Was ist eine Adenomyose?

Die Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der das Endometriumgewebe, das die Gebärmutter mit den Muskeln der Gebärmutter auskleidet, in die Gebärmutter eindringt oder sich bewegt. Dadurch verdicken sich die Gebärmutterwände. Dies kann zu starken oder länger als gewöhnlich andauernden Menstruationsblutungen sowie zu Schmerzen während des Menstruationszyklus oder beim Geschlechtsverkehr führen.

Die genaue Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Sie ist jedoch mit erhöhten Östrogenspiegeln verbunden. Die Adenomyose verschwindet in der Regel nach der Menopause (12 Monate nach der letzten Regelblutung der Frau). In dieser Zeit sinken die Östrogenspiegel.

Es gibt mehrere Theorien über die Ursachen der Adenomyose. Dazu gehören:

  • zusätzliches Gewebe in der Gebärmutterwand, das vor der Geburt vorhanden ist und im Erwachsenenalter wächst
  • invasives Wachstum von abnormalem Gewebe (Adenomyom genannt) durch Endometriumzellen, die sich in die Gebärmuttermuskulatur drücken – dies kann auf einen Schnitt in der Gebärmutter während einer Operation (z.B. bei einer Kaiserschnittgeburt) oder während der normalen Gebärmutterfunktion zurückzuführen sein
  • Stammzellen in der Muskelwand der Gebärmutter
  • Gebärmutterentzündung, die nach der Entbindung auftritt – dadurch können die üblichen Grenzen der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, überschritten werden

Risikofaktoren für Adenomyose

Die genaue Ursache der Adenomyose ist unbekannt. Es gibt jedoch Faktoren, die Frauen einem größeren Risiko für die Erkrankung aussetzen. Dazu gehören:

  • Sie sind in Ihren 40er oder 50er Jahren (vor der Menopause)
  • Kinder haben
  • nach einer Gebärmutteroperation, wie z.B. einer Kaiserschnittsentbindung oder einer Operation zur Entfernung von Myomen

Symptome der Adenomyose

Die Symptome dieser Erkrankung können leicht bis schwerwiegend sein. Bei manchen Frauen treten sie möglicherweise überhaupt nicht auf. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • anhaltende Menstruationskrämpfe
  • Spotting zwischen den Perioden
  • schwere Menstruationsblutungen
  • längere Menstruationszyklen als normal
  • Blutgerinnsel bei Menstruationsblutungen
  • Schmerzen beim Sex
  • Druckempfindlichkeit im Bauchbereich

Diagnose der Adenomyose

Eine vollständige medizinische Beurteilung kann helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen wollen, um festzustellen, ob Ihre Gebärmutter geschwollen ist. Viele Frauen mit Adenomyose werden eine Gebärmutter haben, die doppelt oder dreifach so groß ist wie normal.

Es können auch andere Tests verwendet werden. Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen und gleichzeitig die Möglichkeit von Tumoren an der Gebärmutter ausschließen. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um bewegte Bilder Ihrer inneren Organe – in diesem Fall der Gebärmutter – zu erzeugen. Bei diesem Verfahren legt der Ultraschalltechniker (Sonograph) ein flüssiges Leitgel auf Ihren Bauch. Dann platziert er eine kleine Handsonde über diesem Bereich. Die Sonde erzeugt bewegte Bilder auf dem Bildschirm, damit der Ultraschalltechniker (Sonograph) das Innere der Gebärmutter sehen kann.

Ihr Arzt kann eine MRT-Untersuchung anordnen, um hochauflösende Bilder der Gebärmutter zu erhalten, wenn er nicht in der Lage ist, mit Hilfe eines Ultraschalls eine Diagnose zu stellen. Eine MRT verwendet einen Magneten und Radiowellen, um Bilder Ihrer inneren Organe zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt man ganz still auf einem Metalltisch, der in das Scangerät geschoben wird. Wenn bei Ihnen eine Kernspintomographie geplant ist, sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Informieren Sie Ihren Arzt und den MRT-Technologen auch darüber, ob sich Metallteile oder elektrische Geräte in Ihrem Körper befinden, z. B. ein Herzschrittmacher, Piercings oder Metallsplitter von einer Schussverletzung.

