Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die Menschen atemlos, müde und schwer atmen lassen kann. Wenn Sie an COPD leiden, haben Sie manchmal große Schwierigkeiten, nach dem Gehen oder nach sportlicher Betätigung Luft zu holen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie beim Sitzen oder Entspannen atemlos sind.

Der medizinische Begriff für Kurzatmigkeit lautet Dyspnoe. Dyspnoe tritt bei COPD auf, weil Ihre Lungen geschädigt werden, was sie daran hindert, so zu arbeiten, wie sie konzipiert sind.

Wie wird bei COPD die Lunge zerstört?

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen. Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden wichtigsten Erkrankungen, die in diese Kategorie fallen. Diese Erkrankungen greifen die Lunge auf unterschiedliche Weise an.

Emphysem

Ein Emphysem zerstört die Wände zwischen den Luftsäcken in Ihrer Lunge. Dadurch entstehen größere, aber weniger Luftsäcke. Die Gesamtoberfläche für den Gasaustausch wird daher kleiner. Die Lungen haben auch Schwierigkeiten, das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid loszuwerden.

Diese Schädigung reduziert auch die Luftmenge, die Ihre Lungen halten und bewegen können. Infolgedessen haben Sie möglicherweise nicht die Lungenkapazität, um normale Aufgaben zu erfüllen. Dies führt dazu, dass Sie schnell müde und atemlos werden.

Bronchitis

Eine Bronchitis entzündet sich und reizt die Auskleidung Ihrer Atemwege. Im Laufe der Zeit führt die chronische Bronchitis dazu, dass die Auskleidung dick und unflexibel wird. Wenn sich Ihre Atemwege nicht richtig frei machen können, wird überschüssiger Schleim zu einem Problem. Mit der Zeit werden Ihre Atemwege sehr starr und durch Schleim verstopft. Dies erschwert die Atmung. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie viel schneller als normal außer Atem sind. Möglicherweise fühlen Sie sich auch leichter müde.

Das Ausmaß der Atemnot

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Atemnot zu messen. Viele Ärzte verwenden ein System, das als Modified Medical Research Council Dyspnea Scale (MMRC) bezeichnet wird. Andere Skalen umfassen den Basis-Dyspnoe-Index (BDI) und das Sauerstoffkostendiagramm (OCD).

Laut einer Studie in den Annals of Thoracic Medicine ist die MMRC die gebräuchlichste Skala, weil sie einfach und leicht zu bedienen ist und eine valide Messung der Dyspnoe bei COPD darstellt.

Um die MMRC-Skala zu verwenden, wählen Sie eine von fünf Aussagen, um Ihre Atemnot zu beschreiben:

  1. „Atemnot bekomme ich nur bei anstrengender Bewegung.“
  2. „Ich bekomme Atemnot, wenn ich auf der Ebene eile oder einen leichten Hügel hinaufgehe.
  3. „Ich gehe langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene, weil ich Atemnot habe oder in meinem eigenen Tempo auf der Ebene anhalten muss, um Luft zu holen.
  4. „Ich halte nach etwa 100 Metern oder nach ein paar Minuten auf der Ebene an, um Luft zu holen.
  5. „Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen“ oder „Ich bin atemlos, wenn ich mich anziehe“.

Ärzte können Ihre Antwort verwenden, um bestimmte Behandlungen zu bestimmen und das Überleben vorherzusagen. In Kombination mit einem FEV1-Lungenfunktionstest kann Ihr Arzt auch den Schweregrad Ihres Atemproblems diagnostizieren.

Wie kann ich Atemnot vorbeugen?

COPD ist nicht heilbar. Medikamente und Behandlungen können das Fortschreiten verlangsamen und Schäden verhindern, aber es ist nicht möglich, die COPD zu stoppen. Die Behandlung kann auch nicht den Schaden rückgängig machen, den die Krankheit an Ihren Lungen und Atemwegen verursacht. Möglicherweise sind Sie jedoch in der Lage, einen Großteil Ihrer regelmäßigen Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Hier sind ein paar kluge Strategien, die Ihnen helfen können, mit Atemnot und Müdigkeit fertig zu werden.

Übung

Körperliche Aktivität kann Sie atemlos machen. Um dies zu vermeiden, vermeiden Sie möglicherweise jegliche Bewegung. Bewegung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Ausdauer zu erhöhen und Atemnotanfälle zu verringern. Gleichzeitig müssen Sie aber auch darauf achten, es nicht zu übertreiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu finden, der für Ihr Fitness-Level sicher ist und Ihren Zustand nicht verschlimmert.

Üben Sie kluges Atmen

Wenn Sie an COPD leiden, können Ihre Ärzte Sie an einen Atemtherapeuten überweisen. Sie können Ihnen beibringen, Ihren Atem zu schonen, wenn Sie körperlich aktiv sind. Sie können Ihnen auch Übungen beibringen, die Ihnen helfen, schnell wieder zu Atem zu kommen, wenn Sie atemlos sind.

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören mit dem Rauchen dazu beitragen, die Symptome der COPD zu lindern. Auch wenn Sie schon einmal versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, und dabei gescheitert sind, sollten Sie es weiter versuchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu finden, der für Sie geeignet ist. Viele Raucher haben bei den ersten Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, keinen Erfolg, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten. Sie werden ein längeres und gesünderes Leben haben, wenn Sie aufhören.

Atmen Sie bessere Luft

Neben Zigarettenrauch können auch andere Luftschadstoffe Ihre Lungen reizen und Sie atemlos machen. Versuchen Sie, Autoabgase, Lackdämpfe und sogar Reinigungsmittel zu vermeiden.

Erhaltung der Lungenfunktion

Auch wenn die COPD nicht verschwinden wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Atemnot in den Griff zu bekommen. Nutzen Sie die obigen Tipps, um Atemnot zu vermeiden, das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen und Ihre Lungenfunktion zu erhalten. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen.

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