Was ist eine femorale Neuropathie?
Femoralneuropathie oder Dysfunktion der Femoralnerven tritt auf, wenn Sie einen Teil Ihres Beines nicht bewegen oder fühlen können, weil Nerven, insbesondere der Femoralnerv, beschädigt sind. Dies kann die Folge einer Verletzung, eines anhaltenden Drucks auf den Nerv oder eines Krankheitsschadens sein. In den meisten Fällen verschwindet dieser Zustand ohne Behandlung. Wenn sich die Symptome jedoch nicht bessern, können Medikamente und Physiotherapie erforderlich sein.
Was verursacht eine Femoralneuropathie?
Der Nervus femoralis ist einer der größten Nerven in Ihrem Bein. Er befindet sich in der Nähe der Leiste und steuert die Muskeln, die helfen, Ihr Bein aufzurichten und Ihre Hüften zu bewegen. Er sorgt auch für ein Gefühl im unteren Teil des Beins und an der Vorderseite des Oberschenkels. Aufgrund seiner Lokalisation ist eine Schädigung des Nervus femoralis im Vergleich zu Neuropathien, die durch eine Schädigung anderer Nerven verursacht werden, selten. Wenn der Femoralnerv beschädigt ist, beeinträchtigt dies Ihre Gehfähigkeit und kann zu Gefühlsstörungen in Ihrem Bein und Fuß führen. Sehen Sie sich den Nervus femoralis auf dieser BodyMap des Oberschenkelknochens an.
Eine Schädigung des Nervus femoralis kann die Folge davon sein:
- eine direkte Verletzung
- ein Tumor oder ein anderer Wachstumsfaktor, der einen Teil Ihres Nervs blockiert oder einklemmt
- Längerer Druck auf den Nerv, z.B. durch längere Ruhigstellung
- eine Beckenfraktur
- Bestrahlung des Beckens
- Blutungen oder Einblutungen in den Raum hinter dem Abdomen, der als Retroperitonealraum bezeichnet wird
- einen in die Oberschenkelarterie eingeführten Katheter, der für bestimmte chirurgische Eingriffe erforderlich ist
Diabetes kann eine Femoralneuropathie verursachen. Diabetes kann aufgrund von Blutzucker- und Blutdruckschwankungen weit verbreitete Nervenschäden verursachen. Nervenschäden, die Ihre Beine, Füße, Zehen, Hände und Arme betreffen, werden als periphere Neuropathie bezeichnet. Derzeit wird diskutiert, ob es sich bei der Femoralneuropathie wirklich um eine periphere Neuropathie oder um eine Form der diabetischen Amyotrophie handelt.
Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ist Diabetes der häufigste Grund für periphere Neuropathie bei Menschen, die seit mindestens 25 Jahren an Diabetes leiden.
Anzeichen einer femoralen Neuropathie
Dieser Nervenleiden kann zu Schwierigkeiten bei der Fortbewegung führen. Ihr Bein oder Knie kann sich schwach anfühlen, und Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Druck auf das betroffene Bein auszuüben.
Möglicherweise spüren Sie auch ungewöhnliche Empfindungen in Ihren Beinen. Dazu gehören:
- Taubheit in irgendeinem Teil des Beins (typischerweise vorne und an der Innenseite des Oberschenkels, aber möglicherweise bis hinunter zu den Füßen)
- Kribbeln in irgendeinem Teil des Beines
- dumpfer, schmerzender Schmerz in der Genitalregion
- Muskelschwäche der unteren Extremität
- Schwierigkeiten bei der Streckung des Knies aufgrund der Schwäche des Quadrizeps
- das Gefühl, dass Ihr Bein oder Knie nachgibt (nachgeben)
Wie ernst ist es?
Längerer Druck auf den Oberschenkelnerv kann den Blutfluss im betroffenen Bereich verhindern. Der verminderte Blutfluss kann zu Gewebeschäden führen.
Wenn Ihr Nervenschaden die Folge einer Verletzung ist, kann es sein, dass auch Ihre Oberschenkelvene oder -arterie beschädigt ist. Dies kann zu gefährlichen inneren Blutungen führen. Die Oberschenkelarterie ist eine sehr große Arterie, die in der Nähe des Femoralnervs liegt. Bei einem Trauma werden oft beide gleichzeitig geschädigt. Eine Verletzung der Arterie oder eine Blutung aus der Arterie kann zu einer Kompression des Nervs führen.
Zusätzlich versorgt der Femoralnerv einen Großteil des Beines mit Empfindungen. Dieser Gefühlsverlust kann zu Verletzungen führen. Eine schwache Beinmuskulatur kann die Sturzgefahr erhöhen. Stürze sind bei älteren Erwachsenen besonders besorgniserregend, da sie Hüftfrakturen verursachen können, die sehr schwere Verletzungen sind.
Diagnose der femoralen Neuropathie
Erste Tests
Um eine Femoralneuropathie und ihre Ursache zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine umfassende körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu kürzlich erfolgten Verletzungen oder Operationen sowie Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen.
