Brustkrebs beginnt, wenn sich abnorme Zellen entwickeln und unkontrolliert im Brustgewebe wachsen. Das Ergebnis ist bei jeder Frau anders, daher ist die Früherkennung entscheidend.

Das American College of Physicians empfiehlt, dass Frauen im Alter zwischen 40 und 49 Jahren mit ihrem Arzt darüber sprechen sollten, ob sie vor dem 50. Sie empfehlen auch, dass sich Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre einem Screening unterziehen.

Die American Cancer Society formuliert leicht abweichende Empfehlungen für Brustkrebs-Screenings, wobei die jährlichen Mammographien im Alter von 45 Jahren beginnen (oder früher, wenn Sie in Ihrer Familie bereits Brustkrebs hatten).

Wenn Sie eine jüngere Frau sind, die noch nicht begonnen hat, regelmäßig Mammographien machen zu lassen, ist es trotzdem wichtig, sich mit Ihren Brüsten vertraut zu machen, damit Sie Veränderungen an ihnen erkennen und Ihrem Arzt mitteilen können.

Dies kann Ihnen dabei helfen, Knoten, Grübchen, eine Hohlwarze, Rötungen und andere Veränderungen an Ihren Brüsten wahrzunehmen. Ihr Arzt kann bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen auch eine klinische Brustuntersuchung durchführen.

Verschiedene diagnostische Tests helfen, Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren und zu erkennen.

Mammographie

Jährliche Mammographien werden für Frauen ab 45 Jahren empfohlen, aber Sie können mit den Untersuchungen bereits ab 40 beginnen. Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme, bei der nur die Brüste fotografiert werden. Diese Bilder helfen Ärzten, Anomalien in Ihren Brüsten zu erkennen, wie z.B. Massen, die auf Krebs hinweisen könnten.

Denken Sie daran, dass eine Anomalie auf Ihrer Mammographie nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben, aber möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen.

Ultraschall der Brust

Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Wenn bei Ihrer Mammographie eine Masse festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen Ultraschall zur weiteren Charakterisierung der Masse anordnen. Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall anordnen, wenn ein sichtbarer Knoten auf Ihrer Brust vorhanden ist.

Ultraschall hilft Ärzten festzustellen, ob es sich bei einem Knoten oder einer Masse um eine Flüssigkeit oder einen Feststoff handelt. Eine flüssigkeitsgefüllte Masse weist auf eine Zyste hin, die nicht krebsartig ist.

Einige Massen können eine Kombination aus Flüssigkeit und Feststoff sein, die typischerweise gutartig ist, aber je nachdem, wie das Ultraschallbild aussieht, eine kurzfristige Nachuntersuchung oder sogar eine Probe erfordern könnte.

Um einen Ultraschall der Brust durchzuführen, legt Ihr Arzt Gel auf Ihre Brust und erstellt mit einer Handsonde ein Bild Ihres Brustgewebes.

Brustbiopsie

Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe aus einem Knoten oder einer Masse entnommen, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig ist. Dies ist in der Regel ein ambulanter chirurgischer Eingriff.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Brustbiopsie durchzuführen, abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor klein und nicht sehr verdächtig ist, kann ein Chirurg oder Radiologe eine Nadelbiopsie durchführen.

Der Arzt, der den Eingriff durchführt, führt die Nadel in Ihre Brust ein und entnimmt ein Stück Gewebeprobe. Dies kann je nach Empfehlung Ihres Arztes mit oder ohne bildgebende Verfahren durchgeführt werden.

Unter bestimmten Umständen kann eine chirurgische Biopsie erforderlich sein. Dabei wird der Knoten ganz oder teilweise entfernt. Der Chirurg kann auch alle vergrösserten Lymphknoten entfernen.

Diese Biopsien bilden zusammen den Goldstandard für die Gewebebewertung:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie: Diese Art der Biopsie wird verwendet, wenn der Knoten fest ist. Der Arzt führt eine dünne Nadel ein und zieht ein winziges Stück Gewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen zurück. In einigen Fällen kann der Arzt einen vermuteten zystischen Knoten untersuchen, um zu bestätigen, dass in einer Zyste kein Krebs vorliegt.
  • Kernnadelbiopsie: Bei diesem Verfahren wird mit einer größeren Nadel und einem Röhrchen eine Gewebeprobe bis zur Größe eines Stiftes entnommen. Die Nadel wird durch Tasten, Mammographie oder Ultraschall geführt. Wenn eine Frau einen Befund hat, der am besten durch eine Mammographie zu erkennen ist, wird eine mammographisch gesteuerte Biopsie durchgeführt. Dies wird auch als stereotaktische Brustbiopsie bezeichnet.
  • Chirurgische (oder „offene“) Biopsie: Bei dieser Art von Biopsie entfernt ein Chirurg einen Teil (Inzisionsbiopsie) oder die Gesamtheit (Exzisionsbiopsie, breite lokale Exzision oder Lumpektomie) eines Klumpens zur Beurteilung unter dem Mikroskop. Wenn der Knoten klein oder durch Berührung schwer zu lokalisieren ist, kann der Chirurg vor der Operation ein Verfahren namens Drahtlokalisation anwenden, um eine Route zu der Masse abzubilden. Ein Draht kann unter Ultraschall- oder Mammographie-Führung eingeführt werden.
  • Sentinel-Knoten-Biopsie: Eine Sentinel-Knoten-Biopsie ist eine Biopsie eines Lymphknotens, in dem sich der Krebs am ehesten zuerst ausbreiten kann. Bei Brustkrebs wird eine Wächterknotenbiopsie in der Regel an Lymphknoten in der Achselhöhle (Achselhöhle) durchgeführt. Dieser Test dient dazu, das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten auf der vom Krebs betroffenen Seite der Brust festzustellen.
  • Bildgesteuerte Biopsie: Bei einer bildgesteuerten Biopsie verwendet der Arzt ein bildgebendes Verfahren wie Ultraschall, Mammographie oder MRT, um ein Echtzeitbild eines verdächtigen Bereichs zu erstellen, der durch Ihre Haut nicht leicht zu sehen oder zu fühlen ist. Ihr Arzt wird dieses Bild verwenden, um eine Nadel an die beste Stelle zur Entnahme verdächtiger Zellen zu führen.

