Ist es üblich?

Eine Ovarialtorsion (Adnex-Torsion) entsteht, wenn sich ein Ovar um das Gewebe, das es stützt, verdreht. Manchmal kann sich auch der Eileiter verdrehen. Dieser schmerzhafte Zustand unterbricht die Blutzufuhr zu diesen Organen.

Eine Ovarialtorsion ist ein medizinischer Notfall. Wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann sie zum Verlust eines Eierstocks führen.

Es ist unklar, wie oft eine Ovarialtorsion auftritt, aber die Ärzte sind sich einig, dass es sich um eine ungewöhnliche Diagnose handelt. Es ist wahrscheinlicher, dass bei Ihnen eine Ovarialtorsion auftritt, wenn Sie Eierstockzysten haben, die eine Schwellung der Eierstöcke verursachen können. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie hormonelle Verhütungsmittel oder andere Medikamente verwenden, die helfen, die Größe der Zysten zu reduzieren.

Was sind die Symptome?

Eine Torsion der Eierstöcke kann die Ursache sein:

  • starke, plötzlich auftretende Schmerzen im Unterbauch
  • Verkrampfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome treten in der Regel plötzlich und ohne Vorwarnung auf.

In einigen Fällen können Schmerzen, Krämpfe und Empfindlichkeit im Unterbauch mehrere Wochen lang kommen und gehen. Dies kann auftreten, wenn der Eierstock versucht, sich wieder in die richtige Position zu drehen.

Dieser Zustand tritt nie schmerzfrei auf.

Wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen ohne Schmerzen verspüren, haben Sie eine andere Grunderkrankung. In jedem Fall sollten Sie zur Diagnose Ihren Arzt aufsuchen.

Was verursacht diese Erkrankung, und wer ist gefährdet?

Eine Torsion kann auftreten, wenn das Ovar instabil ist. Beispielsweise kann eine Zyste oder eine Masse der Eierstöcke dazu führen, dass das Ovar schief steht und dadurch instabil wird.

Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie eine Ovarialtorsion entwickeln, wenn Sie

  • haben polyzystisches Ovarialsyndrom
  • ein langes Ligamentum ovarii haben, das den faserigen Stiel darstellt, der den Eierstock mit der Gebärmutter verbindet
  • eine Eileiterunterbindung gehabt haben
  • schwanger sind
  • sich hormonellen Behandlungen unterziehen, in der Regel wegen Unfruchtbarkeit, die den Eierstock stimulieren können

Obwohl dies bei Frauen und Mädchen in jedem Alter passieren kann, ist es am wahrscheinlichsten, dass es während der reproduktiven Jahre auftritt.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen Symptome einer Ovarialtorsion auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je länger die Erkrankung unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Komplikationen auftreten.

Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und der Überprüfung Ihrer Anamnese wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen, um alle Bereiche mit Schmerzen und Empfindlichkeit zu lokalisieren. Außerdem wird er einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um Ihren Eierstock, Ihre Eileiter und Ihren Blutfluss zu untersuchen.

Ihr Arzt wird auch Blut- und Urintests durchführen, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, wie z.B:

  • Infektion der Harnwege
  • Ovarialabszess
  • Eileiterschwangerschaft
  • Blinddarmentzündung

Obwohl Ihr Arzt auf der Grundlage dieser Befunde eine vorläufige Diagnose der Ovarialtorsion stellen kann, wird die definitive Diagnose in der Regel während der Korrekturoperation gestellt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um Ihren Eierstock und, falls erforderlich, Ihre Eileiter aufzudrehen. Nach der Operation kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um das Risiko eines Rezidivs zu verringern. Gelegentlich kann es notwendig sein, den betroffenen Eierstock zu entfernen.

Chirurgische Eingriffe

Ihr Arzt wird eines von zwei chirurgischen Verfahren anwenden, um Ihren Eierstock aufzudrehen:

  • Laparoskopie: Ihr Arzt wird ein schlankes, beleuchtetes Instrument in einen kleinen Schnitt in Ihrem Unterbauch einführen. Dadurch kann Ihr Arzt Ihre inneren Organe betrachten. Er wird einen weiteren Schnitt machen, um den Zugang zum Eierstock zu ermöglichen. Sobald der Eierstock zugänglich ist, wird Ihr Arzt eine stumpfe Sonde oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn aufzudrehen. Dieses Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Sie schwanger sind.
  • Laparotomie: Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen grösseren Einschnitt in Ihren Unterbauch vornehmen, damit er in den Eierstock greifen und diesen manuell aufdrehen kann. Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt, und Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn zu viel Zeit verstrichen ist – und der anhaltende Verlust der Durchblutung hat zum Absterben des umliegenden Gewebes geführt – wird Ihr Arzt es entfernen:

  • Oophorektomie: Wenn Ihr Eierstockgewebe nicht mehr lebensfähig ist, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren zur Entfernung des Eierstocks anwenden.
  • Salpingo-Oophorektomie: Wenn sowohl das Ovarial- als auch das Eileitergewebe nicht mehr lebensfähig sind, wird Ihr Arzt beide mit diesem laparoskopischen Verfahren entfernen. Er kann dieses Verfahren auch empfehlen, um ein Rezidiv bei postmenopausalen Frauen zu verhindern.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch bei diesen Verfahren Risiken wie Blutgerinnung, Infektionen und Narkosekomplikationen auftreten.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen, um Ihre Symptome während der Genesung zu lindern:

  • Paracetamol (Tylenol)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)

Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, verschreibt Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Opioide wie z.B:

  • Oxycodon (OxyContin)
  • Oxycodon mit Acetaminophen (Percocet)

Möglicherweise verschreibt Ihnen Ihr Arzt hoch dosierte Antibabypillen oder andere Formen der hormonellen Geburtenkontrolle, um Ihr Rezidivrisiko zu verringern.

Sind Komplikationen möglich?

Je länger es dauert, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu erhalten, desto länger ist Ihr Ovarialgewebe gefährdet.

Wenn eine Torsion auftritt, ist der Blutfluss zu Ihrem Eierstock – und möglicherweise zu Ihren Eileitern – vermindert. Eine anhaltende Verminderung des Blutflusses kann zu Nekrose (Gewebstod) führen. In diesem Fall wird Ihr Arzt den Eierstock und das andere betroffene Gewebe entfernen.

Die einzige Möglichkeit, diese Komplikation zu vermeiden, ist die sofortige ärztliche Behandlung Ihrer Symptome.

Wenn ein Eierstock durch Nekrose verloren gegangen ist, sind Empfängnis und Schwangerschaft immer noch möglich. Eine Ovarialtorsion beeinträchtigt die Fruchtbarkeit in keiner Weise.

Eine Ovarialtorsion gilt als medizinischer Notfall und muss operativ korrigiert werden. Eine verspätete Diagnose und Behandlung kann Ihr Komplikationsrisiko erhöhen und zu zusätzlichen Operationen führen.

Sobald der Eierstock aufgedreht oder entfernt wurde, kann es ratsam sein, eine hormonelle Verhütung durchzuführen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Eine Verdrehung hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen.

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