Babesia ist ein winziger Parasit, der Ihre roten Blutkörperchen infiziert. Eine Infektion mit Babesia wird als Babesiose bezeichnet. Die parasitäre Infektion wird in der Regel durch einen Zeckenstich übertragen.

Die Babesiose tritt häufig gleichzeitig mit der Lyme-Borreliose auf. Die Zecke, die das Borreliose-Bakterium trägt, kann ebenfalls mit dem Babesia-Parasiten infiziert werden.

Symptome und Komplikationen

Der Schweregrad der Symptome der Babesiose kann variieren. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome oder Sie haben leichte grippeähnliche Symptome. In manchen Fällen können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Eine Babesien-Infektion beginnt meist mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Zu den weniger häufigen Symptomen gehören:

  • starke Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Hautprellungen
  • Gelbfärbung von Haut und Augen
  • Stimmungsänderungen

Im weiteren Verlauf der Infektion können Brust- oder Hüftschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüche auftreten.

Es ist möglich, dass man sich mit Babesia infiziert und keine Symptome hat. Ein rezidivierendes hohes Fieber ist manchmal ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte Babesiose.

Es können Komplikationen auftreten:

  • sehr niedriger Blutdruck
  • Leberprobleme
  • Abbau der roten Blutkörperchen, bekannt als hämolytische Anämie
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

Ursachen der Babesiose?

Die Babesiose wird durch die Infektion mit einem malariaähnlichen Parasiten der Gattung Babesia verursacht. Der Babesien-Parasit kann auch als Nuttalia bezeichnet werden.

Der Parasit wächst und vermehrt sich in den roten Blutkörperchen der infizierten Person oder des infizierten Tieres und verursacht oft starke Schmerzen durch das Aufbrechen der roten Blutkörperchen.

Es gibt mehr als 100 Arten des Babesia-Parasiten. In den Vereinigten Staaten ist Babesia microti nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der häufigste Stamm, der Menschen infiziert. Andere Stämme können infiziert werden:

  • Rinder
  • Pferde
  • Schafe
  • Schweine
  • Ziegen
  • Hunde

Wie es übertragen wird

Der häufigste Weg, sich mit Babesia anzustecken, ist ein Biss einer infizierten Zecke.

Babesia microti Parasiten leben im Darm der Schwarzbein- oder Hirschzecke (Ixodes scapularis). Die Zecke heftet sich an den Körper von weissfüssigen Mäusen und anderen kleinen Säugetieren und überträgt den Parasiten auf das Blut der Nagetiere.

Nachdem die Zecke ihre Mahlzeit aus dem Blut des Tieres gefressen hat, fällt sie ab und wartet darauf, von einem anderen Tier aufgenommen zu werden.

Der Weißwedelhirsch ist ein häufiger Träger der Hirschzecke. Der Hirsch selbst ist nicht infiziert.

Nach dem Sturz vom Reh ruht die Zecke typischerweise auf einem Grashalm, einem niedrigen Zweig oder einer Blattstreu. Wenn Sie sich an ihr reiben, kann sie sich an Ihrem Schuh, Socken oder einem anderen Kleidungsstück festsetzen. Dann klettert die Zecke nach oben und sucht sich ein Stück offene Haut.

Wahrscheinlich werden Sie den Zeckenbiss nicht spüren und vielleicht nicht einmal sehen. Das liegt daran, dass die meisten menschlichen Infektionen im Frühling und Sommer durch Zecken im Nymphenstadium verbreitet werden. In diesem Stadium haben die Zecken etwa die Größe und Farbe eines Mohnsamens.

Neben einem Zeckenstich kann diese Infektion auch durch kontaminierte Bluttransfusionen oder durch die Übertragung von einer infizierten schwangeren Frau auf ihren Fötus übertragen werden. Seltener kann sie auch durch eine Organtransplantation übertragen werden.

Risikofaktoren

Menschen ohne Milz oder mit einem geschwächten Immunsystem sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Babesiose kann für diese Menschen eine lebensbedrohliche Krankheit sein. Ältere Erwachsene, insbesondere solche mit anderen Gesundheitsproblemen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Der Zusammenhang zwischen Babesiose und Borreliose

Dieselbe Zecke, die den Babesia-Parasiten trägt, kann auch die korkenzieherförmigen Bakterien tragen, die für die Lyme-Borreliose verantwortlich sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass bis zu einem Fünftel der Menschen, bei denen Lyme diagnostiziert wurde, auch mit Babesia infiziert waren. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Babesiose häufig nicht diagnostiziert wurde.