Um nach einer Schwäche zu suchen, testen sie bestimmte Muskeln, die vom Femoralnerv empfunden werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Knie-Reflexe überprüfen und nach Gefühlsveränderungen im vorderen Teil des Oberschenkels und im mittleren Teil des Beins fragen. Ziel der Auswertung ist es festzustellen, ob die Schwäche nur den Oberschenkelnerv betrifft oder ob auch andere Nerven dazu beitragen.
Zusätzliche Tests könnten beinhalten:
Nervenleitung
Die Nervenleitung prüft die Geschwindigkeit der elektrischen Impulse in Ihren Nerven. Eine abnorme Reaktion, wie z.B. eine verlangsamte Zeit, in der die elektrischen Signale Ihre Nerven durchlaufen, deutet normalerweise auf eine Schädigung des betreffenden Nervs hin.
Elektromyographie (EMG)
Nach dem Nervenleitfähigkeitstest sollte eine Elektromyographie (EMG) durchgeführt werden, um zu sehen, wie gut Ihre Muskeln und Nerven arbeiten. Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität auf, die in Ihren Muskeln vorhanden ist, wenn die Nerven, die zu ihnen führen, aktiv sind. Mit dem EMG wird festgestellt, ob der Muskel angemessen auf die Stimulation reagiert. Bestimmte medizinische Bedingungen führen dazu, dass Muskeln von selbst feuern, was eine Anomalie ist, die ein EMG aufdecken kann. Da Nerven Ihre Muskeln stimulieren und kontrollieren, kann der Test Probleme sowohl mit Muskeln als auch mit Nerven aufdecken.
MRT- und CT-Untersuchungen
Eine MRT-Untersuchung kann nach Tumoren, Geschwülsten oder anderen Massen im Bereich des Nervus femoralis suchen, die eine Kompression auf den Nerv verursachen könnten. MRT-Scans verwenden Radiowellen und Magnete, um ein detailliertes Bild des zu scannenden Körperteils zu erzeugen.
Eine CT-Untersuchung kann auch nach Gefäß- oder Knochenwucherungen suchen.
Möglichkeiten der Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung der Femoralneuropathie ist die Auseinandersetzung mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache. Wenn eine Kompression auf den Nerv die Ursache ist, besteht das Ziel darin, die Kompression zu lindern. Gelegentlich kann sich das Problem bei leichten Verletzungen, wie einer leichten Kompression oder einer Dehnungsverletzung, spontan lösen. Bei Menschen mit Diabetes kann die Normalisierung des Blutzuckerspiegels die Nervenfunktionsstörung lindern. Wenn sich Ihr Nerv nicht von selbst verbessert, müssen Sie behandelt werden. Dazu gehören in der Regel Medikamente und physikalische Therapie.
Medikamente
Möglicherweise erhalten Sie Kortikoid-Injektionen in Ihr Bein, um die Entzündung zu reduzieren und auftretende Schwellungen zu beseitigen. Schmerzmedikamente können helfen, Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Bei neuropathischen Schmerzen kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente wie Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin verschreiben.
Therapie
Physikalische Therapie kann helfen, die Kraft in Ihren Beinmuskeln wieder aufzubauen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen Übungen zur Kräftigung und Dehnung Ihrer Muskeln beibringen. Eine physikalische Therapie hilft, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu fördern.
Möglicherweise müssen Sie eine orthopädische Vorrichtung, wie z.B. eine Zahnspange, verwenden, die Sie beim Gehen unterstützt. In der Regel ist eine Knieschiene hilfreich, um ein Abknicken des Knies zu verhindern.
Je nachdem, wie schwer der Nervenschaden ist und wie viele Schwierigkeiten Sie haben, sich zu bewegen, benötigen Sie möglicherweise auch Beschäftigungstherapie. Diese Art der Therapie hilft Ihnen, regelmäßige Aufgaben wie Baden und andere Selbstpflegeaktivitäten zu erlernen. Diese werden „Aktivitäten des täglichen Lebens“ genannt. Ihr Arzt kann auch eine Berufsberatung empfehlen, wenn Ihr Zustand Sie zwingt, einen anderen Beruf zu suchen.
Chirurgie
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Operation, wenn bei Ihnen ein Wachstum vorliegt, das Ihren Femoralnerv blockiert. Durch die Entfernung des Wuchses wird der Druck auf Ihren Nerv gemildert.
Möglicherweise können Sie vollständig heilen, nachdem Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandelt haben. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist oder wenn der Femoralnerv schwer geschädigt ist, verlieren Sie möglicherweise dauerhaft das Gefühl in diesem Teil Ihres Beins oder die Fähigkeit, es zu bewegen.
Tipps zur Vorbeugung von Nervenschäden
Sie können Ihr Risiko einer durch Diabetes verursachten Femoralneuropathie senken, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten. Dies hilft, Ihre Nerven vor Schäden zu schützen, die durch diese Krankheit verursacht werden. Vorbeugende Maßnahmen würden auf jede Ursache gerichtet sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um sich beraten zu lassen, welche Präventivmassnahmen für Sie am besten geeignet sind.
Die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils trägt dazu bei, Ihre Beinmuskeln stark zu halten und die Stabilität zu verbessern.