Die meisten Menschen können viele dieser Sporen täglich einatmen. Bei einem gesunden Menschen werden sie vom Immunsystem oft ohne Probleme aus dem Körper entfernt. Bei einigen Menschen kann das Einatmen von A. fumigatus Sporen jedoch zu einer potenziell schweren Infektion führen.
Wer ist gefährdet?
Sie sind am meisten gefährdet, an A. fumigatus zu erkranken, wenn Sie:
- ein geschwächtes Immunsystem haben, was auch dann der Fall sein kann, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen, bestimmte Blutkrebsarten haben oder sich im Spätstadium von AIDS befinden
- eine Lungenerkrankung wie Asthma oder zystische Fibrose haben
- eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, die bei einer Chemotherapie, Leukämie oder einer Organtransplantation auftreten können
- eine langfristige Kortikosteroid-Therapie erhalten haben
- erholen sich von einer kürzlichen Grippeinfektion
Durch A. fumigatus verursachte Krankheiten
Eine Infektion, die durch eine Aspergillus-Pilzart verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.
A. fumigatus ist eine der häufigsten Ursachen der Aspergillose. Es ist wichtig zu beachten, dass auch andere Aspergillus-Arten Menschen infizieren können. Zu diesen Arten können A. flavus, A. niger und A. terreus gehören.
Es gibt mehrere verschiedene Arten der Aspergillose, darunter
Allergische bronchopulmonale Aspergillose
Dieser Zustand ist eine allergische Reaktion auf die Aspergillus-Sporen. Diese Reaktion kann zu Schäden in Ihren Atemwegen und Lungen führen. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die an Erkrankungen wie Asthma und zystischer Fibrose leiden.
Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Schwäche
- allgemeine Gefühle von Krankheit oder Unbehagen
- Aushusten brauner Schleimpfropfen oder Schleim, der Blut enthält
Menschen mit Asthma können auch feststellen, dass sich ihre Asthmasymptome zu verschlimmern beginnen. Dies kann eine Zunahme der Atemnot oder des Keuchens umfassen.
Chronische pulmonale Aspergillose
Die chronische pulmonale Aspergillose entwickelt sich progressiv. Sie kann bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen auftreten, bei denen sich in der Lunge Lufträume, so genannte Hohlräume, bilden. Beispiele für solche Erkrankungen sind Tuberkulose und Emphyseme.
Die chronische pulmonale Aspergillose kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, unter anderem
- kleine Flecken einer Aspergillus-Infektion in der Lunge, so genannte Knötchen
- verhedderte Pilzknäuel in einer Lungenhöhle, so genannte Aspergillome (diese können manchmal Komplikationen wie Lungenblutungen verursachen)
- weiter verbreitete Infektion von multiplen Lungenhöhlen, die Aspergillome enthalten können oder auch nicht
Unbehandelt kann eine weit verbreitete Infektion zu einer Verdickung und Vernarbung des Lungengewebes führen, was den Verlust der Lungenfunktion zur Folge haben kann.
Menschen mit chronischer pulmonaler Aspergillose können die folgenden Symptome entwickeln:
- Fieber
- Husten, wozu auch das Aushusten von Blut gehören kann
- Kurzatmigkeit
- Gefühle von Müdigkeit
- allgemeine Gefühle von Krankheit oder Unbehagen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- nächtliche Schweißausbrüche
Invasive Aspergillose
Die invasive Aspergillose ist die schwerste Form der Aspergillose und kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht behandelt wird. Sie tritt auf, wenn eine Aspergillose-Infektion in der Lunge beginnt und sich auf andere Körperteile, wie Haut, Gehirn oder Nieren, ausbreitet. Die invasive Aspergillose tritt nur bei Menschen auf, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben.
Zu den Symptomen einer invasiven Aspergillose können gehören:
- Fieber
- Husten, der auch das Aushusten von Blut umfassen kann
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen, die sich bei tiefem Einatmen verschlimmern können
Wenn sich die Infektion außerhalb der Lunge ausbreitet, können die Symptome davon abhängen, welcher Teil des Körpers betroffen ist, sie können aber auch andere Bereiche umfassen:
- Kopfschmerzen
- geschwollene Augen
- Nasenbluten
- Gelenkschmerzen
- Läsionen auf der Haut
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Verwirrung
- Beschlagnahmen
Behandlung einer A. fumigatus-Infektion
Eine Infektion mit A. fumigatus kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome häufig anderen Lungenerkrankungen wie Tuberkulose ähneln.
Darüber hinaus kann die mikroskopische Untersuchung von Sputum- oder Gewebeproben nicht schlüssig sein, da Aspergillus-Arten unter dem Mikroskop sehr ähnlich wie andere Pilzarten erscheinen können.
Zu den diagnostischen Methoden für Aspergillus können gehören:
- Kultur einer Sputumprobe zum Nachweis von Aspergillus-Wachstum
- eine Thorax-Röntgenaufnahme, um nach Anzeichen einer Infektion, wie z.B. Aspergillomen, zu suchen
- einen Bluttest, um festzustellen, ob in Ihrem Blutkreislauf Antikörper gegen Aspergillus vorhanden sind
- die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), eine molekulare Methode, die zum Nachweis von Aspergillus-Arten aus einer Sputum- oder Gewebeprobe verwendet werden kann
- Tests zum Nachweis eines Bestandteils der Pilzzellwand von Aspergillus und anderen Pilzarten (der Galactomannan-Antigen-Test und der beta-d-glucan-Test)
- Haut- oder Bluttests zur Bestätigung einer Allergie gegen Aspergillus-Sporen
Die allergische bronchopulmonale Aspergillose kann mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden. Manchmal werden Kortikosteroide in Kombination mit antimykotischen Medikamenten wie Itraconazol eingenommen.
Chronische pulmonale Aspergillose, die aus Knötchen oder einzelnen Aspergillomen besteht, muss möglicherweise nicht behandelt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie keine Symptome haben. Die Knötchen sollten regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht fortschreiten.
Antimykotische Medikamente werden zur Behandlung schwerwiegenderer Fälle der chronischen pulmonalen Aspergillose sowie der invasiven Aspergillose eingesetzt. Beispiele für Medikamente, die wirksam sein können, sind Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B.
In jüngster Zeit haben Forscher eine Zunahme der Resistenz von A. fumigatus gegen antifungale Azolmedikamente festgestellt. Dazu gehören Medikamente wie Voriconazol und Intraconazol. In Fällen, in denen eine Infektion gegen Azol-Antimykotika resistent ist, müssen andere Antimykotika wie Amphotericin B zur Behandlung eingesetzt werden.
Eine Embolisation oder chirurgische Entfernung ist auch eine Option, wenn Aspergillome Komplikationen wie Lungenblutungen verursachen.
Prävention von Krankheiten
A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten kommen überall in der Umwelt vor. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, eine Exposition zu verhindern. Wenn Sie jedoch zu einer Risikogruppe gehören, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion weniger wahrscheinlich zu machen.
Vermeiden Sie Aktivitäten, die Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Aspergillus-Arten in Kontakt bringen.
Beispiele hierfür sind Gartenarbeit, Gartenarbeit im Garten oder der Besuch von Baustellen. Wenn Sie sich in diesen Umgebungen aufhalten müssen, sollten Sie unbedingt lange Hosen und Ärmel tragen. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit Erde oder Dung in Berührung kommen. Ein N95-Atemschutzgerät kann helfen, wenn Sie sehr staubigen Bereichen ausgesetzt sind.
Nehmen Sie prophylaktisch antimykotische Medikamente ein.
Wenn Sie sich kürzlich einem Verfahren wie einer Organtransplantation unterzogen haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise antimykotische Medikamente, um eine Infektion zu verhindern.
Tests auf Aspergillus-Arten
Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, können regelmäßige Tests auf Aspergillus helfen, eine Infektion im Frühstadium zu erkennen. Wenn eine Infektion erkannt wird, können Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln.
Aspergillus fumigatus kann bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenerkrankungen potenziell schwere Erkrankungen verursachen. Eine Infektion, die durch A. fumigatus und andere Aspergillus-Arten verursacht wird, wird als Aspergillose bezeichnet.
Die für Aspergillose hängt von mehreren Faktoren ab, darunter
- die Art der Infektion
- den Ort der Infektion
- Ihr allgemeiner Immunstatus
Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Aspergillose kann dazu beitragen, die .
Wenn Sie zu einer Gruppe gehören, die ein Risiko für die Entwicklung einer Aspergillose hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen sagen, wie Sie eine Ansteckung verhindern können.