Die Studienteilnehmer waren alle zwischen 3 und über 100 Jahre alt.
Von jedem Teilnehmer wurden Darmmikrobiota gesammelt und mittels 16S rRNA-Gensequenzierung zusammen mit verschiedenen Messtechniken analysiert.
Die Forscher fanden heraus, dass die Mikrobiota älterer Probanden ab einem Alter von 30 Jahren aufwärts denen ähnelt, die oft Jahrzehnte jünger sind.
Die Ergebnisse legen den Forschern nahe, dass die Wissenschaft eines Tages in der Lage sein könnte, die zukünftige Gesundheit eines älteren Menschen positiv zu beeinflussen, indem sie die ungesunden Darmmikrobiota auf die gesünderen Werte z.B. eines 30-Jährigen zurücksetzt.
Wir sprachen mit Dr. Rudolph Bedford, Gastroenterologe am Providence Saint John’s Health Center in Kalifornien, über die Studie.
Bedford sagte: „Die einheimische Mikrobiota-Umwelt hat unsere ganze Vorstellung von menschlicher Gesundheit und Krankheit irgendwie verändert. Die wahrscheinlich radikalste Veränderung besteht darin, dass wir jetzt erkennen, dass die meisten der Mikroben, die in unserer Blutversorgung vorhanden sind, für das Ökosystem unseres eigenen Körpers von entscheidender Bedeutung sind. Sie kommen also auf vielfältige Weise dem gesamten Wirt, also uns, dem menschlichen Körper, zugute“.
Bedford antwortete auf die Behauptung, dass Wissenschaftler eines Tages in der Lage sein werden, die zukünftige Gesundheit aus Darmmikrobiota vorherzusagen.
„Ja, das ist genau das, was sie beim Lesen dieses Artikels voraussagen“, sagte er.
„Und in der Zukunft“, so Bedford weiter, „wird die Fähigkeit, die Darmmikrobiota zu studieren, dabei helfen, potenzielle Krankheitszustände zu definieren, bei denen man möglicherweise eingreifen und sie verhindern kann. Und [dies wird] Ihnen auch eine Vorstellung davon vermitteln, ob Sie die Darmmikrobiota mit unseren eigenen Probiotika sozusagen auf verschiedene Weise verändern können.
„Die [Darm-]Bakterien selbst, sie tun eine Menge Dinge“, sagte Bedford. „Sie schützen uns vor verschiedenen Krankheitserregern oder Mikroben oder Dingen dieser Art. Sie helfen, unsere Nahrungsmittel in Energiepakete umzuwandeln. Sie sind im Wesentlichen eine echte Notwendigkeit für die menschliche Gesundheit und das Wachstum im Alter.
Bedford fuhr fort: „Sie [Darmmikrobiota] schützen uns vor verschiedenen Krankheiten, helfen uns sicherlich bei der Verdauung unserer Nahrung und fungieren als Wächter des Körpers, um zu verhindern, dass verschiedene Bakterien auf unterschiedliche Weise in unseren Körper eindringen.
Auf die Frage, ob er der Theorie zustimme, dass die Wissenschaft eines Tages in der Lage sein wird, unsere zukünftige Gesundheit zu beeinflussen, indem sie die Mikrobiota in unserem Darm verändert, sagte Bedford: „Nun, im Moment verteilen wir sicherlich eine Menge Probiotika.
„Ich gebe Ihnen ein Beispiel“, fuhr Bedford fort. „Es gibt eine Infektion, die sehr weit verbreitet ist. Sie heißt Clostridium difficile. Leider wird sie mit dem Einsatz von Antibiotika in Verbindung gebracht. Wir setzen also viele Probiotika ein, um ein Wiederauftreten von Clostridium difficile zu verhindern.
Was sich in der Tat auf die zukünftige Gesundheit dieser Person auswirkt.
Der gesunde Darm und die Langlebigkeit
Auf die Frage nach der Studie selbst sagte Bedford: „Es ist sicherlich eine interessante, weitreichende Studie, da sie sich mit großen Populationen befasst und wie sich die Bakterienkonzentrationen im Alter verändern, was offen gesagt Sinn macht, da wir im Alter einer Vielzahl von Dingen ausgesetzt sind, was die Nahrungsmittel, die wir essen, die Medikamente, die wir einnehmen, die Antibiotika, die uns verabreicht werden, betrifft.
