Knie-Arthritis ist eine der häufigsten Arten von Osteoarthritis (OA). Man benutzt die Knie für alltägliche Bewegungen und sogar für stationäre Haltungen wie das Stehen. Es ist leicht zu erkennen, wie sich Ihre Kniegelenke mit der Zeit abnutzen können.

Das Ausmaß der Kniearthrose hängt davon ab, wie stark Sie Ihre Knie benutzen und welches Knie Sie am häufigsten benutzen. Manche Menschen bekommen OA in nur einem Knie, was als unilaterale OA bezeichnet wird. Bilaterale Kniearthrose tritt auf, wenn beide Knie von OA betroffen sind.

OA ist eine schmerzhafte, degenerative Erkrankung, die Ihre Mobilität einschränken und die Bewältigung der täglichen Aufgaben erschweren kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Gelenkschäden verringern und Ihre Lebensqualität insgesamt verbessern.

Symptome der bilateralen Knie-OA

Die Symptome der bilateralen Knie-OA ähneln denen anderer Formen der Kniearthrose. Sie können auftreten:

  • ein Aufflammen von Knieschmerzen
  • Schwellung in der Umgebung
  • merklich stärkere Schmerzen am Morgen, wenn Sie aufwachen
  • Schlimmere Schmerzen nach Aktivität
  • Knickung des Knies
  • Unfähigkeit, Ihr Knie aufzurichten
  • Schleif- oder Schnappgeräusche bei der Bewegung
  • allgemeine Schwäche im Knie

Während diese Symptome bei unilateraler OA nur bei einem Knie auftreten können, machen sich bilaterale Knie-OA-Symptome bei beiden Knien bemerkbar. Möglicherweise stellen Sie auch ein höheres Schmerzniveau in Verbindung mit bilateraler Knie-OA fest.

Was verursacht bilaterale Knie-OA?

Die bilaterale Knie-OA neigt wie andere Formen der degenerativen Arthritis dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, da Ihre Kniegelenke einer Abnutzung ausgesetzt sind. Die Knie sind die größten Gelenke in Ihrem Körper. Sie enthalten mehrere Knorpelpunkte, die zum Schutz der drei Hauptknochen in jedem Bein beitragen:

  • Kniescheibe (Patella)
  • Schienbein (Tibia)
  • Oberschenkelknochen (Femur)

Der Verschleiß Ihrer Kniegelenke ist die Folge:

  • sich wiederholende Bewegungen
  • Überbeanspruchung
  • Übergewicht

All diese Erkrankungen können den schützenden Knorpel an den Verbindungsstellen von Kniescheibe, Schienbein und Oberschenkelknochen abnutzen. Ohne den Knorpel reiben die Knochen aneinander, was Schmerzen und Entzündungen verursacht.

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) sind vor allem Erwachsene über 50 Jahre von Knie-OA betroffen. Dies ist in erster Linie auf den jahrelangen Verschleiß der entsprechenden Gelenke zurückzuführen.

Wie wird bilaterale Knie-OA diagnostiziert?

Bilaterale Knie-OA wird durch eine Kombination von körperlichen Untersuchungen und Tests diagnostiziert. Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt Ihre Knie auf Rötungen und Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Vorgeschichte mit Knieschmerzen und früheren Verletzungen fragen.

Mögliche Tests umfassen:

  • Röntgenaufnahmen, um detaillierte Bilder der Knieknochen zu liefern und andere Formen von Arthritis auszuschliessen (dies ist der häufigste diagnostische Test für Knie-OA)
  • Knochenscan
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRI)
  • Bluttests zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis (RA)

Bei Verdacht auf beidseitige Knie-OA werden bildgebende Tests an beiden Knien durchgeführt. Ihr Arzt wird auch alle Unterschiede in der Art und Weise, wie sich die OA auf das eine Knie im Vergleich zum anderen Knie ausgewirkt hat, notieren. Diese Details könnten helfen, die Behandlungsmaßnahmen und mögliche Operationsempfehlungen zu beeinflussen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der bilateralen Knie-OA ähnelt der Behandlung anderer Formen der OA. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zunächst die gelegentliche Einnahme von rezeptfreien Medikamenten (OTC) zur Behandlung von Flare-ups. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen lindern Schmerzen und Entzündungen in den Knien. Acetaminophen (Tylenol) hingegen lindert nur die Schmerzen. NSAIDs bergen ein erhöhtes Risiko von Magenblutungen und Bluthochdruck, während die langfristige Einnahme von Acetaminophen die Leber beeinträchtigen kann. Beide können auch mit anderen Medikamenten und Ergänzungsmitteln, die Sie möglicherweise einnehmen, interferieren.

