Was ist eine gemischte Hyperlipidämie?

Mischhyperlipidämie ist eine genetische Erkrankung, die durch Familienmitglieder weitergegeben wird. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, bedeutet dies, dass Ihr Cholesterin-, Triglycerid- und anderer Lipidspiegel im Blut höher als normal ist. Die Erkrankung trägt zu Herzkrankheiten und frühen Herzinfarkten bei. Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch können die Erkrankung verschlimmern.

Die gemischte Hyperlipidämie ist auch als familiäre kombinierte Hyperlipidämie bekannt. Sie betrifft schätzungsweise 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung in der westlichen Welt. Tatsächlich handelt es sich um die häufigste erbliche Lipidstörung. Die hohen Lipidspiegel beginnen typischerweise im Teenageralter. Es gibt Hinweise darauf, dass die Hyperlipidämie bei einigen Menschen bereits in der Kindheit beginnt.

Ursachen der gemischten Hyperlipidämie

Die wissenschaftliche Erforschung der spezifischen Gene, die diese Störung verursachen, ist im Gange. Die Forschung ist komplex, weil sich die Merkmale der gemischten Hyperlipidämie mit denen des metabolischen Syndroms überschneiden. Dieses Syndrom ist nicht genetisch determiniert und ist weiter verbreitet. Aber neue statistische und genetische Forschungstechniken helfen den Wissenschaftlern, die Ursachen der gemischten Hyperlipidämie zu verstehen.

Wenn einer Ihrer Elternteile eine gemischte Hyperlipidämie hat, haben Sie laut einem Bericht von Kaiser Permanente eine 50-prozentige Chance, das genetische Risiko der Erkrankung zu erben. Und wenn beide Elternteile daran erkranken, erben Sie möglicherweise eine doppelte Dosis, was zu einem früheren Zeitpunkt im Leben ernsthaftere medizinische Probleme verursachen kann.

Risiken und Risikofaktoren

Die gemischte Hyperlipidämie wird vererbt und verursacht hohe Lipidspiegel. Ihre Lipidwerte werden sogar noch höher sein, wenn Sie auch solche Erkrankungen haben:

  • Diabetes
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholmissbrauch

Diese hohen Lipidspiegel aus gemischter Hyperlipidämie stellen ein Risiko für Sie dar:

  • Koronare Herzkrankheit
  • früher Herzinfarkt
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Schlaganfall

Diagnose der gemischten Hyperlipidämie

Eine gemischte Hyperlipidämie wird gewöhnlich zuerst bemerkt, wenn Bluttests hohe Lipidwerte anzeigen. Möglicherweise haben Sie keine körperlichen Symptome. Aber die Kenntnis Ihrer Familiengeschichte, insbesondere von Herzerkrankungen oder Hyperlipidämie, wird Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen.

Die genetische Forschung schreitet voran. Mediziner könnten eines Tages einen Gentest für gemischte Hyperlipidämie und eine Behandlung entwickeln, die auf die beteiligten Gene abzielt.

Derzeit muss Ihr Arzt jedoch einen Bluttest durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Der Test bestimmt die Lipidwerte in Ihrem Blut. Ihr Arzt wird danach suchen:

  • unterdurchschnittliche HDL-Cholesterin-Werte
  • höhere Werte von LDL-Cholesterin, Triglyceriden und Apolipoprotein B100

Diese Ergebnisse können auf eine gemischte Hyperlipidämie hinweisen.

Für den Bluttest muss vor dem Test 12 Stunden lang gefastet werden. Das bedeutet, dass Sie außer Wasser nichts essen oder trinken dürfen. Ihr Arzt wird Sie auch nach den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie normalerweise einnehmen. Er wird Ihnen sagen, ob Sie diese vor dem Test einnehmen sollen oder nicht.

Einige Ärzte verwenden möglicherweise einen Karotis-Ultraschall als diagnostisches Hilfsmittel. Er ist weder teuer noch invasiv. Außerdem kann er bei der Vorhersage zukünftiger Herzinfarkte oder Schlaganfälle helfen.

