Über Ihre Schulter
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk in Ihrem Körper. Sein großer Bewegungsumfang macht das Schultergelenk auch weniger stabil als andere Gelenke. Forscher schätzen, dass Schulterverrenkungen 50 Prozent aller größeren Gelenkverrenkungen ausmachen.
Schulterverrenkung
Eine ausgekugelte Schulter bedeutet, dass der Kopf des Armknochens aus der Schulterblattpfanne herausgesprungen ist. Eine Verrenkung kann teilweise oder vollständig sein. Eine Vorwärtsverrenkung tritt in 95 Prozent der Fälle auf. Auch nach hinten oder unten kann es zu Verrenkungen kommen.
Eine Vorwärtsverrenkung kann auftreten, wenn der Arm beim Strecken oder Zurückziehen getroffen wird – zum Beispiel beim Werfen eines Balls oder beim Greifen nach etwas. Auch ein starker Schlag auf den Arm durch einen Sturz, Aufprall oder eine Kraft (wie bei einem Autounfall) kann die Schulter ausrenken.
Was Sie fühlen werden und warum es passiert
Jede Art von Verrenkung verursacht Schmerzen in Ihrer Schulter.
Ein Aufprall, der eine Verrenkung verursachen kann, verletzt wahrscheinlich auch andere Teile Ihrer Schulter. Die Muskeln, Blutgefässe, Bänder und Sehnen sowie Nerven können beschädigt werden oder reissen. Die Armknochen können Brüche haben, oder Sie können innere Blutungen in der Schulter und im Arm haben.
Wenn Sie eine ausgekugelte Schulter haben, kann es sein, dass Sie eine Erfahrung machen:
- Starker oder pochender Schmerz
- die Unfähigkeit, das Gelenk oder den Arm zu bewegen
- Schwellung in der Schulter oder über diesen Bereich hinaus
- Schwäche und Taubheit in der Schulter, im Arm und in der Hand
- Blutergüsse um den Bereich und den Arm hinunter
- eine Fehlstellung (die Schulter ist sichtbar fehl am Platz)
- Kribbeln am Arm oder im Nacken
Langfristige (chronische) Schmerzen können auch ein Zeichen für eine Entzündung in der Schulter sein. Dies kann passieren, wenn die Verrenkung durch Abnutzung, eine alte Verletzung oder eine Arthrose im Gelenk entstanden ist.
Was tun, wenn die Schulter ausgekugelt ist?
Wenn Sie eine ausgekugelte Schulter haben, dürfen Sie diese nicht bewegen oder versuchen, das Gelenk wieder einzudrücken, da dies die Muskeln, Blutgefässe, Nerven, Bänder oder Knorpel in der Schulter schädigen kann. Wenn die Verrenkung durch einen Sturz oder eine ähnliche Verletzung verursacht wurde, kann es zu anderen Schäden, Knochenbrüchen oder Muskelrissen kommen. Der Versuch, die Schulter wieder einzurenken, kann diesen Schaden verschlimmern.
Suchen Sie stattdessen sofort einen Arzt auf.
Während Sie warten, können Sie Ihre Schulter mit einer Schlinge oder einem Splint stabilisieren. Alternativ können Sie den Arm Ihrer verletzten Schulter mit Klebeband oder Bändern am Körper festbinden. Tragen Sie Eis auf, um den Schmerz zu lindern und die Schwellung zu reduzieren. Holen Sie sich Tipps zur Vereisung Ihrer Verletzung.
Ein medizinisches Fachpersonal kann den Oberarmknochen sanft in das Pfannengelenk zurückschieben. Der medizinische Fachausdruck dafür ist eine geschlossene Reposition. Schmerzmedikamente oder ein Beruhigungsmittel werden manchmal vorher verabreicht.
Wie man die Schulter sicher wieder einrenkt
Das Amerikanische Rote Kreuz stellt Richtlinien zur Verfügung, wie Sie Ihre Schulter wieder sicher in die richtige Position bringen können. Dies gilt für extreme Situationen oder wenn Sie isoliert und mehrere Stunden von Hilfe entfernt sind. Dies sollte nur dann geschehen, wenn die Schmerzen beherrschbar sind.
Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, auch wenn die Schulter wieder einknickt.
Die Stimson-Technik
Diese Technik erfordert die Hilfe einer zweiten Person.
- Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf eine harte, erhöhte Oberfläche, wie z.B. einen Tisch oder einen Baumstamm.
- Entspannen Sie sich und lassen Sie den Arm auf der ausgerenkten Seite gerade nach unten hängen.
- Lassen Sie die andere Person einen schweren Gegenstand, der etwa 5 bis 10 Pfund wiegt, an Ihr Handgelenk binden. Dies könnte eine große Wasserflasche oder ein Rucksack sein. Durch das Gewicht und die Schwerkraft sollte sich der Armknochenballen wieder in Richtung Gelenkpfanne bewegen. Die Schulter sollte wieder „einspringen“.