„Und all diese Dinge werden das Bakterienniveau im Dünndarm verändern. Und je gesünder die bakteriellen Werte sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie verschiedene Krankheiten entwickeln, und Sie werden wahrscheinlich länger leben“, fuhr Bedford fort.
Dr. Ashkan Farhadi, Gastroenterologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center und Direktor des Digestive Disease Project der MemorialCare Medical Group in Kalifornien, ist sich nicht so sicher, ob Mikrobiota zur Vorhersage der zukünftigen Gesundheit eingesetzt werden kann.
Wir wissen nicht, was wir nicht wissen.
„Unser gegenwärtiges Wissen über die Mikrobiota des Darms steckt noch in den Kinderschuhen“, sagte Farhadi.
„Wir sprechen hier von einer Million Arten [in jedem Menschen], jede [macht] etwas völlig anderes als die anderen“, sagte Farhadi. „Und das ist es, was so dynamisch ist.“
Die Tatsache, dass sich die Zusammensetzung der Mikrobiota ständig ändert, wenn wir verschiedene Nahrungsmittel essen, wenn wir krank werden, eine Infektion haben oder sogar ein Antibiotikum verwenden, macht es schwierig, Trends zu erkennen.
„Wir haben gezeigt, dass sich die Bakterienpopulation zum Beispiel bei einem Schub von Colitis ulcerosa oder einer anderen Krankheit statistisch gesehen von anderen Gruppen unterscheidet“, sagte Farhadi. „Aber wir wagen es nicht, dieses diagnostische oder prognostische Instrument an diesem Punkt einzusetzen. Wir sagen: ‚Sehen Sie, wir sehen einige Trends. Und das ist wahr. Wir sehen einige Trends. Aber wir sind weit davon entfernt, diese Trends für eine diagnostische, prognostische oder therapeutische Intervention zu nutzen.
„Sogar unser Wissen über Probiotika [die wir verwenden] ist wirklich grob“, sagte Farhadi.
Der Dünne auf Probiotika
„Zunächst einmal bin ich ein großer Fan von Probiotika“, sagte Farhadi. „Ich verwende sie Tag für Tag. Und was ich meinen Patienten immer sage, ist wiederum, dass unser Wissen über die Wirkungsweise dieses [Probiotikums] sehr grob ist.
„Wir wissen, dass Probiotika bei vielen Krankheiten, die ich persönlich behandle, wie dem Reizdarmsyndrom, der Colitis ulcerosa und vielen gastrointestinalen Erkrankungen, bei vielen dieser Erkrankungen sehr hilfreich sind“, sagte Farhadi. „Es wirkt nicht bei jedem, aber es wirkt bei einer großen Gruppe von Menschen.
Sowohl Farhadi als auch Bedford äußern eine besondere Vorsicht bei der Wahl eines Probiotikums.
„Erstens: Ich wünschte, sie würden von der FDA reguliert“, sagte Bedford. „Das ist das Problem, das sind sie nicht. Das ist also die Nummer eins, denn wenn sie zumindest auf diese Weise reguliert würden – ich glaube, sie werden in gewisser Hinsicht fast als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft – und das ist wahrscheinlich der Grund. Die Leute können also auf die Schachtel schreiben, was sie wollen, und es als Probiotikum verkaufen.
„Es gibt Probiotika, die Ärzte verschreiben, die es in Apotheken gibt, die echt sind und die Milliarden von guten Bakterien enthalten. Das sind diejenigen, die [ich würde] nehmen und von meinem Arzt tatsächlich empfehlen lassen, anstatt in den Laden zu gehen und einfach das zu nehmen, was im Regal steht“, fuhr Bedford fort.
Warnzeichen für Darmprobleme
Wenn wir altern, verändern sich unsere Körper.
Da wir aber keine Bedienungsanleitung mitgeliefert haben, ist es hilfreich zu wissen, welche Änderungen uns tatsächlich Warnungen senden könnten.
Wenn es um Veränderungen im Darm geht, die auf einen Arztbesuch hindeuten könnten, sagte Bedford: „Gasigkeit, Blähungen sind normalerweise das erste Symptom, das die Menschen erleben werden. Diese Blähungen können zu Durchfall führen. Das sind die beiden auffälligsten Symptome, die Menschen haben werden.
