Bestimmte verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente (OTC), die den Inhaltsstoff Ranitidin enthalten, darunter Zantac, wurden zurückgerufen. Wenn Sie Ranitidin einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten.
Was sind H2-Rezeptorblocker?
H2-Rezeptorblocker sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden können, die einen Überschuss an Magensäure verursachen. Diese Medikamente sind rezeptfrei und rezeptpflichtig erhältlich. Zu den gängigen H2-Rezeptorblockern gehören
- Nizatidin (Axid)
- Famotidin (Pepcid, Pepcid AC)
- Cimetidin (Tagamet, Tagamet HB)
- Ranitidin (Zantac)
H2-Rezeptorblocker werden am häufigsten zur Behandlung von Gastritis oder entzündetem Magen und zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt. Magengeschwüre sind schmerzhafte Wunden, die sich in der Magenschleimhaut, der unteren Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm (Duodenum), dem ersten Teil des Dünndarms, bilden. Sie entstehen oft als Folge einer Entzündung und überschüssiger Magensäure. Ärzte können auch H2-Rezeptorblocker empfehlen, um die Rückkehr von Magengeschwüren zu verhindern.
H2-Rezeptorblocker werden auch häufig zur Linderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt. GERD ist eine chronische Form des sauren Refluxes, bei der saurer Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt. Der häufige Kontakt mit Magensäure kann die Speiseröhre reizen und zu unangenehmen Symptomen wie Sodbrennen, Übelkeit oder Schluckbeschwerden führen.
H2-Blocker können auch zur Behandlung seltener Erkrankungen wie dem Zollinger-Ellison-Syndrom eingesetzt werden, einer Erkrankung, die eine erhöhte Produktion von Magensäure verursacht
Ärzte können auch H2-Rezeptorblocker für den Off-Label-Einsatz empfehlen. Das bedeutet, dass das Medikament zur Behandlung einer Erkrankung eingesetzt wird, für deren Behandlung das Medikament nicht zugelassen ist. Beispielsweise können H2-Rezeptorblocker zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenproblemen oder bei allergischen Reaktionen eingesetzt werden, auch wenn sie traditionell nicht für diese Zwecke verwendet werden.
Wie wirken H2-Rezeptorblocker?
Wenn Sie einen H2-Rezeptorblocker einnehmen, gelangen die Wirkstoffe zu spezifischen Rezeptoren auf der Oberfläche der Magenzellen, die Säuren freisetzen. Das Medikament hemmt bestimmte chemische Reaktionen in diesen Zellen, so dass sie nicht mehr so viel Säure produzieren können. Nach Angaben der National Institutes of Health verringern H2-Rezeptorblocker die Magensäuresekretion über einen Zeitraum von 24 Stunden um 70 Prozent. Indem sie die Menge der Säure im Magen reduzieren, wird geschädigtem Gewebe Zeit zur Heilung gegeben.
Was sind die Nebenwirkungen von H2-Rezeptorblockern?
Die meisten Nebenwirkungen, die mit H2-Rezeptorblockern verbunden sind, sind mild und klingen normalerweise ab, wenn eine Person das Medikament im Laufe der Zeit einnimmt. Nur 1,5 Prozent der Menschen stellen die Einnahme von H2-Rezeptorblockern aufgrund der Nebenwirkungen ein.
Zu den Nebenwirkungen, die bei H2-Rezeptorblockern auftreten können, gehören
- Verstopfung
- Durchfall
- Schlafprobleme
- Mundtrockenheit
- trockene Haut
- Kopfschmerzen
- Klingeln in den Ohren
- eine laufende Nase
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie andere Symptome haben, bei denen Sie vermuten, dass sie auf die Einnahme eines H2-Rezeptorblockers zurückzuführen sind.
In seltenen Fällen können H2-Rezeptorblocker schwerwiegendere Nebenwirkungen verursachen, wie z.B:
- Blasige, brennende oder schuppende Haut
- Veränderungen der Sehkraft
- Verwirrung
- Agitation
- Atembeschwerden
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Halluzinationen
- Selbstmordgedanken
Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.
