Was ist weibliche Kahlköpfigkeit?

Kahlköpfigkeit nach weiblichem Muster, auch androgenetische Alopezie genannt, ist Haarausfall, der Frauen betrifft. Sie ähnelt dem männlichen Kahlkopfmuster, mit der Ausnahme, dass Frauen ihre Haare in einem anderen Muster als Männer verlieren können.

Haarausfall bei Frauen ist normal, besonders mit zunehmendem Alter. Bis zu zwei Drittel der Frauen erleben Haarausfall nach der Menopause. Weniger als die Hälfte der Frauen überlebt das Alter von 65 Jahren mit vollem Haarwuchs.

Die weibliche Glatzenbildung ist erblich. Sie tritt häufiger nach der Menopause auf, so dass wahrscheinlich Hormone dafür verantwortlich sind. Wenn Sie bemerken, dass Sie Haare verlieren, suchen Sie Ihren Arzt oder einen Dermatologen auf. Sie können feststellen, ob bei Ihnen weibliche Kahlköpfigkeit oder eine andere Art von Haarausfall vorliegt.

Je früher Sie sich behandeln lassen, desto schneller werden Sie in der Lage sein, den Verlust zu stoppen – und möglicherweise sogar Haare nachwachsen zu lassen.

Wie sieht die weibliche Glatzenbildung aus?

Bei der weiblichen Glatzenbildung verlangsamt sich die Wachstumsphase des Haares. Es dauert auch länger, bis neues Haar nachwächst. Die Haarfollikel schrumpfen, was dazu führt, dass das nachwachsende Haar dünner und feiner wird. Dies kann dazu führen, dass das Haar leicht bricht.

Es ist normal, dass Frauen täglich 50 bis 100 Haare verlieren, aber diejenigen mit weiblicher Glatzenbildung können noch viel mehr verlieren.

Bei Männern beginnt der Haarausfall an der Vorderseite des Kopfes und zieht sich nach hinten zurück, bis sie eine Glatze bekommen. Frauen verlieren Haare auf dem ganzen Kopf, beginnend an der Scheitellinie. Auch an den Schläfen können sich die Haare zurückbilden.

Bei Frauen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie eine vollständige Glatze bekommen, aber es kann sein, dass Ihr Haar stark ausgedünnt ist.

Ärzte unterteilen die weibliche Kahlköpfigkeit in drei Typen:

  • Typ I ist eine kleine Ausdünnung, die um Ihren Teil herum beginnt.
  • Typ II beinhaltet eine Verbreiterung des Teils und eine verstärkte Ausdünnung um das Teil herum.
  • Typ III ist durchgehend dünner, mit einem durchsichtigen Bereich am oberen Ende der Kopfhaut.

Kann Genetik weibliche Kahlköpfigkeit verursachen?

Haarausfall wird von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben, und viele verschiedene Gene sind daran beteiligt. Sie können diese Gene von beiden Elternteilen erben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Glatzenbildung nach weiblichem Muster haben, wenn Ihre Mutter, Ihr Vater oder andere nahe Verwandte Haarausfall erlitten haben.

Was verursacht sonst noch Kahlköpfigkeit nach weiblichem Muster?

Kahlköpfigkeit nach weiblichem Muster wird im Allgemeinen durch eine endokrine Grunderkrankung oder einen hormonsezernierenden Tumor verursacht.

Wenn Sie andere Symptome haben, wie z.B. eine unregelmäßige Periode, schwere Akne oder eine Zunahme unerwünschter Haare, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise haben Sie eine andere Art von Haarausfall.

Können Frauen in ihren 20er Jahren eine weibliche Glatzenbildung bekommen?

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Frauen vor der Mitte ihres Lebens eine Glatzenbildung nach weiblichem Muster entwickeln. Wie bei Männern ist es auch bei Frauen wahrscheinlicher, dass sie mit 40, 50 und darüber hinaus mit dem Haarausfall beginnen.

Hohe Spiegel von männlichen Geschlechtshormonen, Androgene genannt, tragen zum Haarausfall bei Männern bei. Es wird allgemein angenommen, dass Androgene auch beim weiblichen Muster des Haarausfalls eine Rolle spielen.

Rauchen kann auch Ihr Risiko für die Entwicklung von Haarausfall nach weiblichem Muster erhöhen.

Wie wird er diagnostiziert?

Wenn Sie dünner werdende Haare auf Ihrer Kopfhaut bemerkt haben, suchen Sie Ihren Arzt oder einen Dermatologen auf. Ihr Arzt wird Ihre Kopfhaut untersuchen, um das Muster des Haarausfalls zu erkennen. Für die Diagnose der weiblichen Kahlköpfigkeit ist im Allgemeinen kein Test erforderlich.

Wenn sie eine andere Art von Haarausfall vermuten, können sie auch einen Bluttest durchführen, um Ihren Gehalt an Schilddrüsenhormonen, Androgenen, Eisen oder anderen Substanzen, die das Haarwachstum beeinflussen können, zu überprüfen.

Behandlung der weiblichen Kahlköpfigkeit

Wenn Sie eine weibliche Glatzenbildung haben, können Sie den Haarausfall möglicherweise zunächst durch eine neue Frisur tarnen. Schließlich kann es sein, dass Sie zu viel Ausdünnung an der Spitze Ihrer Kopfhaut haben, um diese zu verbergen.

Eine frühzeitige Diagnose wird empfohlen, da sie es Ihnen ermöglichen kann, einen Behandlungsplan zu erstellen und den zukünftigen Haarausfall möglicherweise zu minimieren. Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich aus einem oder mehreren Medikamenten bestehen, die zur Behandlung von Haarausfall zugelassen sind.

