Was sind blutende Ösophagusvarizen?

Blutende Ösophagusvarizen treten auf, wenn geschwollene Venen (Varizen) in Ihrer unteren Speiseröhre reißen und bluten.

Die Speiseröhre ist der Muskelschlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet. Die Venen in Ihrer unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens können anschwellen, wenn der Blutfluss zur Leber vermindert ist. Dies kann auf Narbengewebe oder ein Blutgerinnsel in der Leber zurückzuführen sein.

Wenn der Blutfluss in der Leber behindert wird, sammelt sich Blut in anderen Blutgefäßen in der Nähe, auch in der unteren Speiseröhre. Diese Venen sind jedoch viel kleiner, und sie sind nicht in der Lage, große Mengen Blut zu transportieren. Infolge des erhöhten Blutflusses weiten sie sich und schwellen an.

Die geschwollenen Venen sind als Ösophagusvarizen bekannt.

Ösophagusvarizen können Blut austreten und schließlich reißen. Dies kann zu schweren Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen bis hin zum Tod führen. Wenn dies geschieht, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich sofort in die nächste Notaufnahme, wenn Sie Symptome von blutenden Ösophagusvarizen aufweisen.

Was sind die Symptome von blutenden Ösophagusvarizen?

Es ist unwahrscheinlich, dass Ösophagusvarizen Symptome verursachen, es sei denn, sie sind gerissen. Wenn dies geschieht, kann es vorkommen:

  • Hämatemesis (Blut in Ihrem Erbrochenen)
  • Bauchschmerzen
  • Schwindel oder Bewusstlosigkeit
  • melena (schwarzer Stuhl)
  • blutiger Stuhl (in schweren Fällen)
  • Schock (zu niedriger Blutdruck aufgrund von Blutverlust, der zu Schäden an mehreren Organen führen kann)

Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich sofort in die nächstgelegene Notaufnahme, wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt.

Was verursacht blutende Ösophagusvarizen?

Die Pfortader transportiert Blut aus verschiedenen Organen des Magen-Darm-Traktes in die Leber. Ösophagusvarizen sind eine direkte Folge des hohen Blutdrucks in der Pfortader. Dieser Zustand wird als Pfortaderhochdruck bezeichnet. Sie führt dazu, dass sich Blut in nahe gelegenen Blutgefäßen, einschließlich derer in Ihrer Speiseröhre, ansammelt. Als Folge des erhöhten Blutflusses beginnen sich die Venen zu erweitern und anzuschwellen.

Zirrhose ist die häufigste Ursache der portalen Hypertonie. Eine Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber, die häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum oder schwere Infektionen, wie z.B. Hepatitis, entsteht. Eine weitere mögliche Ursache der portalen Hypertonie ist die Pfortaderthrombose, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Blut in der Pfortader gerinnt.

In einigen Fällen ist die Ursache der portalen Hypertonie unbekannt. Dies wird als idiopathische portale Hypertonie bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren für blutende Ösophagusvarizen?

Bei Ösophagusvarizen ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung größer:

  • große Ösophagusvarizen
  • rote Flecken auf den Ösophagusvarizen, gesehen auf einem beleuchteten Bauchspiegel (Endoskopie)
  • Portal-Hypertonie
  • schwere Leberzirrhose
  • eine bakterielle Infektion
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • übermäßiges Erbrechen
  • Verstopfung
  • schwere Hustenanfälle

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, Ösophagusvarizen zu entwickeln, insbesondere wenn Sie in Ihrer Familie eine Lebererkrankung haben.

Diagnose blutender Ösophagusvarizen

Zur Diagnose von Ösophagusvarizen wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Bluttests: Diese dienen zur Beurteilung des Blutbildes sowie der Leber- und Nierenfunktion.
  • Endoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein kleines, beleuchtetes Kameraobjektiv in den Mund eingeführt und dazu verwendet, die Speiseröhre hinunter, in den Magen und in den Anfang des Dünndarms zu schauen. Es wird verwendet, um erweiterte Venen und Organe genauer zu betrachten. Es kann auch zur Entnahme von Gewebeproben und zur Behandlung von Blutungen verwendet werden.
  • Bildgebende Untersuchungen, wie CT- und MRT-Scans: Diese werden zur Untersuchung der Leber und der Bauchorgane sowie zur Beurteilung des Blutflusses in und um diese Organe herum verwendet.

Behandlung von blutenden Ösophagusvarizen

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, das Aufreißen und die Blutung von Ösophagusvarizen zu verhindern.

Kontrolle der portalen Hypertonie

Die Kontrolle der portalen Hypertonie ist in der Regel der erste Schritt zur Senkung des Blutungsrisikos. Dies kann durch den Einsatz der folgenden Behandlungen und Medikamente erreicht werden:

  • Betablocker: Ihr Arzt kann Ihnen Betablocker-Medikamente wie z.B. Propranolol verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken.
  • Endoskopische Sklerotherapie: Mit Hilfe eines Endoskops injiziert Ihr Arzt ein Medikament in Ihre geschwollenen Venen, das diese schrumpfen lässt.
  • Endoskopische Varizenligatur (Banding): Ihr Arzt wird mit einem Endoskop die geschwollenen Venen in Ihrer Speiseröhre mit einem Gummiband abbinden, damit sie nicht bluten können. Nach einigen Tagen wird er die Bänder entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits gerissen sind.

Nachdem die Blutung begonnen hat

Die endoskopische Varizenligatur und die endoskopische Sklerotherapie sind im Allgemeinen präventive Behandlungen. Ihr Arzt kann sie jedoch auch anwenden, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits zu bluten begonnen haben. Auch ein Medikament namens Octreotid kann verwendet werden. Dieses Medikament senkt den Druck in den geschwollenen Venen, indem es die Blutgefäße verengt und den Blutfluss verringert.

Das Verfahren des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) ist eine weitere potenzielle Behandlungsoption für rezidivierend blutende Ösophagusvarizen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Röntgenbildes ein Gerät platziert wird, das neue Verbindungen zwischen zwei Blutgefäßen in Ihrer Leber herstellt.

Ein kleiner Schlauch wird verwendet, um die Pfortader mit der Lebervene zu verbinden. Die Lebervene transportiert Blut von der Leber zum Herzen. Diese Verbindung schafft eine Umleitung für den Blutfluss.

Das distale Splenorenal-Shunt-Verfahren (DSRS) ist eine weitere Behandlungsoption, die jedoch invasiver ist. Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem die Hauptvene von der Milz mit der Vene der linken Niere verbunden wird. Dadurch werden Blutungen aus Ösophagusvarizen bei 90 Prozent der Menschen kontrolliert.

In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird, werden weiterhin Blutungen auftreten. Ohne Behandlung können blutende Ösophagusvarizen tödlich sein.

Nach der Behandlung von blutenden Ösophagusvarizen müssen Sie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt wahrnehmen, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.

Wie kann man Ösophagusvarizen vorbeugen?

Der beste Weg, Ösophagusvarizen vorzubeugen, ist die Korrektur der zugrunde liegenden Ursache. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen in Betracht ziehen, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Ösophagusvarizen zu verringern:

  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die weitgehend aus wenig Salz, magerem Eiweiß, Vollkorngetreide, Obst und Gemüse besteht.
  • Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Senken Sie Ihr Risiko für Hepatitis, indem Sie Safer Sex praktizieren. Teilen Sie keine Nadeln oder Rasiermesser und vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten und regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt wahrnehmen, wenn Sie Ösophagusvarizen haben. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie glauben, dass Ihre Ösophagusvarizen gerissen sind. Blutende Ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

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