Niemand spricht darüber, aber eine Beckenfunktionsstörung ist häufiger, als wir denken
Einer Studie zufolge haben 67,5 Prozent der Frauen eines oder mehrere dieser Probleme erlebt:
- Beckenbodendysfunktion mindestens eines Haupttyps, einschliesslich eines Hochtonbeckens
- Fragen im Zusammenhang mit Inkontinenz
- Gebärmuttersenkungsprolaps
Viele Male, so Young, seien die Informationen für Frauen, die sie brauchen, einfach nicht verfügbar.
„Die Menschen suchen oft jahrelang nach Antworten, bevor sich jemand wirklich mit dem Problem befasst“, erklärt Young. „Und wenn es angegangen wird, dann oft durch unnötige Medikamente oder sogar Operationen, wenn das Problem die ganze Zeit über ein Muskelproblem war“.
Für mich bedeutete das Wissen um meine Beckenbodenfunktionsstörung, dass ich die Ursache für die sieben Monate chronischer Schmerzen, die ich nach der Geburt meiner Tochter erlebt hatte, gefunden hatte. Es war eine Erleichterung, eine Antwort darauf zu haben, warum ich häufigen Harndrang, schmerzhaften Geschlechtsverkehr und quälende Schmerzen verspürte, die von der Leiste in den Bauch, den Rücken und die Beine ausstrahlten.
Die Entbindung war der letzte Strohhalm nach den Jahren des aufgestauten Stresses und der Angst, die dazu führten, dass ich nicht nur meine Schultern und meinen Kiefer, sondern auch mein Becken verspannte. Ich hatte im Grunde genommen einen Spannungskopfschmerz im Becken.
„Was ich als Fürsprecherin für die Gesundheit von Frauen erkannt habe, ist, dass die mentale und emotionale Gesundheit einen großen Einfluss auf die Störungen hat, die wir bei Frauen sehen, egal ob es sich um ein Becken mit hohen oder niedrigen Tönen handelt“, sagte Dr. Jessica Shepherd, eine OB-GYN und außerordentliche Professorin an der University of Illinois in Chicago. „Stress ist ein großer Faktor bei vielen Krankheiten, die den Körper betreffen, und er kann die Muskeln, auch die des Beckens, in Mitleidenschaft ziehen.
Young sagte, dass zwar manchmal Medikamente oder ein chirurgischer Eingriff notwendig sind, dass aber die meisten Fälle von Beckenfunktionsstörungen mit einer Kombination aus Physiotherapie und Zwerchfellatmung gelöst werden können. Beides hilft nachweislich, Stress abzubauen sowie Blutdruck und Herzfrequenz zu senken.
Aktive Entspannung ist ebenso wichtig wie die Stärkung der Muskeln.
In den Monaten nach meiner Diagnose hielt ich mich an ein Schema, das eine interne Triggerpunktmassage beinhaltete. Das anfänglich so deutlich empfundene Unbehagen ließ schließlich nach, als ich mit meinem Physiotherapeuten weiter an rehabilitativen Bewegungen durch Dehnungs- und Atemtechniken arbeitete.
„[Bei der Behandlung] dieser Art von Beckenschmerzen geht es darum zu lernen, wie man die Spannung aus dem Becken nehmen und gleichmäßig und gleichmäßig im Körper verteilen kann“, sagte Shepherd und bemerkte, dass Beckenbeschwerden nicht nur denen vorbehalten sind, die entbunden haben. Stark belastendes Training, Wechseljahre, Traumata und das Altern können zu Problemen im Beckenbereich führen.
Was das für mich bedeutet, ist täglicher Fleiss
Ich beende zwar nicht immer jede physiotherapeutische Übung oder sitze und atme zehn Minuten lang ruhig, wie ich es bei der ursprünglichen Diagnose getan habe, aber ich bin sicher, dass ich kleine Dinge tun werde. Ich achte darauf, wenn ich zu lange am Schreibtisch sitze oder wenn sich mein Kiefer und meine Schultern anspannen – das sind sichere Anzeichen dafür, dass ich auch mein Becken anspanne. Ein paar gezielte tiefe Atemzüge helfen, die Anspannung zu lösen.
Shepherd sagte, dass diese „inneren Hinweise“ oder kleinen Erinnerungen entscheidend sind, um Linderung von stressbedingten Beckenschmerzen zu finden.
„Wenn man entspannt ist und keinen Stress wegen seiner Probleme hat“, sagte Shepherd, „dann gerät alles ins Gleichgewicht“.
Ich bin so froh, diese Balance gefunden zu haben.
Caroline Shannon-Karasiks Schriften wurden in mehreren Publikationen vorgestellt