Die Analyse dieser Biopsien kann Ihrem Arzt helfen, den Grad Ihres Krebses, die Merkmale des Tumors und das Ansprechen Ihres Krebses auf bestimmte Behandlungen zu bestimmen.

MRI-Untersuchung der Brust

Eine MRT-Untersuchung der Brust ist wegen des höheren Risikos falsch-positiver Befunde kein typisches Mittel zur Früherkennung von Brustkrebs. Wenn Sie jedoch Risikofaktoren für Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt als Vorsichtsmassnahme zusammen mit Ihren jährlichen Mammographien eine MRT-Untersuchung empfehlen.

Bei diesem Test wird mit Hilfe eines Magneten und Radiowellen ein Bild von der Innenseite Ihrer Brüste erstellt.

Tests zur Erkennung von Brustkrebs

Nachdem bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, Ihr Stadium zu bestimmen. Mit der Kenntnis des Stadiums bestimmt Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf. Das Stadium hängt von der Grösse des Tumors ab und davon, ob er sich ausserhalb Ihrer Brust ausgebreitet hat.

Krebszellen, die sich in Lymphknoten ausbreiten, können in verschiedene Teile Ihres Körpers wandern. Während des Staging-Prozesses kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild anordnen und eine Mammographie Ihrer anderen Brust durchführen, um nach Anzeichen eines Tumors zu suchen.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden Tests zur Bestimmung des Ausmaßes Ihrer Krebserkrankung sowie zur Unterstützung der Diagnose anwenden:

  • Knochen-Scan: Metastasierter Krebs kann sich auf die Knochen ausbreiten. Mit einem Knochenscan kann Ihr Arzt Ihre Knochen auf Anzeichen von Krebszellen untersuchen.
  • CT-Untersuchung: Dies ist eine andere Art der Röntgenuntersuchung zur Erstellung detaillierter Bilder Ihrer Organe. Ihr Arzt kann eine CT-Untersuchung verwenden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Organe außerhalb der Brust, wie z.B. Ihren Brustkorb, Ihre Lunge oder Ihren Bauchbereich, ausgebreitet hat.
  • MRT-Untersuchung: Obwohl dieser bildgebende Test kein typisches Mittel zur Krebsvorsorge ist, ist er für die Inszenierung von Brustkrebs wirksam. Ein MRT erstellt digitale Bilder von verschiedenen Teilen Ihres Körpers. Es kann Ihrem Arzt dabei helfen festzustellen, ob sich Krebszellen auf Ihr Rückenmark, Ihr Gehirn und andere Organe ausgebreitet haben.
  • PET-Untersuchung: Ein PET-Scan ist ein einzigartiger Test. Ihr Arzt injiziert einen Farbstoff in Ihre Vene. Während der Farbstoff durch Ihren Körper wandert, erzeugt eine spezielle Kamera 3-D-Bilder von Ihrem Körperinneren. Dies hilft Ihrem Arzt, die Lage von Tumoren zu erkennen.

Eine zweite Meinung einholen

Die Einholung einer zweiten Meinung während der Krebsbehandlung ist sehr häufig. Es ist eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einzuholen, denn eine zweite Meinung kann Ihre Diagnose und damit Ihre Behandlung verändern. Sie können jedoch zu jedem Zeitpunkt während Ihrer Behandlung eine zweite Meinung einholen.

Ziehen Sie in diesen Fällen in Betracht, während Ihrer Krebsbehandlung eine zweite Meinung einzuholen:

  • nachdem Ihr Pathologiebericht abgeschlossen ist
  • vor der Operation
  • bei der Planung von Behandlungen nach Operationen
  • während der Behandlung, wenn Sie glauben, dass es einen Grund geben könnte, den Verlauf Ihrer Behandlung zu ändern
  • nach Abschluss der Behandlung, insbesondere wenn Sie vor Beginn der Behandlung nicht um eine zweite Meinung gebeten haben

Wenn Ihre Mammographie oder klinische Untersuchung Bedenken aufwirft, sollten Sie andere diagnostische Tests durchführen lassen. Brustkrebs ist behandelbar, kann aber auch lebensbedrohlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sich über die jährliche Vorsorgeuntersuchung zu informieren, insbesondere wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben.

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