Epilepsie kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Zur Behandlung der Epilepsie stehen zahlreiche chirurgische Methoden zur Verfügung:
- resektive Chirurgie
- multiple subpiale Transektion
- Hemisphärektomie
- Korpuskallosotomie
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken der chirurgischen Optionen zu verstehen.
Resektive Chirurgie
Die resektive Chirurgie ist die häufigste Operationsart zur Behandlung von Epilepsie. Wenn Sie Epilepsie haben, kann Ihr Arzt mit Hilfe der Kernspintomographie herausfinden, wo Anfälle in Ihrem Gehirn auftreten. Mit einer resektiven Operation kann er den Teil Ihres Gehirns, in dem die Anfälle auftreten, operativ entfernen. Sie werden wahrscheinlich einen Bereich entfernen, der ungefähr die Größe eines Golfballs hat. Sie können auch eine Hirnläsion, einen Hirnlappen oder einen Teil eines Hirnlappens entfernen.
Die häufigste Art der resektiven Operation ist die temporale Lobektomie. Sie ist die erfolgreichste Form der Chirurgie bei Epilepsie. Sie kann die Anzahl Ihrer Anfälle verringern und gleichzeitig das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung begrenzen.
Multiple subpiale Durchtrennung
Eine multiple subpiale Transektion ist ein seltenes Verfahren. Chirurgen führen diesen Eingriff nur bei Menschen mit schweren und häufigen Krampfanfällen durch. Dabei werden Teile Ihres Gehirns durchtrennt, um die Ausbreitung der Anfälle zu verhindern. Sie kann wirksamer sein als eine resektive Operation, wenn Ihre Anfälle nicht immer im gleichen Teil Ihres Gehirns beginnen. Ihr Arzt kann sie auch empfehlen, wenn Ihr Chirurg einen kleinen Teil Ihres Gehirns aufgrund seiner Vitalität nicht entfernen kann.
Hemisphärektomie
Die Mayo-Klinik beschreibt die Hemisphärektomie als „die radikalste Art der Epilepsiechirurgie“. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg die äußere Schicht einer ganzen Gehirnhälfte. Es wird angewendet, wenn eine ganze Seite Ihres Gehirns durch Krampfanfälle geschädigt ist. Die häufigsten Kandidaten für diese Art der Operation sind jüngere Kinder, Babys, die mit einer Hirnschädigung geboren werden, und ältere Kinder mit schweren Anfällen.
Je früher im Leben Sie sich dieser Operation unterziehen, desto besser wird Ihr Langzeitergebnis sein.
Korpuskallosotomie
Die Korpuskallosotomie unterscheidet sich von anderen Arten der Hirnchirurgie bei Epilepsie, weil sie Ihre Anfälle nicht stoppen kann. Ihr Zweck ist es vielmehr, die Schwere Ihrer Anfälle zu verringern. Indem er die Nervenfasern zwischen den beiden Gehirnhälften durchtrennt, kann Ihr Chirurg dazu beitragen, die Ausbreitung der Anfälle von einer Hemisphäre in die andere zu verhindern. Indem er die Ausbreitung der Anfälle in Ihrem gesamten Gehirn stoppt, kann er dazu beitragen, die Schwere Ihrer Anfälle zu verringern.
Die Korpuskallosotomie wird am häufigsten bei Kindern angewendet, die schwere Anfälle haben, die in einer Gehirnhälfte beginnen und sich auf die andere ausbreiten.
Risiken einer Gehirnoperation
Eine Hirnoperation bietet potenzielle Vorteile, die Ihre Lebensqualität verbessern können, birgt aber auch ernsthafte Risiken. Zu den Risiken können gehören:
- Infektion
- Schlaganfall
- Lähmung
- Sprachprobleme
- Verlust des Sehvermögens
- Verlust der motorischen Fähigkeiten
- mehr Beschlagnahmen
Verschiedene Arten von Hirnoperationen bergen unterschiedliche Risiken. Eine Hemisphärektomie kann Ihre Sicht und Bewegung beeinträchtigen. Die Entfernung eines bestimmten Lappens kann Sprach- und Gedächtnisprobleme verursachen. Bei einigen Menschen, die sich für eine Korpuskallosotomie entscheiden, kommt es nach der Operation zu vermehrten Krampfanfällen. Es ist wichtig, die potenziellen Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abzuwägen.
Was Sie nach der Operation erwartet
Hirnoperationen sind ein wichtiger Eingriff, der eine angemessene Genesung erfordert. Wenn Sie sich einer Gehirnoperation unterziehen, sollten Sie für einige Wochen danach nicht planen, an normalen Aktivitäten teilzunehmen. Sie müssen sich auf ein regelmässiges Mass an körperlicher Aktivität hocharbeiten.
Die Erholungszeit für eine Gehirnoperation kann lang sein. Nach Angaben der Mayo-Klinik erleben die meisten Patienten:
- einen Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen nach der Operation
- starke Schmerzen für einige Tage nach der Operation
- mäßige Schmerzen und Schwellungen über mehrere Wochen
- Schul- oder Arbeitsausfall von bis zu drei Monaten
Möglicherweise müssen Sie nach der Operation noch mindestens einige Jahre lang Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen.
Trotz der langen Genesungszeit kann sich eine Hirnoperation für Menschen mit Epilepsie lohnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie glauben, dass Sie ein guter Kandidat oder eine gute Kandidatin sein könnten. Sie können Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation sowie Ihre langfristige .