Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen oder deutlich reduziert ist. Ohne den vom Blut transportierten Sauerstoff können die Gehirnzellen schnell absterben, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann. Schlaganfälle können schwerwiegend oder geringfügig sein, und die Folgen können von vollständiger Genesung bis hin zum Tod reichen.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Ein ischämischer Schlaganfall wird durch mangelnde Durchblutung des Hirngewebes verursacht. Dies kann passieren, wenn sich die Arterien im Gehirn aufgrund einer Erkrankung wie Atherosklerose verengen. In den verengten Arterien kann sich ein Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss blockieren. Dies wird als Thrombose bezeichnet. Eine weitere Ursache für ischämische Schlaganfälle ist eine Embolie. Sie tritt auf, wenn sich irgendwo im Körper ein Blutgerinnsel bildet, das dann ins Gehirn wandert und den Blutfluss blockiert.
Etwa 13 Prozent der Schlaganfälle sind hämorrhagisch. Dabei handelt es sich um Schlaganfälle, die durch einen Riss in einem Blutgefäß im Gehirn verursacht werden. Die Mehrzahl der Schlaganfälle ist ischämisch.
Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird auch als intrazerebrale Blutung oder ICH bezeichnet. Eine ICH tritt auf, wenn ein Blutgefäß reißt und sich Blut im Gewebe um den Riss herum ansammelt. Dies übt Druck auf das Gehirn aus und verursacht einen Blutverlust in den umliegenden Bereichen.
Eine sofortige medizinische Behandlung ist wichtig für die besten Heilungschancen. Auch die Prävention ist wichtig. Wenn Sie Ihre Risikofaktoren unter Kontrolle haben, können Sie Ihre Chancen auf jede Art von Schlaganfall erheblich verringern.
Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der innerhalb Ihres Gehirns auftritt, wird auch als intrazerebrale Blutung bezeichnet. Die Symptome einer ICH können von Person zu Person variieren, aber sie treten fast immer unmittelbar nach dem Schlaganfall auf.
Zu den Symptomen können gehören:
- vollständiger oder begrenzter Bewusstseinsverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
- Plötzliche und starke Kopfschmerzen
- Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Bein oder Arm auf einer Körperseite
- Beschlagnahmen
- Schwindelgefühl
- Verlust des Gleichgewichts
- Probleme beim Sprechen oder Schlucken
- Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie den medizinischen Notfalldienst an oder lassen Sie sich von jemandem ins Krankenhaus fahren, wenn Sie glauben, dass Sie einen Schlaganfall haben.
Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Es gibt zwei mögliche Ursachen für ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn. Die häufigste Ursache ist ein Aneurysma. Ein Aneurysma entsteht, wenn sich ein Abschnitt eines Blutgefässes durch chronischen und gefährlich hohen Blutdruck vergrössert oder wenn eine Gefässwand schwach ist, was meist angeboren ist. Diese Ballonbildung führt zu einer Verdünnung der Gefässwand und schliesslich zu einer Ruptur.
Eine seltenere Ursache für eine ICH ist eine arteriovenöse Malformation (AVM). Sie tritt auf, wenn Arterien und Venen abnormal verbunden sind, ohne dass Kapillaren zwischen ihnen liegen. AVMs sind angeboren. Das bedeutet, dass sie bei der Geburt vorhanden sind, aber nicht vererbt werden. Es ist nicht genau bekannt, warum sie bei manchen Menschen auftreten.
Notfallbehandlung bei einem hämorrhagischen Schlaganfall
Die sofortige Notfallversorgung ist bei einem hämorrhagischen Schlaganfall von entscheidender Bedeutung. Diese Behandlung konzentriert sich darauf, die Blutung in Ihrem Gehirn zu kontrollieren und den durch die Blutung verursachten Druck zu reduzieren.
Medikamente können eingesetzt werden, um den Blutdruck zu senken oder die Blutung zu verlangsamen. Wenn Sie während der Einnahme von Blutverdünnern einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, sind Sie einem besonderen Risiko für übermäßige Blutungen ausgesetzt. Medikamente, die der Wirkung der Blutverdünner entgegenwirken, werden bei einer Notfallbehandlung in der Regel sofort verabreicht.
Chirurgische Behandlung
Sobald ein hämorrhagischer Schlaganfall durch die Notfallversorgung unter Kontrolle gebracht ist, können weitere Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Wenn die Ruptur klein ist und nur geringe Blutungen und Druck erzeugt, kann eine unterstützende Versorgung die einzige andere Form der Versorgung sein, die Sie benötigen. Dazu kann gehören:
- IV-Flüssigkeiten
- Rest
- Behandlung anderer medizinischer Probleme
- Sprach-, Physio- oder Beschäftigungstherapie
Bei schwereren Schlaganfällen kann eine Operation erforderlich sein, um das gerissene Blutgefäß zu reparieren und die Blutung zu stoppen. Wenn der Schlaganfall durch eine AVM verursacht wird, kann eine Operation zur Entfernung der AVM durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich und hängt von der Lokalisation des AVMs ab. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um den durch die Blutung und Hirnschwellung verursachten Druck zu lindern.
Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall
Die Dauer der Genesung und Rehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls und dem Ausmaß der aufgetretenen Gewebeschädigung ab. Je nach Ihren Bedürfnissen können verschiedene Arten der Therapie in Frage kommen. Zu den Optionen gehören Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie. Das primäre Ziel der Therapie ist es, so viel Funktion wie möglich wiederherzustellen.
Ihre Aussichten auf Heilung hängen von der Schwere des Schlaganfalls, dem Ausmaß der Gewebeschädigung und davon ab, wie schnell Sie behandelt werden konnten. Die Genesungszeit ist für viele Menschen lang, sie dauert Monate oder sogar Jahre. Die meisten Menschen mit kleinen Schlaganfällen und ohne zusätzliche Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts sind jedoch in der Lage, innerhalb weniger Wochen so gut zu funktionieren, dass sie zu Hause leben können.
Verhinderung eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Es gibt bestimmte Risikofaktoren für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Wenn Sie diese Faktoren vermeiden können, verringern Sie Ihre Chancen, einen Schlaganfall zu erleiden. Bluthochdruck ist die wahrscheinlichste Ursache für eine ICH. Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten, ist die beste Möglichkeit, Ihr Risiko zu kontrollieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutdruck senken können, wenn er zu hoch ist.
Auch Alkohol- und Drogenkonsum sind kontrollierbare Risikofaktoren. Ziehen Sie maßvollen Alkoholkonsum in Betracht und vermeiden Sie jede Art von Drogenmissbrauch. Blutverdünner tragen dazu bei, ischämische Schlaganfälle zu verhindern, können aber auch Ihre Chancen auf eine ICH erhöhen. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken sprechen.