Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfälle passieren nicht nur im Gehirn. Sie können auch in den Augen auftreten. Diese Art von Schlaganfall wird als retinaler Arterienverschluss bezeichnet.
Blutgefäße transportieren lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zu jedem Teil Ihres Körpers. Wenn sich diese Gefäße verengen oder durch ein Blutgerinnsel blockiert werden, wird die Blutversorgung unterbrochen. Der betroffene Bereich kann schwere Schäden erleiden, die als Schlaganfall bezeichnet werden.
Bei einem Schlaganfall im Auge betrifft die Blockade die Netzhaut. Die Netzhaut ist der dünne Film, der die innere Oberfläche des Augenhintergrundes auskleidet. Sie sendet Lichtsignale an Ihr Gehirn, damit Sie verstehen können, was Ihre Augen sehen.
Wenn die Netzhautvenen blockiert sind, treten Flüssigkeiten in die Netzhaut aus. Dies verursacht eine Schwellung, die verhindert, dass Sauerstoff zirkuliert und Ihre Sehfähigkeit beeinträchtigt.
Eine Obstruktion in Ihrer Netzhauthauptvene wird als Zentralvenenverschluss (CRVO) bezeichnet. Wenn sie in einer Ihrer kleineren Venenäste auftritt, spricht man von einem retinalen Venenastverschluss (BRVO).
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlung von Augenschlägen zu erfahren.
Woran erkenne ich, ob ich einen Schlaganfall habe?
Die Symptome eines Schlaganfalls können sich langsam über Stunden oder Tage entwickeln oder plötzlich auftreten. Der größte Hinweis auf einen Netzhautschlag ist, wenn Ihre Symptome nur auf einem Auge auftreten. Dazu können gehören:
- Schwimmer, die als kleine graue Flecken erscheinen, die in Ihrem Blickfeld herumschweben. Schwebeteilchen entstehen, wenn Blut und andere Flüssigkeiten austreten und sich dann in der Flüssigkeit oder im Glaskörper in der Mitte des Auges verklumpen.
- Schmerzen oder Druck im Auge, obwohl Augenschläge oft schmerzlos sind.
- Verschwommenes Sehen, das sich in einem Teil oder in der Gesamtheit eines Auges ständig verschlechtert.
- Vollständiger Sehkraftverlust, der allmählich oder plötzlich eintritt.
Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, auch wenn sie sich scheinbar bessern. Ohne Behandlung kann ein Schlaganfall zu einem dauerhaften Sehverlust führen.
Was verursacht einen Schlaganfall?
Ein Schlaganfall wird durch einen behinderten Blutfluss verursacht, der die Netzhaut schädigt. Dies ist in der Regel entweder auf eine Verengung der Blutgefässe oder auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen.
Es ist nicht immer klar, warum es zu einem Schlaganfall kommt, aber bestimmte Gesundheitszustände, wie Bluthochdruck und Diabetes, können Ihr Risiko erhöhen.
Wer hat ein Risiko?
Jeder kann einen Schlaganfall erleiden, aber bestimmte Faktoren machen einen Schlaganfall wahrscheinlicher. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit zunehmendem Alter einen Schlaganfall erleiden. Er tritt auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Bestimmte Erkrankungen erhöhen auch Ihr Risiko für einen Schlaganfall. Dazu gehören:
- Diabetes
- Glaukom
- Probleme, die den Blutfluss beeinträchtigen, wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel
- andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Verengung der Halsschlagader oder der Halsschlagader
- seltene Blutkrankheiten
Rauchen erhöht das Risiko für alle Arten von Schlaganfällen.
Wie wird er diagnostiziert?
Ihr Arzt wird zunächst Ihre Augen für eine körperliche Untersuchung erweitern. Er wird ein Ophthalmoskop, auch Fundoskop genannt, verwenden, um einen detaillierten Blick in Ihr Augeninneres zu werfen.
Andere diagnostische Tests können beinhalten:
- Optische Kohärenztomographie (OCT), ein bildgebender Test, der eine Schwellung der Netzhaut erkennen kann.
- Fluoreszein-Angiographie. Bei diesem Test wird ein Farbstoff in Ihren Arm injiziert, um die Blutgefäße in Ihrem Auge hervorzuheben.
