Was ist die chirurgische Menopause?
Eine chirurgische Menopause liegt vor, wenn eine Frau durch eine Operation und nicht durch den natürlichen Alterungsprozess in die Wechseljahre kommt. Die chirurgische Menopause tritt nach einer Oophorektomie ein, einer Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden.
Die Eierstöcke sind die Hauptquelle der Östrogenproduktion im weiblichen Körper. Ihre Entfernung löst, trotz des Alters der operierten Person, die sofortige Menopause aus.
Während die Operation zur Entfernung der Eierstöcke als eigenständiges Verfahren durchgeführt werden kann, wird sie manchmal zusätzlich zur Hysterektomie durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung chronischer Krankheiten zu verringern. Eine Hysterektomie ist eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter.
Nach einer Hysterektomie hören die Regelblutungen auf. Aber eine Hysterektomie führt nicht zur Menopause, es sei denn, die Eierstöcke werden ebenfalls entfernt.
Nebenwirkungen der Menopause
Die Wechseljahre finden in der Regel bei Frauen zwischen 45 und 55 Jahren statt. Eine Frau befindet sich offiziell in den Wechseljahren, wenn ihre Periode 12 Monate lang aufgehört hat. Bei einigen Frauen treten jedoch bereits Jahre vor diesem Zeitpunkt perimenopausale Symptome auf.
Zu den häufigen Symptomen in der Perimenopausenphase und den Wechseljahren gehören
- unregelmäßige Perioden
- Hitzewallungen
- Schüttelfrost
- vaginale Trockenheit
- Stimmungsänderungen
- Gewichtszunahme
- nächtliche Schweißausbrüche
- dünner werdendes Haar
- trockene Haut
Risiken der chirurgischen Menopause
Die chirurgische Menopause bringt eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich, die über die der Menopause hinausgehen, darunter
- Verlust der Knochendichte
- niedrige Libido
- vaginale Trockenheit
- Unfruchtbarkeit
Die chirurgische Menopause verursacht auch ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Eierstöcke und Nebennieren produzieren Progesteron und Östrogen, die weiblichen Geschlechtshormone. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, können die Nebennieren nicht mehr genügend Hormone produzieren, um das Gleichgewicht zu erhalten.
Ein hormonelles Ungleichgewicht kann Ihr Risiko erhöhen, eine Reihe von Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Osteoporose zu entwickeln.
Aus diesem Grund und abhängig von Ihrer medizinischen Vorgeschichte empfehlen einige Ärzte nach einer Oophorektomie möglicherweise eine Hormonersatztherapie (HRT), um das Erkrankungsrisiko zu senken, oder auch nicht. Ärztinnen und Ärzte vermeiden es, Frauen mit einer Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs Östrogen zu verabreichen.
Vorteile der chirurgischen Menopause
Für einige Frauen kann die Entfernung der Eierstöcke und die chirurgische Menopause lebensrettend sein.
Einige Krebsarten gedeihen durch Östrogen, das bei Frauen dazu führen kann, dass sie früher an Krebs erkranken. Frauen, die in ihrer Familie bereits an Eierstock- oder Brustkrebs erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken, weil ihre Gene das Tumorwachstum möglicherweise nicht unterdrücken können. In diesem Fall kann die Oophorektomie als Präventivmassnahme eingesetzt werden, um das Risiko, an Krebs zu erkranken, zu senken.
Die chirurgische Menopause kann auch dazu beitragen, die Schmerzen bei Endometriose zu lindern. Dieser Zustand führt dazu, dass Gebärmuttergewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses unregelmäßige Gewebe kann die Eierstöcke, Eileiter oder Lymphknoten beeinträchtigen und erhebliche Schmerzen im Beckenbereich verursachen.
Die Entfernung der Eierstöcke kann die Östrogenproduktion stoppen oder verlangsamen und die Schmerzsymptome verringern. Eine Östrogenersatztherapie ist bei Frauen mit dieser Vorgeschichte in der Regel keine Option.
Warum eine Oophorektomie durchführen?
Eine Oophorektomie verursacht eine chirurgische Menopause. In den meisten Fällen ist die Entfernung der Eierstöcke eine vorbeugende Maßnahme gegen die Krankheit. Manchmal wird sie zusammen mit einer Hysterektomie durchgeführt, einem Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird.
Einige Frauen sind aufgrund ihrer Familiengeschichte für Krebs prädisponiert. Um das Risiko zu verringern, an Krebs zu erkranken, der ihre reproduktive Gesundheit beeinträchtigt, können Ärzte vorschlagen, einen oder beide Eierstöcke zu entfernen. In einigen Fällen kann auch die Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein.
Andere Frauen entscheiden sich möglicherweise dafür, ihre Eierstöcke entfernen zu lassen, um die Symptome der Endometriose und der chronischen Schmerzen im Beckenbereich zu verringern. Es gibt zwar einige Erfolgsgeschichten in der Schmerztherapie bei der Oophorektomie, aber dieses Verfahren ist nicht immer wirksam.
Andere Gründe, aus denen Frauen möglicherweise beide Eierstöcke entfernen und eine chirurgische Menopause herbeiführen möchten, sind
- Ovarialtorsion oder verdrehte Eierstöcke, die den Blutfluss beeinträchtigen
- Myome
- rezidivierende Ovarialzysten
- gutartige Ovarialtumoren
Umgang mit chirurgischen Wechseljahrsbeschwerden
Um die negativen Nebenwirkungen der chirurgischen Menopause zu verringern, können Ärzte eine Hormonersatztherapie empfehlen. Die HRT wirkt den Hormonen entgegen, die Sie nach der Operation verloren haben.
HRT senkt auch das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, und beugt Knochendichteverlust und Osteoporose vor. Dies ist besonders wichtig für jüngere Frauen, die ihre Eierstöcke vor der natürlichen Menopause entfernt haben.
Frauen unter 45 Jahren, denen die Eierstöcke entfernt wurden und die keine HRT machen lassen, haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs sowie Herz- und neurologischen Erkrankungen zu erkranken. HRT wurde jedoch auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko für Frauen mit einer starken familiären Krebsvorgeschichte in Verbindung gebracht.
Sie können Ihre chirurgischen Wechseljahrsbeschwerden auch durch eine Änderung Ihrer Lebensweise bewältigen, die dazu beiträgt, Stress zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
Versuchen Sie Folgendes, um das Unbehagen durch Hitzewallungen zu verringern:
- Tragen Sie einen tragbaren Ventilator mit sich.
- Trinken Sie Wasser.
- Vermeiden Sie übermäßig scharfe Speisen.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Halten Sie Ihr Schlafzimmer nachts kühl.
- Sorgen Sie für einen Ventilator am Bett.
Es gibt auch einige Dinge, die Sie tun können, um Stress abzubauen:
- Erhalten Sie einen gesunden Schlafzyklus aufrecht.
- Trainieren Sie.
- Meditieren Sie.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für prä- und postmenopausale Frauen bei.
Frauen, die sich nach einer Oophorektomie einer chirurgischen Menopause unterziehen, verringern ihr Risiko, an Reproduktionskrebs zu erkranken. Sie sind jedoch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Dies ist besonders bedeutsam für Frauen, bei denen die Eierstöcke vor der natürlichen Menopause entfernt werden.
Die chirurgische Menopause kann eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen hervorrufen. Besprechen Sie unbedingt alle Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für eine Oophorektomie entscheiden.