⚡ Bewältigung von Sehstörungen bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose und Sehkraft

Wenn bei Ihnen kürzlich Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie sich diese Krankheit auf Ihren Körper auswirken wird. Viele Menschen kennen die körperlichen Auswirkungen, wie zum Beispiel

  • Schwäche oder Taubheit in Ihren Gliedmaßen
  • Zittern
  • unsicherer Gang
  • kribbelnde oder stechende Empfindungen in Teilen des Körpers

Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass MS auch Ihre Sehkraft beeinträchtigen kann.

Personen mit MS werden wahrscheinlich irgendwann Doppelbilder oder verschwommenes Sehen erleben. Sie können auch teilweise oder vollständig erblinden. Dies geschieht oft auf einem Auge nach dem anderen. Bei Menschen mit partiellen oder vollständigen Sehproblemen ist es wahrscheinlicher, dass sie einen dauerhaften Sehverlust erleiden.

Wenn Sie an MS leiden, können Veränderungen des Sehvermögens eine große Anpassung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Optionen haben. Ergo- und Physiotherapeuten können Ihnen helfen, zu lernen, Ihren Alltag auf gesunde, produktive Weise zu leben.

Arten von Sehstörungen

Bei Menschen mit MS können Sehprobleme kommen und gehen. Sie können nur ein Auge oder beide Augen betreffen. Die Probleme können sich verschlimmern und dann verschwinden, oder sie können bestehen bleiben.

Zu verstehen, welche Arten von Sehstörungen bei Ihnen auftreten können, kann Ihnen helfen, sich auf ein Leben mit diesen Störungen vorzubereiten, falls sie dauerhaft werden.

Zu den häufigen Sehstörungen, die durch MS verursacht werden, gehören

Sehnervenentzündung

Die Sehnervenentzündung verursacht verschwommenes oder verschwommenes Sehen auf einem Auge. Dieser Effekt kann als ein Fleck im Gesichtsfeld beschrieben werden. Sie können auch leichte Schmerzen oder Unbehagen empfinden, insbesondere wenn Sie Ihr Auge bewegen. Die größte Sehstörung wird wahrscheinlich in der Mitte Ihres Blickfeldes liegen, kann aber auch Schwierigkeiten beim Sehen zur Seite verursachen. Die Farben sind möglicherweise nicht so lebhaft wie normal.

Eine Sehnervenentzündung entsteht, wenn MS beginnt, die Schutzschicht, die Ihren Sehnerv umgibt, abzubauen. Dieser Prozess wird als Demyelinisierung bezeichnet. Wenn sich die MS verschlimmert, wird die Demyelinisierung immer weiter verbreitet und chronisch. Das bedeutet oft, dass sich die Symptome verschlimmern und Ihr Körper möglicherweise nicht wieder ganz normal wird, sobald die Symptome verschwinden.

Nach Angaben des Multiple Sclerosis Trust werden 70 Prozent der Menschen mit MS mindestens einmal im Verlauf der Erkrankung an einer Sehnervenentzündung leiden. Für manche Menschen kann die Sehnervenentzündung sogar das erste Symptom der MS sein.

Die Symptome der Schmerzen und des verschwommenen Sehens können sich bis zu zwei Wochen lang verschlimmern und dann beginnen, sich zu bessern.

Die meisten Menschen haben innerhalb von zwei bis sechs Monaten nach einer akuten Episode der Sehnervenentzündung ein normales Sehvermögen. Afroamerikaner erleiden in der Regel einen stärkeren Sehkraftverlust, wobei eine Studie nach einem Jahr nur eine 61-prozentige Sehkrafterholung zeigt. Im Vergleich dazu haben 92 Prozent der Weißen ihre Sehkraft wiedererlangt. Eine andere Studie ergab, dass das Ergebnis umso schlechter ausfällt, je schwerer der Anfall ist.

Diplopie (Doppeltsehen)

Bei normal funktionierenden Augen übermittelt jedes Auge die gleichen Informationen an das Gehirn, damit dieses sie interpretieren und zu einem Bild entwickeln kann. Diplopie oder Doppeltsehen tritt auf, wenn die Augen zwei Bilder an Ihr Gehirn senden. Dies verwirrt Ihr Gehirn und kann dazu führen, dass Sie doppelt sehen.

Diplopie kommt häufig vor, sobald MS beginnt, den Hirnstamm zu beeinträchtigen. Der Hirnstamm hilft bei der Koordination der Augenbewegungen, so dass jede Schädigung des Hirnstamms zu gemischten Signalen an die Augen führen kann.

Diplopie kann vollständig und spontan verschwinden, obwohl progressive MS zu anhaltender Doppelsicht führen kann.

Nystagmus

Nystagmus ist eine unwillkürliche Bewegung der Augen. Die Bewegung ist oft rhythmisch und führt zu einem ruckartigen oder hüpfenden Gefühl im Auge. Als Folge dieser unkontrollierten Bewegungen können Sie Schwindel und Übelkeit verspüren.

Oszillopsie, ein Gefühl, dass die Welt von einer Seite zur anderen oder nach oben und unten schwankt, ist auch bei Menschen mit MS weit verbreitet.

Diese Art der Sehstörung wird oft durch einen MS-Anfall verursacht, der das Innenohr oder das Kleinhirn, das Koordinationszentrum des Gehirns, betrifft. Manche Menschen erleben sie nur, wenn sie in eine Richtung schauen. Die Symptome können sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern.

