Statistiken zur Überlebensrate bei Lebertransplantationen
Laut einer Studie haben Menschen, die eine Lebertransplantation erhalten haben, eine 89-prozentige Chance, nach einem Jahr noch zu leben. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 75 Prozent. Manchmal kann die transplantierte Leber versagen, oder die ursprüngliche Krankheit kann wiederkehren.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Genesung noch lange nach der Transplantation überwacht, um eventuelle Probleme zu erkennen. Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Blutuntersuchungen benötigen. Laut Johns Hopkins müssen Sie auch lebenslang Medikamente gegen die Abstoßung einnehmen.
Warum Lebertransplantationen durchgeführt werden
Nach Angaben der American Liver Foundation werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr rund 8.000 Lebertransplantationen durchgeführt.
Ein Arzt kann eine Lebertransplantation für eine Person mit einer Lebererkrankung im Endstadium empfehlen. Eine Person mit dieser Erkrankung wird ohne Transplantation sterben. Ein Arzt kann auch eine Lebertransplantation vorschlagen, wenn andere Behandlungen der Lebererkrankung nicht ausreichen, um eine Person am Leben zu erhalten.
Lebertransplantationen können eine Option bei chronischer Lebererkrankung oder bei sehr raschem Leberversagen sein. Zirrhose ist der häufigste Grund, warum Erwachsene eine Lebertransplantation benötigen. Bei einer Zirrhose wird gesundes Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe ersetzt. Zu den Ursachen einer Zirrhose gehören:
- Alkoholmissbrauch
- chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
- Nichtalkoholische Fettleberkrankheit
- Autoimmunhepatitis
- biliäre Atresie, eine Lebererkrankung bei Neugeborenen
- Stoffwechselstörungen
Ihr medizinisches Team wird bei der Entscheidung, ob Sie eine Lebertransplantation benötigen, auch andere Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören:
- die Schwere Ihrer Erkrankung
- andere Krankheiten, die Sie haben
- eine Geschichte von Tuberkulose und chronischen Infektionen wie HIV
- Ihre allgemeine körperliche Verfassung
- Ihr geistiges Wohlbefinden
- Grad der Unterstützung durch Ihre Familie oder Freunde
Bevor eine Lebertransplantation bewilligt wird, wägt der Arzt ab, ob die Operation erfolgreich sein und das Leben einer Person verlängern wird. Eine Person ist möglicherweise kein wahrscheinlicher Transplantationskandidat, wenn sie an anderen chronischen Erkrankungen leidet, die den Erfolg einer Transplantation beeinträchtigen könnten.
Beispiele hierfür sind eine Person mit Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, oder mit schweren Herzproblemen. Ein weiteres Beispiel: Wenn eine Person aufgrund von Alkoholismus eine Leberzirrhose hat, wird ihre Fähigkeit, mit dem Trinken aufzuhören, im Rahmen der Transplantationsplanung bewertet.
Warten auf eine Lebertransplantation
Wenn Sie für eine Lebertransplantation in Frage kommen, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt. Anfang 2015 warteten in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 14.000 Menschen auf eine Lebertransplantation.
Listenplatzierung und Warten auf eine Übereinstimmung
Wo Sie auf die Liste gesetzt werden, entscheidet zum Teil ein Model of End-Stage Liver Disease (MELD) Score. Dieser Score basiert auf Bluttests, wie zum Beispiel
- Messung Ihres Kreatininspiegels, der zeigt, wie gut Ihre Nieren arbeiten
- die Kontrolle Ihres internationalen normalisierten Verhältnisses, das ein Maß dafür ist, wie gut Ihre Leber Blutgerinnungsproteine produziert
Diejenigen mit den höchsten Punktzahlen sind kränker, und sie werden auf der Liste höher eingestuft. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind notwendig, um Ihr MELD-Ergebnis und Ihre Position auf der Liste zu aktualisieren. Es gibt auch einen Pediatric End-Stage Liver Disease Score für Personen unter 12 Jahren. Der Erfolg der Transplantationschirurgie hängt auch von einer guten Übereinstimmung mit einem qualifizierten Spender ab, so dass die Wartezeit je nach Körpergröße und Blutgruppe ebenfalls variieren kann.
