Was ist ein Alkoholentzug-Delirium?
Das Alkoholentziehungsdelirium (AWD) ist die schwerste Form des Alkoholentzugs. Es verursacht plötzliche und schwere Probleme in Ihrem Gehirn und Nervensystem.
Schätzungsweise 50 Prozent der Menschen, die alkoholabhängig sind, werden Entzugserscheinungen haben, wenn sie abrupt mit dem Trinken aufhören. Bei 3 bis 5 Prozent dieser Menschen werden AWD-Symptome wie Grand-Mal-Anfälle und schwere Verwirrtheit auftreten.
Ursachen des Alkoholentzugsdelikts
AWD betrifft nur Menschen mit einer Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum. Starke Trinker können diese Erkrankung entwickeln, wenn sie
- plötzlich mit dem Trinken aufhören
- ihren Alkoholkonsum zu schnell reduzieren
- bei der Reduzierung des Alkoholkonsums nicht genug essen
- eine Kopfverletzung haben
- krank sind oder eine Infektion haben
Übermäßiger Alkoholkonsum regt das Nervensystem an und reizt es. Wenn Sie täglich trinken, wird Ihr Körper mit der Zeit vom Alkohol abhängig. Wenn dies geschieht, kann sich Ihr zentrales Nervensystem nicht mehr leicht an den Alkoholmangel anpassen.
Alkohol kann die Neurotransmitter Ihres Gehirns beeinflussen. Dies sind Chemikalien, die als Botenstoffe Ihres Gehirns für andere Teile Ihres Gehirns und Ihres Nervensystems fungieren.
Wenn Sie trinken, unterdrückt der Alkohol bestimmte Neurotransmitter in Ihrem Gehirn. Dies kann dazu führen, dass Sie sich beim Trinken entspannt fühlen.
Wenn die Neurotransmitter nicht mehr unterdrückt werden, sondern daran gewöhnt sind, härter an der Überwindung der Unterdrückung zu arbeiten, geraten sie in einen Zustand der Übererregung. Wenn man plötzlich mit dem Trinken aufhört oder die getrunkene Alkoholmenge deutlich reduziert, kann dies zum Alkoholentzug führen.
Wer ist von Alkoholentzug im Delirium bedroht?
Sie sind dem Risiko einer AWD ausgesetzt, wenn Sie eine haben:
- trinken seit langer Zeit viel
- eine Geschichte des Alkoholentzugs
- eine Geschichte der AWD
- andere Gesundheitsprobleme zusätzlich zum Alkoholismus
- eine Vorgeschichte von Anfallsleiden oder anderen Hirnschäden
Alle starken Langzeittrinker sind dem Risiko einer AWD ausgesetzt. Das Centers for Disease Control and Prevention definiert starkes Trinken als 15 Drinks pro Woche für Männer und acht Drinks pro Woche für Frauen.
Die folgenden Angaben entsprechen einem Getränk:
- 1,5 Unzen destillierten Spirituosen oder Likörs, einschließlich Gin, Rum, Wodka und Whisky
- 5 Unzen Wein
- 8 Unzen Malzlauge
- 12 Unzen Bier
Rauschtrinken ist die häufigste Form des starken Alkoholkonsums. Bei Frauen ist es definiert als vier oder mehr Drinks in einer Sitzung. Bei Männern ist es definiert als fünf oder mehr Drinks in einer Sitzung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über Ihre Trinkgewohnheiten besorgt sind. Er kann Ihnen Programme empfehlen, die Ihnen helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Sie können Ihnen auch dabei helfen, mit den Symptomen des Alkoholentzugs umzugehen, die auftreten, wenn Sie mit dem Trinken aufhören.
Symptome des Alkoholentzug-Deliriums
Die Symptome von AWD treten in der Regel innerhalb von drei Tagen nach Absetzen oder Rückgang des Alkoholkonsums auf. Manchmal kann es jedoch eine Woche oder länger dauern, bis sie auftreten. Zu den Symptomen von AWD können gehören:
- Erregung oder Reizbarkeit
- Angst
- Brustschmerzen
- Verwirrung
- Delirium (ein extrem gestörter Geisteszustand)
- Wahnvorstellungen (irrationaler Glaube an Dinge, die unwahr sind)
- übermäßiges Schwitzen
- Aufregung
- Augen- und Muskelbewegungsprobleme
- Müdigkeit
- Angst
- Fieber
- Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
- erhöhte Herzfrequenz oder Atemfrequenz
- erhöhter Schreckreflex (eine übertriebene Reaktion auf unerwartete Stimuli)
- unwillkürliche Muskelkontraktionen
- Übelkeit
- Alpträume
- Ruhelosigkeit
- Beschlagnahmen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht, Schall oder Berührung
- Bauchschmerzen
- plötzliche Stimmungsschwankungen
Zeitleiste für den Alkoholentzug
Alkoholentzugssymptome können bereits zwei Stunden nach Ihrem letzten Drink beginnen, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass sie nach den Richtlinien des amerikanischen Hausarztes zwischen sechs Stunden bis zu einem Tag nach Ihrem letzten Drink beginnen.