Behandlungsmöglichkeiten für Adenomyose

Frauen mit leichten Formen dieser Erkrankung benötigen möglicherweise keine medizinische Behandlung. Ihr Arzt kann Behandlungsoptionen empfehlen, wenn Ihre Symptome Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Zu den Behandlungen, die auf eine Verringerung der Symptome der Adenomyose abzielen, gehören die folgenden:

Entzündungshemmende Medikamente

Ein Beispiel ist Ibuprofen. Diese Medikamente können dazu beitragen, den Blutfluss während Ihrer Periode zu reduzieren und gleichzeitig schwere Krämpfe zu lindern. Die Mayo-Klinik empfiehlt, mit entzündungshemmenden Medikamenten zwei bis drei Tage vor Beginn der Periode zu beginnen und sie während der Periode weiter einzunehmen. Sie sollten diese Medikamente nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind.

Hormonelle Behandlungen

Dazu gehören orale Kontrazeptiva (Antibabypille), reine Gestagen-Kontrazeptiva (oral, als Injektion oder intrauterin) und GnRH-Analoge wie Lupron (Leuprolid). Hormonbehandlungen können helfen, erhöhte Östrogenspiegel zu kontrollieren, die zu Ihren Symptomen beitragen können. Intrauterinpessaren, wie Mirena, können bis zu fünf Jahre halten.

Endometrium-Ablation

Dabei handelt es sich um Techniken zur Entfernung oder Zerstörung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut). Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff mit einer kurzen Genesungszeit. Es kann jedoch sein, dass dieses Verfahren nicht bei jedem Menschen funktioniert, da die Adenomyose oft tiefer in den Muskel eindringt.

Embolisation der Gebärmutterarterie

Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das verhindert, dass bestimmte Arterien den betroffenen Bereich mit Blut versorgen. Wenn die Blutversorgung unterbrochen wird, schrumpft die Adenomyose. Die Embolisation der Gebärmutterarterie wird in der Regel zur Behandlung einer anderen Erkrankung, den so genannten Uterusmyomen, eingesetzt. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie beinhaltet in der Regel eine anschließende Übernachtung. Da es minimal invasiv ist, wird die Narbenbildung in der Gebärmutter vermieden.

MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschall-Chirurgie (MRgFUS)

MRgFUS verwendet präzise fokussierte hochintensive Wellen, um Wärme zu erzeugen und das Zielgewebe zu zerstören. Die Wärme wird mit Hilfe von MRT-Bildern in Echtzeit überwacht. Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren erfolgreich zur Linderung der Symptome beiträgt. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Hysterektomie

Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand vollständig zu heilen, ist eine Hysterektomie. Dazu gehört die vollständige chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Sie gilt als großer chirurgischer Eingriff und wird nur in schweren Fällen und bei Frauen, die keine weiteren Kinder mehr bekommen wollen, durchgeführt. Ihre Eierstöcke haben keinen Einfluss auf die Adenomyose und können in Ihrem Körper verbleiben.

Mögliche Komplikationen der Adenomyose

Die Adenomyose ist nicht unbedingt schädlich. Die Symptome können sich jedoch negativ auf Ihren Lebensstil auswirken. Manche Menschen haben übermäßige Blutungen und Beckenschmerzen, die sie daran hindern können, normale Aktivitäten wie Geschlechtsverkehr auszuüben.

Frauen mit Adenomyose haben ein erhöhtes Risiko für eine Anämie. Anämie ist eine Erkrankung, die häufig durch Eisenmangel verursacht wird. Ohne genügend Eisen kann der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen bilden, um Sauerstoff zu den Geweben des Körpers zu transportieren. Dies kann zu Müdigkeit, Schwindel und Stimmungsschwankungen führen. Der mit der Adenomyose verbundene Blutverlust kann den Eisengehalt im Körper senken und zu Anämie führen.

Die Erkrankung wurde auch mit Angst, Depression und Reizbarkeit in Verbindung gebracht.

Die Adenomyose ist nicht lebensbedrohlich. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Symptome zu lindern. Eine Hysterektomie ist die einzige Behandlung, die sie vollständig beseitigen kann. Allerdings verschwindet die Erkrankung nach der Menopause oft von selbst.

Adenomyose ist nicht dasselbe wie Endometriose. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter einnistet. Frauen mit Adenomyose können auch eine Endometriose haben oder entwickeln.

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