Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen. Je nach dem Grund für den Eingriff kann Ihr Arzt durch Ihren Bauch oder Ihre Scheide zu Ihrer Gebärmutter gelangen. Der Eingriff kann als laparoskopische, robotergestützte oder offene Operation durchgeführt werden.
Manchmal entfernen Ärzte bei einer Hysterektomie auch Ihre Eileiter und Eierstöcke.
Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Menstruation und können nicht schwanger werden.
Eine Hysterektomie ist die zweithäufigste Operation bei Frauen in den Vereinigten Staaten, die nach einer Kaiserschnittgeburt durchgeführt wird. Jedes Jahr werden fast 500.000 Hysterektomien durchgeführt.
1. Gebärmuttermyome
Uterusmyome sind nicht krebsartige Geschwülste, die sich in der Gebärmutter bilden. Sie sind der häufigste Grund für eine Hysterektomie.
Fibroide können starke Blutungen und Schmerzen verursachen. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zur Behandlung von Myomen zunächst Medikamente oder andere weniger invasive Verfahren, wie z.B. eine Myomektomie. Bei einer Myomektomie werden nur die Myome entfernt und die Gebärmutter intakt gelassen.
Wenn andere Maßnahmen versagen oder Myome weiterhin nachwachsen und lästige Symptome hervorrufen, kann eine Hysterektomie eine Option sein.
2. Krebs
Krebs ist der Grund dafür, dass etwa 10 Prozent aller Hysterektomien durchgeführt werden.
Eine Hysterektomie kann erforderlich sein, wenn Sie an Krebs erkrankt sind:
- Gebärmutter
- Ovarium
- Gebärmutterhals
- Endometrium
Ihr Behandlungsansatz hängt von der Art der Krebserkrankung ab, die Sie haben, wie weit fortgeschritten sie ist, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Weitere Optionen können Chemotherapie und Bestrahlung sein.
Manchmal empfehlen Ärzte eine Operation, wenn auch Sie an einer Präkanzerose leiden.
Sie können sich auch für eine Hysterektomie entscheiden, um Ihr Risiko, in Zukunft Krebs zu entwickeln, zu verringern, wenn Sie positiv auf das BRCA-Gen getestet haben. Menschen mit diesem Gen können ein erhöhtes Risiko für Eierstock- und Brustkrebs haben.
3. Endometriose
Endometriose ist ein Zustand, bei dem Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Endometriose kann extreme Schmerzen und unregelmäßige Blutungen verursachen. Sie kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.
Hormontherapie und medizinische Verfahren zur Entfernung von Endometriumgewebe werden in der Regel vor einer Hysterektomie versucht.
4. Adenomyose
Eine Adenomyose entsteht, wenn die Gebärmutterschleimhaut in den Gebärmuttermuskel hineinwächst. Dadurch kommt es zu einer Verdickung der Gebärmutterwand, was zu Schmerzen und starken Blutungen führt.
Dieser Zustand verschwindet oft nach der Menopause, aber wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie möglicherweise früher behandelt werden.
Hormontherapien und Schmerzmittel werden in der Regel zuerst ausprobiert. Wenn sie nicht wirken, kann eine Hysterektomie eine Option sein.
5. Ansteckung
Die entzündliche Beckenentzündung (PID) ist eine bakterielle Infektion, die zu starken Schmerzen im Beckenbereich führen kann.
PID kann in der Regel mit Antibiotika behandelt werden, wenn sie früh erkannt wird. Wenn es sich jedoch ausbreitet, kann es die Gebärmutter schädigen.
Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn Sie an einer schweren PID leiden.
6. Hyperplasie
Hyperplasie bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist. Dieser Zustand kann durch zu viel Östrogen verursacht werden.
In einigen Fällen kann die Hyperplasie zu Gebärmutterkrebs führen.
Hyperplasie kann schwere, unregelmäßige Menstruationsblutungen verursachen.
Typischerweise umfassen die Behandlungsmöglichkeiten verschiedene Arten von Hormontherapien. Wenn Ihre Hyperplasie schwerwiegend ist oder Ihr Arzt vermutet, dass sie sich zu Krebs entwickeln kann, empfiehlt er möglicherweise eine Hysterektomie.
6. Allgemeine anormale Blutungen
Sie könnten von einer Hysterektomie profitieren, wenn Sie regelmäßig starke oder unregelmäßige Menstruationsblutungen haben.
Unregelmäßige Blutungen können verursacht werden durch:
- Myome
- Infektion
- Hormonveränderungen
- Krebs
- andere Bedingungen
Sie kann von Magenkrämpfen und Schmerzen begleitet sein.
Die Entfernung der Gebärmutter ist manchmal die einzige Möglichkeit, starke Blutungen zu stillen. Andere Behandlungen, wie zum Beispiel eine Hormontherapie, werden in der Regel zuerst versucht.
