Wie hoch ist Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, bevor Sie 40 werden?
Eierstockkrebs ist bei Frauen unter 40 selten. Die neuesten Daten des National Cancer Institute (NCI) ergaben, dass der Prozentsatz der Neuerkrankungen zwischen dem 20. und 34. Lebensjahr 4 Prozent beträgt. Der Prozentsatz der durch Eierstockkrebs bedingten Todesfälle in der gleichen Altersgruppe betrug weniger als 1 Prozent.
Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, wenn Sie
- wurden mit Brustkrebs diagnostiziert, bevor Sie 40 Jahre alt wurden
- zwei oder mehr nahe Verwandte haben, die vor dem Alter von 50 Jahren an Brustkrebs erkrankt sind
- Familienmitglieder mit Eierstockkrebs in jedem Alter diagnostizieren lassen
Wie hoch ist Ihr Risiko in Ihren 50er und 60er Jahren?
Wie bei anderen Krebsarten steigt Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter. Nahezu 25 Prozent der zwischen 2011 und 2015 gemeldeten neuen Fälle waren zwischen 55 und 64 Jahre alt.
Die Forschung zeigt auch, dass das Medianalter der Diagnose 63 Jahre beträgt. Die meisten Eierstockkrebserkrankungen entwickeln sich nach der Menopause.
Welches Risiko haben Sie in Ihren 70er Jahren und älter?
Von den neu diagnostizierten Fällen von Eierstockkrebs sind 22 Prozent Frauen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren. Forscher berichten, dass sich die Überlebensraten bei älteren Frauen verschlechtert haben. Der Prozentsatz der Todesfälle durch Eierstockkrebs ist bei Frauen im Alter von 65 bis 74 Jahren am höchsten.
Einem Artikel zufolge, der 2015 im Lehrbuch der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht wurde, lautet eine Theorie, dass ältere Frauen seltener einen Spezialisten (gynäkologischen Onkologen) aufsuchen, was zu weniger aggressiven chirurgischen Bemühungen führt.
Ihre Reproduktionsgeschichte
Ihre Fortpflanzungsanamnese kann eine Rolle für die Wahrscheinlichkeit spielen, dass Sie an Eierstockkrebs erkranken, insbesondere wenn Sie
- vor dem Alter von 12 Jahren mit der Menstruation begonnen hat
- Ihr erstes Kind geboren haben, nachdem Sie 30 Jahre alt wurden
- Erlebte Wechseljahre nach dem Alter von 50 Jahren
Weitere bekannte Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Fortpflanzung sind Unfruchtbarkeit und die Tatsache, nie orale Verhütungsmittel eingenommen zu haben.
Andere Risikofaktoren
Alter und Fortpflanzungsgeschichte sind nicht die einzigen Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Weitere Risikofaktoren sind:
- Die Genetik. Bestimmte Genmutationen, wie z.B. BRCA1 und BRCA2, erhöhen Ihr Risiko, an Eierstock- und Brustkrebs zu erkranken, erheblich. Diese Mutationen können Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erben. Sie haben auch ein höheres Risiko für diese Mutationen, wenn Sie einen osteuropäischen oder aschkenasisch-jüdischen Hintergrund haben.
- Familienanamnese. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Eierstockkrebs erkranken, wenn Sie eine leibliche Mutter, Schwester oder Tochter haben, die an Eierstockkrebs erkrankt ist.
- Brustkrebs. Wenn bei Ihnen bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
- Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit oder die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten kann Ihr Risiko erhöhen.
- Hormonersatztherapie. Der Einsatz einer Hormonersatztherapie nach der Menopause erhöht Ihr Risiko. Dies gilt insbesondere, wenn Sie fünf Jahre lang oder länger nur Östrogene einnehmen.
- Fettleibigkeit. Mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr haben Sie ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Denken Sie daran, dass das Vorhandensein dieser Risikofaktoren für Eierstockkrebs nicht bedeutet, dass Sie ihn entwickeln werden. Auf der anderen Seite werden einige Frauen ohne Risikofaktoren diesen Krebs entwickeln.
Senken Sie Ihr Risiko für Eierstockkrebs
Bestimmte Lebensgewohnheiten und medizinische Eingriffe können Ihre Chancen, an Eierstockkrebs zu erkranken, verringern. Zum Beispiel:
- Stillen kann Ihr Risiko für diese Krankheit senken.
- Auch die Einnahme von Antibabypillen oder oralen Verhütungsmitteln kann helfen. Die Einnahme der Pille über einen Zeitraum von nur drei bis sechs Monaten kann laut der American Cancer Society Ihre Chancen verringern, an dieser Krebsart zu erkranken. Dieser Nutzen hält noch Jahre nach Absetzen der Pille an.
- Wenn Sie die Eileiter abgebunden haben, kann dies Ihre Chancen, an Eierstockkrebs zu erkranken, um bis zu zwei Drittel senken. Dieses Verfahren ist als Eileiterunterbindung bekannt.
- Die Entfernung Ihrer Gebärmutter kann Ihr Risiko um etwa ein Drittel senken. Dieser Eingriff wird Hysterektomie genannt.
- Wenn Sie BRCA-Genmutationen haben, kann die Entfernung Ihrer Eierstöcke Ihr Risiko für Eierstockkrebs um 80 bis 90 Prozent senken. Dieser Eingriff wird als Oophorektomie bezeichnet. Es kann auch Ihr Risiko senken, an Brustkrebs zu erkranken.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken chirurgischer Eingriffe wie Eileiterunterbindung, Hysterektomie und Oophorektomie abzuwägen.
Eine ausgewogene Ernährung kann ebenfalls von Vorteil sein, auch wenn ihre Auswirkungen auf das Ovarialkarzinom-Risiko noch nicht bekannt sind. Neben anderen Vorteilen verbessert eine nahrhafte Ernährung Ihr allgemeines Wohlbefinden und kann dazu beitragen, Ihr Risiko, an verschiedenen anderen Krebsarten zu erkranken, zu senken. Essen Sie eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Vollkorngetreide. Begrenzen Sie Ihren Verzehr von rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und anderen verarbeiteten Lebensmitteln.
Es gibt keinen sicheren Weg, Eierstockkrebs zu verhindern. Insgesamt ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, gering. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Bedenken haben oder wenn Sie in Ihrer Familie an Eierstockkrebs erkrankt sind.