Der Entzug lässt sich in vier Stadien mit unterschiedlichen Symptomen unterteilen.
Stadium 1: 6 bis 12 Stunden nach dem letzten Getränk
Die erste Phase des Alkoholentzuges setzt in der Regel 6 bis 12 Stunden nach dem letzten Drink ein. Zu diesen geringfügigen Entzugssymptomen können gehören:
- Angst
- Schlaflosigkeit
- Übelkeit
- Appetitlosigkeit
- Schwitzen
- Kopfschmerzen
- erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag
Stufe 2: 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Getränk
Eine alkoholische Halluzinose kann 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Getränk auftreten und bis zu 48 Stunden nach dem letzten Getränk andauern. Sie kann die folgenden Arten von Halluzinationen umfassen:
- taktile Halluzinationen, wie z.B. ein Gefühl des Juckens, Brennens oder Taubheitsgefühls, das nicht wirklich auftritt
- auditorische Halluzinationen oder das Hören von Geräuschen, die nicht existieren
- visuelle Halluzinationen oder das Sehen von Bildern, die nicht existieren
Es kommt selten vor, dass Menschen, die einen Alkoholentzug durchmachen, mehr als 48 Stunden nach ihrem letzten Drink Halluzinationen haben.
Stufe 3: 24 bis 48 Stunden nach dem letzten Drink
Entzugsanfälle treten in der Regel 24 bis 48 Stunden nach dem letzten Trinker auf.
Stufe 4: 48 bis 72 Stunden nach dem letzten Drink
AWD setzt 48 bis 72 Stunden nach dem letzten Drink ein. Die meisten Symptome erreichen in der Regel fünf Tage nach Beginn ihren Höhepunkt und nehmen etwa fünf bis sieben Tage nach Beginn wieder ab.
Wie Alkoholentzug-Delirium diagnostiziert wird
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie über die Symptome besorgt sind, die Sie während des Alkoholentzugs verspüren.
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird unter anderem auf einige Anzeichen achten:
- Handzittern
- Unregelmäßige Herzfrequenz
- Dehydrierung
- Fieber
Ihr Arzt kann auch eine toxikologische Untersuchung durchführen. Dabei wird getestet, wie viel Alkohol in Ihrem Körper vorhanden ist. Ein Toxikologie-Screening wird in der Regel mit einer Blut- oder Urinprobe durchgeführt und kann auch anzeigen, ob andere Substanzen in Ihrem Körper vorhanden sind. Wenn Sie sich in stationärer Behandlung befinden, kann Ihr Arzt zur Überwachung Ihres Alkoholspiegels mehr als einmal ein toxikologisches Screening durchführen.
Weitere Tests, die zur Beurteilung Ihrer Alkoholabhängigkeit oder des Schweregrades des Entzugs angeordnet werden können, sind
Magnesiumspiegel im Blut: Die Bestimmung Ihres Blut- oder Serummagnesiumspiegels kann mit einem einfachen Bluttest durchgeführt werden. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auf Alkoholismus oder schweren Alkoholentzug hinweisen. Normale Magnesiumspiegel sind notwendig, damit das Herz richtig funktioniert.
Blutphosphatspiegel: Dieser kann auch mit einem Bluttest ermittelt werden. Niedrige Phosphatwerte können auch auf Alkoholismus hinweisen.
Umfassendes Stoffwechsel-Panel: Dies ist ein Bluttest, der ein Fasten erfordert. Anormale Ergebnisse können auf Alkoholismus hinweisen. Er kann den Ärzten auch Aufschluss über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand einschließlich der Leber- und Nierenfunktion geben.
EKG: Ein EKG oder ein Elektrokardiograph prüft auf Anomalien in der elektrischen Aktivität in Ihrem Herzen. Da bei manchen Menschen, die einen Alkoholentzug durchmachen, Herzklopfen oder Herzrhythmusstörungen auftreten, können damit die Herzgesundheit und der Schweregrad des Entzugs beurteilt werden.
EEG: Ein EEG, oder Elektroenzephalogramm, kann elektrische Anomalien in Ihrem Gehirn erkennen. Dies kann zur Beurteilung von Personen verwendet werden, die sich einem schweren Alkoholentzug unterziehen, insbesondere bei Personen, die anfällig für Anfälle sind oder Anfälle erleiden.
Die Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale (CIWA-Ar) ist eine Reihe von Fragen zur Messung des Alkoholentzugs. Ihr Arzt kann diesen Test zur Diagnose von Alkoholentzug verwenden. Er kann auch verwendet werden, um den Schweregrad Ihrer Symptome zu bestimmen. Die Skala misst die folgenden 10 Symptome:
- Agitation
- Angst
- Hörstörungen
- Eintrübung des Sensoriums oder die Unfähigkeit, klar zu denken
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- paroxysmale Schweißausbrüche oder plötzliches, unkontrollierbares Schwitzen
- taktile Störungen
- Erschütterungen
- Sehstörungen
- Erbrechen
Zu den Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, gehören
- Wer bin ich?
