Was ist eine Zwerchfellhernie?

Das Zwerchfell ist eine kuppelförmige muskuläre Barriere zwischen Brust- und Bauchhöhle. Es trennt Ihr Herz und Ihre Lungen von Ihren Bauchorganen (Magen, Darm, Milz und Leber).

Eine Zwerchfellhernie entsteht, wenn eines oder mehrere Ihrer Bauchorgane durch einen Defekt (Öffnung) im Zwerchfell nach oben in den Brustkorb wandern. Diese Art von Defekt kann bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben erworben werden. Es handelt sich immer um einen medizinischen Notfall und erfordert eine sofortige Operation zur Korrektur.

Was sind die Ursachen für eine Zwerchfellhernie?

Eine angeborene Zwerchfellhernie (Congenital Diaphragmatic Hernia, CDH) ist auf die abnorme Entwicklung des Zwerchfells während der Entwicklung des Fötus zurückzuführen. Ein Defekt im Zwerchfell des Fötus ermöglicht es einem oder mehreren seiner Bauchorgane, sich in den Brustkorb zu bewegen und den Raum einzunehmen, in dem sich seine Lungen befinden sollten. Infolgedessen können sich die Lungen nicht richtig entwickeln. In der Mehrzahl der Fälle betrifft dies nur eine Lunge.

Eine erworbene Zwerchfellhernie (ADH) ist in der Regel die Folge einer stumpfen oder penetrierenden Verletzung. Verkehrsunfälle und Stürze verursachen die Mehrzahl der stumpfen Verletzungen. Penetrierende Verletzungen sind in der Regel auf Stich- oder Schussverletzungen zurückzuführen. Chirurgische Eingriffe am Bauch oder an der Brust können ebenfalls zu einer versehentlichen Schädigung des Zwerchfells führen. Selten kann die Zwerchfellhernie ohne bekannten Grund auftreten und für eine gewisse Zeit undiagnostiziert bleiben, bis sie schwer genug wird, um Symptome zu verursachen.

Was sind die Risikofaktoren für eine Zwerchfellhernie?

Die meisten angeborenen Zwerchfellbrüche sind idiopathisch; ihre Ursache ist unbekannt. Es wird angenommen, dass eine Kombination mehrerer Faktoren zu ihrer Entstehung führt. Chromosomale und genetische Anomalien, Umweltbelastungen und Ernährungsprobleme können bei der Entstehung dieser Hernien eine Rolle spielen. Sie kann auch bei anderen Organproblemen auftreten, wie z.B. bei einer anormalen Entwicklung des Herz-, Magen-Darm- oder Urogenitalsystems.

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für eine erworbene Zwerchfellhernie erhöhen:

  • stumpfe Verletzungen durch einen Verkehrsunfall
  • chirurgische Eingriffe an der Brust oder am Bauch
  • Stürze, die den Zwerchfellbereich treffen
  • Stichwunden
  • Schussverletzungen

Was sind die Symptome einer Zwerchfellhernie?

Der Schweregrad der Symptome bei einer Zwerchfellhernie kann je nach Grösse, Ursache und den betroffenen Organen variieren.

Atemnot

Dies ist in der Regel sehr schwerwiegend. Bei einer CDH ist sie die Folge einer anormalen Entwicklung der Lunge. Bei einem ADHS tritt es auf, wenn die Lungen aufgrund von Überbelegung nicht richtig funktionieren können.

Tachypnoe (schnelle Atmung)

Ihre Lungen versuchen möglicherweise, den niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Körper durch eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit auszugleichen.

Blaue Verfärbung der Haut

Wenn Ihr Körper nicht genügend Sauerstoff aus der Lunge erhält, kann dies dazu führen, dass Ihre Haut blau erscheint (Zyanose).

Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)

Ihr Herz pumpt möglicherweise schneller als normal, um zu versuchen, Ihren Körper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.

Verminderte oder fehlende Atemgeräusche

Dieses Symptom tritt häufig bei einer CDH auf, weil sich eine der Lungen des Babys möglicherweise nicht richtig gebildet hat. Die Atemgeräusche auf der betroffenen Seite werden nicht oder nur sehr schwer zu hören sein.

Darmgeräusche im Brustbereich

Dies geschieht, wenn Ihr Darm nach oben in die Brusthöhle wandert.

