Was ist die Einführung eines Ohrschlauchs?
Bei der Einführung einer Ohrröhre führt der Arzt winzige Röhrchen, so genannte Paukenröhrchen oder Tüllen, in das Trommelfell ein, um das Auftreten von Ohrinfektionen zu verringern und den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit zu ermöglichen. Das Verfahren ist sehr häufig und mit minimalen Risiken verbunden. Das Einführen einer Paukenröhre ist häufiger bei Kindern, die häufiger an Ohrinfektionen leiden als Erwachsene.
Wer braucht eine Sondeninsertion?
Nach Angaben der American Academy of Otolaryngology ist das Einführen von Ohrschläuchen die häufigste Operation im Kindesalter, die unter Narkose durchgeführt wird. Der Eingriff wird in der Regel aufgrund von Bakterien durchgeführt, die während einer Erkältung oder einer anderen Atemwegserkrankung aus der Nasenhöhle in das Ohr gelangen. Dieses Eindringen von Bakterien stimuliert die Entzündung und verursacht eine Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell.
Erwachsene können auch Ohrenentzündungen bekommen, aber Kinder bekommen sie häufiger, weil sie kleinere Eustachien haben, die eher verstopfen. Das National Institute on Deafness and Other Communication Disorders gibt an, dass fünf von sechs Kindern bis zu ihrem dritten Geburtstag mindestens eine Ohrenentzündung haben werden.
Ohrinfektionen verschwinden oft mit der Zeit, aber auch sie lassen sich mit Antibiotika wirksam behandeln. Manchmal kommt es jedoch zu wiederkehrenden Ohrinfektionen und Flüssigkeitsansammlungen oder zu einer Ohrinfektion, die monatelang nicht abheilt. Diese Probleme können Probleme verursachen, die bei Kindern zu Hörverlust, Verhaltensproblemen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung führen können.
Personen, die an schweren Ohrinfektionen leiden, die sich auf nahegelegene Gewebe und Knochen ausbreiten, oder die durch Fliegen oder Tiefseetauchen eine Druckverletzung erleiden, müssen möglicherweise ebenfalls einen Ohrschlauch einführen.
Wie ist das Verfahren zum Einführen eines Ohrschlauchs?
Für das Einführen legt ein HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) winzige Plastik- oder Metallröhrchen in das Trommelfell. Sobald diese Röhrchen im Ohr sind, werden sie in das Trommelfell eingeführt:
- Druck reduzieren. Ohrinfektionen und Flüssigkeitsansammlungen erhöhen den Druck im Ohr, was Schmerzen verursacht. Ohrschläuche lassen Luft in das Ohr eindringen und gleichen den Druck zwischen Innenohr und Außenwelt aus. Dies lindert Schmerzen und hilft, Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr zu verhindern.
- Flüssigkeit ableiten. Ohrschläuche ermöglichen den Abfluss von Eiter und Schleim, der sich durch Ohrinfektionen angesammelt hat, aus dem Ohr, ohne Schmerzen zu verursachen oder das Risiko von Komplikationen zu erhöhen.
- Bereiten Sie das Ohr für Behandlungstropfen vor. Röhrchen erleichtern auch die Verwendung von Antibiotikatropfen in den Ohren zur Behandlung von Infektionen. Die Röhrchen fungieren als Durchgang, so dass die Tropfen direkt in das Ohr gelangen können. Da sie die Anwendung von Antibiotikatropfen erleichtern, können die Röhrchen eine orale Antibiotikabehandlung überflüssig machen.
Das Einführen von Ohrschläuchen, auch Myringotomie und Tympanostomie genannt, ist ein sehr häufiger Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während des Eingriffs schläft der Patient und atmet selbständig. Das Operationsteam überwacht während des gesamten Eingriffs Herzfrequenz, Blutdruck und Blutsauerstoff.
Die eigentliche Operation dauert nur etwa 10 bis 15 Minuten. Während dieser Zeit führt der Chirurg die folgenden Schritte durch:
- Macht einen Einschnitt. Der Chirurg macht mit einem kleinen Skalpell oder Laser einen winzigen Einschnitt in das Trommelfell. Würde man diesen Einschnitt in Ruhe lassen, würde er sich innerhalb weniger Tage schließen und verheilen.
- Entfernt Flüssigkeit. Mit Hilfe eines winzigen Vakuums saugt der Chirurg überschüssige Flüssigkeit aus dem Mittelohr ab und reinigt den Bereich. Dies wird als Absaugen des Mittelohrs bezeichnet. Ihr Arzt wird feststellen, ob dieser Schritt notwendig ist.
- Die Tube wird eingeführt. Damit Luft in Ihr Ohr eindringen und Flüssigkeit abfließen kann, führt der Chirurg den winzigen Schlauch in das durch die Inzision entstandene Loch ein. Der Chirurg kann Kurzzeitröhrchen einsetzen, die kleiner sind und 6 bis 12 Monate im Ohr verbleiben, bevor sie von selbst wieder herausfallen, oder Langzeitröhrchen, die größer sind und in der Regel über einen längeren Zeitraum im Ohr verbleiben.
Welche Komplikationen sind mit dem Einsetzen des Ohrschlauchs verbunden?
Das Einführen von Ohrschläuchen ist ein gängiges und sicheres Verfahren. In seltenen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob dies bei Ihnen der Fall ist:
- ein Fieber von 102 Grad Fahrenheit oder höher haben
- bemerken Sie grüne, eiterartige Drainagen, die länger als eine Woche aus Ihrem Ohr austreten
- anhaltende Schmerzen oder anhaltende Blutungen haben (einige Blutungen am ersten Tag nach der Operation sind häufig)
Nach der Operation bleiben die Patienten in der Regel für kurze Zeit im Aufwachraum und verlassen das Krankenhaus noch am selben Tag. Um Ihre Infektionsgefahr zu verringern, kann der Arzt Antibiotika oder Ohrentropfen verschreiben, und Sie können rezeptfreie Schmerzmittel gegen alle Beschwerden verwenden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sich beim Baden oder Schwimmen die Ohren zuzuhalten, um das Risiko des Eindringens von Bakterien in das Mittelohr zu verringern. Ohrstöpsel und andere wasserdichte Geräte funktionieren gut.
Andernfalls wird das Ohr von selbst heilen und die Schläuche an ihrem Platz fixieren, bis sie schließlich herausfallen. Wenn die Schläuche vorzeitig herausfallen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen nach einer Operation weit weniger Ohrinfektionen haben und sich schneller von den Infektionen erholen, die sie bekommen. Außerdem schlafen sie ruhiger, hören besser und fühlen sich im Allgemeinen besser.