- Welcher Tag ist heute?
- Fühlt es sich an, als hätte man ein Band um den Kopf?
- Ist Ihnen übel im Magen?
- Haben Sie das Gefühl, dass Käfer unter Ihrer Haut krabbeln?
Wie Alkoholentzug-Delirium behandelt wird
Die Behandlung von AWD kann Folgendes umfassen:
- intravenöse Flüssigkeiten
- Antikonvulsiva zur Verhinderung oder Beendigung von Krampfanfällen
- Beruhigungsmittel zur Beruhigung der Erregung und zur Behandlung von Angstzuständen
- antipsychotische Medikamente zur Verhinderung von Halluzinationen
- Medikamente zur Linderung von Fieber und Körperschmerzen
- Behandlung anderer alkoholbedingter Erkrankungen
- Rehabilitation, um Ihnen zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören
AWD kann tödlich sein. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise vorschlagen, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen, damit Ihr Gesundheitsteam Ihren Zustand überwachen und eventuelle Komplikationen bewältigen kann. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Sie sich besser fühlen.
Die Rehabilitation ist ein langfristiger Behandlungsplan, der zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit beitragen soll.
Komplikationen bei Alkoholentzug im Delirium
In Fällen von schwerem Alkoholismus oder schwerem Alkoholentzug können Komplikationen auftreten, die behandelt werden müssen. Diese sind typischerweise mit häufigem starken Alkoholkonsum verbunden. Andere Bedingungen im Zusammenhang mit starkem Alkoholkonsum, die möglicherweise behandelt werden müssen, sind
Alkoholbedingte Lebererkrankung: Sie tritt nach Jahren starken Alkoholkonsums auf und führt zu Narbenbildung und Leberzirrhose. Die Behandlung kann Antibiotika, „Wasserpillen“ zur Entfernung von Flüssigkeitsansammlungen und die Entfernung von Flüssigkeit aus Ihrem Bauchraum umfassen. Unbehandelt kann eine alkoholische Lebererkrankung Leberkrebs und Nierenversagen verursachen.
Alkoholische Kardiomyopathie: Bei der alkoholischen Kardiomyopathie führt der langfristige Konsum von Alkohol zu einem Hörversagen. Die Behandlung kann die Reduzierung der Natriumzufuhr und die Verschreibung von Betablockern und ACE-Hemmern umfassen. Eine Herztransplantation kann erforderlich sein, wenn die Kardiomyopathie nicht wirksam behandelt werden kann.
Alkoholische Neuropathie: Alkoholische Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven durch übermäßigen Alkoholkonsum. Zu den Symptomen können Taubheit, Kribbeln, schmerzhafte Empfindungen und Muskelprobleme gehören. Die Behandlung kann sich auf physikalische Therapie und die Kontrolle der Symptome stützen. Die Nervenschädigung ist normalerweise dauerhaft.
Wernicke-Korsakoff-Syndrom: Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Hirnstörung, die mit Alkoholismus verbunden ist. Sie führt häufig zu Hirnschäden im Thalamus und Hypothalamus sowie zu dauerhaften Schäden an den Teilen des Gehirns, die mit dem Gedächtnis zu tun haben. Vitamin B-1 kann Symptome wie Muskelprobleme verbessern, aber der Gedächtnisverlust ist oft dauerhaft.
Auch Menschen mit AWD sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt:
- Verletzungen durch Sturz während eines Anfalls
- sich selbst oder eine andere Person verletzen, während sie verwirrt sind
- einen unregelmäßigen Herzschlag entwickelt
Eine frühzeitige Behandlung von AWD ist wichtig. Eine Behandlung senkt das Risiko von Komplikationen und Tod erheblich.
Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung hat AWD eine sehr niedrige Sterblichkeitsrate. Einige Symptome des Alkoholentzugs können jedoch länger als ein Jahr andauern. Dazu gehören:
- Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit
- Schlaflosigkeit
Verhinderung des Alkoholentzug-Deliriums
Der beste Weg, AWD vorzubeugen, besteht darin, mäßig oder gar nicht zu trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, stark zu trinken. Er kann Ihnen helfen, in einer sicheren Umgebung mit dem Trinken aufzuhören und ernsthaften Symptomen des Alkoholentzugs vorzubeugen. Es ist wichtig, Probleme mit starkem Alkoholkonsum in einem medizinischen Umfeld anzugehen, anstatt es allein zu versuchen.
Holen Sie sich medizinische Notfallhilfe, wenn Sie glauben, Symptome von AWD zu haben. Sie haben eine bessere Chance auf eine vollständige Genesung, wenn Sie umgehend ärztliche Hilfe erhalten.