Wenn der Gang zur Toilette plötzliche Stürze erfordert oder durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet ist, kann Ihre Prostata vergrößert sein. Sie sind nicht allein – die Urology Care Foundation schätzt, dass 50 Prozent der Männer in den 50er Jahren eine vergrößerte Prostata haben. Die Prostata ist die Drüse, die die Flüssigkeit produziert, die die Spermien transportiert. Sie wird mit zunehmendem Alter größer. Eine vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) kann die Harnröhre daran hindern, Urin aus der Blase und aus dem Penis zu transportieren.

BPH-Behandlungsmöglichkeiten

Geben Sie sich nicht damit zufrieden, mit der BPH zu leben. Wenn Sie Ihre Symptome jetzt angehen, können Sie spätere Probleme vermeiden. Eine unbehandelte BPH kann zu Harnwegsinfektionen, akutem Harnverhalt (Sie können überhaupt nicht gehen) und Nieren- und Blasensteinen führen. In schweren Fällen kann es zu Nierenschäden führen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente und Operationen. Sie und Ihr Arzt werden mehrere Faktoren berücksichtigen, wenn Sie diese Entscheidungen beurteilen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • wie sehr Ihre Symptome Ihr Leben beeinträchtigen
  • die Größe Ihrer Prostata
  • Ihr Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • andere medizinische Bedingungen

Alphablocker für BPH

Diese Medikamentenklasse wirkt durch Entspannung der Blasenhalsmuskeln und der Muskelfasern in der Prostata. Die Muskelentspannung erleichtert das Wasserlassen. Wenn Sie einen Alphablocker gegen BPH einnehmen, können Sie innerhalb von ein oder zwei Tagen mit einer Zunahme des Urinflusses und einem weniger häufigen Harndrang rechnen. Alphablocker umfassen:

  • Alfuzosin (Uroxatral)
  • Doxazosin (Cardura)
  • Silodosin (Rapaflo)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Terazosin (Hytrin)

5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren für BPH

Diese Art von Medikamenten reduziert die Größe der Prostata, indem sie Hormone blockieren, die das Wachstum Ihrer Prostata anregen. Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar) sind zwei Arten von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern. Mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern müssen Sie in der Regel drei bis sechs Monate auf eine Linderung der Symptome warten.

Medikamentöse Kombination

Die Einnahme einer Kombination aus einem Alphablocker und einem 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bietet eine größere Symptomlinderung als die Einnahme eines dieser beiden Medikamente allein, so ein Artikel in Current Drug Targets. Eine Kombinationstherapie wird oft empfohlen, wenn ein Alphablocker oder ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer allein nicht wirkt. Häufige Kombinationen, die Ärzte verschreiben, sind Finasterid und Doxazosin oder Dutasterid und Tamsulosin (Jalyn). Die Kombination von Dutasterid und Tamsulosin wird als zwei Medikamente in einer einzigen Tablette angeboten.

Die Hitze aushalten

Es gibt minimal-invasive Operationsmöglichkeiten, wenn eine medikamentöse Therapie nicht ausreicht, um die BPH-Symptome zu lindern. Zu diesen Verfahren gehört die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT). Mikrowellen zerstören bei diesem ambulanten Verfahren Prostatagewebe durch Wärme.

TUMT wird BPH nicht heilen. Das Verfahren verringert die Harnfrequenz, erleichtert das Wasserlassen und reduziert den schwachen Harnfluss. Das Problem der unvollständigen Entleerung der Blase wird dadurch nicht gelöst.

TUNA-Behandlung

TUNA steht für transurethrale Nadelablation. Hochfrequente Radiowellen, die durch Zwillingsnadeln abgegeben werden, verbrennen bei diesem Verfahren eine bestimmte Region der Prostata. TUNA führt zu einem besseren Urinfluss und lindert BPH-Symptome mit weniger Komplikationen als ein invasiver Eingriff.

Dieses ambulante Verfahren kann ein brennendes Gefühl verursachen. Das Brennen kann durch ein Anästhetikum behandelt werden, das die Nerven in und um die Prostata blockiert.

Einsteigen in heißes Wasser

Bei der wasserinduzierten Thermotherapie wird heißes Wasser durch einen Katheter zu einem Behandlungsballon geleitet, der sich in der Mitte der Prostata befindet. Bei diesem computergesteuerten Verfahren wird ein definierter Bereich der Prostata erwärmt, während benachbarte Gewebe geschützt werden. Die Hitze zerstört das problematische Gewebe. Das Gewebe wird dann entweder über den Urin ausgeschieden oder im Körper wieder resorbiert.

Chirurgische Wahlmöglichkeiten

Die invasive Chirurgie bei BPH umfasst die transurethrale Chirurgie, die keine offene Operation oder einen externen Schnitt erfordert. Nach Angaben der National Institutes of Health ist die transurethrale Resektion der Prostata die erste Wahl der Operationen bei BPH. Der Chirurg entfernt Prostatagewebe, das die Harnröhre verstopft, mit einem Resektoskop, das bei der TURP durch den Penis eingeführt wird.

Eine weitere Methode ist die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Bei der TUIP führt der Chirurg Schnitte im Blasenhals und in der Prostata durch. Dies dient dazu, die Harnröhre zu erweitern und den Urinfluss zu erhöhen.

Laser-Chirurgie

Bei der Laserchirurgie der BPH wird ein Zielfernrohr durch die Penisspitze in die Harnröhre eingeführt. Ein Laser, der durch das Zielfernrohr geführt wird, entfernt Prostatagewebe durch Ablation (Schmelzen) oder Enukleation (Schneiden). Der Laser schmilzt überschüssiges Prostatagewebe bei der photoselektiven Vaporisation der Prostata (PVP) auf.

Die Holmium-Laserablation der Prostata (HoLAP) ist ähnlich, es wird jedoch ein anderer Lasertyp verwendet. Der Chirurg verwendet zwei Instrumente für die Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP): einen Laser, um überschüssiges Gewebe zu schneiden und zu entfernen, und einen Morcellator, um überschüssiges Gewebe in kleine Segmente zu schneiden, die dann entfernt werden.

Offene einfache Prostatektomie

Eine offene Operation kann in komplizierten Fällen einer stark vergrößerten Prostata, einer Blasenschädigung oder anderen Problemen erforderlich sein. Bei der offenen einfachen Prostatektomie führt der Chirurg einen Einschnitt unterhalb des Nabels oder mehrere kleine Schnitte im Bauchraum mittels Laparoskopie durch. Im Gegensatz zur Prostatektomie bei Prostatakrebs, bei der die gesamte Prostata entfernt wird, entfernt der Chirurg bei der offenen einfachen Prostatektomie nur den Teil der Prostata, der den Urinfluss blockiert.

Selbstpflege kann helfen

Nicht alle Männer mit BPH benötigen Medikamente oder eine Operation. Diese Schritte können Ihnen helfen, mit leichten Symptomen umzugehen:

  • Machen Sie Übungen zur Stärkung des Beckens.
  • Bleiben Sie aktiv.
  • Verringern Sie den Alkohol- und Koffeinkonsum.
  • Sparen Sie sich aus, wie viel Sie trinken, anstatt viel auf einmal zu trinken.
  • Urinieren Sie, wenn der Drang zuschlägt – warten Sie nicht.
  • Vermeiden Sie abschwellende Mittel und Antihistaminika.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Behandlungsansatz, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

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