Trotz ihrer potenziellen Nebenwirkungen sind H2-Rezeptorblocker in der Regel eine sehr wirksame Behandlung von Erkrankungen, die einen Überschuss an Magensäure verursachen. Sie und Ihr Arzt können die potenziellen Risiken besprechen und feststellen, ob H2-Rezeptorblocker die beste Option für Ihre spezielle Erkrankung sind. Sie sollten niemals die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber gesprochen zu haben.
H2-Rezeptorblocker vs. Protonenpumpenhemmer (PPIs)
Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind eine weitere Art von Medikamenten, die zur Verringerung der Magensäure und zur Behandlung von saurem Reflux oder GERD eingesetzt werden. Beispiele für PPIs sind Esomeprazol (Nexium) und Pantoprazol (Protonix).
Beide Medikamente wirken, indem sie die Produktion von Magensäure blockieren und verringern, aber PPIs gelten als stärker und schneller bei der Verringerung von Magensäuren. H2-Rezeptorblocker verringern jedoch spezifisch die am Abend freigesetzte Säure, die häufig zu Magengeschwüren beiträgt. Aus diesem Grund werden H2-Rezeptorblocker speziell Menschen verschrieben, die an Magengeschwüren leiden oder bei denen das Risiko besteht, dass sie sich ein Magengeschwür zuziehen. PPIs werden häufiger bei Menschen verschrieben, die an GERD oder saurem Reflux leiden.
Ärzte empfehlen in der Regel nicht die gleichzeitige Einnahme eines PPI- und eines H2-Rezeptorblockers. H2-Rezeptorblocker können die Wirksamkeit von PPIs beeinträchtigen. Wenn sich Ihre GERD-Symptome durch die Einnahme eines PPI nicht verbessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen einen H2-Rezeptorblocker.
Alternative Behandlungsmethoden
Wenn Sie an Magengeschwüren oder BERD leiden, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden und bestimmte Änderungen in Ihrer Lebensweise vorzunehmen, um Ihre Symptome zu lindern.
Wenn Sie an Magengeschwüren leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Aspirin und Ibuprofen einzuschränken. Die häufige und langfristige Einnahme dieser Arten von Medikamenten kann Ihr Risiko für Magengeschwüre erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, stattdessen Paracetamol einzunehmen. Sie sollten jedoch die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gesprochen zu haben.
Einige Anpassungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, die Symptome des Magengeschwürs zu verringern. Dazu gehören:
- Begrenzung des Alkoholkonsums
- scharfes Essen vermeiden
- Stress reduzieren
- Raucherentwöhnung
Wenn Sie an GERD oder saurem Reflux leiden, gehören zu den Lifestyle-Mitteln, die die Symptome lindern können:
- mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen zu sich nehmen
- Vermeiden von Alkohol, Tabak und Nahrungsmitteln und Getränken, die bekanntermaßen Symptome auslösen
- Anheben des Kopfteils des Bettes um etwa 6 Zoll
- weniger Fett verbrauchen
- vermeiden, sich nach dem Essen mindestens zwei Stunden lang hinzulegen
- Snacks vor dem Schlafengehen vermeiden
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn sich Ihre Symptome nicht durch Medikamente oder Lifestyle-Mittel bessern. Möglicherweise benötigen Sie eine aggressivere Behandlung oder eine Operation, um ein Geschwür zu beseitigen oder den sauren Reflux zu reduzieren.
Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Sie entwickeln Bauchschmerzen, die viel schlimmer sind, als Sie es gewohnt sind
- Sie ein hohes Fieber entwickeln
- Sie Erbrechen erleiden, das nicht leicht zu lindern ist
- Sie entwickeln Schwindel und Benommenheit
Dies sind Anzeichen für Komplikationen der peptischen Ulkuskrankheit, die sofort behandelt werden müssen.
Q:
Gibt es jemanden, der keine H2-Rezeptorblocker einnehmen sollte?
A:
Nur Patienten, die schwerwiegende oder lebensbedrohliche Reaktionen auf H2-Blocker haben, sollten die Einnahme von H2-Rezeptorenblockern vermeiden. Diese Medikamentenklasse gehört in der Schwangerschaft zur Kategorie B, was bedeutet, dass die Einnahme während der Schwangerschaft sicher ist.
Tyler Walker, MD
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