Weniger volles Abdomen

Ihr Bauch kann weniger voll sein, als er bei der Palpation (Untersuchung des Körpers durch Drücken auf bestimmte Stellen) sein sollte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bauchorgane in die Brusthöhle hochgedrückt werden.

Wie wird eine Zwerchfellhernie diagnostiziert?

Ärzte können eine angeborene Zwerchfellhernie in der Regel vor der Geburt des Kindes diagnostizieren. Etwa die Hälfte der Fälle wird bei einer Ultraschalluntersuchung des Fötus festgestellt. Es kann auch eine erhöhte Menge an Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt und schützt) in der Gebärmutter vorhanden sein.

Nach der Geburt können bei einer körperlichen Untersuchung die folgenden Anomalien auftreten:

  • anormale Bewegungen des Brustkorbs
  • Atembeschwerden
  • Blauverfärbung der Haut (Zyanose)
  • Fehlende Atemgeräusche auf einer Seite des Brustkorbs
  • Darmgeräusche in der Brust
  • ein „halbleerer“ gefühlter Unterleib

Die folgenden Tests sind in der Regel ausreichend, um entweder eine CDH oder eine ADH zu diagnostizieren:

  • Röntgenbild
  • Ultraschalluntersuchung (verwendet Schallwellen, um Bilder der Brust- und Bauchhöhle und ihres Inhalts zu erzeugen)
  • CT-Scan (ermöglicht die direkte Betrachtung der Bauchorgane)
  • arterieller Blutgastest (entnimmt Blut direkt aus einer Arterie und testet auf den Gehalt an Sauerstoff, Kohlendioxid und Säure oder den pH-Wert)
  • MRI (zur gezielteren Beurteilung von Organen, insbesondere bei einem Fötus)

Wie wird eine Zwerchfellhernie behandelt?

Sowohl angeborene als auch erworbene Zwerchfellbrüche erfordern in der Regel eine dringende Operation. Bei der Operation müssen die Bauchorgane aus dem Brustkorb entfernt und wieder in den Bauchraum eingesetzt werden. Der Chirurg repariert dann das Zwerchfell.

Bei einem CDH können Chirurgen die Operation bereits 48 bis 72 Stunden nach der Geburt des Kindes durchführen. In Notfallsituationen kann die Operation früher erfolgen, oder sie kann sich verzögern. Jeder Fall ist anders. Der erste Schritt besteht darin, das Baby zu stabilisieren und seinen Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Eine Vielzahl von Medikamenten und Techniken werden eingesetzt, um das Kind zu stabilisieren und die Atmung zu unterstützen. Diese Säuglinge werden am besten in einem Zentrum mit einer hochspezialisierten Neugeborenen-Intensivstation (NICU) versorgt. Sobald sich das Baby stabilisiert hat, kann eine Operation erfolgen.

Bei einer ADHS muss der Patient in der Regel vor der Operation stabilisiert werden. Da die meisten Fälle von ADH auf Verletzungen zurückzuführen sind, kann es zu anderen Komplikationen wie z.B. inneren Blutungen kommen. Daher sollte die Operation so schnell wie möglich erfolgen.

Wie kann eine Zwerchfellhernie verhindert werden?

Gegenwärtig gibt es keine bekannte Möglichkeit, eine CDH zu verhindern. Eine frühzeitige und regelmässige pränatale Betreuung während der Schwangerschaft ist wichtig, um das Problem vor der Geburt zu erkennen. Dies ermöglicht eine angemessene Planung und Betreuung vor, während und nach der Entbindung.

Es gibt einige grundlegende Präventivmaßnahmen, die Ihnen helfen können, eine ADHS zu vermeiden:

  • Sicher fahren und immer angeschnallt sein.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie zu erheblichen stumpfen Verletzungen an Brust oder Bauch neigen, wie zum Beispiel Extremsportarten.
  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum und vermeiden Sie Drogenkonsum, der Sie anfälliger für Unfälle machen kann.
  • Vorsicht im Umgang mit scharfen Gegenständen wie Messern und Scheren.

Die Aussichten für eine CDH hängen davon ab, wie geschädigt die Lunge ist und wie schwer die Beteiligung anderer Organe ist. Nach aktuellen Forschungsergebnissen liegt die Gesamtüberlebensrate bei angeborenen Zwerchfellbrüchen bei 70-90 Prozent.

Die Überlebensrate bei einer ADHS korreliert direkt mit der Art der Verletzung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person sowie mit dem Schweregrad der Hernie auf der Grundlage der Größe und anderer beteiligter Organe.

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