Was ist eine Dissektion der Aorta?
Die Aorta ist eine große Arterie, die Blut aus Ihrem Herzen herausführt. Wenn Sie eine Dissektion der Aorta haben, bedeutet dies, dass Blut aus dem arteriellen Lumen oder aus dem Inneren des Blutgefässes austritt. Das austretende Blut verursacht im weiteren Verlauf eine Spaltung zwischen der inneren und der mittleren Schicht der Wand der Aorta. Dies kann passieren, wenn die innere Schicht Ihrer Aorta reisst.
Manchmal kommt es aufgrund eines Risses in den winzigen Gefäßen, die die Außen- und Mittelwand Ihrer Aorta versorgen, zu Blutungen. Dies kann möglicherweise zu einer Schwächung der inneren Schicht der Aorta führen, wo dann ein Riss entstehen kann, der zu einer Aortendissektion führt.
Die Gefahr besteht darin, dass die Dissektion Blut aus Ihrer Aorta herausleitet. Dies könnte zu tödlichen Komplikationen führen, wie z.B. zum Riss der durchtrennten Arterie oder zu einer schweren Blockierung des Blutflusses, wo dieser durch das normale Lumen der Aorta erfolgen sollte. Schwerwiegende Komplikationen können auftreten, wenn die Dissektion reißt und Blut in den Raum um Ihr Herz oder Ihre Lungen schickt.
Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie starke Brustschmerzen oder andere Symptome einer Aortendissektion haben.
Symptome einer Dissektion der Aorta
Die Symptome einer Aortendissektion können schwer von denen anderer Herzerkrankungen, wie z.B. einem Herzinfarkt, zu unterscheiden sein.
Brustschmerzen und Schmerzen im oberen Rücken sind die häufigsten Symptome dieser Erkrankung. Typischerweise treten starke Schmerzen auf, verbunden mit dem Gefühl, dass in Ihrer Brust etwas scharfkantig ist oder reißt. Anders als bei einem Herzinfarkt beginnen die Schmerzen in der Regel plötzlich, wenn die Dissektion beginnt und sich zu bewegen scheint.
Manche Menschen haben mildere Schmerzen, die manchmal mit einer Muskelzerrung verwechselt werden, aber das ist seltener.
Weitere Anzeichen und Symptome sind
- Atemnot
- Ohnmacht
- Schwitzen
- Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- ein schwächerer Puls in einem Arm als im anderen
- Schwindel oder Verwirrung
Ursachen der Dissektion der Aorta
Obwohl die genaue Ursache von Aortendissektionen unbekannt ist, sind Ärzte der Ansicht, dass Bluthochdruck dazu beiträgt, weil er die Wände Ihrer Arterien belastet.
Alles, was Ihre Aortenwand schwächt, kann eine Dissektion verursachen. Dazu gehören auch erbliche Erkrankungen, bei denen sich Ihr Körpergewebe abnormal entwickelt, wie z.B. das Marfan-Syndrom, Atherosklerose und unfallbedingte Verletzungen des Brustkorbs.
Arten der Dissektion der Aorta
Die Aorta wandert nach oben, wenn sie Ihr Herz zum ersten Mal verlässt. Dies wird die aufsteigende Aorta genannt. Dann wölbt sie sich nach unten und verläuft von der Brust bis in den Bauchraum. Dies wird als die absteigende Aorta bezeichnet. Eine Dissektion kann im aufsteigenden oder absteigenden Teil Ihrer Aorta auftreten. Aortendissektionen werden als Typ A oder Typ B klassifiziert:
Typ A
Die meisten Sezierungen beginnen in der aufsteigenden Sektion, wo sie als Typ A klassifiziert werden.
Typ B
Dissektionen, die in der absteigenden Aorta beginnen, werden als Typ B klassifiziert. Sie sind in der Regel weniger lebensbedrohlich als Typ A.
Wer ist bei einer Dissektion der Aorta gefährdet?