- Entfernen Sie nach 20 Minuten die Gewichte.
Der wichtige Teil dieser Technik besteht darin, Ihren Muskeln zu ermöglichen, sich wieder an ihrem Platz zu entspannen. Wenn die Muskeln nicht entspannt sind, wird die Schulter nicht wieder in ihre Gelenkpfanne zurückspringen.
Alternativ kann die zweite Person eine ähnliche Zugkraft wie Gewichte anwenden, indem sie Ihr Handgelenk hält und 10 bis 20 Minuten lang einen gleichmäßigen Druck nach unten ausübt.
Das Schultergelenk in sich selbst knallen
Das Rote Kreuz empfiehlt diese Technik, wenn Sie allein sind und keine Hilfe bekommen können. Sie brauchen eine Schlinge, in die Sie Ihren Arm einführen können. Sie können eine Schlinge aus einem Kleidungsstück oder einem Handtuch machen.
- Greifen Sie im Stehen oder Sitzen das Handgelenk Ihres verletzten Arms.
- Ziehen Sie den Arm nach vorne und gerade, vor sich hin. Dadurch soll die Kugel Ihres Armknochens zurück in die Schulterpfanne geführt werden.
- Wenn die Schulter wieder an ihrem Platz ist, legen Sie Ihren Arm in die Schlinge.
Tipps
Bewegen Sie sich langsam und entschlossen. Es geht um Zugkraft und langsame Bewegung, nicht um Ruckeln oder Ziehen am Arm.
FARES-Methode
Die FARES-Methode, die für FAst, REliable und Safe steht, dauert in der Regel etwa zwei Minuten. Sie erfordert eine zweite Person, die Ihnen hilft.
- Legen Sie sich auf den Rücken.
- Die andere Person steht neben Ihnen auf der Seite Ihrer verletzten Schulter. Sie hält Ihr Handgelenk mit beiden Händen und muss Ihren Arm gerade und auf gleicher Höhe mit Ihrem Körper halten, wobei Unterarm und Hand nach unten zeigen.
- Sie beginnen mit dem Arm an der Seite und bewegen den Arm langsam in Richtung Kopf, wobei sie auch eine kleine kreisförmige oder auf- und abbewegende Bewegung ausführen. Dies ist eine sanfte, aber feste Pumpbewegung von etwa 2,5 Zentimetern auf und ab.
- Die andere Person fährt fort, bis sich Ihr verletzter Arm auf Höhe Ihrer Schulter befindet und einen 90-Grad-Winkel mit Ihrem Körper bildet. An diesem Punkt beginnt sie, Ihren Arm an Ort und Stelle zu drehen.
- Dann bewegen sie den Arm näher an den Kopf, aber nur so weit, bis er sich in einem Winkel von etwa 120 Grad befindet, während sie den Arm leicht drehen. Wenn die Technik wirksam war, sollte Ihr Schultergelenk jetzt an seinem Platz sein.
- Die andere Person beugt zum Schluss den Arm im Ellenbogen und sichert den Arm nahe am Körper mit einer Schlinge oder einem Band.
Medizinisches Fachpersonal
Wenn Sie eine ausgekugelte Schulter haben, kann ein Arzt in der Notaufnahme das Gelenk reparieren. Ein orthopädischer Chirurg (Knochenspezialist) kann Ihre Schulter untersuchen, um sicherzustellen, dass das Gelenk stabil ist. Ein Allgemeinchirurg oder Gefäßchirurg kann auch erforderlich sein, wenn die Blutgefäße oder andere Gewebe in Ihrer Schulter beschädigt sind.
Ein Sportmediziner und Physiotherapeut kann Sie beraten, wie Sie das Gelenk stärken können. Darüber hinaus kann Ihr Hausarzt Ihre Schulter regelmäßig untersuchen, Ihnen bei Bedarf Medikamente verschreiben und Sie an einen Spezialisten überweisen, wenn Sie diesen aufsuchen müssen.
Während der Heilung des Gelenks benötigen Sie weitere Pflege und Behandlung. Dazu könnte gehören:
- entzündungshemmende Medikamente
- Wärme- oder Kältetherapie
- Muskelrelaxatoren
- Schmerzmedikation
- Physiotherapie mit Muskelaufbauübungen
- Chirurgie zur Reparatur oder Straffung von gerissenen oder gedehnten Muskeln und Bändern
- Operation bei Knochenschäden in der Region
- eine Klammer tragen
- Tragen einer Schlinge, um Ihren Arm und Ihre Schulter ruhig zu halten
Eine ausgekugelte Schulter braucht nach dem Zurückschieben bis zu 16 Wochen, bis sie verheilt ist. Während dieser Zeit müssen Sie die Bewegung einschränken und sollten nichts Schweres tragen.