Nystagmus tritt typischerweise als chronisches Symptom der MS oder während eines Rückfalls auf. Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Sehvermögen und Ihren Gleichgewichtssinn wiederherzustellen.

Blindheit

Mit zunehmender Schwere der MS nehmen auch die Symptome zu. Dazu gehört auch Ihre Sehkraft. Menschen mit MS können erblinden, sei es teilweise oder vollständig. Eine fortgeschrittene Demyelinisierung kann Ihren Sehnerv oder andere für das Sehen verantwortliche Körperteile zerstören. Dies kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

Behandlungsmöglichkeiten

Für jede Art von Sehstörung stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Was für Sie das Beste ist, hängt von Ihren Symptomen, dem Schweregrad Ihrer Erkrankung und Ihrem allgemeinen körperlichen Zustand ab.

Zu den häufig verwendeten Behandlungen gehören

  • Augenklappe. Das Tragen einer Abdeckung über einem Auge kann Ihnen helfen, weniger Übelkeit und Schwindel zu empfinden, insbesondere wenn Sie doppelt sehen.
  • Steroidinjektion. Die Injektion kann Ihre langfristige Sehkraft nicht verbessern, aber sie kann einigen Menschen helfen, die Genesung von einer Störung zu beschleunigen. Sie wirkt, indem sie die Entwicklung eines zweiten demyelinisierenden Ereignisses verzögert. Sie erhalten in der Regel eine Kur mit Steroiden über einen Zeitraum von ein bis fünf Tagen. Intravenöses Methylprednisolon (IVMP) wird über drei Tage verabreicht. Zu den Risiken und Nebenwirkungen können Magenreizungen, erhöhte Herzfrequenz, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit gehören.
  • Andere Medikamente. Ihr Arzt kann versuchen, einige der Nebenwirkungen der Sehstörung bis zu deren Ende zu beheben. Zum Beispiel kann er Medikamente wie Clonazepam (Klonopin) verschreiben, um das durch Nystagmus verursachte Schwankungs- oder Sprunggefühl zu lindern.

Eine 2017 durchgeführte Studie über die Beziehung zwischen einem gängigen Antihistaminikum und MS hat Hinweise darauf gefunden, dass Clemastin-Fumarat bei Menschen mit MS tatsächlich eine Umkehrung der Sehnervenschädigung bewirken kann. Dies könnte möglich sein, wenn das Antihistaminikum die Schutzschicht bei Patienten mit chronischer Demyelinisierung repariert. Auch wenn dies noch weiter untersucht werden muss, könnte es denjenigen, die bereits eine Schädigung des Sehnervs erlitten haben, Hoffnung geben.

Verhinderung von Sehstörungen

Obwohl Sehstörungen bei MS-Patienten unvermeidlich sein können, gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verhindern oder zu verringern.

Wenn möglich, kann ein Ausruhen der Augen während des Tages dazu beitragen, ein bevorstehendes Aufflackern zu verhindern oder seine Intensität zu verringern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann den Schweregrad von Sehstörungen verringern und Langzeitschäden verhindern. Ärzte können auch Brillen verschreiben, die helfen, die Prismen, die das Auge verschieben, einzudämmen.

Diejenigen, die bereits vor der MS-Diagnose eine Sehbehinderung haben, werden anfälliger für größere Schäden sein, und die Schäden könnten eine größere Auswirkung haben. Je weiter die MS fortschreitet, desto anfälliger wird eine Person auch für Sehstörungen sein.

Umgang mit Sehveränderungen

Die Kenntnis Ihrer Auslöser kann Ihnen helfen, die Häufigkeit Ihrer Rückfälle zu verhindern oder zu verringern. Ein Auslöser ist alles, was Ihre Symptome hervorruft oder sie verschlimmert. Zum Beispiel können Menschen in einer warmen Umgebung eine schwierigere Zeit mit ihren MS-Symptomen haben.

Eine leicht erhöhte Körperkerntemperatur beeinträchtigt die Fähigkeit eines demyelinisierten Nervs, elektrische Impulse zu leiten, was die MS-Symptome verstärkt und die Sehkraft verschwommen werden lässt. Menschen mit MS können Kühlwesten oder Nackenwickel verwenden, um die Körpertemperatur bei körperlicher Aktivität oder im Freien aufrechtzuerhalten. Sie können auch leichte Kleidung tragen und eisige Getränke oder Eisbecher konsumieren.

Andere Auslöser sind unter anderem:

  • Kälte, die Spastizität verstärken kann
  • betonen
  • Müdigkeit und Schlafmangel

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihre Symptome besser bewältigen können.

Sie sollten nicht nur versuchen, Sehprobleme zu vermeiden, sondern sich auch darauf vorbereiten, mit ihnen zu leben. Sehstörungen können sich erheblich auf Ihr Leben auswirken, sowohl im Alltag als auch auf Ihr emotionales Wohlbefinden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie unter Ihren Freunden, Familienmitgliedern und einer größeren Gemeinschaft eine verständnisvolle, aufbauende Selbsthilfegruppe finden, können Sie sich auf die visuellen Veränderungen, die möglicherweise dauerhafter werden, vorbereiten und diese akzeptieren. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht auch eine Gemeindeorganisation empfehlen, die Menschen mit Sehproblemen dabei helfen soll, neue Wege für ihr Leben zu finden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder dem Gemeindezentrum Ihres Krankenhauses, um Vorschläge zu erhalten.

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