Da Probleme mit Ihren Augen durch eine Grunderkrankung verursacht werden können, werden Sie möglicherweise auch auf Glaukom, Bluthochdruck und Diabetes getestet. Möglicherweise muss auch Ihre Herzgesundheit überprüft werden. Wenn bei Ihnen bereits eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, kann sich dies auf Ihre Behandlung des Augenschlags auswirken.
Wie wird ein Schlaganfall am Auge behandelt?
Ihre Behandlung hängt davon ab, wie viel Schaden durch den Schlaganfall entstanden ist. Ein weiterer Gesichtspunkt ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Einige mögliche Therapien umfassen:
- Massieren der Augenpartie, um die Netzhaut zu öffnen
- Gerinnsel auflösende Drogen
- Antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Medikamente, die direkt in das Auge gespritzt werden
- Kortikosteroide, die auch in das Auge gespritzt werden können
- Panretinale Photokoagulationstherapie, wenn Sie nach einem Schlaganfall am Auge neue Blutgefäße gebildet haben
- Laserbehandlung
- hoher Druck oder hyperbarer Sauerstoff
Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen, Ihre Sehkraft ganz oder teilweise zu retten. Alle anderen Erkrankungen, die Blutgerinnsel verursachen, müssen ebenfalls behandelt werden.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Sie können sich von einem Schlaganfall am Auge erholen, es kann aber auch ernsthafte Komplikationen geben, wie zum Beispiel
- Makulaödem oder Entzündung der Makula. Die Makula ist der mittlere Teil der Netzhaut, der bei der Schärfe des Sehens hilft. Eine Schwellung der Makula kann Ihr Sehvermögen trüben oder zu einem Sehverlust führen.
- Neovaskularisation, ein Zustand, bei dem sich neue, abnorme Blutgefäße in der Netzhaut entwickeln. Diese können in den Glaskörper austreten und Schwimmer verursachen. In schweren Fällen kann sich die Netzhaut vollständig ablösen.
- Neovaskuläres Glaukom, schmerzhafte Druckerhöhung im Auge durch die Bildung neuer Blutgefässe.
- Blindheit.
Ausblick für den Augenhintergrund
Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Komplikationen bei einem Schlaganfall am Auge müssen Sie sich wie empfohlen an Ihren Arzt wenden. Möglicherweise müssen Sie über ein Jahr oder länger überwacht werden. Melden Sie alle neuen Symptome sofort Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Sie müssen auch andere Gesundheitszustände überwachen, die Ihre Augen beeinträchtigen können. Wenn Sie Herzprobleme oder Diabetes haben, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Ernähren Sie sich ausgewogen, bewegen Sie sich regelmäßig und halten Sie ein gesundes Gewicht.
Möglicherweise erlangen Sie Ihre Sehkraft nach einem Schlaganfall wieder. Bei den meisten Menschen bleibt ein gewisser Sehverlust zurück. Einige Fälle können zur Erblindung führen.
Tipps zur Vorbeugung
Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Schlaganfall am Auge haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie können einen Schlaganfall nicht immer verhindern, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu verringern.
- Überwachen Sie Ihren Diabetes. Arbeiten Sie daran, Ihren Blutzucker entsprechend den Empfehlungen Ihres Arztes im optimalen Bereich zu halten.
- Behandeln Sie Ihr Glaukom. Ein Glaukom erhöht den Druck in Ihrem Auge, wodurch sich das Risiko eines Augenschlags erhöht. Medikamente können helfen, den Druck unter Kontrolle zu halten.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Bluthochdruck erhöht das Risiko für alle Arten von Schlaganfällen. Veränderungen im Lebensstil können einen Unterschied machen. Eine Vielzahl wirksamer Blutdruckmedikamente ist ebenfalls erhältlich.
- Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel. Wenn er zu hoch ist, können Diät und Bewegung helfen, ihn zu senken. Falls nötig, können Sie Medikamente einnehmen, um es zu kontrollieren.
- Rauchen Sie nicht. Rauchen kann Ihr Risiko für alle Arten von Schlaganfällen erhöhen.