Behandlung

Die gemischte Hyperlipidämie ist eine vererbte Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Das Ziel der Behandlung ist es, Ihr Risiko für Herzerkrankungen und deren Komplikationen zu verringern. Ihr Behandlungsplan hängt von Ihrem Alter bei der Diagnose ab, davon, wie hoch Ihre Lipidwerte sind und ob Sie Symptome wie Brustschmerzen haben.

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, einige Änderungen in der Lebensweise vorzunehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben.

Änderungen des Lebensstils

Bei vielen Menschen kann eine Änderung der Lebensweise allein dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken.

Um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu verringern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine fettarme Ernährung, Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung. Eine fettarme Ernährung kann laut der American Heart Association Ihr Risiko für Herzerkrankungen verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Verzicht auf Zucker und die Reduzierung von Kohlenhydraten sowohl Ihr Gewicht als auch Ihre Triglyzeride wirksam senken und gleichzeitig den HDL-Wert erhöhen kann.

Probieren Sie diese Tipps aus, um Ihren Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen:

Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen erhöht das Risiko von Herzerkrankungen.

Abnehmen: Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Ernährungsberater, um Hilfe bei der Auswahl einer gesunden Ernährung zu erhalten, oder schließen Sie sich einer Abnehmgruppe wie den Weight Watchers an.

Setzen Sie sich in Bewegung: Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, beginnen Sie mit 15 Minuten moderater Bewegung pro Tag. Ein empfohlenes Ziel sind mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag, auch wenn sie in 10-Minuten-Segmente aufgeteilt sind. Finden Sie etwas, das Sie gerne tun. Das kann Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen, ein Fitnesstraining oder etwas anderes sein. Das Wichtigste ist, eine Routine zu finden, an die Sie sich halten werden.

Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung: Begrenzen Sie Fast Food und maximieren Sie frische Lebensmittel. Nehmen Sie mehr Fisch in Ihre Ernährung auf. Versuchen Sie eine mediterrane Ernährung. Es gibt viele Ressourcen, die Ihnen helfen können, gesunde Menüs zu planen, die zu Ihrem Lebensstil passen.

Medikamente

Wenn Ihr Cholesterinspiegel auch nach einer Änderung Ihres Lebensstils hoch bleibt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Es gibt verschiedene Medikamente, die helfen können. Jedes wirkt anders, um Ihren Cholesterinspiegel zu verändern. Dazu können gehören:

Statine: Dies sind in der Regel eine Erstlinienbehandlung. Diese Medikamente blockieren die Substanz, die Ihre Leber zur Herstellung von Cholesterin verwendet. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren empfehlen.

Gallensäure-bindende Harze: Das sind Medikamente, die die Leber dazu bringen, mehr Gallensäuren zu produzieren. Diese senken dann das Cholesterin in Ihrem Blut.

Cholesterin-Absorptionshemmer: Diese Medikamente begrenzen die Menge an Cholesterin, die Sie mit der Nahrung aufnehmen.

Injizierbare Drogen: Bestimmte injizierbare Medikamente können der Leber helfen, den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu senken.

Möglicherweise haben Sie Nebenwirkungen von einem bestimmten Medikament oder einer Kombination von Medikamenten. Manche Menschen können zum Beispiel Statine nicht vertragen. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen nach einer anderen Arzneimittelvariante suchen.

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsfortschritt durch regelmäßige Laboruntersuchungen überwachen. Möglicherweise möchte er auch die Wirkung der Medikamente auf Ihre Leberfunktion überwachen.

Es kommen immer noch neue Informationen über die Behandlung heraus. Wenn Sie eine gemischte Hyperlipidämie haben, erkundigen Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt über aktuelle Forschungsergebnisse.

Was kann ich erwarten?

Ihre Prognose hängt davon ab, wie früh Sie diagnostiziert wurden, wie Sie auf den verordneten Behandlungsplan ansprechen und wie gut Sie sich an den Plan halten. Wenn die gemischte Hyperlipidämie unbehandelt bleibt, besteht für Sie ein hohes Risiko eines frühen Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Mit einer Änderung der Lebensweise und der Medikation sollten sich Ihre Lipidwerte jedoch verbessern.

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