Fast alle stillenden Mütter sind in den ersten sechs Monaten nach der Geburt menstruationsfrei, ein Phänomen, das als Laktationsfehlgeburt bekannt ist. Im Wesentlichen hemmt das regelmässige Stillen Ihres Babys die Freisetzung der Hormone, die zur Vorbereitung auf eine neue Schwangerschaft notwendig sind. Da die Amenorrhoe jedoch bei jeder stillenden Mutter einzigartig ist, kann sie von wenigen Monaten nach der Geburt bis zu mehreren Jahren dauern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich darauf auswirken, wann Sie Ihre erste Periode nach der Geburt Ihres Kindes haben. Dazu gehören:

  • wie oft Ihre Säuglingsschwestern
  • ob Ihrem Baby Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden oder nicht
  • ob Ihr Baby einen Schnuller nimmt oder nicht
  • wie lange Ihr Baby nachts schläft
  • ob Ihr Baby noch feste Nahrung zu sich nimmt oder nicht
  • Ihre eigene Körperchemie und ihre Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Stillen

Wenn Sie während des Stillens wieder mit der Menstruation beginnen, kann es sein, dass Sie Schmierblutungen und unregelmäßige Perioden haben und sich fragen, was los ist.

Es ist völlig normal, dass beim Stillen eines Babys uneinheitliche Zyklen auftreten, und man kann es den gleichen Hormonen zuschreiben, die die Amenorrhoe verursacht haben.

Wird meine Periode anders sein, wenn ich stille?

Sie ist vielleicht nicht so regelmässig und beständig wie die Periode vor dem Stillen, aber die Menstruation während des Stillens ist in anderer Hinsicht ähnlich.

Unabhängig davon, ob Ihr Zyklus vor der Geburt Ihres Babys uneinheitlich war oder nicht, kann Ihre Periode während des Stillens länger oder kürzer sein oder sogar mehrere Monate lang ausbleiben.

Möglicherweise sind Sie gereizt oder launisch, bevor Ihre Periode beginnt. Es kann sein, dass Sie während des Eisprungs, in den Tagen vor der Periode oder an beiden Tagen empfindliche Brustwarzen bemerken.

Auch hier wird die Konsistenz Ihres Zyklus und die mit Ihrer Periode verbundenen Symptome davon beeinflusst, wie häufig Ihr Baby gestillt wird und wie sich das auf Ihre Hormone auswirkt.

Wird die Menstruation meine Milchversorgung beeinträchtigen?

Betrachten Sie Ihre Periode nicht als Zeichen dafür, dass das Stillen zu Ende gehen muss. La Leche League International rät, dass das Stillen fortgesetzt werden kann und sollte, wenn Ihre Periode wiederkehrt.

Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Ihr Baby zu Ihrer Monatszeit etwas wählerisch ist. Gehen Sie nicht davon aus, dass es daran liegt, dass Ihre Milch „schlecht geworden“ ist. Ihre Muttermilch ist genauso nahrhaft und für Ihr Baby geeignet, wie wenn Sie keine Menstruation haben.

Die Aufregung Ihres Babys ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass einige Mütter nur wenige Tage vor Beginn der Periode und in den ersten Tagen nach der Menstruation eine kleine und vorübergehende Verringerung der Milchmenge feststellen.

Sobald Ihre Hormonspiegel wieder normal sind, wird sich Ihre Versorgung wieder normalisieren. Viele Säuglinge werden den Rückgang Ihrer Versorgung durch häufigeres Stillen ausgleichen.

Vorsichtsmassnahmen treffen

Die Rückkehr Ihrer Periode, auch während der Stillzeit, bedeutet, dass Sie wieder fruchtbar sind und schwanger werden könnten.

La Leche League stellt fest, dass das Stillen als Methode der Geburtenkontrolle, die als laktatorische Amenorrhoe-Methode (LAM) bekannt ist, nur dann als wirksam angesehen wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehören

  • Ihr Baby weniger als 6 Monate alt ist
  • Ihre Periode hat noch nicht begonnen
  • Ihr Baby ausschließlich ohne Verwendung von Schnullern oder Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art stillt
  • Sie stillen Ihr Baby bei Bedarf tagsüber und auch über Nacht

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, besteht eine Chance von weniger als 2 Prozent, schwanger zu werden. Das macht die LAM zu einer Form der Geburtenkontrolle, die so zuverlässig ist wie ein Kondom oder ein Diaphragma.

Möglichkeiten der Geburtenkontrolle während des Stillens

Sobald Ihre Periode beginnt oder andere Bedingungen der LAM nicht mehr erfüllt sind, müssen Sie eine alternative Form der Geburtenkontrolle in Betracht ziehen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger werden wollen.

Um Probleme für Ihr gestilltes Baby zu vermeiden, sollten Sie nicht-hormonale Barrieremethoden untersuchen. Dazu gehören Kondome, Diaphragmen und Spermizide. Das Intrauterinpessar (IUP) gilt auch als sicher, wenn Sie stillen.

Natürliche Familienplanungsmethoden sind ebenfalls eine Option, obwohl diese oft eine höhere Misserfolgsrate aufweisen als Barrieremethoden. Die meisten dieser Methoden beinhalten eine Kombination aus der Verfolgung von Dingen wie Gebärmutterhalsschleim, Basaltemperatur, Schmierblutungen oder Menstruationsblutungen sowie der Lage und Festigkeit Ihres Gebärmutterhalses.

Wenn Sie während des Stillens hormonelle Möglichkeiten der Geburtenkontrolle ausloten möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie nur Gestagene verwenden, um negative Auswirkungen auf Ihre Milchversorgung zu reduzieren.

Einige Frauen haben durch die reine Gestagenverhütung einen signifikanten Einfluss auf ihre Milchproduktion erfahren.

Sie können versuchen, dies zu vermeiden, indem Sie diese Verhütungsmethode weit nach der erfolgreichen Etablierung des Stillens einführen, aber vielleicht möchten Sie jede Verhütung vermeiden, die während der Stillzeit Östrogen enthält.

Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie Ihre Milchversorgung und -zusammensetzung durch hormonelle Verhütungsmittel beeinflusst werden könnte. Einige werden empfehlen, sie ganz zu vermeiden, während andere der Meinung sind, dass es in Ordnung ist, sie erst einzuführen, wenn Ihr Baby über 6 Monate alt ist.