Nach Angaben der CDC treten die meisten Fälle von Babesiose in New England, New York, New Jersey, Wisconsin und Minnesota auf. Dies sind Staaten, in denen Lyme-Borreliose ebenfalls weit verbreitet ist, obwohl Lyme auch anderswo vorkommt.

Die Symptome der Babesiose ähneln denen der Lyme-Borreliose. Eine Koinfektion mit Borreliose und Babesiose kann die Symptome beider Erkrankungen verschlimmern.

Wie die Babesiose diagnostiziert wird

Babesiose kann schwer zu diagnostizieren sein.

In den frühen Stadien können Babesia-Parasiten durch Untersuchung einer Blutprobe unter dem Mikroskop nachgewiesen werden. Die Diagnose durch Blutausstrichmikroskopie erfordert viel Zeit und Fachwissen. Abstriche können negativ sein, wenn die Parasitämie im Blut sehr gering ist, insbesondere in einem frühen Stadium der Erkrankung, und sie müssen unter Umständen über mehrere Tage wiederholt werden.

Wenn Sie oder Ihr Arzt den Verdacht auf Babesiose haben, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen. Sie können einen indirekten Fluoreszenz-Antikörpertest (IFA) an der Blutprobe anordnen. Auch molekulardiagnostische Verfahren wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) können auf die Blutprobe angewendet werden.

Behandlung

Babesia ist ein Parasit und spricht nicht allein auf Antibiotika an. Die Behandlung erfordert antiparasitäre Medikamente, wie sie zum Beispiel bei Malaria eingesetzt werden. Atovaquon plus Azithromycin wird zur Behandlung der meisten leichten bis mittelschweren Fälle eingesetzt und in der Regel 7 bis 10 Tage lang eingenommen. Eine alternative Behandlungsmethode ist Clindamycin plus Chinin.

Die Behandlung einer schweren Erkrankung besteht in der Regel aus Azithromycin, das intravenös verabreicht wird, plus oralem Atovaquon oder Clindamycin, das intravenös verabreicht wird, plus oralem Chinin. Bei schwerer Erkrankung können zusätzliche unterstützende Massnahmen wie Bluttransfusionen ergriffen werden.

Es ist möglich, dass nach der Behandlung Schübe auftreten. Wenn Sie wieder Symptome haben, müssen diese erneut behandelt werden. Manche Menschen, z.B. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, müssen anfangs möglicherweise länger behandelt werden, um die Infektion zu beseitigen.

Wie Sie Ihr Risiko verringern können

Den Kontakt mit Zecken zu vermeiden, ist die beste Vorbeugung sowohl gegen Babesiose als auch gegen Lyme-Borreliose. Wenn Sie sich in Wald- und Wiesengebiete begeben, in denen sich Rehe aufhalten, ergreifen Sie vorbeugende Massnahmen:

  • Mit Permethrin behandelte Kleidung tragen.
  • Sprühen Sie DEET-haltiges Abwehrmittel auf Ihre Schuhe, Socken und exponierten Stellen.
  • Tragen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden. Stecken Sie Ihre Hosenbeine in Ihre Socken, um Zecken fernzuhalten.
  • Untersuchen Sie Ihren ganzen Körper nach dem Aufenthalt im Freien. Lassen Sie einen Freund einen Blick auf Ihren Rücken und die Rückseite Ihrer Beine werfen, insbesondere hinter Ihre Knie.
  • Duschen Sie und benutzen Sie eine langstielige Bürste an Stellen, die Sie nicht sehen können.

Eine Zecke muss sich an Ihrer Haut festsetzen, bevor sie die Krankheit übertragen kann. Die Anheftung dauert in der Regel einige Stunden, nachdem die Zecke mit Ihrer Haut oder Kleidung in Kontakt gekommen ist. Selbst wenn die Zecke sich anheftet, dauert es noch einige Zeit, bis sie den Parasiten auf Sie übertragen kann. Möglicherweise haben Sie 36 bis 48 Stunden Zeit. Das gibt Ihnen Zeit, nach der Zecke zu suchen und sie zu entfernen.

Trotzdem ist es am besten, vorsichtig zu sein und unmittelbar nach dem Eintreten auf Zecken zu achten. Lernen Sie Tipps für die richtige Zeckenentfernung.

Die Genesungszeit nach einer Babesiose variiert von Person zu Person. Es gibt keinen Impfstoff gegen Babesiose. Die CDC empfiehlt eine 7- bis 10-tägige Behandlung mit Atovaquon und Azithromycin für nicht schwere Fälle.

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