Minoxidil

Minoxidil (Rogaine) ist das einzige Medikament, das von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der weiblichen Kahlköpfigkeit zugelassen ist. Es ist in 2%- oder 5%-Formeln erhältlich. Wenn möglich, entscheiden Sie sich für die 5%-Formel.

Tragen Sie zur Anwendung Minoxidil täglich auf die Kopfhaut auf. Obwohl es nicht alle Haare, die Sie verloren haben, vollständig wiederherstellen kann, kann Minoxidil eine beträchtliche Menge Haare nachwachsen lassen und Ihrem Haar insgesamt ein dickeres Aussehen verleihen.

Wahrscheinlich werden Sie 6 bis 12 Monate lang keine Ergebnisse sehen. Sie müssen Minoxidil weiter verwenden, um die Wirkung aufrechtzuerhalten, sonst wird es nicht mehr wirken. Wenn es nicht mehr wirkt, kann Ihr Haar zu seinem früheren Aussehen zurückkehren.

Folgende Nebenwirkungen sind möglich:

  • Rötung
  • Trockenheit
  • Juckreiz
  • Haarwuchs an Stellen, wo Sie es nicht wollten, wie z.B. an den Wangen

Finasterid und Dutasterid

Finasterid (Propecia) und Dutasterid (Avodart) sind von der FDA zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen. Für Frauen sind sie nicht zugelassen, aber einige Ärzte empfehlen sie bei Kahlköpfigkeit nach weiblichem Muster.

Es gibt unterschiedliche Studien darüber, ob diese Medikamente bei Frauen wirken, aber einige Untersuchungen haben gezeigt, dass sie bei weiblicher Kahlköpfigkeit das Nachwachsen der Haare fördern.

Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Hitzewallungen und ein verminderter Sexualtrieb, insbesondere im ersten Jahr der Anwendung, gehören. Frauen sollten nicht schwanger werden, während sie dieses Medikament einnehmen, da es das Risiko für Geburtsfehler erhöhen kann.

Spironolacton

Spironolacton (Aldacton) ist ein Diuretikum, d.h. es entzieht dem Körper überschüssige Flüssigkeit. Es blockiert auch die Androgenproduktion und kann bei Frauen das Nachwachsen der Haare fördern.

Dieses Medikament kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter

  • Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • Müdigkeit
  • Spotting zwischen den Perioden
  • unregelmäßige Menstruation
  • zarte Brüste

Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme dieses Medikaments regelmäßige Blutdruck- und Elektrolyttests durchführen lassen. Wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, sollten Sie dieses Medikament nicht einnehmen. Spironolacton kann Geburtsfehler verursachen.

Andere Optionen

Wenn ein niedriger Eisengehalt zu Ihrem Haarausfall beiträgt, kann Ihr Arzt Ihnen ein Eisenpräparat verschreiben. Zurzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Einnahme von Eisen Ihr Haar wieder wachsen lässt. Andere Nahrungsergänzungsmittel, wie Biotin und Folsäure, werden ebenfalls zur Haarverdichtung eingesetzt.

Eine Studie zeigte, dass Frauen nach der Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und Antioxidantien dickeres Haar entwickelten. Es ist jedoch am besten, sich vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zum Nachwachsen der Haare mit Ihrem Arzt zu beraten.

Laserkämme und Helme sind von der FDA zur Behandlung von Haarausfall zugelassen. Sie verwenden Lichtenergie, um den Haarwuchs anzuregen. Es muss mehr Forschung betrieben werden, um festzustellen, ob dies wirklich wirksam ist.

Eine plättchenreiche Plasmatherapie kann ebenfalls von Vorteil sein. Dabei wird Ihnen Blut abgenommen, nach unten geschleudert und dann Ihre eigenen Blutplättchen wieder in die Kopfhaut injiziert, um das Haarwachstum anzuregen. Obwohl sie vielversprechend ist, müssen noch weitere Studien durchgeführt werden.

Möglicherweise können Sie Haarausfall durch das Tragen einer Perücke oder die Verwendung eines Haarsprays kaschieren.

Eine Haartransplantation ist eine dauerhaftere Lösung. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt einen dünnen Haarstreifen aus einem Teil Ihrer Kopfhaut und implantiert ihn an einer Stelle, an der Ihnen Haare fehlen. Das Transplantat wächst wie Ihr natürliches Haar nach.

Ist es reversibel?

Die weibliche Glatzenbildung ist nicht reversibel. Die richtige Behandlung kann den Haarausfall stoppen und möglicherweise dazu beitragen, dass ein Teil der Haare, die Sie bereits verloren haben, wieder nachwächst. Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis die Behandlung wirkt. Sie müssen sie über einen längeren Zeitraum einnehmen, um einen erneuten Haarausfall zu verhindern.

Können Sie Kahlköpfigkeit bei Frauen verhindern?

Eine Glatzenbildung bei Frauen können Sie nicht verhindern, aber Sie können Ihr Haar vor Bruch und Verlust schützen:

Tipps zur Haarpflege

  • Ernähren Sie sich gesund. Nehmen Sie genügend Eisen aus Lebensmitteln wie dunkelgrünem Blattgemüse, Bohnen und angereichertem Getreide zu sich.
  • Vermeiden Sie Behandlungen, die Ihr Haar brechen oder schädigen können, wie z.B. Glätteisen, Bleichmittel und Dauerwellen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, den Haarausfall fördern kann. Wenn ja, prüfen Sie, ob Sie auf ein anderes Medikament umsteigen können.
  • Rauchen Sie nicht. Es schadet den Haarfollikeln und kann den Haarausfall beschleunigen.
  • Tragen Sie einen Hut, wenn Sie nach draußen gehen. Zu viel Sonneneinstrahlung kann Ihr Haar schädigen.