COPD: Bin ich gefährdet?
Gemäss den Centers of Disease Control and Prevention (CDC) ist die chronische Erkrankung der unteren Atemwege, hauptsächlich die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. An dieser Krankheit sterben jedes Jahr weltweit etwa 3 Millionen Menschen. Nahezu 16 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert.
COPD entwickelt sich langsam und verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit. In den frühen Stadien kann es sein, dass jemand mit COPD keine Symptome zeigt. Eine frühzeitige Vorbeugung und Behandlung kann dazu beitragen, schwere Lungenschäden, Atembeschwerden und sogar Herzinsuffizienz zu verhindern.
Der erste Schritt besteht darin, Ihre persönlichen Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit zu erkennen.
Rauchen
Der Hauptrisikofaktor für COPD ist das Rauchen. Nach Angaben der American Lung Association (ALA) verursacht es bis zu 90 Prozent der COPD-Todesfälle. Menschen, die rauchen, sterben 13-mal häufiger an COPD als Menschen, die nie geraucht haben.
Eine langfristige Belastung durch Tabakrauch ist gefährlich. Je länger Sie rauchen und je mehr Packungen Sie rauchen, desto größer ist Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Pfeifenraucher und Zigarrenraucher sind ebenfalls gefährdet.
Auch die Exposition gegenüber Passivrauchen erhöht Ihr Risiko. Passivrauchen umfasst sowohl den Rauch von verbranntem Tabak als auch den Rauch, den die rauchende Person ausatmet.
Luftverschmutzung
Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für COPD, aber es ist nicht der einzige. Schadstoffe in Innenräumen und im Freien können den Zustand verursachen, wenn die Exposition intensiv oder länger andauert. Die Luftverschmutzung in Innenräumen umfasst Partikel aus dem Rauch fester Brennstoffe, die zum Kochen und Heizen verwendet werden. Beispiele hierfür sind schlecht belüftete Holzöfen, die Verbrennung von Biomasse oder Kohle oder das Kochen mit Feuer.
Die Exposition gegenüber Umweltverschmutzung ist ein weiterer Risikofaktor. Die Luftqualität in Innenräumen spielt eine Rolle für das Fortschreiten der COPD in Entwicklungsländern. Aber städtische Luftverschmutzung wie Verkehr und verbrennungsbedingte Verschmutzung stellt weltweit ein größeres Gesundheitsrisiko dar.
Stäube und Chemikalien am Arbeitsplatz
Langfristiger Kontakt mit Industriestaub, Chemikalien und Gasen kann die Atemwege und Lungen reizen und entzünden. Dies erhöht Ihr Risiko, an COPD zu erkranken. Menschen, die Staub und chemischen Dämpfen ausgesetzt sind, wie z. B. Bergleute, Getreidehändler und Metallformer, haben eine größere Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken. Eine Umfrage in den Vereinigten Staaten ergab, dass der Anteil der COPD, der der Arbeit zugeschrieben wird, auf insgesamt 19,2 Prozent geschätzt wurde, und 31,1 Prozent bei denjenigen, die nie geraucht hatten.
Genetik
In seltenen Fällen führen genetische Faktoren dazu, dass Menschen, die nie geraucht haben oder einer langfristigen Partikelexposition ausgesetzt waren, eine COPD entwickeln. Die genetische Störung führt zu einem Mangel an dem Protein Alpha 1 (α1) -Antitrypsin (AAT).
Schätzungsweise 100.000 Amerikaner haben einen AAT-Mangel. Aber nur wenige Menschen sind sich dessen bewusst. Obwohl der AAT-Mangel der einzige gut identifizierte genetische Risikofaktor für COPD ist, vermuten Forscher, dass noch mehrere andere Gene an dem Krankheitsprozess beteiligt sind.
Alter
COPD tritt am häufigsten bei Menschen auf, die mindestens 40 Jahre alt sind und in der Vergangenheit geraucht haben. Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu. An Ihrem Alter können Sie nichts ändern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um gesund zu bleiben. Wenn Sie Risikofaktoren für COPD haben, ist es wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über COPD, wenn Sie über 45 Jahre alt sind, Familienmitglieder mit der Krankheit haben oder derzeit oder früher rauchen. Die Früherkennung von COPD ist der Schlüssel zum Behandlungserfolg. Es ist auch wichtig, so früh wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören.
Q:
Wie diagnostizieren Ärzte COPD?
A:
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person an COPD leidet, kann er oder sie mehrere Tests zur Diagnose von COPD durchführen. Der Arzt kann eine Thorax-Röntgenuntersuchung durchführen, um nach Anzeichen von COPD wie einer Hyperinflation der Lungen oder anderen Anzeichen zu suchen, die einem Emphysem ähneln könnten. Einer der nützlichsten Tests, die der Arzt zur Diagnose einer COPD verwenden kann, ist ein Lungenfunktionstest wie eine Spirometrie. Mit der Spirometrie kann der Arzt die Fähigkeit einer Person, richtig ein- und auszuatmen, beurteilen und so feststellen, ob eine Person an COPD leidet und wie schwer die Krankheit ist.
Alana Biggers, MD