Konditionierung des Schultergelenks
Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter hatten, kann sie wieder auftreten, insbesondere wenn Sie jünger als 25 oder älter als 40 Jahre sind. Auch Sportler und Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Mit Übungen zu Hause können Sie zur Stabilisierung des Schultergelenks beitragen. Dehnungsübungen helfen, die Rotatorenmanschette und andere Muskeln flexibel zu halten. Die American Academy of Orthopedic Surgeons empfiehlt diese einfachen Dehnungen zur Konditionierung der Schulter:
Überkreuzte Armstreckung
- Entspannen Sie Ihre Schultern im Stehen oder Sitzen.
- Strecken Sie einen Arm vorsichtig so weit wie möglich über Ihre Brust.
- Benutzen Sie die andere Hand, um Ihren Arm hochzuhalten, ohne am Ellbogen zu ziehen oder Druck auszuüben.
- Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang, entspannen Sie sich und wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Arm.
- Üben Sie jeden Arm viermal an fünf oder sechs Tagen in der Woche.
Pendel-Dehnung
- Stellen Sie sich an einen Tisch oder Tresen und stützen Sie sich mit einer Hand darauf ab.
- Lehnen Sie sich vor und lassen Sie Ihren freien Arm schlaff an der Seite hängen.
- Schwingen Sie Ihren Arm sanft vor und zurück, von Seite zu Seite und in einer Kreisbewegung.
- Wiederholen Sie die Bewegung mit dem anderen Arm.
- Führen Sie diese Übung in zwei Gruppen von 10, fünf bis sechs Tagen pro Woche durch.
Scapula-Einstellung
- Stellen Sie sich gerade hin oder legen Sie sich auf den Bauch mit den Armen zur Seite.
- Ziehen Sie Ihre Schulterblätter vorsichtig so weit wie möglich zusammen und nach unten.
- Kehren Sie etwa zur Hälfte in die Ruhestellung zurück und halten Sie den Arm 10 Sekunden lang fest.
- Entspannen Sie sich vollständig.
- Wiederholen Sie die Dehnung 10 Mal, dreimal pro Woche.
Schulter-Kraftübungen
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Übungen für die Schulter empfehlen. Diese Straffungsübungen konzentrieren sich auf die Muskeln der Rotatorenmanschette, des oberen Rückens, der Vorderseite der Schulter und des Oberarms.
Die Kräftigung und Dehnung dieser Muskeln trägt dazu bei, das Gelenk stabil zu halten, Schulterschmerzen zu lindern und kann das Wiederauftreten von Verrenkungen verhindern.
Zu den Übungen zur Muskelkräftigung gehören:
- Beugung des Ellenbogens
- Ellbogenverlängerung
- Stärkung des Trapezius
- interne und externe Armrotation
Das Schultergelenk wird auch als Schultergelenk (Glenohumeralgelenk) bezeichnet. Es ist ein Kugelgelenk, das das Schulterblatt (Scapula) und den Kopf des Oberarmknochens (Humerus) verbindet. Diese beiden Knochen sind zur Verminderung der Reibung mit einer Knorpelschicht überzogen. Die Innenseite des Gelenks ist mit dünnen Säcken schmierender Synovialflüssigkeit ausgekleidet, ähnlich wie Kugellager in einem Rad.
Der Pfannenteil des Schultergelenks ist flach – denken Sie an einen Golfball, der auf einem Tee sitzt. Ein Knorpelkragen, Labrum genannt, umgibt die Pfanne, um den „Ball“ zu sichern. Eine faserige Hülle bedeckt das gesamte Gelenk, um es stabiler zu machen.
Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die das Schultergelenk stabilisieren und gleichzeitig Bewegung zulassen. Vier Hauptbänder und eine Reihe von Sehnen tragen zur weiteren Stabilisierung des Gelenks bei.
Pflege der Schulter
Obwohl Schulterverrenkungen häufig vorkommen, können sie schwerwiegend sein und erfordern immer eine professionelle medizinische Versorgung. Es ist nicht ratsam, zu versuchen, die eigene Schulter zu knicken oder sie wieder einzudrücken.
Wenn Sie eine ausgekugelte Schulter haben oder hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache und darüber, wie Sie verhindern können, dass es wieder passiert. Nehmen Sie alle Medikamente wie verschrieben ein und suchen Sie Ihren Arzt für Folgetermine auf.
Wärmen Sie sich vor dem Training auf und hören Sie sofort auf, wenn Sie Schmerzen verspüren.
Wenn Sie Druck, Steifheit oder Unbehagen in Ihrer Schulter verspüren, können Dehn- und Kräftigungsübungen die allgemeine Gesundheit der Gelenke verbessern. Ein Sportarzt oder Physiotherapeut kann Sie auf dem sichersten Weg dorthin begleiten.