen zu kontrollieren oder zu stoppen, indem die Gefäße verbrannt werden, um sie zu verschließen. Zu den Arten der Photokoagulation und anderer Behandlungen gehören die folgenden:
- Bei der Streufotokoagulation werden mit einem Laser Hunderte von winzigen Löchern in die Augen zwei- oder mehrmals gebrannt, um das Risiko einer Erblindung zu verringern.
- Bei der fokalen Photokoagulation wird ein Laser auf ein bestimmtes undichtes Gefäß in der Makula gerichtet, um eine Verschlimmerung des Makulaödems zu verhindern.
- Bei der Vitrektomie wird Narbengewebe und trübe Flüssigkeit aus der Glaskörperflüssigkeit des Auges entfernt.
Wie wird die diabetische Retinopathie verhindert?
Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es zur Vorbeugung der diabetischen Retinopathie wichtig, ein gesundes Niveau der folgenden Faktoren beizubehalten:
- Blutdruck
- Blutzucker
- Cholesterin
Andere Möglichkeiten, den Zustand zu verhindern oder zu behandeln, sind unter anderem die folgenden:
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen.
- Bewegen Sie sich mehrmals pro Woche regelmäßig und in Maßen. Wenn Sie an Retinopathie leiden, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um die für Sie am besten geeigneten Übungen zu bestimmen.
- Lassen Sie sich jährlich einer Augenuntersuchung unterziehen.
Diabetische Retinopathie ist eine ernste Augenerkrankung, die bei Diabetikern zu verminderter Sehkraft oder sogar zur Erblindung führen kann. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Diabetes diagnostiziert hat, ist es wichtig, Folgendes zu tun:
- Lassen Sie sich regelmäßig augenärztlich untersuchen und körperlich untersuchen.
- Halten Sie Ihren Blutzucker, Ihr Cholesterin und Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau.
- Achten Sie auf eventuelle Veränderungen Ihrer Sehkraft und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.