Laut der Mayo-Klinik steigt Ihr Risiko für eine Aortendissektion mit dem Alter und ist höher, wenn Sie männlich sind oder wenn Sie in den 60er oder 80er Jahren sind.
Auch die folgenden Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:
- hoher Blutdruck
- Rauchen von Tabak
- Atherosklerose, d.h. der Prozess der Verletzung, der Ansammlung von kalzifizierten Fett-/Cholesterin-Plaques und der Verhärtung Ihrer Arterien
- Zustände wie das Marfan-Syndrom, bei denen das Gewebe Ihres Körpers schwächer ist als normal
- vorherige Operation am Herzen
- Kfz-Unfälle mit Brustverletzungen
- eine angeborene Verengung der Aorta
- eine defekte Aortenklappe
- Kokainkonsum, der schwere Anomalien in Ihrem Herz-Kreislauf-System verursachen kann
- Schwangerschaft
Wie wird eine Dissektion der Aorta diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und mit einem Stethoskop nach abnormalen Geräuschen aus Ihrer Aorta suchen. Wenn Ihr Blutdruck gemessen wird, kann der Messwert in einem Arm anders sein als im anderen.
Bei einem Test, der Elektrokardiogramm (EKG) genannt wird, wird die elektrische Aktivität im Herzen untersucht. Manchmal kann eine Aortendissektion bei diesem Test mit einem Herzinfarkt verwechselt werden, und manchmal können beide Zustände gleichzeitig vorliegen.
Wahrscheinlich müssen Sie Bildgebungsscans durchführen lassen. Diese können beinhalten:
- eine Thorax-Röntgenaufnahme
- ein kontrastverstärkter CT-Scan
- eine MRT-Untersuchung mit Angiographie
- ein transösophageales Echokardiogramm (TEE)
Bei einer TEE wird ein Gerät, das Schallwellen aussendet, den Hals hinunter in die Speiseröhre geführt, bis es sich in der Nähe des Bereichs auf Höhe Ihres Herzens befindet. Die Ultraschallwellen werden verwendet, um ein Bild Ihres Herzens und Ihrer Aorta zu erstellen.
Behandlung einer Dissektion der Aorta
Eine Dissektion vom Typ A erfordert eine Notfalloperation.
Eine Dissektion vom Typ B kann oft medikamentös und nicht operativ behandelt werden, wenn sie nicht sogar kompliziert ist.
Medikamente
Sie erhalten Medikamente zur Linderung Ihrer Schmerzen. Häufig wird in diesem Fall Morphin eingesetzt. Sie erhalten auch mindestens ein Medikament zur Senkung Ihres Blutdrucks, z.B. einen Betablocker.
Operationen
Der gerissene Abschnitt der Aorta wird entfernt und durch ein synthetisches Transplantat ersetzt. Wenn eine Ihrer Herzklappen beschädigt wurde, wird auch diese ersetzt.
Wenn Sie eine Dissektion vom Typ B haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, wenn sich der Zustand auch dann weiter verschlechtert, wenn Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist.
Wenn Sie eine Dissektion des Typs A haben, bietet Ihnen eine Notfalloperation vor dem Aufreißen der Aorta eine gute Chance zu überleben und sich zu erholen. Sobald Ihre Aorta gerissen ist, verringern sich Ihre Überlebenschancen.
Früherkennung ist unerlässlich. Eine unkomplizierte Typ-B-Dissektion ist mit Medikamenten und sorgfältiger Überwachung in der Regel langfristig beherrschbar.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöht, wie z. B. Atherosklerose oder Bluthochdruck, kann eine Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Bewegung dazu beitragen, Ihr Risiko für eine Aortendissektion zu senken. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen bei Bedarf eine angemessene medikamentöse Therapie gegen Bluthochdruck oder hohen Cholesterinspiegel verschreiben. Auch der Verzicht auf das Rauchen von Tabakprodukten kommt Ihrer Gesundheit zugute.