Schwere Fälle von beidseitiger Knie-OA werden oft am besten mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können hilfreich sein, wenn OTC-Versionen nicht wirken.

Kortikosteroidspritzen werden bei schweren Entzündungen eingesetzt. Durch die Verringerung der Entzündung können diese Spritzen dazu beitragen, dass Sie insgesamt weniger Schmerzen haben. Der Nachteil ist, dass sich die Symptome verschlimmern können, bevor sie besser werden. Außerdem kann die langfristige Anwendung von Kortikosteroidimpfungen Ihren Körper gegen deren Auswirkungen immun machen, und sie können sogar die Gelenkschäden beschleunigen. Aus diesen Gründen empfiehlt die AAOS maximal drei bis vier Kortikosteroidimpfungen pro Jahr.

Gewichtsabnahme ist eine der häufigsten Empfehlungen für Patienten mit Knie-OA, die auch übergewichtig sein können. Dies kann besonders bei bilateraler Knie-OA hilfreich sein, da Ihr Gewicht auf beide Knie verteilt ist. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einen Ernährungsberater sowie einen Bewegungsplan empfehlen. Bewegung kann aufgrund von Knieschmerzen anfangs schwierig sein. Der allmähliche Aufbau Ihrer Ausdauer wird in der Regel die durch Bewegung verursachten bilateralen Kniesymptome verbessern.

Komplikationen

Die Früherkennung einer bilateralen Knie-OA ist wichtig, um zu verhindern, dass sich der Gelenkschaden in Ihren Knien verschlimmert. Mit fortschreitender Erkrankung steigt das Risiko für weitere Komplikationen.

Zu den Komplikationen der Knie-OA gehören

  • Knochensporne
  • verminderte Kniefunktion
  • mangelnde Fähigkeit zur Erfüllung der täglichen Aufgaben
  • Behinderung, in den schwersten Fällen

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine Operation zur Vorbeugung bilateraler Komplikationen bei Knie-OA. Ihr Arzt kann mit Ihnen über die folgenden Arten von Operationen sprechen:

  • Knieersatz
  • Knorpeltransplantation, bei der Knorpel von einem Knieteil zum anderen bewegt wird, um Schäden zu flicken
  • Knie-Osteotomie, ein Verfahren, bei dem der Oberschenkel- oder Schienbeinknochen neu geformt wird

Bilaterale Knie-OA ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet, aber bleibende Schäden verursacht. Wenn sie früh erkannt wird, kann die Erkrankung so behandelt werden, dass Sie den degenerativen Verschleiß stoppen können. Ein frühes Eingreifen kann auch dazu beitragen, Behinderungen zu verhindern. Dennoch kann die Schädigung der OA nicht rückgängig gemacht werden. Die einzige Möglichkeit, diese Art der OA zu „reparieren“, ist eine Kniegelenkersatzoperation.

Tipps zur Behandlung von Knieschmerzen

Medizinische Behandlungen sind nur eine Lösung zur Behandlung der bilateralen Knie-OA. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knieschmerzen in den Griff zu bekommen, so dass Sie Ihre Beweglichkeit erhöhen und bequem bleiben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Vorschläge zur Behandlung von Knieschmerzen:

  • Üben Sie. Regelmäßige Aktivität trägt dazu bei, Ihre Stimmung und die allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und gleichzeitig die Muskeln um Ihre Knie herum zu stärken, um sie stark zu halten und weiteren Gelenkschäden vorzubeugen. Wählen Sie wenig belastende Aktivitäten, um den Druck im Knie zu verringern, z.B:
    • zu Fuß
    • Schwimmen
    • Ellipsentraining
    • Radfahren
  • Vermeiden Sie Treppen, wenn möglich. Das Treppabgehen ist besonders hart für die Knie.
  • Verwenden Sie Klammern für zusätzliche Unterstützung.
  • Wenden Sie Eis an, wenn der Schmerz aufflammt.
  • Ruhen Sie Ihre Knie nach langen Aktivitätsphasen aus. Auch wenn das Ausruhen für die Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus kontraintuitiv erscheinen mag, ist es wichtig, eine Überlastung Ihrer Knie zu vermeiden. Wechseln Sie unbedingt zwischen Bewegung und Ruhephasen ab.
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