⚡ Eierstockkrebs nach Zahlen

Eierstockkrebs ist eine Krebsart, die in den Eierstöcken beginnt. Menschen weiblichen Geschlechts werden in der Regel mit zwei Eierstöcken, einem auf jeder Seite der Gebärmutter, geboren. Die Eierstöcke sind klein – etwa so groß wie eine Mandel – und sie sind für viele reproduktive Funktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele seiner Symptome denen ähneln, die durch weit weniger schwerwiegende Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Oft gibt es keine Anzeichen oder Symptome eines frühen Ovarialkarzinoms, und einige Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf den Bauchraum oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.

Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwer zu behandeln. Wenn der Krebs jedoch in den Eierstöcken verbleibt, haben Ärzte eine bessere Chance, ihn mit einer Operation und Chemotherapie erfolgreich zu behandeln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des Ovarialkarzinoms.

Arten von Eierstockkrebs

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs, und sie werden nach dem Zelltyp klassifiziert, von dem sie ausgehen. Die Eierstöcke bestehen aus drei Hauptarten von Zellen:

  • Epitheltumoren
  • Stroma-Tumoren
  • Keimzelltumoren

Epitheliale Tumoren

Epitheliale Tumore können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Etwa 90 Prozent der Ovarialkarzinome sind epitheliale Tumore. Sie bilden sich auf der äusseren Schicht der Eierstöcke.

Stromale Tumoren

Diese Art von Eierstockkrebs beginnt in dem Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch als Sexualstrang-Stromatumoren bezeichnet. Nach Angaben der Mayo-Klinik sind etwa 7 Prozent der Ovarialkarzinome stromale Tumore.

Keimzellen-Tumore

Keimzelltumoren sind eine seltene Form des Eierstockkrebses, die in eiproduzierenden Zellen beginnt. Sie treten meist bei jüngeren Menschen auf.

Prävalenz

Jedes Jahr wird bei etwa 21.000 US-Amerikanern Eierstockkrebs diagnostiziert, und etwa 14.000 sterben daran.

Das Lebenszeitrisiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 78. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei etwa 1 zu 108.

Glücklicherweise ist die Diagnoserate nach Angaben der American Cancer Society in den letzten 20 Jahren langsam zurückgegangen.

Besonderheiten der Ethnizität

Die Diagnose und der Tod durch Eierstockkrebs ist bei Menschen weiblichen Geschlechts je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich. Zwischen 1999 und 2014 wurde bei Weißen mit größerer Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs diagnostiziert oder sie starben daran als bei Personen aus anderen ethnischen Gruppen.

Schwarze Personen bildeten die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, asiatisch-amerikanischen und pazifischen Inselbewohnern und Menschen indianischer oder alaskaischer Abstammung.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen können. Nur weil eine Person in diese Kategorien passen könnte, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie die Krankheit entwickeln wird. Im Folgenden sind die bekannten Risiken für die Entwicklung des häufigsten Typs, des epithelialen Ovarialkarzinoms, aufgeführt:

Alter

Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer weiblichen Person entwickeln, bei Personen unter 40 Jahren ist er jedoch selten. Nach Angaben der American Cancer Society findet sich die Hälfte aller Eierstockkrebsfälle bei Personen ab 63 Jahren.

Adipositas

Adipöse Personen oder Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (und andere Krebsarten).

Vererbte Gene

Eine erbliche Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz der Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich sein. Die Gene, die als Brustkrebsgen 1 (BRCA1) und Brustkrebsgen 2 (BRCA2) bekannt sind, erhöhen das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, nachweislich signifikant.

Familienanamnese

Vererbte Gene sind nicht die einzige Möglichkeit, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hatte oder hat, steigt Ihr Risiko.

Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie

Langfristiger und hochdosierter Einsatz einer Östrogen-Hormonersatztherapie erhöht Ihr Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann bei Personen, die Östrogen allein, ohne Progesteron, mindestens 5 bis 10 Jahre lang einnehmen, höher sein.

Fortpflanzung

Bei Personen, die schwanger werden und die Schwangerschaft vor dem 26. Lebensjahr vollziehen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, geringer als bei Personen, die nie schwanger waren. Das Risiko wird bei nachfolgenden Vollzeit-Schwangerschaften sowie beim Stillen weiter gesenkt. Bei Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und nach dem 35. Lebensjahr schwanger werden, ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, höher. Ein höheres Risiko besteht auch bei Personen, die nie eine Schwangerschaft ausgetragen haben.

Fruchtbarkeitsbehandlung

Personen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geburtenkontrolle

Menschen, die orale Verhütungsmittel eingenommen haben, haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen nehmen, desto geringer ist Ihr Risiko. Die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für andere Krebsarten, unter anderem Brust- und Gebärmutterhalskrebs, verbunden.

Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.

Ursachen

Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, aber eine definitive Ursache für Eierstockkrebs ist noch nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass die Ovulationsfrequenz das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Menschen, die weniger häufig ovulieren, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als Menschen, die mehr ovulieren. Eine andere Theorie besagt, dass männliche Hormone, oder Androgene, Eierstockkrebs verursachen können.

Diese und andere Theorien bleiben unbewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen beim Ovarialkarzinom identifiziert. Beide hängen mit den Genen einer Person zusammen.

Vererbte genetische Mutationen

Personen, die die Genmutationen BRCA1 und BRCA2 haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Auch andere mutierte Gene können das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, beeinflussen.

Erworbene genetische Mutationen

Eine andere Theorie besagt, dass die DNA einer Person im Laufe ihres Lebens verändert werden kann, und diese Mutationen können das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen. Umwelteinflüsse, Strahlung oder die Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.

Die Forscher haben jedoch noch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem individuellen Risiko für Eierstockkrebs festgestellt.

