Was ist ein hepatisches Adenom?

Das hepatische Adenom ist ein seltener, gutartiger Lebertumor. Gutartig bedeutet, dass er nicht krebsartig ist. Es ist auch als hepatozelluläres Adenom oder Leberzelladenom bekannt.

Das Hepatische Adenom ist extrem selten. Es tritt am häufigsten bei Frauen auf und wurde mit der Einnahme von Antibabypillen in Verbindung gebracht.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieses nicht krebsartigen Lebertumors zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Das Hepatische Adenom verursacht nicht oft Symptome. Manchmal verursacht es jedoch leichte Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder ein Völlegefühl. Dies tritt typischerweise dann auf, wenn der Tumor gross genug ist, um Druck auf benachbarte Organe und Gewebe auszuüben.

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie ein Leberadenom haben, es sei denn, es reißt. Ein rupturiertes Leberadenom ist schwerwiegend. Es kann verursachen:

  • Plötzliche Bauchschmerzen
  • niedriger Blutdruck
  • innere Blutungen

In seltenen Fällen kann sie lebensbedrohlich sein.

Mit der Verbesserung der bildgebenden Verfahren wird es immer häufiger vorkommen, dass Leberadenome entdeckt werden, bevor sie reißen und Symptome verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Der häufigste Risikofaktor für ein Leberadenom ist die Einnahme von oralen Verhütungspillen auf Östrogenbasis. Ihr Risiko steigt bei längerer Einnahme und bei hohen Östrogendosen.

Auch eine Schwangerschaft kann Ihr Risiko erhöhen. Die Schwangerschaft stimuliert die Ausschüttung bestimmter Hormone, die mit der Entwicklung dieser Tumore zusammenhängen.

Andere, weniger häufige Risikofaktoren sind unter anderem:

  • Verwendung von Steroiden
  • Verwendung von Barbituraten
  • Typ-1-Diabetes
  • Hämochromatose oder überschüssige Eisenablagerungen in Ihrem Blut
  • Glykogenspeicherkrankheiten Typ 1 (von-Gierke-Krankheit) und Typ 3 (Cori- oder Forbes-Krankheit)
  • Metabolisches Syndrom
  • übergewichtig oder fettleibig zu sein

Wie wird dies diagnostiziert?

Wenn der Verdacht auf einen Lebertumor besteht, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Tests vor, um den Tumor und seine Ursache zu identifizieren. Möglicherweise schlägt er auch Tests vor, um andere mögliche Diagnosen auszuschliessen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist oft einer der ersten Schritte, die Ihr Arzt zur Unterstützung bei der Diagnosestellung unternimmt. Wenn Ihr Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung eine große Masse findet, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um zu bestätigen, dass es sich um ein Leberadenom handelt.

Andere bildgebende Verfahren, wie CT-Scans und MRTs, können verwendet werden, um mehr über den Tumor zu erfahren.

Wenn der Tumor groß ist, kann Ihr Arzt auch eine Biopsie vorschlagen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Masse entnommen und unter einem Mikroskop ausgewertet.

Welche Arten von Leberadenomen gibt es?

Es gibt vier vorgeschlagene Arten von hepatischen Adenomen:

  • hetzerisch
  • HNF1A-mutiert
  • β-catenin aktiviert
  • unklassifiziert

Gemäss einer Überprüfung 2013:

  • Das entzündliche Leberadenom ist die häufigste Form. Es tritt in etwa 40 bis 50 Prozent der Fälle auf.
  • Ein HNF1A-mutierter Typ wird in etwa 30 bis 40 Prozent der Fälle beobachtet.
  • β-Catenin aktiviert wird in 10 bis 15 Prozent der Fälle beobachtet.
  • Etwa 10 bis 25 Prozent der Fälle von Leberadenomen sind unklassifiziert.

Jeder Typ ist mit unterschiedlichen Risikofaktoren verbunden. Der Typ des Leberadenoms ändert jedoch in der Regel nichts an der vorgeschlagenen Behandlung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Tumore, die weniger als 2 Zoll lang sind, sind selten mit Komplikationen verbunden. Wenn Sie einen kleinen Tumor haben, wird Ihr Arzt möglicherweise vorschlagen, den Tumor über einen längeren Zeitraum zu beobachten, anstatt ihn zu behandeln. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Einnahme von Antibabypillen einzustellen, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten kleinen Leberadenome dazu neigen, während der Beobachtungszeiträume stabil zu bleiben. Ein kleiner Prozentsatz von ihnen verschwindet. Ihr Arzt kann die Größe des Tumors mit Hilfe eines Ultraschalls überwachen.

Wenn Sie einen großen Tumor haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Leberresektion zur Entfernung des Tumors. Das liegt daran, dass bei großen Tumoren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie z.B. spontane Ruptur und Blutungen, größer ist.

Eine Operation wird empfohlen:

  • wenn das hepatische Adenom mehr als 2 Zentimeter lang ist
  • für Menschen, die nicht in der Lage sind, die Einnahme von Antibabypillen einzustellen
  • für Männer mit hepatischen Adenomen
  • für entzündliche und β-Catenin-aktivierte hepatische Adenomtypen

Gibt es Komplikationen?

Wenn sie unbehandelt bleiben, können Leberadenome spontan reißen. Dies kann Bauchschmerzen und innere Blutungen verursachen. Ein rupturiertes Leberadenom muss sofort ärztlich behandelt werden.

In seltenen Fällen können unbehandelte hepatische Adenome krebsartig werden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn der Tumor groß ist.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass β-Catenin-aktivierte Leberadenome mit höherer Wahrscheinlichkeit krebsartig werden. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Leberadenomtypen und Krebs zu verstehen.

Das Hepatische Adenom ist extrem selten. Dieser Tumor wird am häufigsten mit der Einnahme von Antibabypillen in Verbindung gebracht, kann aber auch bei Männern oder Frauen, die keine Antibabypille nehmen, beobachtet werden.

Das Hepatische Adenom darf keine Symptome verursachen. Dies kann es schwierig machen, zu wissen, ob Sie es haben. In seltenen Fällen führt ein unbehandeltes hepatisches Adenom zu schwerwiegenden Komplikationen.

Das Hepatische Adenom ist behandelbar. Langfristig ist es für Menschen mit dieser Erkrankung gut, wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird.