Es gibt mehrere Gründe, warum Sie nachts unter Atemnot leiden können. Kurzatmigkeit, Dyspnoe genannt, kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein. Einige betreffen Ihr Herz und Ihre Lungen, aber nicht alle. Sie können auch an Erkrankungen wie Schlafapnoe, Allergien oder Angstzuständen leiden. Sie müssen die Ursache Ihrer nächtlichen Atemnot verstehen, um sie behandeln zu können.

Wann sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen?

Plötzliche und schwere nächtliche Atemnot kann ein Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein. Suchen Sie umgehend Pflege, wenn Sie:

  • im Liegen nicht zu Atem kommen können
  • sich verschlimmernde oder anhaltende Atemnot erleben, die nicht verschwindet oder schlimmer wird

Sie sollten auch sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn Ihre Atemnot mit Atemnot auftritt:

  • blaue Lippen oder Finger
  • Schwellung in der Nähe Ihrer Füße
  • grippeähnliche Symptome
  • Keuchen
  • ein hoher Ton beim Atmen

Was verursacht Kurzatmigkeit?

Viele Erkrankungen verursachen nächtliche Atemnot. Chronische Kurzatmigkeit tritt auf, wenn das Symptom länger als einen Monat anhält. Einem Artikel in der Zeitschrift American Family Physician zufolge hängen 85 Prozent der Erkrankungen, die chronische Kurzatmigkeit auslösen, mit Ihrer Lunge, Ihrem Herz oder Ihrer psychischen Gesundheit zusammen.

Kurzatmigkeit kann auftreten, wenn Ihr Körper nicht ausreichend Sauerstoff in Ihr Blut pumpen kann. Möglicherweise sind Ihre Lungen nicht in der Lage, die Aufnahme von Sauerstoff zu verarbeiten, oder Ihr Herz ist nicht in der Lage, das Blut effektiv zu pumpen.

Kurzatmigkeit im Liegen wird als Orthopnoe bezeichnet. Tritt das Symptom nach einigen Stunden Schlaf auf, spricht man von paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe.

Erkrankungen der Lunge

Verschiedene Lungenerkrankungen können Kurzatmigkeit verursachen. Einige sind chronisch oder lebensbedrohlich, andere können behandelt werden.

Asthma

Asthma tritt aufgrund einer Entzündung in Ihren Lungen auf. Dies führt zu Atembeschwerden. Sie können nächtliche Atemnot im Zusammenhang mit Ihrem Asthma erleben, weil:

  • Ihre Schlafposition übt Druck auf Ihr Zwerchfell aus.
  • sich Schleim in Ihrer Kehle ansammelt, der Husten und Atemnot verursacht
  • Ihre Hormone verändern sich nachts
  • Ihre Schlafumgebung löst Ihr Asthma aus

Asthma kann auch durch Erkrankungen wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ausgelöst werden.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich in Ihrer Lunge ein Blutgerinnsel bildet. Außerdem können Brustschmerzen, Husten und Schwellungen auftreten. Dieser Zustand kann sich entwickeln, wenn Sie für einige Zeit ans Bett gefesselt waren. Dies kann Ihren Blutfluss einschränken.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Lungenembolie haben, suchen Sie einen Notarzt auf.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD führt zu blockierten oder verengten Atemwegen, die das Atmen erschweren. Sie können auch Symptome wie Keuchen, Husten, Schleimproduktion und Engegefühl in der Brust haben. Rauchen oder der Kontakt mit schädlichen Chemikalien kann COPD verursachen.

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann durch einen Virus, Bakterien oder Pilze entstehen. Die Erkrankung entzündet Ihre Lungen. Es können auch grippeähnliche Symptome, Brustschmerzen, Husten und Müdigkeit auftreten.

Sie sollten sich wegen einer Lungenentzündung in ärztliche Behandlung begeben, wenn Sie hohes Fieber zusammen mit Kurzatmigkeit und Husten haben.

Herzleiden

Erkrankungen, die Ihr Herz betreffen, können seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, beeinträchtigen. Dies kann zu Kurzatmigkeit führen, wenn Sie sich hinlegen oder nach einigen Stunden Schlaf.

Herzinsuffizienz und verwandte Erkrankungen

Möglicherweise leiden Sie unter Atemnot, weil Ihr Herz das Blut nicht nachhaltig pumpen kann. Dies wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Sie können diese Erkrankung aus vielen Gründen entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören falsche Ernährung, Diabetes, bestimmte Medikamente, Rauchen und Fettleibigkeit.

Eine Erkrankung, die zu einem Herzinfarkt führen kann, ist die koronare Herzkrankheit. Nach einem Herzinfarkt kann es zu Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Engegefühl, Schwitzen, Übelkeit und Müdigkeit kommen. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit der Herzinsuffizienz sind Bluthochdruck oder wenn Ihr Herz ein Trauma, eine Entzündung oder eine unregelmäßige Herzfrequenz aufweist.

Allergien

Allergien können sich nachts verschlimmern und zu Kurzatmigkeit führen. Ihre Schlafumgebung kann Allergene wie Staub, Schimmel und Tierhaare enthalten, die Ihre Allergiesymptome auslösen. Offene Fenster können dazu führen, dass Allergene wie Pollen auch in Ihr Zimmer gelangen.

Schlaf-Apnoe

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die während des Schlafs auftritt und eine Verengung der Atemwege und einen niedrigen Sauerstoffgehalt verursacht. Man wacht die ganze Nacht über auf, um tiefer zu atmen, wodurch man keinen ausreichenden Schlaf bekommt.

Vielleicht haben Sie das Gefühl, nachts nach Luft zu schnappen oder morgens müde aufzuwachen. Möglicherweise haben Sie auch Kopfschmerzen oder fühlen sich gereizt.

Angst- und Panikattacken

Ihr psychisches Wohlbefinden kann mit nächtlicher Kurzatmigkeit korrelieren. Angstgefühle können eine Kampf- oder Fluchtreaktion in Ihrem Körper auslösen und eine Panikattacke verursachen. Es kann sein, dass Sie während einer Panikattacke Atemnot bekommen, sich schwach fühlen und Ihnen übel wird.

Wie wird nächtliche Kurzatmigkeit diagnostiziert?

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Familiengeschichte, um die Ursache Ihrer Kurzatmigkeit zu bestimmen. Oft kann Ihr Arzt allein aufgrund dieser ersten Untersuchung die Diagnose stellen. American Family Physician gibt an, dass Ärzte 66 Prozent der Fälle von Atemnot allein aufgrund der klinischen Präsentation diagnostizieren können.

Möglicherweise müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen, um die Ursache zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen:

  • Pulsoxymetrie
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Elektrokardiographie
  • Spirometrie
  • Stressprüfung
  • Schlafstudie

Was ist die Behandlung?

Die Behandlung von nächtlicher Kurzatmigkeit hängt von der verursachenden Erkrankung ab:

  • Asthma. Halten Sie sich an einen Behandlungsplan, vermeiden Sie Auslöser und schlafen Sie mit Kissen gestützt, um die Atemwege offener zu halten.
  • COPD. Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie den Kontakt mit anderen schädlichen Chemikalien. Die Behandlungspläne können einen Inhalator, andere Medikamente und eine Sauerstofftherapie umfassen.
  • Lungenentzündung. Behandlung mit Antibiotika, Hustenmitteln, Schmerzmitteln, Fiebersenkern und Ruhe.
  • Herzinsuffizienz. Befolgen Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes, der je nach Ihrer Erkrankung variieren kann. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt bestimmte Medikamente, Anpassungen des Lebensstils sowie Geräte und andere Ausrüstungen, damit Ihr Herz weiterhin richtig funktioniert.
  • Schlaf-Apnoe. Eine Änderung Ihres Lebensstils durch Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung kann helfen. Möglicherweise benötigen Sie beim Schlafen eine Hilfsvorrichtung, um sicherzustellen, dass Ihre Atemwege offen bleiben.
  • Allergien. Halten Sie Ihr Schlafzimmer frei von Allergenen und reinigen Sie es regelmäßig. Teppichboden, Fensterbehandlungen, Bettwäsche und Deckenventilatoren können Staub ansammeln und Allergiesymptome auslösen. Probieren Sie in Ihrem Schlafzimmer hypoallergene Bettwäsche oder einen Luftreiniger aus.
  • Angst- und Panikattacken. Atemübungen, das Vermeiden von Auslösern und das Gespräch mit einer psychiatrischen Fachkraft können Ihnen helfen, Angstgefühle abzubauen und Panikattacken zu vermeiden.

Atemnot in der Nacht kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Sie sollten mit Ihrem Arzt über das Symptom sprechen, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren.

Lassen Sie sich schnell notärztlich behandeln, wenn Sie vermuten, dass die Atemnot ein Signal für einen lebensbedrohlichen Zustand ist.