„Es gibt da diesen unglücklichen Begriff, der in der Laienliteratur überall herumgeworfen wird und ‚Leaky-Gut-Syndrom‘ heißt. Ich weiß nicht, was das Heck-Leaky-Gut-Syndrom eigentlich ist, aber die Behauptung ist, dass der Darm irgendwie Toxine ausscheidet, die die Bakterien normalerweise verstoffwechseln würden. Auch hier sind Blähungen und Durchfall die ersten beiden Anzeichen dafür, dass es Probleme mit dem Bakteriengehalt im Dünndarm geben könnte“.
Farhadi sucht nach Veränderungen. „Zwei Dinge kann ich ohne Frage erwähnen. Erstens: Ich glaube immer, dass jede Veränderung, jede Veränderung, die sich von Ihrer Routine, von Ihren typischen Darmgewohnheiten unterscheidet.
Das wären Änderungen, die nicht nach ein oder zwei Tagen verschwinden.
„Ihre Darmgewohnheiten waren zum Beispiel früher jeden zweiten Tag. Jetzt ist es in den letzten zwei Monaten alle vier Tage. Das sollte Anlass zu einiger Besorgnis geben“, sagte Farhadi.
Farhadi betonte, dass jeder wachsam sein müsse, wenn es um die schlimmste aller Magen-Darm-Erkrankungen gehe – Dickdarmkrebs.
„Sechs Prozent der Bevölkerung werden irgendwann an Dickdarmkrebs erkranken“, betonte Farhadi. „Und typischerweise zeigt [Darmkrebs] keine Symptome, bis es zu spät ist. Deshalb schlage ich vor, dass Sie, wenn Sie über 50 Jahre alt sind, auf die eine oder andere Weise ein Screening durchführen lassen, denn es gibt keinen Alarm.
„Wenn Sie Ihr Alarmschild haben, dann ist das Pferd aus dem Stall. Das ist mein Vorschlag“, sagte Farhadi.
Befragung der Studie
Nicht alle Studien sind gleich angelegt, und auf die Frage, was er von der fraglichen Studie hält, sagte Farhadi einfach: „Was ich sehe, ist nicht genau das, was sie mit den Zahlen ausdrücken wollen.
„Ich sehe einen guten Unterschied in der Bevölkerung nach ihrem Alter, auch in den Kategorien, die sie in den Zahlen zeigen. Und das ist durchaus zu erwarten. Ich denke, dass sie nicht zeigen konnten, dass es statistisch gesehen einen großen Unterschied zwischen diesen [Alters-] Gruppen gibt, die sie zeigen. Aber wenn wir in der Medizin keinen Unterschied feststellen können, sagen wir nicht, dass sie gleich sind. Das behaupten wir auch nicht. Wir sagen, wir könnten den Unterschied nicht zeigen“.
Farhadi wies jedoch auch auf das hin, was er als positiv betrachtet.
„Es gibt viele interessante Ergebnisse in dieser Studie, und es gibt einige Mängel“, sagte Farhadi. „Aber wenn wir uns auf die positiven Dinge konzentrieren wollen, die die Studie zeigt, dann ist es die Tatsache, dass wir bei der Überprüfung der bakteriellen Vielfalt im Darm, im Fäkalienmaterial und in einem breiten Bevölkerungsspektrum in China im Vergleich zu anderen Orten eine Art engere Assoziation bekommen“.
Da die Studie ausschließlich an gesunden chinesischen Personen durchgeführt wurde, die aus bestimmten Untergruppen wie Soldaten und Polizisten ausgewählt wurden, können wir daraus schließen, dass die Ergebnisse dieselben wären, wenn sie an einer vielfältigeren Bevölkerung hier in den Vereinigten Staaten durchgeführt würde?
„Die Antwort ist schwierig, denn offensichtlich unterscheiden sich unsere Lebensmittel und Verfahren von ihren, wie es in jedem anderen Land der Fall wäre“, sagte Bedford. Er schlug vor, dass wir hier in den Vereinigten Staaten „unsere eigene ähnliche Studie durchführen müssten, um zu sehen, ob es sich tatsächlich auszahlt oder nicht“.