7. Uterusvorfall
Ein Gebärmuttersenkungsprolaps tritt auf, wenn Ihre Gebärmutter von ihrem normalen Platz rutscht und in die Scheide fällt. Dieser Zustand tritt häufiger bei Frauen auf, die mehrere vaginale Geburten hinter sich haben. Es kann auch Frauen betreffen, die fettleibig sind oder die Wechseljahre hinter sich haben.
Häufige Symptome bei Frauen mit Uterusprolaps sind
- Druck im Beckenbereich
- Harnprobleme
- Darmprobleme
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen oft davon ab, wie schwer der Prolaps ist. Bestimmte Übungen und Geräte können zu Hause verwendet werden. In einigen Fällen können Ärzte das geschwächte Beckengewebe mit minimal-invasiven Eingriffen reparieren.
Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren oder keine guten Optionen sind, kann eine Hysterektomie die Behandlung der Wahl sein.
8. Komplikationen bei der Entbindung
Manchmal wird eine Hysterektomie direkt nach einer Vaginal- oder Kaiserschnittgeburt durchgeführt. Bestimmte Komplikationen, wie z.B. schwere Blutungen, können dazu führen, dass Ihr Arzt Ihre Gebärmutter herausnehmen muss.
Dieses Ergebnis ist sehr selten, aber es kann lebensrettend sein.
9: Plazenta accreta
Placenta accreta entsteht während der Schwangerschaft, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einwächst. Dieser Zustand kann sehr ernst sein, verursacht aber oft keine Symptome.
In fast allen Fällen wird eine Kaiserschnittgeburt mit anschliessender Hysterektomie durchgeführt, um den Blutverlust zu verhindern, der bei der Ablösung der Plazenta auftritt.
Nebenwirkungen der Hysterektomie
Obwohl eine Hysterektomie als einer der sichersten Eingriffe gilt, ist jeder Eingriff mit Risiken verbunden.
Zu den potenziellen Problemen gehören:
- Infektion
- starke Blutungen während oder nach dem Eingriff
- Verletzung anderer Organe
- Blutgerinnsel
- Atem- oder Herzkomplikationen bei Anästhesie
- Darmverschluss
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Tod
Ernsthafte Komplikationen treten bei abdominellen Hysterektomien häufiger auf als bei anderen, weniger invasiven Arten. Denken Sie daran, dass Sie nach einer Hysterektomie Ihre Periode nicht mehr bekommen.
Manche Frauen verlieren nach einer Hysterektomie das Interesse an Sex oder werden depressiv. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, wenn Ihnen dies passiert.
Wenn Ihnen im Rahmen des Eingriffs die Eierstöcke entfernt werden und Sie noch nicht in die Wechseljahre gekommen sind, kann die Operation bei Ihnen Wechseljahrsbeschwerden verursachen, wie z.B:
- Hitzewallungen
- vaginale Trockenheit
- Stimmungsschwankungen
Die Entfernung der Eierstöcke birgt auch ein Risiko für die Entwicklung anderer Erkrankungen wie Knochenschwund, Herzerkrankungen und Harninkontinenz.
Vorteile der Hysterektomie
Eine Hysterektomie kann Ihre Lebensqualität verbessern.
Bei einigen Frauen stoppt das Verfahren starke Blutungen und lindert die Schmerzen für immer. Andere lassen sich zur Vorbeugung oder Behandlung von Krebs operieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie eine Hysterektomie Ihre Symptome verbessern könnte.
Was Sie vor einer Hysterektomie beachten sollten
Eine Hysterektomie ist eine große Entscheidung. Es ist eine große Operation, die Ihren Körper für immer verändern kann. Es kann sein, dass Sie früh in die Wechseljahre kommen und Sie nach diesem Eingriff keine Kinder bekommen können.
Bevor Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, sollten Sie Ihrem Arzt vielleicht die folgenden Fragen stellen:
- Brauche ich eine Hysterektomie?
- Was sind die Vor- und Nachteile einer Hysterektomie bei meiner speziellen Erkrankung?
- Welche anderen Optionen stehen zur Verfügung?
- Was passiert, wenn ich keine Hysterektomie vornehmen lasse?
- Wie kann eine Hysterektomie meine Symptome lindern?
- Welche Art von Hysterektomie werde ich durchführen lassen?
- Was sind die Symptome der Menopause?
- Werde ich nach der Operation Medikamente benötigen?
- Welche Veränderungen wird es in meiner Stimmung geben?
Wenn Sie eine Hysterektomie benötigen, aber trotzdem Kinder haben möchten, besprechen Sie Ihre Optionen unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer. Adoption und Leihmutterschaft sind zwei mögliche Optionen, die Sie in Betracht ziehen können.
Eine Hysterektomie ist ein gängiges Verfahren, das die durch viele verschiedene Erkrankungen verursachten Symptome verbessern kann. In einigen Fällen kann die Operation lebensrettend sein.
Nach der Operation können Sie nicht schwanger werden und es kann zu einer frühen Menopause kommen. Das Verfahren kann jedoch schwere oder unregelmäßige Blutungen und Beckenschmerzen lindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von einer Hysterektomie profitieren könnten. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für diese Operation entscheiden.