Ursache
Eine Gallenkolik tritt auf, wenn sich die Gallenblase zusammenzieht und einen Gallenstein verursacht, der den Ductus, der die Gallenblase entleert, vorübergehend blockiert. Gallensteine sind harte Massen, die sich in der Gallenblase bilden. Sie können klein und zahlreich oder groß und wenige sein. Gallensteine bilden sich aufgrund chemischer Ungleichgewichte in der Galle oder aufgrund einer seltenen oder unvollständigen Entleerung der Gallenblase.
Ein erhöhter Druck in der Gallenblase verursacht die mit einer Gallenkolik verbundenen Schmerzen und Beschwerden.
Was ist Galle?
Galle und Verdauungsenzyme werden über die Gallengänge von der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm transportiert. Die Galle führt Abfälle aus der Leber ab und hilft bei der Verdauung von Fetten. Ein Teil der Galle wird in der Gallenblase gespeichert. Wenn man eine Mahlzeit isst, zieht sich die Gallenblase zusammen oder drückt sie nach innen. Dadurch wird der Inhalt der Gallenblase in den Dünndarm entleert.
Symptome
Eine Person mit einer Gallenkolik verspürt typischerweise Schmerzen im mittleren bis rechten Oberbauch. Der Schmerz kann sich stechend, krampfartig oder wie ein ständiger dumpfer Schmerz anfühlen. Eine Kolik tritt häufig abends auf, insbesondere nach einer schweren Mahlzeit. Manche Menschen spüren sie nach dem Schlafengehen.
Die schlimmsten Schmerzen bei Gallenkoliken dauern in der Regel 30 Minuten bis zu einer Stunde an, können aber bei geringerer Intensität noch mehrere Stunden anhalten. Der Schmerz hört auf, wenn sich der Gallenstein aus dem Gallengang löst und in den Darm gelangt.
Gallenkolik vs. Cholezystitis
Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Sie erfordert sofortige medizinische Versorgung. Ähnlich wie Gallenkoliken sind Gallensteine eine häufige Ursache der Cholezystitis. Die Cholezystitis ist eine mögliche Komplikation der Gallenkolik. Ihre Symptome sind schwerer als bei einer Gallenkolik und halten länger an.
Zu den Symptomen einer Cholezystitis können gehören:
- anhaltende Bauchschmerzen, die nicht besser werden
- Fieber oder Schüttelfrost
- Übelkeit und Erbrechen
- gelbliche Färbung der Haut und der Augen, die als Gelbsucht bekannt ist
- Teefarbener Urin und bleicher Stuhl
Risikofaktoren
Bei einigen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, Gallensteine zu haben, höher als bei anderen, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.
- Geschlecht: Frauen haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln als Männer. Dies liegt daran, dass Östrogen, das weibliche Geschlechtshormon, die Bildung von Gallensteinen begünstigen kann.
- Vererbung: Eine Familiengeschichte mit Gallensteinen erhöht das Risiko für Gallenblasenprobleme.
- Alter: Gallensteine treten häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf.
- Ethnische Zugehörigkeit: Ureinwohner Amerikas und Mexiko- Amerikaner sind anfälliger für Gallensteine als andere Gruppen.
- Körpergewicht: Übergewichtige oder fettleibige Menschen haben möglicherweise mehr Cholesterin in der Galle, was die Steinbildung begünstigt. Rasche Gewichtsabnahme und Fasten erhöhen ebenfalls die Cholesterinmenge in der Galle.
Ernährung und Gallenkoliken
Ernährungsbedingte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen erhöhen, obwohl nicht alle Gallensteine zu Gallenkoliken führen.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass kalorienreiche Ernährung und verarbeitete Kohlenhydrate wie Weißbrot und Süßigkeiten das Risiko von Gallensteinen erhöhen können. Auch Morbus Crohn und Insulinresistenz sind mit Gallenblasenproblemen verbunden.
Gesundheitliche Risiken
Längere Verstopfungen der Gallengänge können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z.B. Schädigung und Infektion der Gallenblase, der Gallengänge oder der Leber. Eine schwerwiegende Komplikation ist eine Schwellung oder Entzündung in der Gallenblase. Das nennt man Cholezystitis.
Auch ein Gallenstein, der den Gang von der Bauchspeicheldrüse zum Darm blockiert, kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursachen, die als Gallenstein-Pankreatitis bezeichnet wird. Eine Gallenstein-Pankreatitis ist potenziell lebensbedrohlich.
Wie sie diagnostiziert wird
Bei Gallenkoliken können Sie an einen Gastroenterologen überwiesen werden. Gallensteine werden anhand der Anamnese, Labortests und medizinischer Bildgebung diagnostiziert.
Der Standard-Bildgebungstest ist ein Ultraschall. Ihr Arzt wird Ihnen einen speziellen Zauberstab über den Bauch führen. Er prallt Schallwellen von den inneren Organen ab und kann das Vorhandensein von Gallensteinen anzeigen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Computertomographie (eine Computertomographie), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder andere diagnostische Tests anordnen.
Behandlung
Die übliche Behandlung von Gallensteinen ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Dies ist als Cholezystektomie bekannt. Die laparoskopische Chirurgie oder Schlüssellochchirurgie ist die häufigste Methode zur Durchführung einer Cholezystektomie. Sie wird oft ambulant durchgeführt. In einigen Fällen kann eine offene Operation erforderlich sein. Der Chirurg führt einen Einschnitt im Bauchbereich durch. Für diesen Eingriff ist während der Genesung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Wenn Sie nicht operiert werden können, kann Ihr Arzt andere Verfahren versuchen, um die Gallensteine aufzulösen oder aufzubrechen. In solchen Fällen können die Gallensteine innerhalb weniger Jahre wieder zurückkommen.
Viele Menschen mit Gallensteinen erleiden keine Gallenkolik. In solchen Fällen ist das zugrundeliegende Gallenblasenproblem still, d.h. es verursacht keine auffälligen Probleme. Chronische Gallensteine können durch eine Operation geheilt werden. Ihre Gallenblase ist für Ihre Verdauungsgesundheit nicht essentiell, so dass sie entfernt werden kann. Sobald die Gallenblase entfernt ist, fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm und verursacht keine gesundheitlichen Probleme.