Das Testen auf eine bipolare Störung ist nicht so einfach wie die Durchführung eines Multiple-Choice-Tests oder das Senden von Blut an das Labor. Obwohl die bipolare Störung deutliche Symptome zeigt, gibt es keinen einzigen Test, der die Erkrankung bestätigt. Häufig wird eine Kombination von Methoden zur Erstellung einer Diagnose verwendet.
Was ist vor der Diagnose zu tun?
Möglicherweise erleben Sie vor Ihrer Diagnose rasch wechselnde Stimmungen und verwirrende Emotionen. Es kann schwer sein, genau zu beschreiben, wie Sie sich fühlen, aber Sie wissen vielleicht, dass etwas nicht stimmt.
Anfälle von Trauer und Hoffnungslosigkeit können intensiv werden. Es kann sich so anfühlen, als ob man in einem Moment in Verzweiflung ertrinkt, um dann später optimistisch und voller Energie zu sein.
Niedrige emotionale Phasen sind von Zeit zu Zeit keine Seltenheit. Viele Menschen haben aufgrund von Alltagsstress mit diesen Phasen zu kämpfen. Die mit der bipolaren Störung verbundenen emotionalen Hochs und Tiefs können jedoch extremer sein. Möglicherweise stellen Sie eine Veränderung in Ihrem Verhalten fest, doch Sie sind machtlos, sich selbst zu helfen. Auch Freunde und Familie können Veränderungen bemerken. Wenn Sie manische Symptome haben, sehen Sie vielleicht nicht die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Es kann sein, dass Sie sich gut fühlen und die Sorgen Ihrer Mitmenschen nicht verstehen, bis sich Ihre Stimmung wieder ändert.
Ignorieren Sie nicht, wie Sie sich fühlen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn extreme Stimmungen das tägliche Leben beeinträchtigen oder wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen.
Andere Bedingungen ausschließen
Wenn bei Ihnen extreme Stimmungsschwankungen auftreten, die Ihren Tagesablauf stören, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt keine spezifischen Blutuntersuchungen oder Gehirnscans zur Diagnose einer bipolaren Störung. Dennoch kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Labortests anordnen, darunter einen Schilddrüsenfunktionstest und Urinanalysen. Diese Tests können helfen festzustellen, ob andere Erkrankungen oder Faktoren Ihre Symptome verursachen könnten.
Ein Schilddrüsenfunktionstest ist ein Bluttest, der misst, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Die Schilddrüse produziert und scheidet Hormone aus, die bei der Regulierung vieler Körperfunktionen helfen. Wenn Ihr Körper nicht genügend von dem Schilddrüsenhormon erhält, was als Hypothyreose bezeichnet wird, funktioniert Ihr Gehirn möglicherweise nicht richtig. Als Folge davon können Sie Probleme mit depressiven Symptomen haben oder eine Stimmungsstörung entwickeln.
Manchmal verursachen bestimmte Schilddrüsenprobleme Symptome, die denen der bipolaren Erkrankung ähnlich sind. Die Symptome können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Nachdem andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überweisen.
Beurteilung der psychischen Gesundheit
Ein Psychiater oder Psychologe wird Ihnen Fragen stellen, um Ihre allgemeine psychische Gesundheit zu beurteilen. Das Testen auf eine bipolare Störung beinhaltet Fragen zu den Symptomen: wie lange sie bereits aufgetreten sind und wie sie Ihr Leben stören können. Der Spezialist wird Sie auch nach bestimmten Risikofaktoren für eine bipolare Störung fragen. Dazu gehören Fragen zur medizinischen Familienanamnese und zu einer eventuellen Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
Die bipolare Störung ist ein psychischer Gesundheitszustand, der für seine Phasen der Manie und Depression bekannt ist. Die Diagnose der bipolaren Störung erfordert mindestens eine depressive und eine manische oder hypomanische Episode. Ihr Spezialist für psychische Gesundheit wird Sie nach Ihren Gedanken und Gefühlen während und nach diesen Episoden fragen. Er wird wissen wollen, ob Sie sich während der Manie unter Kontrolle fühlen und wie lange die Episoden andauern. Er wird Sie vielleicht um Erlaubnis bitten, Freunde und Verwandte über Ihr Verhalten zu befragen. Jede Diagnose wird andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte und der Medikamente, die Sie eingenommen haben, berücksichtigen.
Um bei einer Diagnose genau zu sein, verwenden Ärzte das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Das DSM enthält eine technische und detaillierte Beschreibung der bipolaren Störung. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung einiger Begriffe und Symptome, die zur Diagnose der Erkrankung verwendet werden.
Manie
Das DSM definiert Manie als eine „ausgeprägte Periode abnormal und anhaltend erhöhter, expansiver oder reizbarer Stimmung“. Die Episode muss mindestens eine Woche dauern. Die Stimmung muss mindestens drei der folgenden Symptome aufweisen:
- hohes Selbstwertgefühl
- wenig Schlafbedarf
- erhöhte Sprechgeschwindigkeit (schnelles Sprechen)
- Ideenflucht
- sich leicht ablenken lassen
- ein gesteigertes Interesse an Zielen oder Aktivitäten
- psychomotorische Erregung (Schrittsteuerung, Händeringen usw.)
- verstärkte Ausübung von Aktivitäten mit hohem Gefährdungsrisiko
Depression
Das DSM besagt, dass eine schwerwiegende depressive Episode mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen muss. Sie sollten neu oder plötzlich schlimmer sein und müssen mindestens zwei Wochen andauern:
- Änderungen von Appetit oder Gewicht, Schlaf oder psychomotorischer Aktivität
- verminderte Energie
- Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle
- Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
- Gedanken an Tod oder Selbstmordpläne oder -versuche
Suizidprävention
Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notfallnummer an.
- Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Pistolen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
- Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.
Wenn Sie glauben, dass jemand über Selbstmord nachdenkt, oder wenn Sie es tun, holen Sie sich Hilfe bei einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.
Bipolare I-Erkrankung
Die bipolare I-Störung umfasst eine oder mehrere manische Episoden oder gemischte (manische und depressive) Episoden und kann eine größere depressive Episode beinhalten. Die Episoden sind nicht auf eine Erkrankung oder den Konsum von Substanzen zurückzuführen.
Bipolare II-Erkrankung
Die bipolare Störung II weist eine oder mehrere schwere depressive Episoden mit mindestens einer hypomanen Episode auf. Hypomanie ist eine geringere Form der Manie. Es gibt keine manischen Episoden, aber das Individuum kann eine gemischte Episode erleben.
Bipolar II stört Ihre Funktionsfähigkeit nicht so stark wie die bipolare I-Störung. Die Symptome müssen noch viel Stress oder Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen verursachen. Es kommt häufig vor, dass sich Menschen mit der bipolaren II-Störung nicht an ihre hypomanen Episoden erinnern.
Zyklothymie
Die Zyklothymie ist gekennzeichnet durch wechselnde Depressionen auf niedrigem Niveau zusammen mit Perioden von Hypomanie. Die Symptome müssen bei Erwachsenen mindestens zwei Jahre oder bei Kindern mindestens ein Jahr lang vorhanden sein, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Erwachsene haben symptomfreie Perioden, die nicht länger als zwei Monate dauern. Kinder und Jugendliche haben symptomfreie Perioden, die nur etwa einen Monat andauern.
Schnell fortschreitende bipolare Erkrankung
Diese Kategorie ist eine schwere Form der bipolaren Erkrankung. Sie tritt auf, wenn eine Person innerhalb eines Jahres mindestens vier Episoden von schwerer Depression, Manie, Hypomanie oder gemischten Zuständen aufweist. Von Rapid Cycling sind mehr Frauen als Männer betroffen.
Nicht anders angegeben (NOS)
Diese Kategorie ist für Symptome der bipolaren Störung vorgesehen, die sich nicht eindeutig in andere Typen einordnen lassen. NOS wird diagnostiziert, wenn mehrere Symptome der bipolaren Störung vorhanden sind, die jedoch nicht ausreichen, um die Bezeichnung für einen der anderen Subtypen zu erfüllen. Zu dieser Kategorie können auch schnelle Stimmungsänderungen gehören, die nicht lange genug anhalten, um wirklich manische oder depressive Episoden zu sein. Die bipolare Störung NOS umfasst mehrere hypomanische Episoden ohne eine größere depressive Episode.
Diagnose der bipolaren Störung bei Kindern
Die bipolare Störung ist nicht nur ein Problem von Erwachsenen, sie kann auch bei Kindern auftreten. Die Diagnose der bipolaren Störung bei Kindern kann schwierig sein, da die Symptome dieser Störung manchmal die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nachahmen können.
Wenn Ihr Kind wegen ADHS behandelt wird und sich seine Symptome nicht gebessert haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer bipolaren Störung. Zu den Symptomen einer bipolaren Störung bei Kindern können gehören:
- Impulsivität
- Reizbarkeit
- Aggression (Manie)
- Hyperaktivität
- Gefühlsausbrüche
- Perioden der Traurigkeit
Die Kriterien für die Diagnose der bipolaren Störung bei Kindern sind ähnlich wie bei der Diagnose der Erkrankung bei Erwachsenen. Es gibt keinen bestimmten diagnostischen Test, so dass Ihr Arzt eine Reihe von Fragen über die Stimmung, das Schlafmuster und das Verhalten Ihres Kindes stellen kann.
Zum Beispiel, wie oft hat Ihr Kind emotionale Ausbrüche? Wie viele Stunden schläft Ihr Kind am Tag? Wie oft hat Ihr Kind Phasen von Aggression und Reizbarkeit? Wenn das Verhalten und die Einstellung Ihres Kindes episodisch sind, kann Ihr Arzt die Diagnose einer bipolaren Störung stellen.
Der Arzt kann auch nach Ihrer Familiengeschichte mit Depression oder bipolarer Störung fragen und die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes überprüfen, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.
Fehldiagnose
Die bipolare Störung wird am häufigsten in ihren frühen Stadien falsch diagnostiziert, was häufig in den Teenagerjahren der Fall ist. Wenn sie als etwas anderes diagnostiziert wird, können sich die Symptome der bipolaren Erkrankung verschlimmern. Dies geschieht in der Regel, weil die falsche Behandlung durchgeführt wird.
Andere Faktoren einer Fehldiagnose sind Inkonsistenzen in der zeitlichen Abfolge von Episoden und Verhalten. Die meisten Menschen suchen erst dann eine Behandlung auf, wenn sie eine depressive Episode erleben.
Laut einer 2006 in der Psychiatrie veröffentlichten Studie werden rund 69 Prozent aller Fälle falsch diagnostiziert. Ein Drittel davon wird 10 Jahre oder länger nicht richtig diagnostiziert.
Die Erkrankung teilt viele der Symptome, die mit anderen psychischen Störungen einhergehen. Die bipolare Störung wird oft fälschlicherweise als unipolare (schwere) Depression, Angstzustände, OCD, ADHS, eine Essstörung oder eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einige Dinge, die Ärzten dabei helfen können, das Problem in den Griff zu bekommen, sind eine genaue Kenntnis der Familiengeschichte, schnell wiederkehrende Episoden von Depressionen und ein Fragebogen zu Stimmungsstörungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Symptome einer bipolaren Störung oder eines anderen psychischen Gesundheitszustands auftreten können.