Ob eine Person eine Lebertransplantation erhält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn zum Beispiel zwei Personen mit hohen MELD-Werten für eine Lebertransplantation in Frage kommen, kann die Person, die am längsten auf der Liste steht, früher eine Transplantation erhalten. Darüber hinaus kann eine Person, die ganz oben auf der Transplantationsliste steht und eine seltene Blutgruppe hat, mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einem Spender passen.
Eine Person, die an akutem Leberversagen leidet, kann ganz oben auf der Liste stehen, weil ihr Todesrisiko im Vergleich zu einer Person mit einer chronischen Erkrankung unmittelbarer sein könnte.
Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird
Das Warten auf eine Lebertransplantation ist ein langer Prozess, aber die Koordination der Operation erfolgt schnell, sobald Sie eine Übereinstimmung haben. Die Leber kann von einem verstorbenen Spender stammen, der eine gesunde Leber hatte. Manchmal kann eine gespendeten Leber für zwei Empfänger verwendet werden. Die rechte Seite des gespendeten Organs wird häufiger bei erwachsenen Empfängern verwendet, während die kleinere linke Seite häufiger bei Kindern verwendet wird.
Es ist möglich, dass ein lebender Spender auch einen Teil seiner Leber spenden kann. Der Lebendspender muss jedoch in Bezug auf die Blutgruppe und andere Faktoren gut geeignet sein.
Genesung nach einer Lebertransplantation
Die Beschaffung des Transplantats ist nur ein Teil des Prozesses, um eine neue Leber zu bekommen. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Diseases ist nach einer Transplantation ein dreiwöchiger Krankenhausaufenthalt üblich. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt den Erfolg Ihrer Operation beurteilen und Ihren Bedarf an häuslicher Pflege ermitteln.
Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich gesünder fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt vor Ihrer Entlassung über Ihre psychischen und emotionalen Gesundheitsbedürfnisse.
Mögliche Risiken und Komplikationen einer Lebertransplantation
Das größte Risiko bei dieser Operation ist das Versagen der Transplantation. In einem solchen Fall stößt Ihr Körper die neue Leber ab, oft aus Gründen, die die Ärzte nicht bestimmen können. Eine Lebertransplantation birgt zudem ein hohes Infektionsrisiko. Weitere langfristige Komplikationen können auftreten:
- blutend
- Beschädigung der Gallengänge
- Blutgerinnsel
- Nebenwirkungen von Medikamenten, die eingenommen werden, damit Ihr Immunsystem die neue Leber akzeptieren kann, einschliesslich hoher Blutzucker durch Steroide
Gesunde Leber-Tipps
Nach einer Lebertransplantation empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung der Lebensweise, einschließlich regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung. Sie können solche Gewohnheiten in jeder Phase einbauen, um Ihre Kraft und Ihre allgemeine Gesundheit zu stärken. Körperlich gesund zu sein, kann Ihre Chancen auf eine Transplantatabstoßung verringern.
Sie können auch Risikofaktoren einschränken, die zur Lebererkrankung beitragen. Zu den häufigsten gehören:
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Paracetamol-Überdosis
- Fettleibigkeit
- hoher Cholesterinspiegel
FRAGEN UND ANTWORTEN
Q:
Was sind die Hauptsymptome, wenn eine transplantierte Leber vom Körper des Empfängers abgestoßen wird?
A:
Eine Transplantatabstoßung kann zunächst keinerlei Symptome aufweisen. Die Abstossung wird oft durch einen Anstieg der Blutspiegel eines Leberenzymes aufgefangen. Es kann jedoch sein, dass Sie sich während der Abstossung krank fühlen. Sie kann Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber, Gelbfärbung der Haut oder ein allgemeines Unwohlsein verursachen.
Die Antworten geben die Meinungen unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung angesehen werden.