Was ist eine angeborene Hüftluxation?
Eine angeborene Hüftluxation (KHK) tritt auf, wenn ein Kind mit einer instabilen Hüfte geboren wird. Sie wird durch eine abnorme Bildung des Hüftgelenks in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung verursacht. Ein anderer Name für diese Erkrankung lautet „Entwicklungsdysplasie der Hüfte“. Diese Instabilität verschlimmert sich mit dem Wachstum Ihres Kindes.
Das Kugelgelenk in der Hüfte des Kindes kann sich manchmal auskugeln. Das bedeutet, dass die Kugel bei Bewegung aus der Pfanne rutscht. Das Gelenk kann sich manchmal vollständig auskugeln. Nach Angaben des amerikanischen Hausarztes wird eines von 1.000 Kindern mit einer ausgekugelten Hüfte geboren.
Was verursacht eine angeborene Hüftverrenkung?
Die Ursache der KHK ist in vielen Fällen unbekannt. Zu den Faktoren, die dazu beitragen, gehören eine geringe Fruchtwassermenge in der Gebärmutter, eine Steißlage, die auftritt, wenn Ihr Kind mit der Hüfte zuerst geboren wird, und eine Familienanamnese der Erkrankung. Eine Enge in der Gebärmutter kann ebenfalls eine KHK verursachen oder zu ihr beitragen. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Baby diese Erkrankung hat, wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind. Ihre Gebärmutter ist vorher nicht gedehnt worden.
Wer ist gefährdet
KHK tritt bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Aber jeder Säugling kann die Krankheit haben. Aus diesem Grund wird der Arzt Ihres Kindes Ihr Neugeborenes routinemässig auf Anzeichen einer Hüftverrenkung untersuchen. Auch im ersten Lebensjahr wird er die Hüften Ihres Kindes bei Vorsorgeuntersuchungen für Neugeborene weiter untersuchen.
Was sind die Symptome einer angeborenen Hüftverrenkung?
Möglicherweise gibt es keine Symptome einer KHK, weshalb der Arzt und das Pflegepersonal Ihres Kindes routinemässig auf diese Erkrankung testen werden. Wenn Ihr Kind Symptome hat, können diese auch auftreten:
- Beine, die sich nach außen drehen oder unterschiedlich lang erscheinen
- begrenzter Bewegungsbereich
- Falten an ihren Beinen und am Gesäß, die beim Ausstrecken der Beine ungleichmäßig sind
- verzögerte grobmotorische Entwicklung, die sich darauf auswirkt, wie Ihr Kind sitzt, krabbelt und geht
Wie wird eine angeborene Hüftluxation diagnostiziert?
Das Screening auf KHK erfolgt bei der Geburt und während des gesamten ersten Lebensjahres Ihres Kindes. Die häufigste Screening-Methode ist eine körperliche Untersuchung. Der Arzt Ihres Kindes wird die Hüfte und die Beine Ihres Kindes sanft manövrieren und dabei auf Klick- oder Klappergeräusche achten, die auf eine Hüftverrenkung hinweisen könnten. Diese Untersuchung besteht aus zwei Tests:
- Während des Ortolani-Tests wendet der Arzt Ihres Kindes eine nach oben gerichtete Kraft an, während er die Hüfte Ihres Kindes vom Körper weg bewegt. Die Bewegung vom Körper weg wird als Abduktion bezeichnet.
- Während des Barlow-Tests wendet der Arzt Ihres Kindes eine nach unten gerichtete Kraft an, während er die Hüfte Ihres Kindes über den Körper bewegt. Die Bewegung in Richtung des Körpers wird Adduktion genannt.
Diese Tests sind nur genau, bevor Ihr Kind 3 Monate alt ist. Bei älteren Säuglingen und Kindern deuten KHK-Befunde auf Hinken, begrenzte Abduktion und einen Unterschied in der Beinlänge hin, wenn sie nur eine einzige betroffene Hüfte haben.
Bildgebende Tests können eine KHK-Diagnose bestätigen. Ärzte untersuchen Ultraschall bei Babys, die jünger als 6 Monate alt sind. Ältere Säuglinge und Kinder untersuchen sie mit Röntgenstrahlen.
Wie wird eine angeborene Hüftverrenkung behandelt?
Wenn Ihr Baby jünger als 6 Monate alt ist und eine KHK diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass es für ein Pavlik-Gurtzeug angepasst wird. Dieses Geschirr drückt ihre Hüftgelenke in die Gelenkpfannen. Das Geschirr führt die Hüfte ab, indem es ihre Beine in einer froschähnlichen Position fixiert. Ihr Baby kann das Geschirr je nach Alter und Schwere der Erkrankung 6 bis 12 Wochen lang tragen. Es kann sein, dass Ihr Baby das Geschirr ganz oder teilweise tragen muss.
Ihr Kind muss möglicherweise operiert werden, wenn die Behandlung mit einem Pavlik-Gurt nicht erfolgreich ist oder Ihr Baby zu groß für den Gurt ist. Die Operation erfolgt in Vollnarkose und kann das Einführen der Hüfte in die Gelenkpfanne beinhalten, was als geschlossene Reposition bezeichnet wird. Oder der Chirurg wird die Sehnen Ihres Babys verlängern und andere Hindernisse beseitigen, bevor er die Hüfte positioniert. Dies wird als offene Reposition bezeichnet. Nachdem die Hüfte Ihres Babys in Position gebracht wurde, werden seine Hüften und Beine für mindestens 12 Wochen in Gipsverbänden gelagert.
Wenn Ihr Kind 18 Monate oder älter ist oder nicht gut auf die Behandlung angesprochen hat, kann es zur Rekonstruktion der Hüfte eine Oberschenkel- oder Beckenosteotomie benötigen. Das bedeutet, dass der Chirurg den Oberschenkelkopf (den Hüftgelenkkopf) oder die Hüftpfanne des Beckens (die Hüftpfanne) teilt oder neu formt.
Wie kann ich das verhindern?
Sie können CHD nicht verhindern. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind regelmässig zu Kontrolluntersuchungen bringen, damit der Arzt die Erkrankung so schnell wie möglich erkennen und behandeln kann. Sie sollten sich vergewissern, dass der Arzt Ihr Neugeborenes auf Anzeichen einer Hüftverrenkung untersucht hat, bevor Sie nach der Entbindung das Krankenhaus verlassen.
Eine komplizierte oder invasive Behandlung ist weniger wahrscheinlich, wenn Ihr Arzt eine KHK früh erkennt und Ihr Baby mit einem Pavlik-Gurt behandelt wurde. Es wird geschätzt, dass je nach Schwere der Erkrankung zwischen 80 und 95 Prozent der früh erkannten Fälle erfolgreich behandelt werden.
Chirurgische Behandlungen variieren in ihren Erfolgsraten. In manchen Fällen ist nur ein einziger Eingriff erforderlich, in anderen sind viele Operationen und jahrelange Überwachung erforderlich. KHK, die in der frühen Kindheit nicht erfolgreich behandelt wird, kann zu früher Arthritis und später im Leben zu starken Schmerzen führen, die eine Hüfttotalendoprothese erfordern können.
Wenn die KHK Ihres Kindes erfolgreich behandelt wird, wird es wahrscheinlich weiterhin regelmäßig einen Orthopäden aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Erkrankung nicht zurückkehrt und dass seine Hüfte normal wächst.