So erging es auch Kendra Jackson, einer 52-jährigen Frau aus Nebraska.
Einige Jahre nachdem Jackson in einen schweren Autounfall verwickelt wurde, entwickelte sie Kopfschmerzen und eine laufende Nase, so die ABC-Mitgliedsorganisation KETV.
Obwohl sie jeden Tag etwa einen halben Liter Flüssigkeit verlor, dachten ihre Ärzte jahrelang, sie hätte Allergien.
Bis ein Spezialist die Quelle der Flüssigkeit korrekt als Liquorleck diagnostiziert hat.
Ein Liquorleck wird durch einen Riss in den Weichteilen, die das Gehirn und das Rückenmark umhüllen – bekannt als Dura mater – verursacht.
Dadurch kann die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umspült, austreten, was zu einem Volumen- und Druckabfall der Flüssigkeit führt.
Wenn sich ein Liquorleck im Kopf befindet, kann die Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren abfließen oder in den hinteren Teil des Rachens austreten.
Wenn bei Ihnen Flüssigkeit aus der Nase austritt, bedeutet das nicht immer, dass Sie ein Liquorleck haben, sagte Dr. Corinna Levine, eine HNO-Chirurgin des Gesundheitssystems der Universität Miami.
„Aber wenn es mit Medikamenten nicht besser wird, oder wenn es andauert oder ständig tropft, dann ist das ein Grund für etwas mehr Besorgnis“, sagte Levine.
Patienten, die ein Liquorleck hatten, haben die Flüssigkeit als salzig oder metallisch schmeckend beschrieben.
Dr. Frank P.K. Hsu, Vorsitzender der Abteilung für neurologische Chirurgie an der UC Irvine Health, sagte, dass die Flüssigkeit auch „kommen und gehen“ kann.
Wenn sich Flüssigkeit in einem Raum innerhalb des Kopfes ansammelt, kann sie herausschießen, wenn man den Kopf nach vorne kippt – „wie ein Eimer, der gefüllt und dann ausgekippt wird“.
Dr. Michael E. Ivan, ein Neurochirurg des Gesundheitssystems der Universität von Miami, sagte, Kopfschmerzen seien ein weiteres Zeichen, auf das man achten müsse, besonders wenn sie jedes Mal auftreten, wenn man sitzt oder aufsteht.
Anzeichen einer Infektion seien eine weitere Sorge, sagte er. Dazu gehöre ein steifer Nacken, Fieber und Schüttelfrost.
Nach Angaben des Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles können Menschen mit einem Liquoraustritt auch Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen oder Veränderungen im Hörvermögen sowie Schall- oder Lichtempfindlichkeit verspüren.
Aber nicht jeder hat all diese Symptome.
„Wenn der Druck im Kopf niedrig wird, kann man Kopfschmerzen haben“, sagte Hsu, „aber oft wissen die Leute nichts von einem Liquorleck“.
Ursachen für Flüssigkeitslecks
Nach Angaben der CSF Leak Association sind jedes Jahr mindestens 5 von 100.000 Menschen von spontanen Liquoraustritten an der Wirbelsäule betroffen.
Bei manchen Menschen kann sich spontan und ohne bekannten Grund ein Liquorleck entwickeln. Aber diese sind selten.
Ivan sagte, dass „es andere Lecks gibt, die spontan auftreten, aber mit etwas zusammenhängen, das der Person in der Vergangenheit passiert ist“.
Dies kann eine Operation oder ein Schädeltrauma sein.
„Wir sehen viele Menschen, die irgendeine Art Unfall haben, bei dem sie sich den Kopf gestoßen haben, und jetzt, einige Jahre später, haben sie ein Leck“, sagte Ivan.
Ein Liquorleck kann auch entlang der Wirbelsäule auftreten, z.B. nach einem medizinischen Eingriff wie einer Lumbalpunktion, die auch als Lumbalpunktion bezeichnet wird.
Ein Leck im Schädel ist jedoch besonders besorgniserregend, da die Nase eine ziemlich schmutzige Stelle ist. Dies kann das Infektionsrisiko erhöhen.
„Wir machen uns Sorgen über Meningitis, denn wenn es ein Leck gibt, bedeutet das, dass etwas dorthin zurückgelangen könnte“, sagte Hsu. „Einige Patienten [die wegen Liquorlecks behandelt wurden] hatten Meningitis. Auf diese Weise kamen sie in ärztliche Behandlung.“
Ein Liquoraustritt kann andere Ursachen haben, z.B. einen Tumor oder einen hohen Druck in der Hirnflüssigkeit.
Bei Verdacht auf ein Leck können Ärzte aus der Nase entnommene Flüssigkeit in ein Labor schicken, um festzustellen, ob es sich um Liquor handelt.
Ivan sagte: „Am schwierigsten ist es, wirklich sicherzustellen, dass Sie die Diagnose bestätigen und genau wissen, woher das Leck kommt“.
Er sagte, dass dies mit einer Kombination aus hochauflösender Bildgebung zur Untersuchung des Flusses von Hirnflüssigkeit möglich ist. Oder durch Injektion eines Fluoreszenzfarbstoffs, mit dem Chirurgen selbst kleine Lecks lokalisieren können.
In der Regel ist eine Behandlung erforderlich.
„Es ist sehr selten, dass es von selbst heilt. Wenn dies der Fall ist, dann bemerken die Menschen das Leck normalerweise nicht“, sagte Hsu. „Aber wenn es ein andauerndes Leck gibt, dann erfordert es eine Art Behandlung.
Vielfalt der Behandlungen
Levine sagte, dass die meisten Behandlungen von Schädelundichtigkeiten in eine von zwei Kategorien fallen.
Ärzte können versuchen, den Druck zu verringern, indem sie einen Teil der Flüssigkeit ableiten. Dies geschieht durch das chirurgische Einführen einer kleinen Drainage oder eines Shunts. Manchmal kann das Leck dadurch von selbst abheilen.
In anderen Fällen, insbesondere bei größeren Lecks, können Chirurgen das Leck mit Gewebe flicken, das dem Patienten entnommen wurde.
„Oft können wir mit Endoskopen, kleinen Zielfernrohren, mit denen wir um die Winkel herum sehen können, durch die Nase eindringen und kleine chirurgische Instrumente in die Nase einführen“, so Levine.
In seltenen Fällen, sagte Ivan, kann eine vollständige Gehirnoperation erforderlich sein.
Es ist auch wichtig, sich um die Quelle des Lecks zu kümmern.
„Es endet nicht nur mit der Reparatur eines Lecks“, sagte Levine. „Die Betreuung eines Patienten geht darüber hinaus – er muss herausfinden, warum das Leck entstanden ist, und in einigen Fällen weitere Behandlungen durchführen, um sicherzustellen, dass es sich nicht wiederholt.