Symptome

Obwohl Eierstockkrebs im Frühstadium Symptome aufweist, können sie oft mit gutartigen Erkrankungen wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Der Krebs schreitet oft bis in ein fortgeschrittenes Stadium fort, bevor er schließlich entdeckt und diagnostiziert wird.

In fast allen Fällen kann ein früh erkannter Eierstockkrebs erfolgreich behandelt werden.

Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:

  • Änderungen der Darmgewohnheiten, einschließlich häufiger Verstopfung
  • Blähungen und Schwellung des Abdomens
  • Häufiges Wasserlassen oder das Gefühl, dringend urinieren zu müssen
  • sich beim Essen schnell satt fühlen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • allgemeines Unbehagen in Ihrem Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Magenverstimmung
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie in der Regel hartnäckig und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal im Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen sprechen.

Tests und Diagnose

Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder ihn als Ursache für Ihre Beschwerden auszuschließen, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.

Während der körperlichen Untersuchung fragt Ihr Arzt Sie nach den Symptomen, die Sie erlebt haben, und nach Krankheiten in Ihrer Familie, die Ihre persönliche Gesundheit beeinträchtigen können. Den Ärzten stehen auch eine Reihe von Tests zur Verfügung, die sie zur Diagnose verwenden können:

  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann einen oder mehrere bildgebende Tests anfordern. Zu diesen Tests gehören Ultraschall, CT, MRT und PET-Untersuchungen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor haben, können diese Tests dabei helfen, festzustellen, wo sich der Tumor befindet, wie groß er geworden ist und in welchem Stadium sich der Krebs befindet.
  • Bluttests. Bestimmte Eierstockkrebsarten setzen ein Protein namens CA-125 frei. Bluttests können die Anwesenheit dieses Proteins nachweisen.
  • Biopsie. Um verdächtige Stellen oder Tumore weiter zu untersuchen, kann Ihr Arzt in einer so genannten Biopsie eine Gewebeprobe aus Ihrem Bauch oder Becken entnehmen. Sie ermöglicht es Ihrem Arzt, das Vorhandensein von Eierstockkrebs festzustellen.

Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie an Krebs erkrankt sind, kann sich Ihr Arzt für eine Operation entscheiden, um den Krebsbereich zu entfernen.

Stadien

Nachdem bei einer Person Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen Ärzte in einem Prozess, der Staging genannt wird, festzustellen, wie viel und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Stadien des Ovarialkarzinoms, und diese repräsentieren den Ort, an dem sich die Krebszellen befinden. Einige der späteren Unterstadien werden auch durch die Tumorgröße bestimmt.

Um das Stadium eines Krebses zu bestimmen, entnimmt Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Ihrem Bauchraum. Wenn in einer oder allen Proben Krebs entdeckt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet und fortgeschritten ist.

  • Stufe 1: Eierstockkrebs im Stadium 1 ist auf einen oder beide Eierstöcke beschränkt. Er hat sich nicht auf die benachbarten Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 befällt einen oder beide Eierstöcke und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Zu diesen Organen können die Gebärmutter, die Blase, der Enddarm oder die Eileiter gehören.
  • Stadium 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat sich über die Eierstöcke und das Becken hinaus in den Unterleib, die Bauchdecke oder nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 4: Das Ovarialkarzinom im Stadium 4 ist das Endstadium des Ovarialkarzinoms. In diesem Stadium hat sich der Krebs über den Bauchraum hinaus ausgebreitet. Er kann die Milz, die Lunge oder die Leber erreicht haben.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. In der Regel handelt es sich bei den wichtigsten Behandlungsarten um eine Operation und Chemotherapie.

Chirurgie

Die Chirurgie ist die primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Durch die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter können die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium behandelt werden. Wenn sich der Krebs in das Becken ausgebreitet hat, muss unter Umständen auch die Gebärmutter entfernt werden. Eventuell müssen auch benachbarte Lymphknoten und Unterleibsgewebe entfernt werden.

Eierstockkrebs im Spätstadium, der sich in den Bauchraum ausgebreitet hat, kann zusätzliche Operationen für krebsartige Organe oder Gewebe erfordern.

Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie planen, Kinder zu bekommen, kann eine Operation immer noch eine Option sein. Abhängig von Ihrer Krebserkrankung und wie weit sie sich ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.

Chemotherapie

In einigen Fällen ist die Chemotherapie die erste Behandlungsoption. Die Chemotherapie ist eine Art der medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, alle sich schnell teilenden Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zu zerstören. Die Chemotherapie wird manchmal in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich Operationen, eingesetzt.

Alternative Behandlungsmethoden bei Eierstockkrebs

Es gibt zusätzliche Behandlungen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt, darunter Hormon- und Strahlentherapie.

  • Hormontherapie. Einige Arten von Eierstockkrebs reagieren empfindlich auf Östrogen. Medikamente können die Östrogenproduktion blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf anspricht. Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.
  • Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie zielen Röntgen- oder Partikelstrahlen auf Krebszellen in Gebieten, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat, und töten diese ab. Sie wird oft in Verbindung mit einer Operation eingesetzt.

Überlebensraten

Es kann nützlich sein, die eigene Prognose zu verstehen, indem man die Perspektive und Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen nutzt. Nach Angaben der American Cancer Society verwenden Ärzte häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu erörtern.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs liegt bei 45 Prozent.

Menschen, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert werden, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Menschen. Diejenigen, bei denen ein Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde – genauer gesagt, Eierstockkrebs im Stadium 1 – haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.

Leider werden nur 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen in diesem frühen Stadium diagnostiziert.

Die Überlebensraten werden nach der Art des Ovarialkarzinoms aufgeschlüsselt:

Zusammenhängende Posts
Scroll to Top